Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Zusätzliche Scanner bedenklich?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 16.04.2011, 19:06   #1
Gorni
 
Zusätzliche Scanner bedenklich? - Standard

Zusätzliche Scanner bedenklich?



Hallo

Ich wollte wissen, ob es bedenklich ist, neben dem Haupt Antivirus Programm noch zusätzliche Scanner ohne Hintergrundwächter zu installieren. Sozusagen um sich gelegentlich mal eine "zweite Meinung" einzuholen. Ich habe da an das hier oft erwähnte Malwarebytes Antimalware und an Emisoft Anti-Malware Free gedacht. Die kommen beide ohne Hintergrundwächter aus. Bei Ad-Aware Free weiss ich leider nicht ob es einen Wächter hat, ansonsten käme das auch noch in Frage.

MFG

Gorni

Alt 16.04.2011, 19:20   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Zusätzliche Scanner bedenklich? - Standard

Zusätzliche Scanner bedenklich?



1. Selbst wenn ein Hintergrundwächter mitkommt, in der Regel kann man sowas ausschalten. (sollte dann aber wiklich komplett "weg" sein, also nichts mitstarten, also nicht nur "angehalten")
2. Dier Installation ist in der Regel unbedenklich - wenn die Programme selber sauber sind.
Je exotischer so ein Programm ist, desto größer ist die Chance, dass in diesem Programm selber ein Virus als false positive fälschlich erkannt wird.

Der Nutzen liegt bei einem sauberen PC wo?

Wenn du einzelne Dateein hast, dann kannst du die bei Jotti oder Virustotal überprüfen lassen.

Ansonsten sollte der Erst-Scanner sowieso die Vernunft sein, das AV-Programm nur ein Sicherheitsgurt dafür, wenn die Vernunft mal abstürzt oder fehlerhaft ist.
__________________

__________________

Alt 16.04.2011, 19:40   #3
Gorni
 
Zusätzliche Scanner bedenklich? - Standard

Zusätzliche Scanner bedenklich?



Zitat:
Der Nutzen liegt bei einem sauberen PC wo?
Der Nutzen liegt darin, herauszufinden, OB das System sauber ist.

Zitat:
Ansonsten sollte der Erst-Scanner sowieso die Vernunft sein, das AV-Programm nur ein Sicherheitsgurt dafür, wenn die Vernunft mal abstürzt oder fehlerhaft ist.
Das ist selbstverständlich.
__________________

Alt 16.04.2011, 19:51   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Zusätzliche Scanner bedenklich? - Standard

Zusätzliche Scanner bedenklich?



Zitat:
Zitat von Gorni Beitrag anzeigen
Der Nutzen liegt darin, herauszufinden, OB das System sauber ist.
Wenn es Anlaß dafür gibt, dann ist es in Ordnung.
Aber dann sollte man den Anlaß überdenken.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 16.04.2011, 20:24   #5
Gorni
 
Zusätzliche Scanner bedenklich? - Standard

Zusätzliche Scanner bedenklich?



Ich bin ein Mensch und Menschen machen Fehler. Es ist immer möglich, dass man sich unbewusst einen Schädling einfängt, denn wenn man es wüsste, würde man ihn sich ja nicht einfangen. Wenn ich immer vorher schon wüsste, ob eine Datei oder eine Mail verseucht ist, dann bräuchte ich gar keinen Virenscanner.


Antwort

Themen zu Zusätzliche Scanner bedenklich?
ad-aware, anti-malware, antimalware, antivirus, bedenklich, free, gelegentlich, haupt, installiere, malwarebytes, malwarebytes antimalware, meinung, programm, scan, scanner, wissen, zusätzliche



Ähnliche Themen: Zusätzliche Scanner bedenklich?


  1. Windows 7: Öffnet beim Anklicken in Firefox eine zusätzliche Web-Seite mit Werbung
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2015 (3)
  2. Malware eingefangen - zig Werbepopups & zusätzliche Fenster öffnen sich - ADS Power by Name
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2015 (31)
  3. Virus(?) schaltet zusätzliche Werbung im Browser auf den meisten Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2015 (26)
  4. Programm aus Internet geladen und zusätzliche, ungewollte Programme mitinstalliert worden
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2015 (14)
  5. Win 7 - Webseiten enthalten zusätzliche Werbebanner und werden auf Werbung umgeleitet
    Log-Analyse und Auswertung - 23.06.2014 (10)
  6. zusätzliche Browserfenster öffnen sich mit Werbung im Hintergrund
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2014 (20)
  7. Virus(?) schaltet zusätzliche Werbung im Browser auf den meisten Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2014 (7)
  8. zusätzliche Browser-Fenster öffnen sich von allein (Chrome/Firefox)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2014 (3)
  9. Win 7: IE 11 öffnet falsche/zusätzliche Seiten/Werbung (TubeSaver)
    Log-Analyse und Auswertung - 17.12.2013 (7)
  10. Zusätzliche Firewall sinnvoll?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.07.2013 (17)
  11. Virus(?) schaltet zusätzliche Werbung im Browser auf den meisten Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2013 (5)
  12. Datenschützer Schaar: Pläne zur Abwehr von Cyber-Angriffen bedenklich
    Nachrichten - 30.03.2013 (0)
  13. BKA-Trojaner; Offline-Scanner findet keine Viren, Online-Scanner jedoch...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2012 (27)
  14. Unerwünschte zusätzliche Firefox-Fenster (ähnlich den anderen Posts...)
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2009 (0)
  15. TR/Dldr.Small.acod - bedenklich?
    Mülltonne - 03.09.2008 (0)
  16. Zusätzliche Fenster im Internet Explorer (Werbung)
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2008 (6)
  17. Kaspersky: zusätzliche Signaturen automatisch einbinden
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.09.2003 (4)

Zum Thema Zusätzliche Scanner bedenklich? - Hallo Ich wollte wissen, ob es bedenklich ist, neben dem Haupt Antivirus Programm noch zusätzliche Scanner ohne Hintergrundwächter zu installieren. Sozusagen um sich gelegentlich mal eine "zweite Meinung" einzuholen. Ich - Zusätzliche Scanner bedenklich?...
Archiv
Du betrachtest: Zusätzliche Scanner bedenklich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.