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Log-Analyse und Auswertung: Bundespolizei Trojaner UKASH Log File

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 21.10.2011, 21:50   #1
user 1966
 
Bundespolizei Trojaner UKASH Log File - Standard

Bundespolizei Trojaner UKASH Log File



Hallo, ich hab mir auch den Trojaner eingefangen.

Ich habe die OTLPE CD gebrannt und gebootet.

Ich hab den Scan durchgeführt im Anhang befindet sich die OTL.txt datei.
Eine Datei namen Extra.txt wurde allerdings nicht erstellt.

Was muss ich nun tun ??

Muss ich den Rechner wieder mit der CD booten ?

Und dann muss ich einen bestimmten Code eingeben ??

Bitte um Hilfe, Danke
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.txt (93,2 KB, 182x aufgerufen)

Alt 22.10.2011, 06:42   #2
kira
/// Helfer-Team
 
Bundespolizei Trojaner UKASH Log File - Standard

Bundespolizei Trojaner UKASH Log File



Hallo und Herzlich Willkommen!

Bevor wir unsere Zusammenarbeit beginnen, [Bitte Vollständig lesen]:
Zitat:
  • "Fernbehandlungen/Fernhilfe" und die damit verbundenen Haftungsrisken:
    - da die Fehlerprüfung und Handlung werden über große Entfernungen durchgeführt, besteht keine Haftung unsererseits für die daraus entstehenden Folgen.
    - also, jede Haftung für die daraus entstandene Schäden wird ausgeschlossen, ANWEISUNGEN UND DEREN BEFOLGUNG, ERFOLGT AUF DEINE EIGENE VERANTWORTUNG!
  • Charakteristische Merkmale/Profilinformationen:
    - aus der verwendeten Loglisten oder Logdateien - wie z.B. deinen Realnamen, Seriennummer in Programm etc)- kannst Du herauslöschen oder durch [X] ersetzen
  • Die Systemprüfung und Bereinigung:
    - kann einige Zeit in Anspruch nehmen (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst
  • Ich empfehle Dir die Anweisungen erst einmal komplett durchzulesen, bevor du es anwendest, weil wenn du etwas falsch machst, kann es wirklich gefährlich werden. Wenn du meinen Anweisungen Schritt für Schritt folgst, kann eigentlich nichts schief gehen.
  • Innerhalb der Betreuungszeit:
    - ohne Abspräche bitte nicht auf eigene Faust handeln!- bei Problemen nachfragen.
  • Die Reihenfolge:
    - genau so wie beschrieben bitte einhalten, nicht selbst die Reihenfolge wählen!
  • GECRACKTE SOFTWARE werden hier nicht geduldet!!!!
  • Ansonsten unsere Forumsregeln:
    - Bitte erst lesen, dann posten!-> Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
  • Alle Logfile mit einem vBCode Tag eingefügen, das bietet hier eine gute Übersicht, erleichtert mir die Arbeit! Falls das Logfile zu groß, teile es in mehrere Teile auf.

Sobald Du diesen Einführungstext gelesen hast, kannst Du beginnen
Zitat:
Wenn ein System kompromittiert wurde, ist das System nicht mehr vertrauenswürdig
Eine Neuinstallation garantiert die rückstandsfreie Entfernung der Infektion - Lesestoff: "Hilfe: Ich wurde das Opfer eines Hackerangriffs. Was soll ich tun?" - Säubern eines gefährdeten Systems
Falls du doch für die Systemreinigung entscheidest - Ein System zu bereinigen kann ein paar Tage dauern (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst::

Für Vista und Win7:
Wichtig: Alle Befehle bitte als Administrator ausführen! rechte Maustaste auf die Eingabeaufforderung und "als Administrator ausführen" auswählen
Auf der angewählten Anwendung einen Rechtsklick (rechte Maustaste) und "Als Administrator ausführen" wählen!

1.
OTLPE Network erneut starten
Fixen mit OTL
  • Starte die OTL.exe.
  • Vista und Windows 7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen.
  • Kopiere folgendes Skript:
Code:
ATTFilter
:OTL
IE - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://home.sweetim.com
IE - HKU\Gamer_ON_C\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://search.conduit.com?SearchSource=10&ctid=CT2776682
IE - HKU\Gamer_ON_C\..\URLSearchHook:  - Reg Error: Key error. File not found
IE - HKU\Gamer_ON_C\..\URLSearchHook: {40c3cc16-7269-4b32-9531-17f2950fb06f} - C:\Programme\Winload\prxtbWinl.dll (Conduit Ltd.)
IE - HKU\Gamer_ON_C\..\URLSearchHook: {51a86bb3-6602-4c85-92a5-130ee4864f13} - C:\Programme\BrotherSoft_Extreme\prxtbBrot.dll (Conduit Ltd.)
IE - HKU\Gamer_ON_C\..\URLSearchHook: {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll (ICQ)
IE - HKU\Gamer_ON_C\..\URLSearchHook: {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\tbDVD0.dll (Conduit Ltd.)
IE - HKU\Gamer_ON_C\..\URLSearchHook: {cc05a3e3-64c3-4af2-bfc1-af0d66b69065} - C:\Programme\softonic-de3\tbsoft.dll (Conduit Ltd.)
IE - HKU\Gamer_ON_C\..\URLSearchHook: {EEE6C35D-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Programme\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgHelper.dll (SweetIM Technologies Ltd.)
IE - HKU\Gamer_ON_C\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\Gamer_ON_C\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = *.local
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=3: C:\Programme\Google\Update\1.3.21.79\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=9: C:\Programme\Google\Update\1.3.21.79\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.)
[2011/02/26 11:47:55 | 000,002,226 | ---- | M] () -- C:\Programme\mozilla firefox\searchplugins\babylon.xml
[2011/06/26 10:32:29 | 000,002,252 | ---- | M] () -- C:\Programme\mozilla firefox\searchplugins\bing.xml
[2011/06/26 10:32:29 | 000,001,105 | ---- | M] () -- C:\Programme\mozilla firefox\searchplugins\yahoo-de.xml
O2 - BHO: (Mein Gutscheincode Finder zeigt automatisch Shopping-Gutscheine an mit denen Sie beim Online-Einkauf sparen können.) - {1ED16E0A-E8C4-40A0-8BC2-79485D21F796} - C:\Programme\Mein Gutscheincode Finder\Internet Explorer\x86\ConversionOneIE.dll (Conversion One GmbH)
O2 - BHO: (Conduit Engine) - {30F9B915-B755-4826-820B-08FBA6BD249D} - C:\Programme\ConduitEngine\prxConduitEngine.dll (Conduit Ltd.)
O2 - BHO: (Winload Toolbar) - {40c3cc16-7269-4b32-9531-17f2950fb06f} - C:\Programme\Winload\prxtbWinl.dll (Conduit Ltd.)
O2 - BHO: (BrotherSoft Extreme Toolbar) - {51a86bb3-6602-4c85-92a5-130ee4864f13} - C:\Programme\BrotherSoft_Extreme\prxtbBrot.dll (Conduit Ltd.)
O2 - BHO: (DVDVideoSoftTB Toolbar) - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\tbDVD0.dll (Conduit Ltd.)
O2 - BHO: (softonic-de3 Toolbar) - {cc05a3e3-64c3-4af2-bfc1-af0d66b69065} - C:\Programme\softonic-de3\tbsoft.dll (Conduit Ltd.)
O2 - BHO: (SweetIM Toolbar Helper) - {EEE6C35C-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Programme\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgToolbarIE.dll (SweetIM Technologies Ltd.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Conduit Engine) - {30F9B915-B755-4826-820B-08FBA6BD249D} - C:\Programme\ConduitEngine\prxConduitEngine.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Winload Toolbar) - {40c3cc16-7269-4b32-9531-17f2950fb06f} - C:\Programme\Winload\prxtbWinl.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (BrotherSoft Extreme Toolbar) - {51a86bb3-6602-4c85-92a5-130ee4864f13} - C:\Programme\BrotherSoft_Extreme\prxtbBrot.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (ICQToolBar) - {855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll (ICQ)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (DVDVideoSoftTB Toolbar) - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\tbDVD0.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (softonic-de3 Toolbar) - {cc05a3e3-64c3-4af2-bfc1-af0d66b69065} - C:\Programme\softonic-de3\tbsoft.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (SweetIM Toolbar for Internet Explorer) - {EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Programme\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgToolbarIE.dll (SweetIM Technologies Ltd.)
O3 - HKU\Gamer_ON_C\..\Toolbar\WebBrowser: (Winload Toolbar) - {40C3CC16-7269-4B32-9531-17F2950FB06F} - C:\Programme\Winload\prxtbWinl.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKU\Gamer_ON_C\..\Toolbar\WebBrowser: (BrotherSoft Extreme Toolbar) - {51A86BB3-6602-4C85-92A5-130EE4864F13} - C:\Programme\BrotherSoft_Extreme\prxtbBrot.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKU\Gamer_ON_C\..\Toolbar\WebBrowser: (DVDVideoSoftTB Toolbar) - {872B5B88-9DB5-4310-BDD0-AC189557E5F5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\tbDVD0.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKU\Gamer_ON_C\..\Toolbar\WebBrowser: (softonic-de3 Toolbar) - {CC05A3E3-64C3-4AF2-BFC1-AF0D66B69065} - C:\Programme\softonic-de3\tbsoft.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKU\Gamer_ON_C\..\Toolbar\WebBrowser: (SweetIM Toolbar for Internet Explorer) - {EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Programme\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgToolbarIE.dll (SweetIM Technologies Ltd.)
O4 - HKLM..\Run: [SweetIM] C:\Programme\SweetIM\Messenger\SweetIM.exe (SweetIM Technologies Ltd.)
O4 - HKU\Gamer_ON_C..\Run: [Facebook Update] C:\Dokumente und Einstellungen\Gamer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Facebook\Update\FacebookUpdate.exe (Facebook Inc.)
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2009/08/14 15:02:15 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
O32 - AutoRun File - [2006/03/24 07:06:41 | 000,000,053 | R--- | M] () - X:\AUTORUN.INF -- [ CDFS ]
[2011/10/21 11:43:35 | 000,187,392 | ---- | C] (Radialpoint Inc.) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Gamer\Anwendungsdaten\mahmud.exe
[2011/10/21 11:54:48 | 000,001,086 | ---- | M] () -- C:\WINXP\tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job
[2011/10/20 14:15:01 | 000,001,018 | ---- | M] () -- C:\WINXP\tasks\FacebookUpdateTaskUserS-1-5-21-507921405-823518204-682003330-1003UA.job
[2011/10/20 14:15:00 | 000,000,996 | ---- | M] () -- C:\WINXP\tasks\FacebookUpdateTaskUserS-1-5-21-507921405-823518204-682003330-1003Core.job
[2011/10/20 14:08:00 | 000,001,090 | ---- | M] () -- C:\WINXP\tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job
[2011/10/20 10:49:21 | 005,033,759 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Gamer\Desktop\HagenetiK_-_Kreis_www.rappers.in.mp3
@Alternate Data Stream - 1217 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:h4zih66YND7NAUNV0uuNvQd4Xu
@Alternate Data Stream - 1208 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\Gamer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\w5ylVbsvr4u:Fc60W0hkCtVCPIJzA5MeF7pZW
@Alternate Data Stream - 1150 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:whp4l2zvrqwaaL2OG3jJC1zQ
@Alternate Data Stream - 1125 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:v1ncnI3mMobtYrbpnevi

:Commands
[purity]
[emptytemp]
[resethosts]
         
  • und füge es hier ein:
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Klick auf .
  • OTL verlangt einen Neustart. Bitte zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument.
    Kopiere den Inhalt hier in Code-Tags in Deinen Thread.

Kannst Du den Rechner im normalen Modus starten?

2.
Deinstalliere falls unter Systemsteuerung existieren:
Zitat:
Conduit Engine
softonic-de3 Toolbar
SweetIM for Messenger
SweetIM Toolbar for Internet Explorer
3.
Lade Dir Malwarebytes Anti-Malware von→ malwarebytes.org
  • Installieren und per Doppelklick starten.
  • Deutsch einstellen und gleich mal die Datenbanken zu aktualisieren - online updaten
  • "Komplett Scan durchführen" wählen (überall Haken setzen)
  • wenn der Scanvorgang beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate"
  • Alle Funde - falls MBAM meldet in C:\System Volume Information - den Haken bitte entfernen - markieren und auf "Löschen" - "Ausgewähltes entfernen") klicken.
  • Poste das Ergebnis hier in den Thread - den Bericht findest Du unter "Scan-Berichte"
eine bebilderte Anleitung findest Du hier: Anleitung

4.
Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen:
Lade dir das Tool CCleaner herunter
Download
installieren (Software-Lizenzvereinbarung lesen, falls angeboten wird "Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ falls nötig - unter Options settings-> "german" einstellen
dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..."
wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein

5.
Systemscan mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista und Windows 7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen.
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
    Wähle bitte Standard-Ausgabe
  • Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
  • Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
  • Klicke nun auf Scan links oben.


  • Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
    Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
  • Poste die Logfiles in Code-Tags hier in den Thread.

Zitat:
Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post:
→ vor dein Log schreibst Du (also am Anfang des Logfiles):[code]
hier kommt dein Logfile rein - z.B hjtsanlist o. sonstiges
→ dahinter - also am Ende der Logdatei: [/code]
** Möglichst nicht ins internet gehen, kein Online-Banking, File-sharing, Chatprogramme usw
gruß
kira
__________________

__________________

Alt 23.10.2011, 16:58   #3
user 1966
 
Bundespolizei Trojaner UKASH Log File - Standard

Bundespolizei Trojaner UKASH Log File



Hallo Kira,

also, ich habe OTLPE erneut gestartet und das Programm OTLPE vom Desktop gestartet. (OTL gab es nicht). Dann habe ich den angegebenen Code (Skript) in das Scan/Fix-Feld eigefügt und gefixt.

Neustart wurde verlangt, aber es wurde kein neuer txt-file erstellt, auch wurde der alte nicht modifiziert.

Neustart (PC fuhr auch nach 15 min nicht automatisch runter) im normalen Modus (ohne OTLPE) ergab, dass ich einen schwarzen Bildschirm mit buntem Logo (ELECTRO) bekam. Ansonsten war der Bildschirm leer, keine icons, keine Startleiste und die windows-Taste ohne Funktion. Einzig möglich war str. alt.entf. wo ich unter Prozesse auch den eindruck hatte, dass da alle prozesse abliefen die auch vor dem Befall alle so liefen, aber da bin ich natürlich nicht sicher.

In die Systemsteuerung kam ich nicht rein.

Hab nochmal im Internet nachgeschaut und gesehen, dass es noch ein extra Programm OTL gibt. hab es mir heruntergeladen und auf den Desktop (nach Boot mit OTLPE) kopiert. Es kam aber die Meldung : Application has failed to start,because framedyn.dll was not found. Re -installing may fix this problem. Aber die Datei ist keine Installationsdatei sondern eine exe datei.

Auch diesmal ist der PC nicht runtergefahren. ich musste ihn irgendwann manuell ausschalten.

Ich glaub ich bin etwas überfordert mit dem ganzen. Ist es vielleicht besser, wenn ich den PC wegbringe ???



Danke schonmal für deine nächste Antwort
__________________

Geändert von user 1966 (23.10.2011 um 17:29 Uhr)

Alt 23.10.2011, 19:49   #4
user 1966
 
Bundespolizei Trojaner UKASH Log File - Standard

Bundespolizei Trojaner UKASH Log File



Hallo Kira vielen Dank für Deine Hilfe, ich bin ihn los !!!

War ganz einfach. Man fährt im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung hoch, öffnet mit str. alt etf. den Task Manager und klickt neuer Task an. Dann gibt man msconfig ein und öffnet dann die Systemwiederherstellung. Man geht ca. eine Woche zurück und läßt wiederherstellen. Dann läuft das Ding wieder und man kann mit Virenscannern drüber gehen. Zudem habe ich gelesen, dass der Virus sich jashla. exe nennt. Die datei kann man noch suchen und löschen. War bei mir aber schon nicht mehr notwendig.

Vielen Dank nochmal

Alt 24.10.2011, 07:18   #5
kira
/// Helfer-Team
 
Bundespolizei Trojaner UKASH Log File - Standard

Bundespolizei Trojaner UKASH Log File



Zitat:
Zitat von user 1966 Beitrag anzeigen
Zudem habe ich gelesen, dass der Virus sich jashla. exe nennt.
Die Dateinamen ändern sich ständig!:
Zitat:
C:\Dokumente und Einstellungen\Gamer\Anwendungsdaten\mahmud.exe
außerdem dein System ist voll mit unnötige "Ballast" (unter anderem div. Adware ), sollten wir es (falls Du möchtest) ein wenig ausmisten!:

aus Posting #2: arbeite die Punkte 2. bis 5. ab

__________________

Warnung!:
Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein!
Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen!

Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten!
Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst!

Geändert von kira (24.10.2011 um 07:29 Uhr)

Antwort

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