Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GVU Trojaner - was ist alles betroffen?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 30.07.2012, 20:07   #1
timbu42
 
GVU Trojaner - was ist alles betroffen? - Standard

GVU Trojaner - was ist alles betroffen?



Hallo,

ich habe mir den GVU Trojaner mit Webcam eingefangen und hätte einige Fragen dazu. Vorher sei gesagt, dass ich auf keinen Fall versuchen will, meine Windows-Installation zu retten, sondern auf jeden Fall alles platt machen will, also Festplatte komplett löschen / formatieren und erst danach Windows neu installieren. Problem ist nur, dass ich gerne ein paar Daten vom infizierten System retten möchte (z.B. indem ich diese mittels Knoppix auf eine externe USB-Platte kopiere).

Vorher würde ich also gerne mehr darüber wissen, was ich beachten muss.

1) Kann sich der Virus irgendwie durch "normale" Dokumente wie .xls, .doc, .pdf, .txt, .bmp, .jpg etc. verbreiten? Ich frage, da ich solche Dokumente vom infizierten System retten möchte und später auf ein neues, sauberes raufspielen möchte.

2) Kann der GVU-Trojaner Passwörter klauen, die bei Mozilla gespeichert wurden?

3) Ich habe gelesen, dass manche solcher Viren Dateien verschlüsseln. Kann jemand einschätzen, ob das bei meinem Virus der Fall ist? Woran erkenne ich dies?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!
Tim

Ich finde bei Google viele Anleitungen um den Trojaner zu entfernen, aber leider keine Antworten auf meine Fragen.

Alt 01.08.2012, 12:26   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
GVU Trojaner - was ist alles betroffen? - Standard

GVU Trojaner - was ist alles betroffen?



Zitat:
1) Kann sich der Virus irgendwie durch "normale" Dokumente wie .xls, .doc, .pdf, .txt, .bmp, .jpg etc. verbreiten? Ich frage, da ich solche Dokumente vom infizierten System retten möchte und später auf ein neues, sauberes raufspielen möchte.
nein, zumindest ist das sehr unwahrscheinlich Dateiformate wie xls, bmp oder jpg seine reine Datendateiformate und enthalten normalerweise nichts Ausführbares

Zitat:
2) Kann der GVU-Trojaner Passwörter klauen, die bei Mozilla gespeichert wurden?
Ist von dem speziell nicht bekannt, mir zumindest icht, aber ich halte es für eine nicht sehr clevere Idee, Passwörter im Browser zu speichern.

Zitat:
Kann jemand einschätzen, ob das bei meinem Virus der Fall ist? Woran erkenne ich dies?
Siehst du die obigen Hinweise nicht?
Da steht wie man vorgehen sollte wenn man verschlüsselte Dateien hat, dadurch erkennst du auch ob überhaupt bei dir etwas verschlüsselt wurde
__________________

__________________

Antwort

Themen zu GVU Trojaner - was ist alles betroffen?
beachten, daten, dokumente, eingefangen, festplatte, formatieren, frage, fragen, gen, gvu trojaner daten retten dokumente, hinweis, infizierte, knoppix, komplett, löschen, mozilla, neu, neues, passwörter, platte, problem, retten, system, trojaner, virus, webcam



Ähnliche Themen: GVU Trojaner - was ist alles betroffen?


  1. 5. win 10 clean install, anfangs alles ok, nach einiger zeit ruckelt alles bei zirka 50 % aller startups
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2015 (3)
  2. Bin ich vom BKA - Trojaner betroffen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2015 (1)
  3. Windows 7 Malware oder Trojaner Befall-insbesondere Keyboard betroffen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.10.2014 (37)
  4. Trojaner File is encrypted Word, Excel, PDF, AVI, betroffen
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2013 (17)
  5. Zeus/ZBot Trojaner eingefangen! Welcher Computer ist betroffen?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2013 (8)
  6. Virus löscht alles nach neustart alles normal?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2013 (1)
  7. GVU Trojaner, welche HDD-Partition betroffen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2013 (4)
  8. Verdacht auf GVU-Trojaner. Ist mein System betroffen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2013 (13)
  9. GVU Trojaner (mit Cam), nur ein Benutzerkonto betroffen?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2012 (14)
  10. BRD-Trojaner - PC gesperrt - nur Adminaccs betroffen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2012 (4)
  11. GVU Trojaner (mit Cam), ebenfalls nur ein Benutzerkonto betroffen (ein nicht Adminkonto)
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2012 (19)
  12. GVU Trojaner bin leider auch betroffen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2012 (13)
  13. Auch ich bin/war betroffen: 50 Euro-Trojaner auf windows xp
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2012 (23)
  14. 50€ Trojaner - auch betroffen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2011 (6)
  15. Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2011 (25)
  16. MSN Wurm/Trojaner => "is that u?" => Sehr viele Personen betroffen =>Experten gesucht
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2006 (13)
  17. Trojaner/Virus betroffen?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2006 (5)

Zum Thema GVU Trojaner - was ist alles betroffen? - Hallo, ich habe mir den GVU Trojaner mit Webcam eingefangen und hätte einige Fragen dazu. Vorher sei gesagt, dass ich auf keinen Fall versuchen will, meine Windows-Installation zu retten, sondern - GVU Trojaner - was ist alles betroffen?...
Archiv
Du betrachtest: GVU Trojaner - was ist alles betroffen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.