Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Überwachungssoftware erkennen und evtl. Protokolle finden

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.04.2010, 07:32   #1
gnom68
 
Überwachungssoftware erkennen und evtl. Protokolle finden - Cool

Überwachungssoftware erkennen und evtl. Protokolle finden



Hi, ich habe ein Problem zu lösen:
Mein Bruder ist ein sehr hoher EU-Beamter und in der lettischen Regierung tätig.
Er hat in Riga/Lettland einen Rechner von einem Forschungsinstitut zur verfügung gestellt bekommen und ihn vor ein paar Monaten zur Reparatur an das Institut gegeben.
Nun vermutet er, daß dort irgend ein Überwachungsprogramm eingepflanzt wurde.
Ich kann berufsbedingt erst in ein paar Monaten hinfahren, um mich der Sache anzunehmen.
Meine Fragen nun:
Gibt es mittlerweile Programme, die solche Überwachungsprogramme erkennen?
Gibt es, wenn so ein Programm erkannt wurde, die Möglichkeit, zu erkennen, welche Daten ausspioniert wurden?
Das der Rechner neu aufgesetzt werden muß ist mir klar, hier geht es darum, den evtl. entstandenen Schaden zu erkennen.
Das Problem sind auch gewisse technsche Vorraussetzungen, zb. ist das Internet über UMTS und Wlan angebunden. Wie könnte ich die Sicherheit des Wlans testen? Es ist WPA verschüsselt.
Ist das Programm Eraser immer noch empfehlenswert, um die HDD richtig zu löschen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und wünsche Euch ansonsten noch schöne Ostertage
LG Gnom68

Alt 04.04.2010, 10:38   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Überwachungssoftware erkennen und evtl. Protokolle finden - Standard

Überwachungssoftware erkennen und evtl. Protokolle finden



Zitat:
Zitat von gnom68 Beitrag anzeigen
Hi, ich habe ein Problem zu lösen:
Mein Bruder ist ein sehr hoher EU-Beamter und in der lettischen Regierung tätig.
Dann soll er sich an ein professionelles Fachunternehmen wenden. Kann er sich leisten und beide Seiten sind juristisch abgesichert (ein Unternehmen sollte es sein).
__________________

__________________

Alt 04.04.2010, 11:05   #3
Lucky
/// Helfer-Team
 
Überwachungssoftware erkennen und evtl. Protokolle finden - Standard

Überwachungssoftware erkennen und evtl. Protokolle finden



Zitat:
Zitat von gnom68 Beitrag anzeigen
Mein Bruder ist ein sehr hoher EU-Beamter und in der lettischen Regierung tätig.
(...)
Nun vermutet er, daß dort irgend ein Überwachungsprogramm eingepflanzt wurde.
Für solche Vermutungen gibt es doch sicher in der Regierung entsprechende Stellen die das Überprüfen.
__________________
__________________

Alt 04.04.2010, 16:23   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Überwachungssoftware erkennen und evtl. Protokolle finden - Standard

Überwachungssoftware erkennen und evtl. Protokolle finden



Aber vielleicht überwacht ja gerade die ihn?
(Mein Ratschlag mit externem Unternehmen war deshalb tatsächlich absichtlich gewählt.)
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Überwachungssoftware erkennen und evtl. Protokolle finden
ausspioniert, bruder, daten, empfehlenswert, eraser, erkannt, erkennen, frage, fragen, interne, internet, löschen, neu, neu aufgesetzt, problem, programme, rechner, regierung, reparatur, richtig, sache, schöne, sicherheit, testen, weiterhelfen, wlan, zunge




Ähnliche Themen: Überwachungssoftware erkennen und evtl. Protokolle finden


  1. Hacking Team: Kantonspolizei kaufte Überwachungssoftware trotz Bedenken des Bundesgerichts
    Nachrichten - 09.11.2015 (0)
  2. "Super-Spion": Android-Überwachungssoftware von Hacking Team nutzt allerhand schmutzige Tricks
    Nachrichten - 22.07.2015 (0)
  3. Überwachungssoftware: Hacking Team will neues Remote Control System anbieten
    Nachrichten - 14.07.2015 (0)
  4. Alptraum für Überwachungssoftware-Hersteller: Wikileaks veröffentlicht E-Mails von Hacking Team
    Nachrichten - 10.07.2015 (0)
  5. Hacking Team bestreitet Export von Überwachungssoftware an autoritäre Staaten
    Nachrichten - 08.07.2015 (0)
  6. Nach dem GAU: Überwachungssoftware-Hersteller Hacking Team versucht Schadensbegrenzung
    Nachrichten - 07.07.2015 (0)
  7. Überwachungssoftware: Aus Hacking Team wurde Hacked Team
    Nachrichten - 06.07.2015 (0)
  8. UPS Zip Trojaner erkennen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2015 (19)
  9. UPS Trojaner erkennen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2015 (8)
  10. Kritische Fehler in HPs Server-Überwachungssoftware
    Nachrichten - 10.07.2012 (0)
  11. Seltsame SSDP & IGMP Protokolle = Rootkit?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2011 (3)
  12. Überwachungssoftware auf PC?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2011 (6)
  13. Trojaner erkennen ?
    Alles rund um Windows - 04.10.2010 (1)
  14. Wireshark, seltsame IGMP & Browser Protokolle.
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.04.2010 (5)
  15. Problem mit Überwachungssoftware
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.01.2008 (4)
  16. unbekannten Trojaner wie erkennen ? Antivirenprogramme finden ihn nicht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2007 (24)
  17. ZoneAlarm - Warnungen & Protokolle
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.02.2005 (3)

Zum Thema Überwachungssoftware erkennen und evtl. Protokolle finden - Hi, ich habe ein Problem zu lösen: Mein Bruder ist ein sehr hoher EU-Beamter und in der lettischen Regierung tätig. Er hat in Riga/Lettland einen Rechner von einem Forschungsinstitut zur - Überwachungssoftware erkennen und evtl. Protokolle finden...
Archiv
Du betrachtest: Überwachungssoftware erkennen und evtl. Protokolle finden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.