Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.01.2011, 16:41   #1
abb179
 
Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen - Standard

Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen



Hallo,

ich hab gelesen, dass schon einige diese proleme in diesen forum haben, da ja Crosspostings unerwünscht sind, eröffne ich ein neues thema.

ich fange mal von vorne an: gestern abend bin ich beim surfen auf nicht jugendfreie seite umgeleite wurden. nach einigen minuten kam auch promt eine meldung von antivir das er ein virus erkannt hat. und zwar "TR/Crypt.ZPACK.Gen" in "ProgramData" ordner. heute dann der höhepunkt. beim einloggen beim online banking bei der sparkasse werden 40tans verlangt. habe sofort onlinekonto sperren lassen. dann habe ich einen anti maleware durchlauf gestartet, der auch infizierte datein gefunden hat. diese wurden auch bereinigt. spybot hat auch ein trojaner gefunden. wenn ich jetzt nochmal ein durchlauf mache und keine viren mehr angezeigt werden, bin ich die dann los oder haben die sich noch irgendwo versteckt. ich will eine radikalkur echt vermeiden.

kann mir jemand helfen wie ich die viren wieder los werde und wieder sicher onlinebanking machen kann.

die logs von anti maleware, hijackThis und OTL habe ich als anhänge bei gelegt.

danke
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (65,1 KB, 245x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (61,6 KB, 199x aufgerufen)
Dateityp: txt HijackThis v2.0.2.txt (8,7 KB, 202x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam-log-2011-01-03 (16-39-37).txt (3,3 KB, 185x aufgerufen)

Alt 03.01.2011, 16:43   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen - Standard

Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen



du hast einen trojan.spyeye + zbot. ich würde hier kurzen prozess machen.
1. sofort bank anrufen, online banking sperren lassen.
2. daten sichern.
3. neu aufsetzen, ich erkläre dir dann, wie du in zukunft das system sicher bekommst!
__________________

__________________

Alt 03.01.2011, 16:51   #3
abb179
 
Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen - Standard

Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen



gibt es keine chance das irgendwie zu umgehen??? hängt der dann in der registy fest??? wenn ich jetzt daten sichere, und der dort irgendwo drin hängt??? und filme, musik und so???
__________________

Alt 03.01.2011, 16:52   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen - Standard

Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen



du kannst filme etc sichern. alles was aus legalen quellen kommt.
und nein, neu aufsetzen ist das sicherste.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 03.01.2011, 16:57   #5
abb179
 
Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen - Standard

Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen



muss ich was beachten beim neuinstallieren???


Alt 03.01.2011, 17:54   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen - Standard

Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen



- formatiern.
- windows drauf.
- evtl. vorhandene treiber cds nutzen, instalieren.
windows update:
Microsoft Windows Update
hier instalierst du so lange updates, bis es keine neuen mehr gibt.
windows updates automatisch laden/instalieren:
unter einstellungen, automatische updates aktivieren!
du solltest nur noch als eingeschrenkter nutzer arbeiten , das admin konto ist nur für instalationen gedacht.
klicke start, tippe unter suchen (ausführen) systemsteuerung. wähle dort Benutzerkonten hinzufügen/entfernen.
wähle "neues konto erstellen"
Wähle standard benutzer.

die konten sollten mit einem passwort geschützt werden.
dazu auf konto endern klicken und passwörter vergeben.
die folgenden konfigurationen als administrator durchführen
die uac sollte auf maximum stehen.
klicke auf start, ausführen (suchen) tippe
uac
enter
nachfrage bestätigen, regler auf höchste stufe.
so ist es schwiriger heimlich etwas auf dem pc zu instalieren.

dep für alle prozesse:
Datenausführungsverhinderung (DEP)
• "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten:".
wenn es zu problemen kommen sollte, kann man die betroffenen prozesse aus der Überwachung entfernen.

SEHOP aktivieren:
Aktivieren von SEHOP (Structured Exception Handling Overwrite Protection) in Windows-Betriebssystemen
klicke auf "Feature automatisch aktivieren"
und folge den anweisungen

avira genauestens nach anleitung instalieren:
http://www.trojaner-board.de/54192-a...tellungen.html
achte darauf, das der auftrag im planer wirklich über lokale laufwerke läuft, sonst werden scan einstellungen nicht gültig.
unter avira, konfiguration, guard, autostart, haken raus lassen.

als browser solltest du den opera nutzen, er ist sicherer und schneller.
wenn er dir nicht gefällt passe ich meine anleitung für den ff an.
Opera Webbrowser | Schneller & sicherer | Die neuen Internet-Browser kostenlos herunterladen
mit diesem tool lässt sich ein werbeblocker laden
mit diesem tool lässt sich ein werbeblocker laden
Opera URLFilter Downloader ? OperaWiki
dies sollte 1x pro woche durchgeführt werden.
zusätzlich kannst du das auch manuell erledigen, falls mal etwas nicht geblockt wird:
Computerbase - Werbung blockieren
auch diese tutorial seite mal ansehen.
Opera Tutorial- Übersicht
hier besonders die abschnitte sicherheit (kookies) und passwort durchlesen


um das surfen sicherer zu machen, würde ich Sandboxie empfehlen.
Download:
Sandbox*Einstellungen |

(als pdf)
und ein vidio zum besseren verständniss:
hier noch ein paar zusatzeinstellungen, nicht verunsichern lassen, wenn du das programm instaliert hast, werden sie klar.
den direkten datei zugriff bitte auf opera beschrenken,
bei
Internetzugriff:
opera.exe
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, andere dort auf direkten zugriff auf opera bookmarks erlauben. dann auf hinzufügen und ok.
somit kannst du deine lesezeichen auch in der sandbox dauerhaft abspeichern.

wenn du mit dem programm gut auskommst, ist ne lizenz zu empfehlen.
1. es gibt dann noch ein paar mehr funktionen.
2. kommt nach nem monat die anzeige, dass das programm freeware ist, die verschwindet erst nach ner zeit, find ich n bissel nerfig.
3. ist die lizenz lebenslang gültig, kostenpunkt rund 30 €, und du kannst sie auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.

autorun deaktivieren:
über diesen weg werden sehr häufig schaddateien verbreitet, schalte die funktion also ab.
Tipparchiv - Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten - WinTotal.de
usb sticks, festplatten etc, sollte man mit panda vaccine impfen:
http://www.trojaner-board.de/83959-s...ector-psi.html
und file hippo update checker:
FileHippo.com Update Checker - FileHippo.com
das file Hippo Symbol wird im infobereich neben der uhr auftauchen, mache bitte nen rechtsklick darauf, wähle settings, results, setze einen haken bei "hide beta updates" klicke ok.
dann doppelklicke file hippo, eine Internetseite wird geöffnet, auf der dier die aktuellsten updates gezeigt werden, diese downloaden und instalieren.

Beide programme sollten im autostart bleiben, und sobald eines der programme updates anzeigt sollten diese umgehend instaliert werden.


achtung:
bei einigen programmen werden englische setups angeboten. das sollte man ersehen können, die setupdateien sollten ein .en oder .us enthalten. wenn dem so ist, sollte man beim hersteller schauen, dort gibts die deutschen setups zu laden.
Falls du die hersteller seite nicht kennst, google wird bestimmt behilflich sein :-)

regelmäßige Backups des systems sind sehr wichtig, du weist nie, ob deine festplatte mal kaputt geht.
Paragon Backup & Recovery Free Edition - Das Produkt
außerdem kannst du, bei neuerlichem malware befall das system zurücksetzen.
Das Backup sollte möglichst auf eine externe festplatte etc emacht werden, nicht auf die selbe, wo sich die zu sichernden daten befinden.
Von sehr wichtigen Daten könnte man noch eine zusätzliche Sicherung auf dvds/cds erstellen, dazu könnte man auch wiederbeschreibbare verwenden (rws) falls die sammlung mal erneuert werden soll.



allgemeines.
- verzichte auf tuning programme, sie bringen nichts.
- keine illegalen downloads.
90 % bringen malware mit sich!
- keine streaming seiten wie kino.to sie verbreiten malware.
- wenn möglich, instalationen immer benutzerdefiniert ausführen, dann kannst du unnötiges zeug abwählen.
- programme patches etc immer nur vom hersteller direkt laden.
online banking:

ich würde zu online banking mit chipcard raten, dazu benötigst du, ein lesegerät, lasse dich von deiner bank beraten, es sollte aber mindestens ein klasse2 lesegerät sein, besser sogar ein klasse3 leser, das sind die besten für den privat kunden.
Kartenlesegerät ? Wikipedia

instaliere jetzt die von dir benötigten programme.
endere alle passwörter.
danach, bitte nur noch im standard nutzer konto einloggen, und dort in der sandbox surfen, mit klick auf "sandboxed web browser".
wenn du das genau abarbeitest sollltedt du nun besser geschützt sein
__________________
--> Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen

Alt 03.01.2011, 19:04   #7
abb179
 
Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen - Standard

Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen



erstmal danke für die schnelle hilfe. ich habe jetzt nochmal ein durchlauf mit anti malware gemacht und fologendes ist bei raus gekommen:


Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 5448

Windows 6.1.7600
Internet Explorer 8.0.7600.16385

03.01.2011 19:53:55
mbam-log-2011-01-03 (19-53-55).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|F:\|H:\|)
Durchsuchte Objekte: 357077
Laufzeit: 47 Minute(n), 21 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

ist doch eigentlich ein gutes zeichen, oder??? aber wenn es immer noch das sicherste ist, dann setzte ich neu auf... weil ich habe echt keine lust spielstände und und und zu sichern und sie wieder dort hin zu packen wo sie hingehören...

Alt 03.01.2011, 19:34   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen - Standard

Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen



in der zeit hättest du aber schon damit anfangen können, anstatt zeit mit scannen zu verschwenden
in den 50 minuten währen die spielstände schon gesichert.
und naja, über backups denkt man vorher nach, nicht hinterher..
außerdem sind deine prioritäten sehr merkwürdig gesetzt, was ist denn wichtiger, nen paar spielstände, oder das dein geld da hingelangt bzw bleibt wo du es möchtest... :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 03.01.2011, 19:57   #9
abb179
 
Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen - Standard

Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen



okay, man gut das ich morgen noch frei habe... so werde mir jetzt ein kaffee machen und anfangen

vielen dank nochmal...

Alt 04.01.2011, 19:27   #10
abb179
 
Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen - Standard

Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen



okay, pc wurde bereinigt und windows neu installiert... ich danke nochmal für die schnelle und kompetente hilfe... dann noch ein virenfreies jahr euch allen

Alt 04.01.2011, 19:30   #11
markusg
/// Malware-holic
 
Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen - Standard

Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen



meld dich doch bitte, wenn du erfolgreich warst, bzw bei problemen
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen
40 tans, anti maleware, antivir, antivir meldet, datei, ebanking, einloggen, erkannt, forum, hijack, hijackthis, infizierte, infizierte datei, keine viren, maleware, meldet, meldung, neues, online, online banking, onlinebanking, programdata, seite, sparkasse, spybot, surfen, tans, tr/crypt.zpack.gen, trojaner, unerwünscht, viren, virus



Ähnliche Themen: Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen


  1. TR/Crypt.Zpack.23950 /Windows Vista -Online-Banking, Internet langsam, Avira blockiert etc.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2013 (21)
  2. Avira meldet: TR/Crypt.ZPACK.15568
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2013 (13)
  3. AntiVir hat folgede Viren gefunden: TR/Crypt.ZPACK.Gen2' & 'TR/Crypt.XPACK.Gen5' [trojan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2012 (33)
  4. Online Banking Sparkasse- mehrere Tans eingeben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2011 (14)
  5. Aufforderung 40 Tans Sparkasse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2011 (28)
  6. Postbank Online-Banking: Aufforderung zur Eingabe von 40 TANs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.02.2011 (3)
  7. Sparkasse Banking - Aufforderung 20 Tans
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2011 (14)
  8. Trojaner Sparkasse Banking Aufforderung 20 TANs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2011 (13)
  9. Sparkasse Banking - Aufforderung 20 TANs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2011 (8)
  10. Banking Trojaner Sparkasse 20 Tans
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2010 (17)
  11. Antivir meldet C:\Windows\temp\xxxx.tmp (TR/Crypt.ZPACK.Gen) alle paar Minuten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2010 (4)
  12. Trojaner: Online Banking Sparkasse - 50 Tans eingeben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2010 (10)
  13. AntiVir meldet crypt.ZPACK.Gen , system extrem langsam!
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2010 (7)
  14. Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen in C/Windows/Temp/xxxx.tmp/svchost.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2010 (2)
  15. Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen in C/Windows/Temp/xxxx.tmp/svchost.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2010 (4)
  16. Antivir meldet C:\Windows\temp\xxxx.tmp (TR/Crypt.ZPACK.Gen) alle 10 Minuten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2009 (6)
  17. Aufforderung 10 TANs einzugeben auf Online-Banking Sparkasse - Problem auf meinem PC?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2008 (1)

Zum Thema Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen - Hallo, ich hab gelesen, dass schon einige diese proleme in diesen forum haben, da ja Crosspostings unerwünscht sind, eröffne ich ein neues thema. ich fange mal von vorne an: gestern - Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen...
Archiv
Du betrachtest: Sparkasse Banking - Aufforderung 40 TANs und Antivir meldet TR/Crypt.ZPACK.Gen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.