Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 24.12.2010, 15:12   #1
scarecrow
 
Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ? - Standard

Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ?



Hallo allerseits,

dass ich mir nicht gerade den besten Tag im Jahr ausgesucht habe, um hier um Hilfe zu bitten, ist mir vollkommen klar, vielleicht schaut aber doch jemand mal ins Forum und erbarmt sich meiner :-)

Mein Bruder hat sich auf seinem Rechner den Shutdowner.fft Trojan (oder was immer es ist) eingefangen. Allerdings hat er bislang nicht das Problem, dass der Explorer nicht mehr funktioniert und gar der Rechner nicht mehr hochfährt. Es funktioniert eigentlich alles - bis auf die Dauermeldung von Avira nach Hochfahren und das Gepiepe - soweit ich feststellen konnte ordnungsgemäß.

Ich habe natürlich bereits die zahlreich vorhandenen Themen zum gleichen Problem gelesen und bin bislang wie folgt vorgegangen:
- Malwarebytes ausgeführt und gefundene Probleme beseitigen lassen --> log habe ich beigefügt, Problem mit dem Shutdowner.fft besteht fort.
- OTL ausgeführt --> logs habe ich beigefügt
An "combofix" habe ich mich bislang nicht herangetraut...

Welche wären jetzt die nächsten Schritte, die ich durchführen müsste ?
(ein 2. oder zur Not auch ein 3. Rechner sind vorhanden).

Vielen Dank und frohes Fest !

Alt 24.12.2010, 15:38   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ? - Standard

Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ?



macht dein bruder onlinebanking /einkäufe?
ich sehe hier trueimage, wird das genutzt oder ist das nur zierde, falls genutzt, backup zurückspielen, das geht doch schnell.
__________________

__________________

Alt 24.12.2010, 17:05   #3
scarecrow
 
Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ? - Standard

Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ?



Onlinebanking macht er, wenn Du mit Onlineeinkäufen Bestellungen über's Netz meinst, das macht er auch.

Eine True Image Backup habe ich sogar gefunden, das "aktuellste" stammt allerdings vom 25.12.2008... Nicht wirklich eine Option.

Sieht's denn so schlimm aus ?
__________________

Alt 24.12.2010, 17:13   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ? - Standard

Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ?



ja.
1. bank anrufen.
2. solltest du daten sichern und dann das system neu aufsetzen, ich würde dir tipps geben damit das system in zukunft besser geschützt ist.
bei onlinebanking /einkäufen sollte man kein risiko eingehen, falls wir doch was nicht finden und das fröhlich deine daten sendet, ist das konto vllt bald leergeräumt, oder jemand bestellt in deinem namen usw. usw.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 24.12.2010, 19:30   #5
scarecrow
 
Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ? - Standard

Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ?



Sorry, wir mussten jetzt erst einmal die Bescherung für den Junior durchführen.

Ich habe nochmal mit meinem Bruder telefoniert: Online-Banking macht er nicht. Einkäufe via amazon, ebay (auch per PayPal) allerdings ab und zu schon. Mir fehlen die Kenntnisse von der Funktionsweise dieses Trojaners, um das Risiko ausreichend einschätzen zu können.

Du meinst, es macht keinen Sinn, zu versuche, das System sauber zu bekommen ? Neu aufsezten wäre grundsätzlich kein Problem, nur würde ich mir die Arbeit natürlich gerne sparen.

Danke schon mal.


Alt 25.12.2010, 16:22   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ? - Standard

Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ?



das wäre das sicherste.
lieber n bissel arbeit, und dafür dann die möglichkeit ausschließen, das wer unfug mit dem paypal konto anstellt.
und naja, wer keine backups hat ist, sorry, selbst schuld.
ich persönlich mache jede woche nen backup und kann mein system in 5 minuten zurück setzen.
aber dazu mehr, wenn ich dir erkläre wie das system besser zu schützen ist in zukunft.
__________________
--> Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ?

Antwort

Themen zu Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ?
avira, beseitigen, beste, besten, bruder, combofix, explorer, forum, frohes, funktioniert, hochfahren, log, malwarebytes, melde, meldet, natürlich, nicht mehr, not, problem, probleme, rechner, themen, trojan, trojaner



Ähnliche Themen: Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ?


  1. Windows 7 - Avira meldet TR/BProtector.Gen, PUA/Linkury.Gen2 und weitere
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2015 (16)
  2. Adware/Graftor.151675.8 von Avira gefunden und in Quarantäne verschoben (Windows 8), Probleme verschwunden, weitere Schritte?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2014 (9)
  3. Freeware-Mitbringsel Juchee! - Weitere Schritte zur Müllentfernung notwendig...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.03.2014 (12)
  4. OTLogfile Auswertung für weitere Schritte benötigt
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2013 (10)
  5. Funde durch AdwCleaner...weitere Schritte nötig?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2013 (3)
  6. GVU Trojaner; weitere Schritte nach Systemwiederherstellung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2013 (13)
  7. Avira meldet Fund von Trojaner 'TR/Crypt.XPACK.Gen', 'JAVA/Lamar.ltg.35' und 5 weitere Warnungen
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2013 (33)
  8. Bundespolizei Trojaner - Weitere Schritte nach Systemwiederherstellung
    Log-Analyse und Auswertung - 04.06.2013 (18)
  9. Avira hat Trojaner "TR/Rogue.KD.853855.1" gefunden und in Quarantäne verschoben --> Sind weitere Schritte notwendig?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2013 (11)
  10. GUV Trojaner/Systemwiederherstellung geschafft Weitere Schritte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2013 (8)
  11. Bundesministerium-Trojaner: Malwarebytes durchgeführt, Computer jetzt wieder normal nutzbar? ggf. weitere Schritte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2012 (20)
  12. GVU Trojaner - defooger fehlermeldung und weitere Schritte
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2012 (30)
  13. EXP/CVE-2012-0507 in Quarantäne verschoben! Weitere Schritte notwendig?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2012 (36)
  14. Trojaner Log - Weitere Schritte erforderliche
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2012 (1)
  15. GEMA-Trojaner mit Tool bereinigt, weitere Schritte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2012 (1)
  16. GEMA Virus vorerst bekämpft! Weitere Schritte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2011 (1)
  17. antimalware doctor entfernen-guide befolgt, weitere schritte erforderlich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2010 (4)

Zum Thema Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ? - Hallo allerseits, dass ich mir nicht gerade den besten Tag im Jahr ausgesucht habe, um hier um Hilfe zu bitten, ist mir vollkommen klar, vielleicht schaut aber doch jemand mal - Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ?...
Archiv
Du betrachtest: Avira meldet den Trojaner Shutdowner.fft - weitere Schritte ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.