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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{975670D0-7EFB-.....

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 23.02.2012, 19:38   #1
sabrina1985
 
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{975670D0-7EFB-..... - Standard

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{975670D0-7EFB-.....



Guten Abend

Zuerst einmal ich bin in sachen Virus etc. kein Genie und kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Dennoch hat es mich jetzt getroffen als ich gestern auf mein Online Banking zugreifen wollte ging nichts mehr. Es zeigte mir sofort Vertag gesperrt an und ich konnte mich nicht einloggen. Also bin ich heute zur Bank um zu fragen was da los ist, die Junge Frau meinte ja da ist ein Phishing eintrag (???) leider weiß ich nicht was das ist . Soweit so gut ich wurde dann mit einen Herrn vom Online Banking Service verbunden der mir sagte ich habe wohl einen Trojaner und ab jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll der gute mann sagte ich soll mich erst wieder melden wenn alles behoben ist um mir neue Anmelde daten für das Online Banking geben zu lassen, leider weiß ich nicht was ich machen muss damit dieser Trojaner verschwindet. Ich habe wie es hier in der anleitung steht diese Log dateien gemacht zumindest hoffe ich das ich alles richtig gemacht habe. Ich habe sie hoffentlich richtig in eine Zip datei umgewandelt und als anhang hinzugefügt.
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und wäre dafür sehr dankbar.

Vieleicht sollte ich noch erwähnen das auch seit ca. 4 Tagen mein Firefox ständig abstürzt vielleicht hat es ja was damit zu tun.

Liebe Grüße Sabrina
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Logfiles.zip (10,0 KB, 53x aufgerufen)

Alt 24.02.2012, 12:08   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{975670D0-7EFB-..... - Standard

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Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



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  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________

__________________

Alt 24.02.2012, 16:45   #3
sabrina1985
 
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{975670D0-7EFB-..... - Standard

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{975670D0-7EFB-.....



Vielen Dank für die Antwort und super das mir jemand hilft. ich lasse jetzt den Vollscan laufen, da ich das Programm erst seit gestern hab habe ich leider keine älteren Logs. Sobald der Scan fertig ist melde ich mich wieder und mache danach das ESET.

LG Sabrina
__________________

Alt 24.02.2012, 18:23   #4
sabrina1985
 
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HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{975670D0-7EFB-.....



Code:
ATTFilter
 ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=7007cd40ed6a5c4c90049ab1147f1ed2
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-02-24 05:16:04
# local_time=2012-02-24 06:16:04 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 17058336 81730116 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 3753 3753 0 0
# scanned=116590
# found=2
# cleaned=0
# scan_time=3497
C:\Users\Sabi\AppData\Roaming\10005\components\AcroFF005.dll	probably a variant of Win32/Spy.Banker.XBB trojan (unable to clean)	00000000000000000000000000000000	I
${Memory}	probably a variant of Win32/Spy.Banker.XBB trojan	00000000000000000000000000000000	I
         
Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.60.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.02.24.01

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Sabi :: SABI-VAIO [Administrator]

24.02.2012 16:37:59
mbam-log-2012-02-24 (16-37-59).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 290549
Laufzeit: 33 Minute(n), 26 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
So das sind die 2 Sachen hoffe es ist alles Richtig.

Alt 24.02.2012, 19:12   #5
cosinus
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Zitat:
C:\Users\Sabi\AppData\Roaming\10005\components\AcroFF005.dll
Ja, ein Bankingtrojaner ist drauf. Onlinebanking wurde ja gesperrt?
Ich würde da lieber eine Neuinstallation empfehlen, du willst ja weiterhin mit Windows sicher banken oder nicht?

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Alt 24.02.2012, 19:19   #6
sabrina1985
 
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ok danke es ist so ich habe den laptop vor ca. einen monat erst gekauft da waren aber keine cds dabei zwecks neuinstallation.
Was kann ich tun damit sowas nicht wieder passiert das viren programm von microsoft hat es ja nicht mal erkannt.
Ja online banking wurde direkt von der bank gesperrt

Alt 24.02.2012, 19:26   #7
cosinus
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Zitat:
ok danke es ist so ich habe den laptop vor ca. einen monat erst gekauft da waren aber keine cds dabei zwecks neuinstallation.
War ein Handbuch auch nicht dabei oder hast du das gleich weggeworfen?
Sowas liest man, da steht immer wie man vorgehen muss wenn das Teil recovert werden soll bzgl Neuinstallation des OS
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Alt 24.02.2012, 19:29   #8
sabrina1985
 
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nein das habe ich damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt
das werde ich dann wohl mal tun müssen danke.
und hast du noch nen tipp was ich gegen den schutz tun kann?

Alt 24.02.2012, 19:33   #9
cosinus
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Halte Dich am besten grob an diese Regeln:
  1. Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
  2. Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell - unterstützen kann dich dabei Secunia PSI
  3. Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
  4. Arbeite mit eingeschränkten Rechten
  5. Nutze sicherere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen
  6. automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko
  7. Bei der Installation von Software möglichst darauf achten, dass die Setups aus offiziellen Quellen stammen und du bei der Installation nach Möglichkeit die benutzerdefinierte Methode wählst - dann hast du die Möglichkeit etwaigen Schrott (wie Toolbars oder sowas wie RegistryBooster) abzuwählen, welcher sonst einfach mitinstalliert wird.
  8. Bösartige bzw. ungewollte Sites von vornherein blockieren lassen mit Hilfe der MVPS Hosts File => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File
  9. Finger weg von: TuneUp, Registry-Cleanern aller Art, Softonic sowie illegalen Cracks/Keygens oder anderen "Tools" um ein kommerzielles Programm ohne Lizenz nutzen zu können
  10. dubiose Seiten bzw. Kinofilm-Streaming-Portale ebenfalls sein lassen, erstens handelt man sich dort schnell Malware ein oder kann in Abofallen geraten und zweitens bewegen sich diese Seiten in einer rechtlichen Grauzone.
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Alt 24.02.2012, 19:40   #10
sabrina1985
 
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Ok mit der neu instalation ist der trojaner dann weg ??
Ehrlich gesagt bin ich im internet nur auf facebook und anderen sozialen netzwerken unterwegs oder mal beruflich etwas, aber so kinofilme oder was du da schreibst mache ich net ....es kann jedoch sein das meine tochter mir das ding eingfangen hat, sie geht immer auf so spiele seiten für kinder hmmm, nagut ich werde in zukunft vorsichtiger sein .
ich bedanke mich bei dir dieses forum hat mir echt geholfen ein ganz großes lob und dir ein riesen dankeschön

Alt 24.02.2012, 19:50   #11
cosinus
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Ja, nach dem Recovern ist der Schädling weg. Aber auch alles an Daten. Die musst du VORHER sichern.
Sag Bescheid wenn du durch bist, man sollte nämlich noch Kontrollscans machen. Hab schon die wildesten Sachen erlebt selbst nach dem Recovern
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Alt 24.02.2012, 20:13   #12
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ok gut ich werde das übers we in angriff nehmen melde mich dann wieder hier bis dahin ein schönes wochenende

Alt 25.02.2012, 23:08   #13
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Guten Abend,

nach langen Stunden ist mein Laptop jetzt komplett Neu Installiert.
also die Kontrollscans können losgehen

lg

Alt 26.02.2012, 15:36   #14
cosinus
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Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



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  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
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Alt 26.02.2012, 18:46   #15
sabrina1985
 
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Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.60.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.02.26.03

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Sabi :: SABI-VAIO [Administrator]

26.02.2012 16:36:02
mbam-log-2012-02-26 (16-36-02).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 282127
Laufzeit: 34 Minute(n), 24 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=91518ca22159d147abad6eae403b2a80
# end=stopped
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-02-26 04:20:44
# local_time=2012-02-26 05:20:44 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=5121 16777213 100 75 68364 30761013 0 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 74635 81903019 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 3781 3781 0 0
# scanned=1237
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=75
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
esets_scanner_update returned -1 esets_gle=53251
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=91518ca22159d147abad6eae403b2a80
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-02-26 05:43:28
# local_time=2012-02-26 06:43:28 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 2
# compatibility_mode=5121 16777213 100 75 68493 30761142 0 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 74764 81903148 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 3910 3910 0 0
# scanned=106643
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=4910
         
So da sind sie .

Antwort

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