Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: cdp1.pca.dfn.de - was ist das?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 24.01.2011, 12:20   #1
370Z
 
cdp1.pca.dfn.de   -   was ist das? - Standard

cdp1.pca.dfn.de - was ist das?



Morgen,

ich habe folgende zwei Verbindungen meines Rechner festgestellt, bei denen ich gerne wissen würde, um was es sich da handelt:

h**p://cdp1.pca.dfn.de/rhrk-ca/pub/crl/g_cacrl.crl
h**p://cdp1.pca.dfn.de/global-root-ca/pub/crl/cacrl.crl

Zu dem Zeitpunkt, als diese Verbindungen stattfanden, war ich meines Wissens nach afk und der Rechner stand im idle rum...

Ich bin mal auf h**p://cdp1.pca.dfn.de raufgegangen, da erscheint allerdings nur eine leere Seite.


Unter
h**p://www.dfn.de/
erscheint die Seite eines sogenannten "Deutschen Forschungsnetzes"

Jetzt hätte ich dazu im wesentlichen zwei Fragen:

1. Gehört eine Seite der Form
h**p://aaaaa.bbbbb.ADRESSE.länderkennung

immer zu der Seite

h**p://www.ADRESSE.länderkennung

oder kann die auch von jemand anderem betrieben werden? (Entschuldigt bitte meine Unkenntnis...)

D.h. gehört in diesem Fall
h**p://cdp1.pca.dfn.de/
zu
h**p://www.dfn.de/
?


2. Warum baut mein Rechner dorthin eine Verbindung auf ? -.-


Danke für jede Hilfe.
Gruß

Alt 24.01.2011, 13:18   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
cdp1.pca.dfn.de   -   was ist das? - Standard

cdp1.pca.dfn.de - was ist das?



Zitat:
Zitat von 370Z Beitrag anzeigen
Jetzt hätte ich dazu im wesentlichen zwei Fragen:

1. Gehört eine Seite der Form
h**p://aaaaa.bbbbb.ADRESSE.länderkennung

immer zu der Seite

h**p://www.ADRESSE.länderkennung
Nein, sie gehört immer (aber siehe unten) zu ADRESSE.länderkennung
Und eine Seite "heißt" niemals http : //... (oder ftp : //.., oder ...)
http (oder ftp ...) ist nur das Protokoll mit dem zugegriffen wird
auch "www.ADRESSE.länderkennung" ist eigentlich nur eine Subdomain von ADRESSE.länderkennung, manche Browser schalten automatisch auf www.ADRESSE.länderkennung um, wenn sie unter ADRESSE.länderkennung nichts finden, manche Hoster leiten automatisch die Subdomain www.ADRESSE.länderkennung zu ADRESSE.länderkennung um o.ä. (führte jetzt zu weit)

Zitat:
Zitat von 370Z Beitrag anzeigen
oder kann die auch von jemand anderem betrieben werden?
Ja, sie gehört zwar zu adresse.tld sie kann aber "unterveräußert" sein.
Beispiel: mir könnte die Domain example.com "gehören" (sie "könnte" auf mich registriert sein) aber ich könnte die Subdomain hallihallo.example.com an dich veräußert haben (und wenn ich nicht meine Gebühren zahle, dann bist du deine Subdomain auch erst mal los, auch wenn du mir schon gaaanz viel gezahlt hast bis zum Jahr 3000)


Sag dir dies was =>
Zertifikatsperrlisten (CRL) - cdp1.pca.dfn.de

Lesetipps:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extende...ion-Zertifikat
http://de.wikipedia.org/wiki/Zertifizierungsstelle
__________________

__________________

Geändert von Shadow (24.01.2011 um 13:28 Uhr)

Alt 24.01.2011, 21:15   #3
370Z
 
cdp1.pca.dfn.de   -   was ist das? - Standard

cdp1.pca.dfn.de - was ist das?



Vielen Dank für deine prima Erklärung!
Hab ich auf Anhieb alles verstanden ^^

Die Informationen aus den Quellen sind für mich zwar z.T. nur schwer verständlich, aber ich glaube ich kann mir den Sachverhalt nun erklären:

Ich war zum besagten Zeitpunkt zwar afk, aber mein Outlook hat eine digital signierte Nachricht empfangen.
Daran könnte es dann liegen, oder ?



Kleine OffTopic-Frage: Ich habe JavaScript für trojaner-board.de aktiviert, kann aber trotzdem die ganzen Schaltflächen für Schriftgröße, -farbe sowie die Smileys nicht anwählen. Wo könnte das Problem da liegen?
__________________

Alt 25.01.2011, 09:06   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
cdp1.pca.dfn.de   -   was ist das? - Standard

cdp1.pca.dfn.de - was ist das?



Zitat:
Kleine OffTopic-Frage: Ich habe JavaScript für trojaner-board.de aktiviert, kann aber trotzdem die ganzen Schaltflächen für Schriftgröße, -farbe sowie die Smileys nicht anwählen. Wo könnte das Problem da liegen?
Firefox-User und NoScript installiert? Wenn ja: du musst googleapis.com auch erlauben
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.01.2011, 14:37   #5
370Z
 
cdp1.pca.dfn.de   -   was ist das? - Standard

cdp1.pca.dfn.de - was ist das?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Firefox-User und NoScript installiert? Wenn ja: du musst googleapis.com auch erlauben
Exakt ^^
Das war das Problem.



Ich hätte da gleich noch ne neue Frage:

während des surfens hier auf der Seite hab ich ihn meinem Protokoll auch ein paar Verbindungen zu der URL

h**p://saved.im (also Isle of man ) festgestellt.
Und zwar werden von dort die Bilder
1.png, 2.png, 3.png, 4.png sowie oben.png geladen

Das scheinen die Grafiken auf
h**p://www.trojaner-board.de/69886-fuer-alle-hilfesuchenden-muss-ich-vor-der-eroeffnung-eines-themas-beachten.html
zu sein.

Wieso sind die auf so eine "komische" externe Seite ausgelagert ?


Geändert von 370Z (25.01.2011 um 14:49 Uhr)

Alt 25.01.2011, 18:51   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
cdp1.pca.dfn.de   -   was ist das? - Standard

cdp1.pca.dfn.de - was ist das?



Wenn man Anleitungen verfasst, lädt man die Bilder "irgendwo" hoch. Manche machen das eben bei saved.im

Aber wie kommst du auf Isle Of Man? Im Impressum steht was anderes => http://saved.im/impressum
__________________
--> cdp1.pca.dfn.de - was ist das?

Alt 25.01.2011, 19:26   #7
cronos
 
cdp1.pca.dfn.de   -   was ist das? - Standard

cdp1.pca.dfn.de - was ist das?



Wohl weil die Top Level Domain .im der Isle of Man zugeordnet ist.
__________________
Only cronos endures

Alt 25.01.2011, 20:34   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
cdp1.pca.dfn.de   -   was ist das? - Standard

cdp1.pca.dfn.de - was ist das?



Tatsächlich!
An die TLD hab ich garnicht gedacht
Der Nachname im Impressum von saved.im kommt mir aber sehr bekannt vor
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu cdp1.pca.dfn.de - was ist das?
anderem, deutsche, deutschen, erschein, erscheint, festgestellt, folge, folgende, frage, fragen, gestellt, leere, morgen, punkt, rechner, stand, verbindungen, warum, wissen, wissens, würde



Zum Thema cdp1.pca.dfn.de - was ist das? - Morgen, ich habe folgende zwei Verbindungen meines Rechner festgestellt, bei denen ich gerne wissen würde, um was es sich da handelt: h**p://cdp1.pca.dfn.de/rhrk-ca/pub/crl/g_cacrl.crl h**p://cdp1.pca.dfn.de/global-root-ca/pub/crl/cacrl.crl Zu dem Zeitpunkt, als diese Verbindungen stattfanden, - cdp1.pca.dfn.de - was ist das?...
Archiv
Du betrachtest: cdp1.pca.dfn.de - was ist das? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.