Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Hilfe Avira findet Worm/leave.Z

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 22.09.2010, 16:37   #1
MrsSuja
 
Hilfe Avira findet Worm/leave.Z - Frage

Hilfe Avira findet Worm/leave.Z



Hallo,

ich brauche mal Ihre Hilfe. Avira AntiVir Personal hat heute bei dem täglichen Scan 2 Würmer gefunden. Diese sind nun in der Quarantäne, allerdings heißt das ja nichts soweit ich weiß
Allerdings endet hier schon mein Wissen was ich weiter machen muss. Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

Die Würmer werden angeben als:
C:\Windows\Installer\{3BDDA587-7CDE-430C-90A4-E2C4E48D3AE9}\CameraRecorder.exe_3BDDA5877CDE430C90A4E2C4E4893AE9.exe

Der zweite sieht genau so aus, nur dass am Ende AE9_2.exe steht.

Ich habe alle Scans wie in de Anleitung durchgeführt (im Anhang).

Probleme hatte ich vor der Benachrichtigung über den Fund keine (obwohl die ja schon da gewesen sein müssen).

Während der Durchführung bekam ich 2x die Nachricht, dass ein Programm nicht richtig installiert wäre. Ich habe jeweils "abgelehnt" da ich den Scan jeweils schon durchgeführt hatte bevor das kam. Ich weiß nicht was das zu bedeuten hatte, da ich sonst keine Probleme mit den Anwendungen hatte.

Nach der Durchführung der ganzen Scans und bei Wiederinbetriebnahme des Internets (mit Antivirenprogramm,Firewall) trat plötzlich ein Bluescreen auf. Der war leider so schnell wieder verschwunden, so dass ich nichts weiter darauf lesen konnte außer,dass der PC wegen möglicher Gefahr heruntergefahren wird. Danach habe ich ihn im abgesicherten Modus gestartet. Da ich allerdings nicht weiter wusste habe ich ihn herunter gefahren und normal gestartet. Nun geht das Internet wie normal und ich habe noch keine neuen Probleme bemerkt.

Probleme bei den Scans gab es nur bei der Registry Sicherung. Ich habe eine andere Version (von Computerbild soweit ich weiß) von dem Programm dazu runtergeladen und damit konnte ich die Sicherung durchführen.

Was muss ich nun noch tun, damit die Dinger weggehen und keinen Schaden anrichten?

Viele Grüße und vielen Dank vorab.

Suja
Angehängte Dateien
Dateityp: zip logs.zip (25,7 KB, 49x aufgerufen)

Alt 22.09.2010, 23:08   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hilfe Avira findet Worm/leave.Z - Standard

Hilfe Avira findet Worm/leave.Z



Zitat:
Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Hallo und

Bitte routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!
__________________

__________________

Alt 23.09.2010, 07:29   #3
MrsSuja
 
Hilfe Avira findet Worm/leave.Z - Standard

Hilfe Avira findet Worm/leave.Z



Hab ich gemacht. Mir wurde angezeigt, dass er nichts gefunden hat. Hier ist der log dazu:


Malwarebytes' Anti-Malware 1.46
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 4674

Windows 6.0.6002 Service Pack 2
Internet Explorer 8.0.6001.18943

23.09.2010 07:27:16
mbam-log-2010-09-23 (07-27-16).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Durchsuchte Objekte: 288602
Laufzeit: 1 Stunde(n), 37 Minute(n), 26 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)


Gruß Suja
__________________

Alt 23.09.2010, 08:57   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hilfe Avira findet Worm/leave.Z - Standard

Hilfe Avira findet Worm/leave.Z



Das sieht alles sehr unauffällig aus. Womöglich waren die Funde nur Fehlalarme.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.09.2010, 14:53   #5
MrsSuja
 
Hilfe Avira findet Worm/leave.Z - Standard

Hilfe Avira findet Worm/leave.Z



Ich habe Avira noch mal durchlaufen lassen. Da waren keine Funde zu verzeichnen. Probleme habe ich auch keine mehr wahrgenommen. Wäre ja schön, wenn es nur Fehlalarme waren Das Programm CameraRecorder gehört zu der integrierten Webcam. Das war "schon immer" auf dem Laptop. Also nichts was ich neu herunter geladen habe oder so. Zuvor gabs noch nie Meldungen darüber, daher hat es mich verunsichert.

Vielen Dank schon Mal für deine Hilfe. Hast du noch einen Tipp für mich ob Avira für den alltäglichen privaten Gebrauch in Ordnung ist oder ob es andere Virenprogramme gibt die besser/sicherer sind? Möglichst kostenlos da ich momentan keine Investitionen tätigen kann.

LG Suja


Alt 23.09.2010, 16:01   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hilfe Avira findet Worm/leave.Z - Standard

Hilfe Avira findet Worm/leave.Z



Zitat:
Hast du noch einen Tipp für mich ob Avira für den alltäglichen privaten Gebrauch in Ordnung ist oder ob es andere Virenprogramme gibt die besser/sicherer sind? Möglichst kostenlos da ich momentan keine Investitionen tätigen kann.
Avira reicht. Welchen Virenscanner Du verwendest ist im Prinzip auch egal, denn andere Dinge sind viel wichtiger. Halte Dich am besten grob an diese fünf Regeln:

1) Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
2) Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell
3) Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
4) Arbeite mit eingeschränkten Rechten
5) Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen

Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________
--> Hilfe Avira findet Worm/leave.Z

Alt 23.09.2010, 16:13   #7
MrsSuja
 
Hilfe Avira findet Worm/leave.Z - Standard

Hilfe Avira findet Worm/leave.Z



Vielen Dank für deine Ratschläge!

Darauf hab ich aber noch eine kleine Frage Ich benutzt den google chrome plus browser. Ist der deiner Meinung nach auch sicher oder eher auf dem Niveau vom IE?

Alt 23.09.2010, 16:16   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hilfe Avira findet Worm/leave.Z - Standard

Hilfe Avira findet Worm/leave.Z



Ich würde Firefox mit Adblock+ und Noscript verwenden
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.09.2010, 16:51   #9
MrsSuja
 
Hilfe Avira findet Worm/leave.Z - Standard

Hilfe Avira findet Worm/leave.Z



Ok danke für deine Tipps

Antwort

Themen zu Hilfe Avira findet Worm/leave.Z
abgesicherten, anleitung, antivir, antivirenprogramm, anwendungen, avira, avira antivir, bluescree, bluescreen, brauche, firewall, neue, neuen, nichts, personal, plötzlich, programm, quarantäne, registry, scan, schnell, verschwunden, version, windows, würmer



Ähnliche Themen: Hilfe Avira findet Worm/leave.Z


  1. Avira findet PUA/DownloadGuide.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2015 (7)
  2. G-Data findet Gen.Worm.Zomon1 (Engine A)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2014 (13)
  3. AVIRA meldet WORM/Kido.IH.54 nach Einfügen eines USB-Stick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2014 (13)
  4. Avira findet TR/Swrort.A.10259 in chrome.exe | Avira: This is a known false alarm which was fixed with VDF version 7.11.163.82
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2014 (3)
  5. MacOS: Avira hat 'HIDDENEXT/Worm.gen' und 'TR/Matsmu.A.111' entdeckt - was tun?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.04.2014 (2)
  6. Avira findet TR/Dropper.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2013 (9)
  7. Avira Antivir findet WORM/Dorkbot.I.388
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2012 (13)
  8. Avira findet folgendes...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2012 (15)
  9. Avira findet Cryptxgen.3
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2011 (11)
  10. "WORM/Conficker.AK" & "WORM/Kido.IH.40" nach USB-Stick-Anschluss durch AVIRA gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2011 (28)
  11. Avira findet dr/messen.fy
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2010 (11)
  12. Antivir findet WORM/Agent.XO
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2010 (2)
  13. IE öffnet Werbung, Avira findet Virus... hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2010 (1)
  14. Avira findet TR-CryptXPACKGen
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2009 (1)
  15. Spy Eraser findet Adware.CWS, Malware - Avira findet HEUR/HTML.Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2008 (1)
  16. Hilfe, bekomme Worm/SdDrop.P2P.B.1 und Worm/RBot nicht weg
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2005 (3)
  17. Ewido findet Worm.Lynder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2004 (11)

Zum Thema Hilfe Avira findet Worm/leave.Z - Hallo, ich brauche mal Ihre Hilfe. Avira AntiVir Personal hat heute bei dem täglichen Scan 2 Würmer gefunden. Diese sind nun in der Quarantäne, allerdings heißt das ja nichts soweit - Hilfe Avira findet Worm/leave.Z...
Archiv
Du betrachtest: Hilfe Avira findet Worm/leave.Z auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.