Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 09.03.2011, 21:31   #1
Silbermann
 
System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber? - Standard

System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?



Hallo,

zum ersten Mal hatte ich größere Probleme durch Befall mit Schadprogrammen: Das offensichtlich bekannte Phänomen, dass Suchergebnisse zu sehr obskuren Seiten umgeleitet werden. Da das System schon sehr alt war und ich meine Daten kurz zuvor gesichert hatte, habe ich mein Windows XP (Home Edition) neu aufgesetzt und wäre nun sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob das System, das nun wieder einwandfrei zu laufen scheint, auch tatsächlich sauber ist, und wie sicher ich sein kann, dass sich der Befall nicht noch irgendwo versteckt.

(Nachdem ich vorher einen Trojaner, den AntiVir entdeckt hatte, in Quarantäne verschoben hatte, bin ich bei der Internetsuche danach, was dieser Trojaner denn angerichtet haben könnte, noch ohne zu wissen, was los war, auf Seiten mit der Aufforderung gelangt, eine auf der Seite abgebildete Kennung einzugeben, der ich dann leider zweimal nachgekommen bin. Im Nachhinein weiß ich, dass das wohl sehr voreilig und unvorsichtig oder schlicht dumm war; nicht ganz klar ist mir aber, was dahinter gesteckt haben könnte und wie gefährlich das war, ob beispielsweise meine Benutzernamen und Passwörter, die bei Firefox gespeichert waren, ausgelesen worden sein könnten.)

Meine Daten hatte ich auf eine externe Festplatte kopiert, die ich für die Sicherung von Daten mehrerer Rechner nutze, und frage mich nun auch, wie ich prüfen kann, ob sie ebenfalls befallen ist, ohne einen anderen Rechner oder das neu aufgesetzte System zu infizieren, und umgekehrt, ob ich sie wieder gefahrlos an das neu aufgesetzte System anschließen kann, ohne die Platte ggf. nachträglich noch zu gefährden.

Die Logfiles des neu aufgesetzten Systems füge ich im Anhang bei.

Mit bestem Dank für jede Hilfe schon einmal im Voraus grüßt

Silbermann

Alt 10.03.2011, 12:45   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber? - Standard

System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?



Zitat:
(Nachdem ich vorher einen Trojaner, den AntiVir entdeckt hatte, in Quarantäne verschoben hatte,
Diese Details verschweigst du leider.
Reiche das Logfile von AntiVir mit den relevanten Funden bitte komplett nach!
__________________

__________________

Alt 10.03.2011, 18:32   #3
Silbermann
 
System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber? - Standard

System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?



Vielen Dank für Deine Antwort! Das war dann noch ein Fehler, den ich leider gemacht habe: Ich habe mir weder den Namen des Trojaners aufgeschrieben, noch das Logfile gesichert, bevor ich das System neu aufgesetzt habe Wie gesagt, ich hatte bisher noch keine Probleme mit Trojanern und habe wohl so einige Anfängerfehler auf einmal gemacht.

Zwei ergänzende Fragen würde ich gerne gleich stellen: Ist es eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, dass Gmer.log so kurz ist, oder habe ich beim Scannen einen Fehler gemacht? Und auf einem anderen Rechner von mir, meinem neuen Laptop, hat AntiVir gerade 12 versteckte Objekte gefunden, die bei einem Suchlauf vor 10 Tagen noch nicht vorhanden waren. Eine meiner größten Befürchtungen ist, dass meine E-Mail-Accounts angegriffen sein könnten. Könnte ich dieses Logfile auch in diesem Thread posten?

Ich freue mich auf jeden weiteren Hinweis und Rat.
__________________

Alt 10.03.2011, 19:10   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber? - Standard

System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?



Zitat:
bevor ich das System neu aufgesetzt habe
Du hast formatiert und alles neu gemacht? Dann ist das eh nicht mehr wirklich von Bedeutung, da du jetzt eh ein sauberes System hast. Sicherer als mit format c bekommt man die Schädlinge nicht weg.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.03.2011, 19:58   #5
Silbermann
 
System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber? - Standard

System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?



Besten Dank auch für diese Nachricht. Vielleicht darf ich trotzdem noch einmal nachfragen:

1. Sind meine Logfiles soweit in Ordnung?

2. Was geht aus meiner Gmer.log hervor?

3. Wie groß ist die Gefahr, dass meine Mail-Accounts gehackt worden sind und die Schäden verbreiten?

4. Wie häufig kommte es vor, dass sich etwas im BIOS festsetzt?

5. Wie kann ich feststellen, ob mein Router nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ist?

(Ich weiß: Der Router selbst kann wohl nicht befallen werden, aber könnten nicht irgendwelche schädlichen Einstellungsänderungen dazu führen, dass sich die Schäden weiter verbreiten? Im Augenblick traue ich mich noch nicht einmal, die Routerkonfiguration zu kontrollieren, da ich das bisher immer von dem hier in Frage stehenden Rechner aus gemacht habe.)

6. Wie kann ich meine externe Festplatte möglichst sicher testen, ohne Schädlinge vom Rechner auf die Festplatte oder umgekehrt zu übertragen?

7. Auf welchem Wege könnte ich mal einen Blick auf den AntiVir-Report meines anderen Rechners werfen lassen?

Vielleicht überreagiere ich ja - wohl ein weiterer Anfängerfehler. Jedenfalls würde mich die eine oder andere Antwort noch beruhigen. Ansonsten nehme ich an, dass ich wohl einfach schauen muss, ob meine Rechner wieder und weiterhin problemlos laufen.

Nochmals vielen Dank! Ich habe dieses Forum schon früher immer wieder mal besucht und halte die Arbeit hier für sehr wichtig und äußerst hilfreich.



Alt 11.03.2011, 08:34   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber? - Standard

System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?



Zitat:
1. Sind meine Logfiles soweit in Ordnung?
2. Was geht aus meiner Gmer.log hervor?
Welchen Anlass hätte man die Logs nochmal zu durchwühlen, wenn du das System eh komplett neu gemacht hast? Es gibt keinen!

Zitat:
3. Wie groß ist die Gefahr, dass meine Mail-Accounts gehackt worden sind und die Schäden verbreiten?
kann man nicht in Prozenten beziffern. Man muss nach der beseitigten Infektion am besten alle Passwörter wechseln.

Zitat:
4. Wie häufig kommte es vor, dass sich etwas im BIOS festsetzt?
garnicht? Die Schädlinge haben es auf das Betriebssystem und nicht auf das BIOS abgesehen!

Zitat:
5. Wie kann ich feststellen, ob mein Router nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ist?
Jede Einstellung überprüfen? Oder man macht ein Reset auf Werkseinstellungen und macht danach alle Einstellungen neu.
Der Router wird aber nur dann manipuliert, wenn entsprechende Schädlinge drauf waren und der Router noch das Standardpasswort wie 0000 oder 1234 oder so drin hat.

Zitat:
6. Wie kann ich meine externe Festplatte möglichst sicher testen, ohne Schädlinge vom Rechner auf die Festplatte oder umgekehrt zu übertragen?
malwarebytes und/oder andere Virenscanner. Ganz sicher: Alles Ausführbare auf allen ext. Datenträgern löschen, nur persönliche Dokumente, Musik, Videos usw. behalten.
USB-Sticks und -Festplatten mit dem Flashdiskinfector "impfen".

Zitat:
7. Auf welchem Wege könnte ich mal einen Blick auf den AntiVir-Report meines anderen Rechners werfen lassen?
Was bringt das wenn der Rechner neu aufgesetzt wurde? Die Schädlinge des infizierten Windows siehst du da nicht.
__________________
--> System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?

Alt 11.03.2011, 21:20   #7
Silbermann
 
System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber? - Standard

System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?



Vielen, vielen Dank, Arne alias cosinus, für all die Antworten und Deine Geduld mit mir! Du hast mir damit sehr geholfen: Nicht mehr ganz so ängstlich habe ich mir nun noch die Routerkonfiguration angesehen und die externe Festplatte gescannt und tatsächlich scheint wieder alles in bester Ordnung zu sein.

(Etwas Sorgen machen mir noch die versteckten Objekte auf meinem Laptop, aber es deutet doch einiges darauf hin, dass sich dahinter nichts Schädliches verbirgt - jedenfalls ist das nun eine andere Baustelle.)



Martin alias Silbermann

Alt 12.03.2011, 11:29   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber? - Standard

System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?



Oh hatte mich da vertippt, es sollte Flash Disinfector heißen => Flash Disinfector
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.03.2011, 14:42   #9
Silbermann
 
System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber? - Standard

System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?



Kein Problem, ich bin sehr vorsichtig geworden und lasse im Augenblick von allem, was mir nicht ganz klar ist, die Finger. Und "Flashdiskinfector" klang schon ein wenig merkwürdig.

Auch wenn ich mich damit vielleicht völlig blamiere, hier noch eine kleine Anregung: Vor dem Starten von Gmer.exe (vgl. "Load.exe by Larusso") sollte man wohl besser auch den Bildschirmschoner ausschalten. Sonst kommt man dann doch in Versuchung, während des Suchlaufs wenigstens den Bildschirm wieder zu aktvieren oder sich ggf. sogar neu anzumelden, und das bekommt dem System offenbar gar nicht gut.


Alt 13.03.2011, 12:18   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber? - Standard

System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?



Das ist eine gute Idee, danke für den Hinweis!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?
antivir, befall, externe festplatte, festplatte, firefox, frage, gefährlich, home, logfiles, neu, neu aufgesetzt, passwörter, probleme, prüfen, rechner, schließen, seite, seiten, suche, suchergebnisse, system, trojaner, umgeleitet, windows, windows xp



Ähnliche Themen: System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?


  1. Wahrscheinlich Ransomware. System wieder sauber nach Erstmaßnahmen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2015 (5)
  2. Trojaner gefunden, ist System wieder sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2012 (5)
  3. Trojaner - System wieder Sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2012 (3)
  4. Nicht sicher, ob PC nach "System Fix" Entfernung wieder "sauber"
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2012 (18)
  5. mediashifting.com: system neu aufgesetzt - unsicher, ob system wieder sauber ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2012 (7)
  6. System nach Spy.Banker.Gen2 wieder sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.12.2011 (33)
  7. Nach Windows-Wiederherstellung: Angst ob System wieder sauber
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2011 (3)
  8. System wieder sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2011 (3)
  9. Unsicher, ob mein System wieder sauber ist?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.04.2010 (23)
  10. System nach Bereinigung wieder sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2010 (8)
  11. H8SRT - System wieder sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2010 (4)
  12. System infizert gewesen - wieder sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2009 (25)
  13. Nach Trojaner-Befall System neu aufgesetzt - Wieder alles sauber?
    Mülltonne - 14.12.2008 (0)
  14. System wieder sauber? BOO/Sinowal.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2008 (2)
  15. System wieder sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2008 (6)
  16. Ist mein System wieder sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2008 (2)
  17. Log nach Virenbefall -System wieder sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2007 (1)

Zum Thema System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber? - Hallo, zum ersten Mal hatte ich größere Probleme durch Befall mit Schadprogrammen: Das offensichtlich bekannte Phänomen, dass Suchergebnisse zu sehr obskuren Seiten umgeleitet werden. Da das System schon sehr alt - System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber?...
Archiv
Du betrachtest: System nach Weiterleitungsfehlern bei der Internetsuche wieder sauber? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.