Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Trojaner-Mailanhang

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 16.05.2012, 18:28   #1
Zento
 
Trojaner-Mailanhang - Standard

Trojaner-Mailanhang



Hallo zusammen,

meine Frau hat per WEB.de drei Mails erhalten mit verschiedenen Anhängen, eine als Bestellung, eine als Kontoanmeldung und dann noch eine als Lieferschein. Sie ist nun der Meinung, dass Sie den Anhang aus der Lieferschein-Mail geöffnet hat. Bisher habe ich keine Veränderung am System bemerkt, aber das heißt ja nichts. Daher habe ich nun die bitte an Euch, eine kurze LOG-Analyse bei mir durchzuführen, um eine eventuelle Systeminfizierung auszuschließen. Ich danke schon mal vorab für die ganze Mühe.
Falls ich heute noch was von Euch hören sollte, kann ich erst Morgen wieder darauf reagieren.
Gruß Zento
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Trojaner-Mailanhang-mail-trojaner-nr1-web.de-lieferschein-nr.-09477906.jpg   Trojaner-Mailanhang-mail-trojaner_nr2_web.de-bestellnummer-14802064191.jpg   Trojaner-Mailanhang-mail-trojaner_nr3_web.de-anmeldekonto-50162261445.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: txt DDS.txt (16,1 KB, 143x aufgerufen)
Dateityp: zip LOGFILES.zip (67,7 KB, 35x aufgerufen)

Alt 16.05.2012, 19:00   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner-Mailanhang - Standard

Trojaner-Mailanhang



hi
an solchen mails mit rechnung, mahnung und sonstigen anhängen, von unbekannten absendern bin ich interessiert.
wenn du ein mail programm nutzt, dann mail markieren, rechtsklick, speichern unter, typ:
.eml einstellen.
dann mail an:
http://markusg.trojaner-board.de
dort die soeben erstellte datei anhängen.
wenn du deine mails über den browser abrufst, sag mir mal welchen anbieter du nutzt, dann geht das ein bisschen anders.
bitte warne freunde, bekannte, verwante etc vor dieser masche, und lasse ihnen ruhig diese mail adresse zukommen.
sie können dann dorthin solche verdächtigen mails senden.
diese helfen uns dann, angemessen auf neue bedrohungen zu reagieren, da diese schadsoftware auch updates erhält ist das wichtig.

danach:
Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Starte bitte die
    OTL.exe
    .
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Kopiere nun den Inhalt in die
    Textbox.
Code:
ATTFilter
activex
netsvcs
msconfig
%SYSTEMDRIVE%\*.
%PROGRAMFILES%\*.exe
%LOCALAPPDATA%\*.exe
%systemroot%\*. /mp /s
/md5start
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
explorer.exe
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
%USERPROFILE%\*.*
%USERPROFILE%\Local Settings\Temp\*.exe
%USERPROFILE%\Local Settings\Temp\*.dll
%USERPROFILE%\Application Data\*.exe
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems|Windows /rs
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Kopiere
    nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread
__________________

__________________

Alt 17.05.2012, 10:34   #3
Zento
 
Trojaner-Mailanhang - Standard

Trojaner-Mailanhang



Hi markusg,

die Orginal eMails mit Ihren infizierten Anhängen sind ausversehen von WEB.de, durch einen Anwendungsfehler von mir, gelöscht worden. Habe mich darin verbissen gehabt, die Zip-Dateien in EML-Dateien zu konvertieren (wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil). Beim Googlen war zu lesen, das man dazu Outlook benötigt, arbeite ich aber nicht mit. Daher habe ich versucht mir die Mails auf meinen Rechner per Web.de rüber zu mailen. Dabei kam die Meldung das die Mailanhänge infiziert seien und seit dem finde ich die in keinem einzigem Ordner mehr. Das einzige was ich jetzt noch habe, sind die infizierten ZIP-Mail-Anhänge, die ich mir zur Sicherheit vorher abgespeichert habe. Falls du die benötigst, kann ich dir die zuschicken.

Das gewünschte OTL-Log schicke ich schnellstmöglich nach.

Gruß
Zento
__________________

Alt 17.05.2012, 11:37   #4
Zento
 
Trojaner-Mailanhang - Standard

Trojaner-Mailanhang



So, hier nun auch das gewünschte OTL-Log.

Gruß
Zento
Angehängte Dateien
Dateityp: zip OTL-LOGFILES.zip (25,9 KB, 50x aufgerufen)

Alt 17.05.2012, 15:11   #5
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner-Mailanhang - Standard

Trojaner-Mailanhang



wenn in zukunft wieder so was rein kommt, denk an mich und sende es mir.
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich
ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
Downloade dir bitte Combofix von einem dieser Downloadspiegel

Link 1
Link 2


WICHTIG - Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte all deine Anti Viren sowie Anti Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen. Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.


Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Zitat:
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.

__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 17.05.2012, 20:40   #6
Zento
 
Trojaner-Mailanhang - Standard

Trojaner-Mailanhang



Hi,

hier der Combofix-Log.


Gruß
Zento
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Combofix_Log.txt (15,4 KB, 154x aufgerufen)

Alt 19.05.2012, 14:00   #7
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner-Mailanhang - Standard

Trojaner-Mailanhang



malwarebytes:
Downloade Dir bitte Malwarebytes
  • Installiere
    das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche
    nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere vollständiger Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet
    ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste
    das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 19.05.2012, 20:42   #8
Zento
 
Trojaner-Mailanhang - Standard

Trojaner-Mailanhang



Hi,

im Anhang der Mailwarebyte-Log.

Gruß Zento
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2012-05-19 (18-31-11).txt (2,4 KB, 132x aufgerufen)

Alt 22.05.2012, 21:23   #9
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner-Mailanhang - Standard

Trojaner-Mailanhang



gibts noch probleme momentan?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 22.05.2012, 22:37   #10
Zento
 
Trojaner-Mailanhang - Standard

Trojaner-Mailanhang



Hallo markusg,

leider weiß ich jetzt nicht wodrauf ich achten soll, um zu entscheiden, ob jetzt alles wieder in Ordnung ist. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich dass feststellen kann?
Ich habe den Rechner vorerst nicht für wichtige Dinge benutzt, da ich nicht einschätzen kann, was dieser Schädling angerichtet hat/hätte.
Also werde ich Ihn jetzt wieder unter Beobachtung in Betrieb nehmen und hoffen, dass er keine macken mehr hat.

Aber zum kompletten Verdruß, hat jetzt mein anderer Rechner ein Problem.
Habe dafür jedoch einen neuen Thread eröffnet, da ich meine, dass es ein anderes Problem ist. Ich würde mich freuen, wenn du dich dessen auch widmen könntest, falls du Lust dazu hättest.

Ansonsten Danke ich Dir für deine Hilfe.

Gruß Zento

Alt 23.05.2012, 18:16   #11
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner-Mailanhang - Standard

Trojaner-Mailanhang



na ob er gefühlt besser, genauso oder schlechter als vor der infektion läuft
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 23.05.2012, 22:45   #12
Zento
 
Trojaner-Mailanhang - Standard

Trojaner-Mailanhang



Hi,

um dir darauf eine passende Antwort geben zu können, muß ich den Rechner erst mal ein paar Tage beobachten. Werde mich dann wieder melden.

Danke + Gruß
Zento

Alt 24.05.2012, 21:33   #13
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner-Mailanhang - Standard

Trojaner-Mailanhang



ok bin dienstag wieder da
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Trojaner-Mailanhang
anhang, anhänge, anhängen, ellung, erhalte, erhalten, gen, hallo zusammen, heute, hänge, hängen, hören, kurze, mails, meinung, meldung, morgen, system, troja, verschiedene, verschiedenen, veränderung, web.de, zusammen



Ähnliche Themen: Trojaner-Mailanhang


  1. Windows 7: TR/Emotet.A.116 aus Mailanhang Status_DHL_Sendungsverfolgung__29__04__2015.zip
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2015 (3)
  2. WIN7 Pro -> ZIP-File aus dem Mailanhang ausgeführt
    Log-Analyse und Auswertung - 15.03.2015 (3)
  3. ungewollter Mailanhang *cdjbdbj.png
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2014 (12)
  4. Win XP: Mailanhang .zip geöffnet - war aber keine gezipte Datei - pishing?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2014 (11)
  5. Versehentlich auf Mailanhang geklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2014 (5)
  6. mailanhang untersuchen lassen
    Diskussionsforum - 08.04.2014 (2)
  7. WindowsVista: Telekom Trojaner durch Öffnung Mailanhang
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2014 (9)
  8. 2x | Mydirtyhobby Trojaner TRFukjoor.B im Mailanhang
    Mülltonne - 15.04.2013 (1)
  9. unter anderem TR/Agent.249856.76 - angebliche Mahnung im Mailanhang infiziert Rechner mit Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2013 (11)
  10. FedEx Trojaner (Mailanhang) XP Defender Firewall
    Log-Analyse und Auswertung - 29.12.2012 (9)
  11. Verschlüsselungstrojaner im Mailanhang von Flirtfever. Diverse Dateien verändert (lrXrGLupqxeQ
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2012 (3)
  12. Trojaner im Mailanhang und zerstörte Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2012 (2)
  13. TR/Rootkit.Gen - Fund nach Öffnen Mailanhang
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2012 (9)
  14. Lieferschein.exe im Mailanhang geöffnet, Laptop infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.07.2008 (7)

Zum Thema Trojaner-Mailanhang - Hallo zusammen, meine Frau hat per WEB.de drei Mails erhalten mit verschiedenen Anhängen, eine als Bestellung, eine als Kontoanmeldung und dann noch eine als Lieferschein. Sie ist nun der Meinung, - Trojaner-Mailanhang...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner-Mailanhang auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.