Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Spyangriff, wie kann man herausfinden ob eine e-mail Anlage infiziert war?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 14.05.2010, 07:59   #16
bredoinv
 
Spyangriff, wie kann man herausfinden ob eine e-mail Anlage infiziert war? - Standard

Spyangriff, wie kann man herausfinden ob eine e-mail Anlage infiziert war?



alles Schei..., alles wieder da.

Muss etwas auf der Website und/oder auf meinem Rechner sein.

Plötzlich wieder ein Syntax Fehler in Zeile 229 auf der Website, ich dann wieder den ganzen Ordner ausgetauscht d.h. hoch geladen, dann auch wieder die Defender Warnung von Windows und danach im Scan 7 verschiedene Trojaner. Genau wie beim ersten Mal.

Übrigens!!! Der Link auf der Heise Seite zu diesem Dede, ist eine heiße Sache wenn man diesen Code einbaut den er vorschlägt wird man umgehend aufgefordert irgendwelche malware zu installieren. Entweder gehackt oder

Alt 15.05.2010, 11:52   #17
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
Spyangriff, wie kann man herausfinden ob eine e-mail Anlage infiziert war? - Standard

Spyangriff, wie kann man herausfinden ob eine e-mail Anlage infiziert war?



Bereinigung nach einer Kompromitierung


Hinweis: Die Analyse eines Virenscanners ist völlig unzureichend, um Aussagen über das System zu machen!

Leider tauchen momentan immer mehr Schädlinge auf die sich in den Master Boot Record, kurz MBR einschreiben. Dieser wird bei einer herkömmlichen Neuinstallation nicht komplett überschrieben und stellt somit ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Vor der Neuinstallation sollte daher sichergegangen werden, dass der MBR in Ordnung ist.

Master Boot Record reparieren:

Vista:

Um die Wiederherstellungskonsole zu starten, einfach die Windows Vista DVD in das Laufwerk legen und davon booten.
Nach kurzer Zeit wird nach den gewünschten Länder und Spracheinstellungen gefragt.

Im anschließenden Fenster kann man über den Eintrag "Systemwiederherstellungsoptionen" die Wiederherstellungskonsole öffnen.

Durch klicken auf "Weiter" wird Windows veranlasst nach gültigen Windows Installationen auf der Festplatte zu suchen. Anschließend wird eine Liste der gefundenen Installationen zur Auswahl angezeigt.

Nach der Auswahl der gewünschten Windows-Version wird ein neues Fenster geöffnet welches die folgenden Möglichkeiten anbietet:

- Systemreparatur: Automatisches Reparieren von Windows Startproblemen (Bootsector usw.)
- Systemwiederherstellung: Herstellen von Windows über vorhandene Wiederherstellungspunkte
- Windows Komplett Wiederherstellung: Komplettes wiederherstellen eines Windows-Backups
- Windows Speicher Diagnose Tool: Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen (Neustart erforderlich)
- Eingabeaufforderung: Kommandozeile/Eingabeaufforderung

Öffne die Eingabeaufforderung, gib Bootrec.exe ein drücke Enter.

Wähle die /FixMBR Option. fixmbr reinschreiben und Enter drücken.


XP:

Um die Wiederherstellungskonsole zu starten, einfach die Windows XP CD in das Laufwerk legen und davon booten.. Wenn du dazu aufgefordert wirst, wähle die erforderliche Optionen für den Start von der Installations-CD aus.
Wenn der textbasierte Teil des Setups startet, wähle die Option zum Reparieren oder Wiederherstellen, indem du die Taste [R] drückt.
Gegebenfalls nun das Administratorkennwort eingeben.
Nun gelangst du zur Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole.

Dort bitte den Befehl fixmbr eingeben und mit Enter bestätigen.

Um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten, gibst du 'exit' ein.


Einen Personal Computer neuaufsetzen:

Lies dir bitte bevor du dich an die Arbeit machst folgende Anleitung ganz genau durch:

Neuaufsetzen des Systems mit abschließender Absicherung.

Wenn du diese Anleitung zum Neuaufsetzen nicht ganz genau befolgst ist das Neuaufsetzen sinnlos!

Alle Festplatten müssen komplett formatiert werden!

Daten solltest du am besten keine sichern.
Wenn du sehr wichtige, unersetzliche Dateien sichern möchtest so musst du dies nach strengen Kriterien tun:

a) Die Datei darf nicht ausführbar sein. Das heisst sie darf keine der hier aufgeführte Dateiendung haben. Beachte bitte, dass einige Schädlinge ihre Dateiendung tarnen. Abhilfe schafft hier eine vernünftige Ordneransicht.

b) Jede Datei sollte, bevor sie wieder auf den frischen Rechner gelangt mit MWAV durchsucht werden.

c) Auch wenn du die Punkte a) und b) ganz genau einhältst sind die Dateien nicht vertrauenswürdig!!
Schädlinge können auch nicht-ausführbare Dateien wie .mp3 .doc usw. infizieren!! Und MWAV sowie andere AV-Scanner findet nur einen Bruchteil aller infizierten Dateien!

Außerdem sollte die Sicherung über eine LiveCD geschehen da sich Viren gerne an Dateien anhängen oder externe Datenträger infizieren.
Das wird durch die Nutzung einer LiveCD verhindert.
Auf Grund der bekannten Oberfläche empfehle ich VistaPE.
Die PC-Welt stellt folgendes Paket zur Erstellung bereit: http://www.hitech-blog.com/wp-conten...pcwVistaPE.zip
Downloade dir das Paket, entpacke es in einen eigenen Ordner und starte das Setup durch einen Doppelklick auf die pcwVistaPE.exe.
Es öffnet sich ein Setup welches dich in mehreren Schritten durch den Installations- und Brennvorgang führt. Danach steht dir eine LiveCD zur Verfügung welche du in dein Laufwerk einlegst und den Rechner neustartest.
Der PC sollte dann von der LiveCD booten, dass heisst er startet das Mini Betriebssystem von der CD.
Sollte er das nicht tun so musst du im BIOS den First Boot Device auf CD/DVD-Rom ändern. Wie das geht findest du bei google...


Nachdem du neuaufgesetzt hast musst du unbedingt alle Passwörter und Zugangsaccounts ändern!!!
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Spyangriff, wie kann man herausfinden ob eine e-mail Anlage infiziert war?
anlage, besten, dateien, defender, e-mail, e-mail anlage, erhalte, erkennen, hallo zusammen, herausfinden, infiziert, nichts, panda, pdf, scan, scanner, schlägt, seite, variante, virenscan, virenscanner, web, windows, zugang, zurückverfolgen




Ähnliche Themen: Spyangriff, wie kann man herausfinden ob eine e-mail Anlage infiziert war?


  1. Nach öffnen eines E-Mail Inhaltes wurden an alle Kontakte eine E-Mail versendet
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2015 (27)
  2. Windows 7: Spam-Mail geöffnet, bin ich infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.06.2014 (9)
  3. BSI E-Mail Adresse war dabei Ist mein Rechner infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2014 (3)
  4. Ich habe eien E Mail von einem Online Anwalt erhalten mit Anlage, die ich geöffnet habe. Seit dem Probleme
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2014 (13)
  5. E-Mail Adresse laut BSI ausspioniert - PC (Win Vista SP 2) infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2014 (1)
  6. Wordpress Blog infiziert Mail von Google erhalten
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2013 (25)
  7. Hallo habe heute eine mail bekommen, wo eine rechnung mit eingefügt war
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2012 (1)
  8. Mcafee findet Artemis!4B3812C4890C ( Trojaner ) in einer E-mail Anlage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.10.2011 (6)
  9. Mcafee findet Artemis!4B3812C4890C in einer E-mail Anlage
    Mülltonne - 26.10.2011 (1)
  10. PC mit surround anlage
    Netzwerk und Hardware - 17.07.2011 (7)
  11. PC infiziert durch UPS Mail (Fehler: lgou.rlo)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2010 (1)
  12. PC infiziert mit Trojanern TR/Fregee.H.9 nach UPS Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2010 (18)
  13. Wie kann man eine fremde IP Herausfinden PC Tracert
    Netzwerk und Hardware - 05.01.2010 (3)
  14. eMail-Anlage verändert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2004 (14)
  15. Mail-Anlage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2004 (13)
  16. Kann man mithilfe der IP den Benutzer eines Win 2000-Systems herausfinden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2003 (3)
  17. ip herausfinden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2003 (31)

Zum Thema Spyangriff, wie kann man herausfinden ob eine e-mail Anlage infiziert war? - alles Schei..., alles wieder da. Muss etwas auf der Website und/oder auf meinem Rechner sein. Plötzlich wieder ein Syntax Fehler in Zeile 229 auf der Website, ich dann wieder den - Spyangriff, wie kann man herausfinden ob eine e-mail Anlage infiziert war?...
Archiv
Du betrachtest: Spyangriff, wie kann man herausfinden ob eine e-mail Anlage infiziert war? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.