Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 01.12.2012, 14:32   #1
cooLpaC
 
Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet - Unglücklich

Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet



Hallo Trojaner-Gemeinde,

ich habe ein Problem: Und zwar wird von meinem sekundären E-Mail-Postfach seit gestern ca. alle zwei Minuten eine Spam-E-Mail geschickt, mittlerweile dürften es wohl mehr als 1000 sein. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung zurück, die jetzt natürlich mein Postfach fluten, daher bin ich darauf aufmerksam geworden. Wenn ich in meinen "Gesendet" Ordner auf web.de gehe, sind keine E-Mails drin. Wie soll ich micht jetzt verhalten? An einem Virus kann es eigentlich nicht liegen, da ich mich, wenn überhaupt mal, nur über einen Browser bei web.de einlogge. Und in diesem Jahr glaube ich, hab ich mich dort noch überhaupt nicht angemeldet, da alle E-Mails die ich dort bekomme auch als Kopie in meinen Hauptordner bei Hotmail einlaufen. Hab bis jetzt nur das Passwort geändert.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß Flo

Alt 01.12.2012, 14:53   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet - Standard

Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet



Wie kommst du dann drauf, das tatsächlich von deinem Konto Spammails versendet werden?
Verhindert web.de nicht immer noch das ständige Versenden (Zugriff) bei einem Freemail-Account?

Merke, nur weil dein Absender auftaucht und du darauf "Bounces" (Fehlermeldungen von nicht zustellbaren Mails) bekommst, muss es nicht dein Konto sein, es reicht eben deine Adresse als Absender.
Schau mal im Header so eines "Bounces" ob web.de tatsächlich der Original-Absende-Server ist.

Das Passwort ändern (war es vorher "trivial"?) ist schon mal gut, selbst wenn du das damit abgestellt haben solltest, könntest du möglicherweise aber trotzdem noch tagelang "Bounces" bekommen. Manche Mailserver (der Empfänger) versuchen tagelang eine Mail auch an nicht existente Adressaten zuzustellen.
__________________

__________________

Alt 01.12.2012, 15:17   #3
cooLpaC
 
Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet - Standard

Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet



Hey,

danke erstmal für deine schnelle Antwort

Nee, mein Passwort war nicht trivial und ich kann mir nicht vorstellen, dass darauf jemand kommt. Brutforcen könnte man das auch nicht. Ich hab mal einen Teil der Fehlermeldung kopiert:

Zitat:
--- The header of the original message is following. ---

Received: from fotcogm ([188.241.220.156]) by smtp.web.de (mrweb001) with
ESMTPA (Nemesis) id 0LgHau-1StgSA2Y0y-00nX1E; Sat, 01 Dec 2012 14:15:03 +0100
Subject: kyvidu
Date: Sat, 1 Dec 2012 05:11:29 -0700
From: meine_E-Mail@web.de
To: diverse Hotmail E-Mailadressen
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
Message-ID: <0MGARb-1TST6e1ReZ-00FIWx@smtp.web.de>
X-Provags-ID: V02:K0:3rogX48UKQT4vFZGgV5GnHello1/N2LR8vT9cF51/xa
T+T2g/zAfiQRml+DbxWB9/wzALcqmDdBfRj8948dnSd3oi3/NN
DMIT6EUYS3VMicUp143AMOPb0RCAKO3V/7meOwnJnxZVrRCGOd
HLIXib/YsGF2VC1+UtPAoAkzXiiLsEdAqAny1ehV97yFhE69cX
bf9TQeHu5FNvyyXc80SRA==
Also sieht's schon so aus, als ob vom Web.de Server gesendet wurde, oder?

Danke!

Flo
__________________

Alt 01.12.2012, 15:33   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet - Standard

Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet



Zitat:
Zitat von cooLpaC Beitrag anzeigen
Nee, mein Passwort war nicht trivial und ich kann mir nicht vorstellen, dass darauf jemand kommt. Brutforcen könnte man das auch nicht.
Da hast anscheinend eine ungenau Vorstellung davon, was "brute force" ist. Jedes (!), absolut jedes Passwort lässt sich durch einen Brute-Force-Angriff herausfinden, wenn man lange genug Zeit bekommt und sonst nicht gehindert wird. Du meinst eventuell eine Wörterbuchattacke?


Es mag auch ein Zugriff auf die Datenbank von web.de stattgefunden haben, 1und1 hat dies ja vor kurzem mir GMX schon gehabt und erst verschwiegen.
Zitat:
Zitat von cooLpaC Beitrag anzeigen
Also sieht's schon so aus, als ob vom Web.de Server gesendet wurde, oder?
Kommt darauf an was du alles geändert und/oder weggelassen hast.

Du solltest mal schauen, ob die angebliche Einlieferungszeit immer vor dem Zeitpunkt der Änderung des Passwortes liegt.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 01.12.2012, 15:57   #5
cooLpaC
 
Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet - Standard

Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet



Ich weiß schon was "brutforcing" ist, allerdings hatte mein Passwort 9 Zeichen, Groß und Kleinbuchstaben so wie Zahlen und Sonderzeichen, also wenn jemand ein paar Jahre Zeit hat, viel Spaß Naja egal, vielleicht gab es wirklich einen Angriff auf die Datenbank, wobei ich ja dann nicht der einzige sein dürfte oder?

Das letzte Sendedatum war heute um 5:11 Uhr, mein Passwort hab ich kurz bevor ich den Eintrag geschrieben habe geändert.

Liebe Grüße


Alt 01.12.2012, 16:52   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet - Standard

Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet



Zitat:
Zitat von cooLpaC Beitrag anzeigen
Ich weiß schon was "brutforcing" ist, allerdings hatte mein Passwort 9 Zeichen, Groß und Kleinbuchstaben so wie Zahlen und Sonderzeichen, also wenn jemand ein paar Jahre Zeit hat, viel Spaß
Theoretisch auch in 0,000001 ms geknackt. Du kennst den Startwert eines theoretischen Angreifers nicht und 9 Zeichen sind jetzt nicht ausufernd viel, via Internet und vor allem bei einem möglicherweise (möglicherweise aber auch nicht!) gut programmiertem Server sollte aber eine Schranke drinnen sein, die nach wenigen Fehlversuchen Bremsen reinhaut.

Zitat:
Zitat von cooLpaC Beitrag anzeigen
Naja egal, vielleicht gab es wirklich einen Angriff auf die Datenbank, wobei ich ja dann nicht der einzige sein dürfte oder?
Ja, wenn aber das Passwort von dir irgendwo benutzt oder im PC vermerkt ist (auch im Browser gespeichert), dann solltest du Malware auf deinem PC als mögliche Quelle in Betracht ziehen

Zitat:
Zitat von cooLpaC Beitrag anzeigen
Das letzte Sendedatum war heute um 5:11 Uhr
05:11:29 -0700.
5:11 ist die eingestellte Ortszeit des Versenders die 7 Stunden hinter GMT herhinkt, also wären es 12:11 GMT. Da der Web.de-Server die Nachricht aber um 14:15 Ortszeit (! => 13:15 GMT) empfangen hat, die IP-Adresse aber aus Rumänien stammt, würde ich der Absenderzeit rein überhaupt nicht trauen, die Zeitangabe des Servers dürfte schon verlässlicher sein - falls du da nicht mehrere Header vermischt hast.
__________________
--> Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet

Alt 01.12.2012, 17:41   #7
cooLpaC
 
Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet - Standard

Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet



Wie gesagt, ich hab mich seit mehreren Monaten nicht mehr in den Account eingeloggt, also ist es fast unmöglich, dass es an Malware liegt. Habe in der Zwischenzeit meinen Rechner auch neu aufgesetzt (vor 2 Wochen um genau zu sein).

Antwort

Themen zu Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet
angemeldet, browser, e-mails, email, fehlermeldung, gemeldet, geschickt, gesendet, gestern, glaube, hotmail, junkmail, laufe, minute, minuten, natürlich, ordner, problem, spammail, troja, verhalten, virus, web.de, überhaupt




Ähnliche Themen: Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet


  1. Spammail von meinem Postfach
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2015 (9)
  2. Mailaccount gehakt
    Lob, Kritik und Wünsche - 19.11.2014 (0)
  3. "WG: Webseite für [Facebookname]" - von meinem iPhone gesendet. Facebook TrojanerApp?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 14.09.2014 (1)
  4. "WG: Webseite für [Facebookname]" - von meinem iPhone gesendet. Facebook TrojanerApp?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2014 (5)
  5. Mailaccount gehackt - Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2013 (4)
  6. Aol Mailaccount gehackt - Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2013 (9)
  7. MacOS: Gehackter E-Mailaccount?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 29.03.2013 (22)
  8. Mailaccount wurde gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2013 (22)
  9. Spammails von meinem GMX-Account gesendet, Passwort von fremder Hand geändert
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2012 (15)
  10. Spammails werden aus meinem mailaccount verschickt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.07.2012 (2)
  11. Freunde haben Spammail mit meinem Absender erhalten (Offer.Bundler.ST und TR/Crypt.XPACK.Gen 2)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2012 (36)
  12. Email via Web.de in meinem Name gesendet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2011 (6)
  13. Mailaccount gehackt, wie verfahren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2011 (16)
  14. Mailaccount und Amazon gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 02.09.2011 (1)
  15. Mir wurde ein Virus gesendet!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2011 (1)
  16. Spammail von meinem eigenen E-Mail-Account an aben denselben geschickt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 13.10.2010 (3)

Zum Thema Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet - Hallo Trojaner-Gemeinde, ich habe ein Problem: Und zwar wird von meinem sekundären E-Mail-Postfach seit gestern ca. alle zwei Minuten eine Spam-E-Mail geschickt, mittlerweile dürften es wohl mehr als 1000 sein. - Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet...
Archiv
Du betrachtest: Spammail von meinem E-Mailaccount gesendet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.