Zurück   Trojaner-Board > Sonstiges > Lob, Kritik und Wünsche

Lob, Kritik und Wünsche: Virus Datenbank?

Windows 7 Wir helfen bei Windows Bluescreens oder Trojaner entfernen stets kostenlos. Hier nehmen wir Wünsche, Lob und Kritik zu unserem Forum und Experten entgegen und freuen uns über jede Meinung. Keine Bereinigung von Rechnern!

Antwort
Alt 19.02.2010, 19:20   #16
Blackdragon
 
Virus Datenbank? - Standard

Virus Datenbank?



Zitat1 von Shadow:
Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Genau muss nicht immer richtig sein. In der deutschen Sprache gilt:
medizinisch fachsprachlich (unter Beachtung Regeln der deutschen Sprache - ohne Küchenlatein):
Singular: das Virus; Plural: die Viren.
Wer es lieber auf Lateinisch mag, dem sei gesagt, auf Latein bedeutet "virus" was anderes (Schleim, Gift u.w.), das Wort ist heute also nur ein Lehnwort, der (lateinische) Plural "Vira" ist also nur ein Gimmick

IT-fachsprachlich und in der allgemeinen Umgangssprache:
Singular: der oder das Virus, Plural: die Viren

Übrigens, wer es genau wie ein Schatten nimmt, der schreibt "Virus-Datenbank", alternativ und schöner Virusdatenbank.
Der Singular vor der Datenbank ist ganz üblich (vergl. Gendatenbank, Adressdatenbank), aber nicht zwingend (vergl. Telefonnummerndatenbank, Chromosomendatenbank).

So, die 1. Klugscheißstunde am Aschermittwoch mit dem Schatten ist jetzt vorüber.

Weiter geht es nach der Pause.
Antwort von Metallica:
Zitat:
Zitat von Metallica Beitrag anzeigen
Was ein alter gebrechlicher Schatten zu wissen meint, weiss ich besser :P

Also gut aufpassen jetzt

Der Bindestrich kann verwendet werden, um Teile einer Zusammensetzung hervorzuheben oder um die Struktur einer Zusammensetzung zu verdeutlichen.

Beispiele für so eine Hervorhebung sind beispielsweise

Desktop-Publishing
Ultraschall-Durchflussmessgerät

oder aber auch:

Hochgeschwindigkeits-Internetzugang

Wieder Shadow:
Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Der alte gebrechliche Schatten hatte es aber noch geschafft auf den Titel zu schauen
Und der Bindestrich kann als Ausnahme(!) so eingesetzt werden wie du richtig schrubest, aber es ist (meist) nur ein hässlicher, aber zulässiger Notbehelf für Leute mit Leseschwäche. Die Regel ist (wäre) die korrekte Zusammenschreibung von Komposita ohne Bindestrich.


@ Franz: Ach nein, das geht schon in Ordnung, im realen privaten Umfeld ergeht es mir übrigens oft auch nicht besser


PS: Je nach Text und Publikum bin ich ein Feind oder ein Freund der Bindestriche. Im IT-Umfeld bin ich dem Bindestrich recht zugeneigt. Handelt es sich doch oft und gerne auch um Fremdworte oder Fachbegriffe, die nicht jedem potentiellen Leser bekannt sind und/oder um Kombinationen zwischen deutschen und englischen Begriffen.
Und zuletzt nochmal du :
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Eine Idee der Winkelfunktion, die schon zwei Bier intus hat
Wie wärs, wenn man mal bei ClamAV nachschaut und ggf die Mädels & Jungs von dort um Unterstützung bzw. Infos bittet? Es müssen ja keine Infos der Kommerziellen her

Alt 19.02.2010, 19:29   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus Datenbank? - Standard

Virus Datenbank?



Das ist der allgemeine (lustige) Umgangston hier
__________________

__________________

Alt 19.02.2010, 20:50   #18
Blackdragon
 
Virus Datenbank? - Standard

Virus Datenbank?



Macht Lust auf mehr
__________________

Alt 20.02.2010, 10:01   #19
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Virus Datenbank? - Standard

OT: Gehört eigentlich nicht in Virusdatenbank.



Sagen wir mal so: wir versuchen die Probleme und Hilferufe der hilfesuchenden Leute zu deren Freude ernsthaft zu lösen ohne (inzwischen wieder) unsere Freude am Helfen und Drummherum durch tödlichen Ernst zu ersticken.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Virus Datenbank?
biester, datenbank, eingefangen, gefangen, gruppe, gruppen, häufigsten, kleine, kleinen, stelle, troja, trojan.dropper, trojan.gen, viren, virus, vorgestellt




Zum Thema Virus Datenbank? - Zitat1 von Shadow: Zitat: Zitat von Shadow Genau muss nicht immer richtig sein. In der deutschen Sprache gilt: medizinisch fachsprachlich (unter Beachtung Regeln der deutschen Sprache - ohne Küchenlatein): Singular: - Virus Datenbank?...
Archiv
Du betrachtest: Virus Datenbank? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.