Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ausspähen einer Bankverbindung?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 28.12.2004, 19:51   #1
ProfChatt
 
Ausspähen einer Bankverbindung? - Frage

Ausspähen einer Bankverbindung?



Hallo zusammen :-)

mein Freund verschickt Weihnachtsplätzchen nach Serbien, ohne dies je veranlasst zu haben...

Ok, kurze Erläuterung:

Er erhält eine Rechnung von einer deutschen Bäckerei, die ihre Waren auch übers Internet anbietet.

Dort wurde bei der Onlinebestellung seine Adresse, seine private (für Internetaktivitäten ungenutzte) Bankverbindung und eine gültige WEB.de eMailadresse angegeben, die zwar an seinen Namen angelehnt ist, aber auch nicht von ihm registriert wurde.

Auf Rückfrage beim freundlichen Bäcker erhielt er eine IP-Adresse, die zum Pool eines jugoslawischen Providers gehört (wen wundert's ).

Unabhängig davon, dass er immer sinnvoll ist, sein System auf Viren, Trojaner und andere bösartige Teile hin regelmäßig zu scannen, ist er am meisten darüber besorgt, dass seine private(!) Bankverbindung für eine Bestellung von Jugoslawien aus "mißbraucht" wurde.

Frage: Kennt jemand einen Fall, wo gezielt die Bankverbindung ausgespäht (Trojaner, Würmer...?) und übertragen wurde bzw. mit welcher Software sollte man sinnvollerweise mit der Überprüfung seines Systems (Windows 2000, ISDN-Wählverbindung) beginnen?

Danke und Grüße,
Profchatt :-)

Alt 28.12.2004, 21:20   #2
evil_steve
 
Ausspähen einer Bankverbindung? - Standard

Ausspähen einer Bankverbindung?



Tja, diese Art von Ausspähen gibt es leider!
Diese sind aber zumeist auf sogenanntes 'Dumpster Diving' zurückzuführen. Das hat aber überaupt nichts mit Trojanern, Würmern und Co. zu tun. Man besorgt sich die Infos halt aus den Mülltonnen der Leute. (Das mag sich jetzt vielleicht ein wenig lächerlich anhören, spätestens, wenn man einmal selber Opfer war, kann man darüber überhaupt nicht mehr lachen.) Hat dein Freund evtl. seinen ausgedruckten Bankauszug in seiner Filiale in den Papierkorb geworfen oder Bankauszüge in die blaue Tonne seines Hauses/Wohnblocks gegeben?! Meist sind diese Fälle auf solche Aktionen zurückzuführen.
Schau einfach mal beim nächsten Bankbesuch in die bereitgestellten Papierkörbe. Es gibt genug Leute, die völlig achtlos mit ihren persöhnlichen Informationen umgehen.

ABER: Achtung: Die Banken haben in der letzten Zeit viel gelernt, bitte nicht wundern, wenn das 'Mülleimerdurchwühlen' Fragen (und teilweise recht peinliche) mit sich bringt!

Gruß
eviL_stevE
__________________


Alt 29.12.2004, 10:59   #3
ProfChatt
 
Ausspähen einer Bankverbindung? - Blinzeln

Ausspähen einer Bankverbindung?



Hi evil_steve,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Diesen Rat kann man immer weitergeben; ich persönlich jage alle Schriftstücke durch den "Zerhacksler", bevor sie in den Altpapiercontainer gehen, sicher ist sicher.

Das Kuriose an der Geschichte meines Freundes bleibt aber die Tatsache, dass von Jugoslawien aus Bestellungen über einen deutschen "Internet-Anbieter" nach Serbien veranlasst wurden...vielleicht ist das aber auch Masche, weil bei Strafanzeigen der "Zugriff" auf jugoslawische Providerdaten nicht oder nicht so leicht möglich ist?

Ich werde trotzdem mal sein System durchforsten lassen, mal sehen, ob etwas auffälliges zu finden ist ;-)

Grüße,
Profchatt :-)
__________________

Antwort

Themen zu Ausspähen einer Bankverbindung?
adresse, ausgespäht, deutsche, ellung, emailadresse, freund, hallo zusammen, interne, internet, ip-adresse, kurze, namen, private, rechnung, scan, scannen, software, system, trojaner, verschickt, viren, voll, web.de, windows, wunder, übers, zusammen



Ähnliche Themen: Ausspähen einer Bankverbindung?


  1. Ausspähen der Miss Teen USA mit 18 Monaten Haft bestraft
    Nachrichten - 19.03.2014 (0)
  2. Windows Vista: Zip Anhang einer Email von einer falschen Rechnung geöffnet-Angst vor Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2014 (5)
  3. Ausspähen persönlicher Legitimation - Onlinebanking - Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2011 (1)
  4. Trojaner zum Ausspähen der kompletten TAN-Liste
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2011 (1)
  5. Noch einer mit dem BKA Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2011 (1)
  6. Einer Freundins Pc ....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2010 (6)
  7. Überbrücken einer Computersperre
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.12.2009 (4)
  8. TR/PSW.Wow.qnj in einer *mxx.dll im Temp verzeichnis
    Log-Analyse und Auswertung - 07.07.2009 (1)
  9. iexplore.exe beendet sich nach einer bestimmten zeit auf einer seite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2008 (47)
  10. Können viren von einer festplatte zu einer anderen wandern?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2007 (4)
  11. Einer soll mal schauen;)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2006 (20)
  12. mag mal einer ankucken?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2006 (1)
  13. IPs über ICQ ausspähen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2006 (2)
  14. Virus, aber was für einer?!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2005 (13)
  15. Kann mal einer drüberschauen?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2005 (1)
  16. Was ist das für einer ???????????????
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2003 (8)

Zum Thema Ausspähen einer Bankverbindung? - Hallo zusammen :-) mein Freund verschickt Weihnachtsplätzchen nach Serbien, ohne dies je veranlasst zu haben... Ok, kurze Erläuterung: Er erhält eine Rechnung von einer deutschen Bäckerei, die ihre Waren auch - Ausspähen einer Bankverbindung?...
Archiv
Du betrachtest: Ausspähen einer Bankverbindung? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.