Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 07.04.2016, 22:06   #1
dilooha
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)



Mein Smartphone (ZOPO, Android 4.2) spielt seit einigen Tagen verrückt. Es werden unentwegt irgendwelche Apps runtergeladen (Sex und anderer Mist).

Gleichzeitig erscheint fast im Sekundentakt die Meldung: "unfortunately, the process com.android.phone has stopped" und das Smartphone ist für nix mehr zu gebrauchen.

Ich habe schon mehrfach ein Hard-Reset gemacht und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber leider ohne Erfolg. Sobald das Handy Verbindung zum Internet hat, lädt es sofort die o.g. Apps. Das geht so schnell, dass ich überhaupt nicht eingreifen kann. Zudem erscheint sofort die o.g. Störmeldung.

Ich hatte leider keine AV-App installiert und jetzt kriege ich sie nicht mehr runtergeladen, da alles blockiert ist und nur die vom Virus erlaubten Downloads möglich sind.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus.

Alt 07.04.2016, 22:59   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)



Zitat:
und das Smartphone ist für nix mehr zu gebrauchen.
Mit Android Version 4.2 ist es tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen. Sicherheitstechnisch gesehen: Sondermüll.
__________________

__________________

Alt 08.04.2016, 07:14   #3
dilooha
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Mit Android Version 4.2 ist es tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen. Sicherheitstechnisch gesehen: Sondermüll.
Du meinst also, ich soll das Gerät wegwerfen? Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit?
__________________

Alt 08.04.2016, 07:18   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)



Leider ist das Update-System bei Android dermaßen "kaputt". AFAIK haben die Gerätehersteller bei alten Modellen ein Update auf neuere Android-Versionen nicht (immer) vorgesehen.

Auf die schnelle gefunden => wie sieht es mit android updates bei zopo aus?

************
darüber haben wir leider keine Infos.

Beste Grüße
************


Ist doch toll, nicht wahr?


Ich denke, du brauchst entweder ein neues Gerät oder versuchst es hiermit => CyanogenMod | Android Community Operating System

cyanogenmod ist aber nix, was mal eben mit drei Klicks erledigt ist.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 08.04.2016, 16:00   #5
Darklord666
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)



Vllt. wartest du noch ein bißchen und vermeidest mit dem Handy zu surfen.
Ich habe seit letzten Oktober ein Samsung Galaxy S5 und das hatte lange Zeit Android 4.2.2 und die berüchtigte Stagefright-Lücke.
Vor ca. 2 Monaten kam dann endlich ein automatisches Mega-Update auf die neueste Version (die ist wirklich in vielen Belangen besser).
Das kann bei den Zig-Millionen Smartphones schon einige Monate dauern, bis die Updates verteilt sind.


Alt 08.04.2016, 21:15   #6
dilooha
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Leider ist das Update-System bei Android dermaßen "kaputt". AFAIK haben die Gerätehersteller bei alten Modellen ein Update auf neuere Android-Versionen nicht (immer) vorgesehen.

Auf die schnelle gefunden => wie sieht es mit android updates bei zopo aus?

************
darüber haben wir leider keine Infos.

Beste Grüße
************


Ist doch toll, nicht wahr?


Ich denke, du brauchst entweder ein neues Gerät oder versuchst es hiermit => CyanogenMod | Android Community Operating System

cyanogenmod ist aber nix, was mal eben mit drei Klicks erledigt ist.
Danke!

Aber canogenmod wird nicht funktionieren, da das Virus mir keine Gelegenheit lässt, irgend etwas aus dem Internet runterzuladen. Sobald das Gerät online ist, spielt es verrückt und lädt Seite um Seite. Es gibt absolut keine Eingriffmöglichkeiten meinerseits. Deshalb kann ich auch keine AV-App runterladen.

Wäre es denn vielleicht möglich, eine AV-App runterzuladen und auf eine SD-Karte zu speichern (mit einem anderen Smartphone) und dann diese SD-Karte in das ZOPO einzusetzen und den Virenscanner von der SD-Karte zu starten?

Bin leider totaler Laie - deshalb nicht sauer sein, wenn ich dumme Fragen stellen.

Ohne Internet-Verbindung (also offline) funktioniert das Smartphone - also mit den installierten Apps (Spiele usw.) - das Trauerspiel beginnt erst im Online-Modus.

Was ich nicht versehe, dass trotz Hard-Reset das Problem immer und immer wieder neu auftritt. Hat sich der Schädling irgendwo im Betriebssystem eingenistet?

Alt 10.04.2016, 10:37   #7
stefanbecker
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)



Evtl. kann man das Gerät komplett flashen.

How to Flash a ROM to Your Phone(Apply to all phones) - ZOPO Mobile Official Forum

Da musst du aber selbst Hand an legen, da ist keine Hilfe hier im Forum möglich.

Wobei das aber nichts an Cosinus Aussage ändert: Das Gerät hat danach immer noch den gleichen Schrott drauf.

Kaufe dir besser was vernünftiges. Entweder was von einem namhaften Hersteller. Motorola hat z. B. beim MotoG2 eine gute Updatepolitik. Oder ein Windows Phone, z. B. das Lumia 640. Beide Geräte kosten so um die 130-140 EUR.

Aber mit so unbekannten Geräten wird man die Probleme immer wieder haben.

PS: Cyanogen Mod kannste wohl knicken, die unterstützen das Gerät nicht.

Siehe auch: https://download.cyanogenmod.org/

Da ist noch nicht mal ein Gerät des Herstellers dabei.

Alt 12.05.2016, 11:31   #8
Chilli71
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)



Hallo,
Ich kämpfe auch mit dem Virus. Hab' das Handy derzeit in die Ecke geschmissen, weil zusätzlich der USB Stecker seit entfernen des WSKEN "Dongels" wieder hin ist.

Das Virus dürfte sich root Rechte verschaffen, im ROM verankern und die Root Rechte wieder entferenen.
Es lädt so lange apps runter, bis der Speicher voll ist. Wohl um den Donwload Count der apps zu steigern. Mit randvollem Speicher funktioniert Android nicht mehr richtig.
1) SIM Card entfernen damit sich das Virus nicht über Mobilnetz einwählen kann.
2) Wenn das Handy wegen Speichermangels nicht bedienbar ist warten bis Android einen Prozess abschießt (das ist die erwähnte Fehlermeldung!) und dann schnell die WLAN Verbindung löschen. Das Virus baut auch bei deaktiviertem WLAN Verbindungen auf (!!). Das wird nur verhindert, wenn die WLAN Verbindung gelöscht wird und das Handy das WLAN Passwort nicht mehr kennt.
Wenn das geschafft ist, hat man alle Zeit der Welt. Man kann Dateien sichern und Factory Reset machen. Factory Reset schadet dem Virus zwar nicht (!!) aber der ganze Schrott, den das Virus runtergeladen hat ist weg.
Das Zopo meiner Tochter reagiert nicht auf das Flashtool (!!!!).
Mit allen anderen Handies arbeiten meine Tools zusammen. Auch ist definitiv der richtige Mediatek USB Treiber installtiert. Daher gehe ich davon aus, dass das Virus die Ursache ist!
Was man allerdings machen kann, ist:
*) das Handy wieder rooten
*) über ADB ein recovery image auf das Handy kopieren
*) über die ADB Konsole das image auf den richtigen Platz kopieren
direktes schreiben des Images über ADB/fastboot hat nicht funktioniert, als gäbe es einen Bootlock.
Nur hat das clockworkmod image nicht funktioniert. Da habe ich vorerst aufgegeben.

Vielleicht noch zu erwähnen: Das Zopo meiner Tochter ist nicht mit Vol down + Power on in Boot mode gegangen. Nur ohne Akku -> Vol down halten -> anstecken. Recovery mode wäre Vol up und ich glaube mit Power button (ist jetzt auch schon wieder 2 Wochen her).
Am Besten ist sowieso reboot für bootmode/ standard boot /recovery mit den adb/flashtool Befehlen einzuleiten.

Im Gegensatz zum Flashtool konnte das MTK Tool mit dem Handy kommunizieren. Ich weiß nimma warum ich damit nicht weiter gekommen bin.
Vielleicht hol ich das Handy ja noch mal aus dem Eck. Aber mit dem Wackelkontakt am USB ist es echt mühsam.

Geändert von Chilli71 (12.05.2016 um 12:18 Uhr) Grund: Typos, MTK Tool info hinzugefügt, noch mehr Typos

Alt 12.05.2016, 15:33   #9
stefanbecker
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)



Siehe oben, Android 4.2 ist Sondermüll. Nach dem Virus ist da vor dem Virus.

Alt 13.05.2016, 08:27   #10
Chilli71
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Siehe oben, Android 4.2 ist Sondermüll. Nach dem Virus ist da vor dem Virus.
Also ich gehöre zu den Leuten die der Wegwerfgesellschaft ein wenig entgegen wirken und die Sachen so lange verwenden wie es geht.
Außerdem gibt es sogar (angeblich) Lollipop mods für das Handy.
Wenn ich das Handy schon auf den Müll schmeiß, dann wegen dem USB Stecker.
Irgendwann wird mir das nachlöten oder board nachbestellen zu blöd.

Kennt irgendwer den Infektionsweg?

Chilli

Alt 13.05.2016, 08:50   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)



Zitat:
Zitat von Chilli71 Beitrag anzeigen
Also ich gehöre zu den Leuten die der Wegwerfgesellschaft ein wenig entgegen wirken
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du hier den Thread überhaupt nicht verfolgt oder verstanden hast worum es geht.

Es geht NICHT darum, besonders hipp zu sein indem man immer das neuste haben muss

Es geht darum, dass dieses alte Phone mit uraltem Android eine akute Gefahr darstellt auf Grund der Sicherheitslücken - und diese können so nicht beseitigt werden weil der exoten Hersteller das nicht wirklich vorgesehen hat.


Zitat:
Zitat von Chilli71 Beitrag anzeigen
und die Sachen so lange verwenden wie es geht.
Das ist ja auch gut. Aber hier eher eine Ausrede um an alten scheiß festzuhalten. Wenn du was Gutes tun willst im Sinne von unnötiges Wegwerfen vermeiden, dann hättest du ein langlebiges Gerät holen müssen, dass auch zB vernünftig mit cynaogenmod oder so funktioniert.


Zitat:
Zitat von Chilli71 Beitrag anzeigen
Außerdem gibt es sogar (angeblich) Lollipop mods für das Handy.
Und wo meinst du das gesehen zu haben?


Zitat:
Zitat von Chilli71 Beitrag anzeigen
Irgendwann wird mir das nachlöten oder board nachbestellen zu blöd.
Nicht dein ernst dass du dir so nen scheiß antust?
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 13.05.2016, 11:30   #12
Chilli71
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)



Angebliche Lollipop ROMs
hxxp://latestandroidrom.blogspot.co.at/search/label/download%20android%20lollipop%205%201%20for%20zopo%20zp700
hxxp://www.alternativerom.eu/Zopo-ZP700
hxxp://androidlp5.com/androidfw_2926.html

Wäre es nicht dsa Zopo ZP700, würde ich die Flut an Websiten als Garant nehmen. Da ich allerdings weiß, dass das ZP700 teilweise als Lollipop Gerät verkauft wird und dann doch 4.2 drauf hat, und hinter manchen angeblichen Lollipop ROM Downloads Abofallen(!) lauern sage ich vorsichtshalber es gibt "angeblich" Lollipop.

Das Zopo meiner Tochter hat einen Zweitakku, das Display wurde getauscht. Der USB Stecker wurde 2x nachgelötet und dann auch noch ein neues USB Stecker Board gekauft.
In meiner Firma habe ich das Equipment zum Nachlöten von dem fuzikleinen SMD Stecker. Allerdings haben wir nur noch bleifrei Lot und selbts bei konservatier bleifrei Löttemperatur schmilzt der Kunsttoff des Steckers. Ich kann also nicht beliebig oft nachlöten. Das Austauschboard kostet ca. 6€ inklusive Versand.

Meine Tochter ruiniert ihre Handies ca. im 3-4 Monatstakt. Der Vorteil an den Billighandies ist, dass man alle Ersatzteile zu einem Soptpreis bekommt und alles leicht austauschbar ist, weil nicht 3x verklebt und vergossen ist. Wenn meine Tochter kein Billighandy hat macht sie eine "Zweitverwertung" meiner Althandies ;-). So hat sie ziemlich gleichzeitig mit dem Zopo Virus auch das Galaxy Notes 2 geschrottet. Hab's mir noch nicht angeschaut. Vielleicht auch Virus.

Chilli

CM13 Anrdoid 6.0.1 fpr ZP700
hxxp://www.needrom.com/download/android-6-0-1-cyanogenmod-13-16-04-26/

Nicht getestet aber recht zuverlässig Quelle.
Wenn man kein GPS braucht (bug) und kein Google (oder weiß, wie man Google nachinstalliert).

Diese Version sollte keine der bekannten Stagefright Lücken haben.

Chilli

Geändert von Chilli71 (13.05.2016 um 09:21 Uhr) Grund: Seitentitel für links holen deaktiviert, Typos, etc.

Alt 13.05.2016, 17:40   #13
stefanbecker
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)



Es gibt ja Hersteller, die bieten Updates. Z. B. Motorola mit der MotoG Reihe. Oder halt Windows Phone.

Wenn du die Geräte mit nem Lollipop flott kriegst, dann ist ja alles gut. Aber Android 4.2 ist schlimmer als XP.

Alt 19.07.2016, 20:38   #14
Chilli71
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)



Letzes update:
Heute hab' ich das Handy noch einmal aus der Ecke geholt. Dann hatte ich einen Geistesblitz.

Die Mediatel VCOM Treiber waren nicht richtig installiert. Vermutlich weil sie nicht signiert sind.
Also Rechner neu gestartet, zulassen nicht siginerter Treiber erzwungen, Teriber installiert, flashtool angworfen und siehe da: Ich kann flashen!!! Ganz ohne Kommandozeile ;-).
Probehalber Kitkat draufgspielt und: Virus war weg.
Jetzt kann ich in Ruhe eine vertrauenswürdige Quelle für Lollipop suchen. Inzwischen gibt es tausend und ein zwielichte Quellen für 5.1.
Und ja, ich habe das Handy aus der Ecke geholt, weil meine Tochter das nächste geschrottet hat.

Gruß
Chilli

Alt 19.07.2016, 23:40   #15
stefanbecker
 
Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Standard

Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)



Die Tochter müsste bei dem Verschleiß allerdings auch mal geflasht werden

Antwort

Themen zu Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)
aktiv, anderer, blockiert, downloads, erlaubte, erscheint, handy, installiert, interne, internet, kriege, lädt, mehrfach, meldung, nicht mehr, phone, process, schnell, sekunden, smartphone, sofort, spiel, trotz, verbindung, virus, überhaupt



Ähnliche Themen: Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)


  1. Windows8: Virus trotz Neuinstallation des OS noch immer aktiv
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2015 (3)
  2. Positive Finds trotz Googleanleitung noch aktiv
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2015 (7)
  3. sogenannter BKA-Trojaner auf Smartphone/Android
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 08.05.2015 (2)
  4. Zahlreiche Android-Apps lassen sich ausspionieren - immer noch
    Nachrichten - 29.04.2015 (0)
  5. Trotz Patches: Android- und iOS-Apps noch anfällig für Freak-Angriff
    Nachrichten - 19.03.2015 (0)
  6. DHL-Trojaner auf Android-Smartphone?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 04.03.2015 (4)
  7. Smartphone (Android) verschickt selbstständig SMS mit Inhalt
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 13.01.2015 (9)
  8. Security für Android OS Smartphone!
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 31.10.2013 (5)
  9. GVU-Virus noch aktiv?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2013 (11)
  10. GVU Trojaner (sperrt Computer) und ist trotz Kaspersky Rescue noch aktiv
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2012 (9)
  11. Smartphone-Phishing durch Android-Lücke
    Nachrichten - 04.07.2012 (0)
  12. Prozessorauslastung zu hoch trotz System reset !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2012 (3)
  13. Trojan ADH trotz format C: immer noch aktiv
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2011 (1)
  14. hotkeyshook immer noch aktiv ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2010 (7)
  15. Trojaner immer noch aktiv?
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2010 (1)
  16. MSN Virus nach Formatierung noch aktiv
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2009 (3)
  17. trotz Entfernung mit Virenprogramm immer noch Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2006 (2)

Zum Thema Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) - Mein Smartphone (ZOPO, Android 4.2) spielt seit einigen Tagen verrückt. Es werden unentwegt irgendwelche Apps runtergeladen (Sex und anderer Mist). Gleichzeitig erscheint fast im Sekundentakt die Meldung: "unfortunately, the process - Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2)...
Archiv
Du betrachtest: Virus/Trojaner trotz Hard-Reset immer noch aktiv (Smartphone ZOPO, Android 4.2) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.