Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: GData meldet Gen:Variant.Graftor.Elzob.1354 (Fehlalarm ?)

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 11.05.2012, 13:28   #1
Rod
 
GData meldet Gen:Variant.Graftor.Elzob.1354  (Fehlalarm ?) - Standard

GData meldet Gen:Variant.Graftor.Elzob.1354 (Fehlalarm ?)



Hallo,

nach einem Virenupdate und anschließender manueller Rechnerprüfung bekam ich von meinem GData 2012 obige Meldung mit dem zusätzlichen Hinweis "Ihr Computer ist möglicherweise infiziert". Betroffen war die Datei stax.exe.

Bei Virustotal fanden nur 2 von 42 Scannern etwas, darunter auch wieder mein GData.

Ich vermutete einen Fehlalarm, spielte aber trotzdem auf ein 2 Wochen altes Image zurück. Bei einem erneuten Test bei Virustotal wurde nun auch hier von den selben 2 Scannern der vermeintliche Virus gefunden.

Ich spielte nun auf weitere Images bis zum Februar zurück und immer wieder fanden die selben 2 Virenscanner den vermeintlichen Virus.

Da ich vor jeder Imageerstellung mehrere Online-scanner laufen lasse und auch Malwarebytes benutze, erstaunt mich das sehr. Ich hätte also schon seit Februar einen Virus und GData hätte das jetzt im Mai erst durch sein Virenupdate bemerkt ?! Also vielleicht doch ein Fehlalarm ?

Im Moment ist die Datei auf meinem PC bei GData in Quarantäne.

Gruß

Rod


Vielleicht sollte ich noch eine aktuelle Eigenschaft der Datei stax.exe vor der Quarantäne hinzufügen:

Also, letzter Zugriff: 30.9. 2008

Geändert von Rod (11.05.2012 um 13:58 Uhr)

Alt 12.05.2012, 12:49   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
GData meldet Gen:Variant.Graftor.Elzob.1354  (Fehlalarm ?) - Standard

GData meldet Gen:Variant.Graftor.Elzob.1354 (Fehlalarm ?)



Zitat:
Zitat von Rod Beitrag anzeigen
Bei Virustotal fanden nur 2 von 42 Scannern etwas, darunter auch wieder mein GData.
Welche zwei?
Aktuelles G-Data-Anitivirus nutzt die Engines von Avast und BitDefender.
Sende die Datei doch an G-Data mit bitte um Klärung/Überprüfung.

Zitat:
Zitat von Rod Beitrag anzeigen
Ich vermutete einen Fehlalarm,
Ich würde davon ausgehen, du solltest aber trotzdem bei G-Data dies überprüfen lassen.
__________________

__________________

Alt 12.05.2012, 13:21   #3
Rod
 
GData meldet Gen:Variant.Graftor.Elzob.1354  (Fehlalarm ?) - Standard

GData meldet Gen:Variant.Graftor.Elzob.1354 (Fehlalarm ?)



Ja, außer GData kam die Meldung auch von Bitdefender !

Ok, ich sende die Datei an GData.

Gruß
Rod
__________________

Antwort

Themen zu GData meldet Gen:Variant.Graftor.Elzob.1354 (Fehlalarm ?)
altes, computer, datei, fehlalarm, gdata, gen, hinweis, image, infiziert, malwarebytes, melde, meldet, meldung, scan, scanner, spiel, test, update, virenscan, virenscanner, virus, virustotal, woche, wochen, zusätzliche



Ähnliche Themen: GData meldet Gen:Variant.Graftor.Elzob.1354 (Fehlalarm ?)


  1. detect meldet njrat. fehlalarm?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2015 (13)
  2. Windows 8.1:Variant.Adware.Graftor.159320+Adware.Generic.1133960-Virenbefall?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2015 (32)
  3. GData meldet Win32.Adware.OpenCandy.C
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2014 (5)
  4. Bitdefender hat Variant.Aware.Graftor.159320 gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2014 (21)
  5. Variant.Adware.Graftor.159320 (Engine A)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2014 (9)
  6. GData Internet Security meldet infizierte ausgehende Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.05.2014 (13)
  7. Win8.1x64 UEFI SecureBoot infiziert mit Gen:Trojan.Heur.Fu.ku0 und Gen:Variant.Graftor.6958 . Suche Backdoor!
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2014 (13)
  8. Gen:Variant.Adware.Graftor.108504 im Temp Ordner entdeckt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2013 (8)
  9. Virus Gen:Variant.Symmi.10389 und Gen:Variant.Graftor.Elzob.23242 eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2013 (29)
  10. Gen.Variant.Barys.718 Trojaner/Virus oder fehmeldung von GData?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2012 (1)
  11. Gen:Variant.Graftor.7553
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2012 (11)
  12. Trojaner Sirefef.BP, Gen:Barys.368 und Gen:Variant.Graftor.7741 in XP beseitigen
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2012 (15)
  13. Fehlalarm: Kasperky-Engine meldet Virus auf heise.de
    Nachrichten - 07.12.2010 (0)
  14. GDATA meldet Oneklickstarer.exe ist ein Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2009 (3)
  15. AntiVir meldet BOO/Sinowal.D - Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2009 (2)
  16. Neuer PC - GDATA meldet Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.09.2008 (8)
  17. Hilfe! GData AVK meldet Win:Trojan-gen {Other}
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2008 (10)

Zum Thema GData meldet Gen:Variant.Graftor.Elzob.1354 (Fehlalarm ?) - Hallo, nach einem Virenupdate und anschließender manueller Rechnerprüfung bekam ich von meinem GData 2012 obige Meldung mit dem zusätzlichen Hinweis "Ihr Computer ist möglicherweise infiziert". Betroffen war die Datei stax.exe. - GData meldet Gen:Variant.Graftor.Elzob.1354 (Fehlalarm ?)...
Archiv
Du betrachtest: GData meldet Gen:Variant.Graftor.Elzob.1354 (Fehlalarm ?) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.