Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.11.2009, 00:37   #1
madskillz
 
gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen - Standard

gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen



Hallo, habe folgendes Problem:

Beim starten einiger Anwedungen (z.B. Skype, Acrobat, MediaPlayer 10) meldet meine Firewall (COMODO) bzw. der Gaurd, dass die gestartete Anwedung auf die laufenden Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen will. Und des Weiteren läßt sich Antivir auch nicht mehr updaten, auch nicht nach Neuinstallation.

Ich hatte dieses Problem schon mal und hab deswegen mein System neu installiert (Win XP) und mache regekmäßig alle Updates. Das Problem war daraufhin erst mal weg.

Aber (zumindest gehe ich davon aus) seit ich vor kurzem versucht habe, ein wmv-file mit dem MediaPlayer zu starten ist die ganze Problematik wieder da.

Habe schon diverse Scanner (Antivir, COMODO, ThreatFire, HijackThis) laufen lassen und alles ohne Befund.

Bin eigentlich kein Neuling was PCs angeht, aber an dieser Stelle weiß ich einfach nimmer weiter.

Alt 04.11.2009, 08:47   #2
kira
/// Helfer-Team
 
gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen - Standard

gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen



Hallo und Herzlich Willkommen!

- Die Anweisungen bitte gründlich lesen und immer streng einhalten, da ich die Reihenfolge nach bestimmten Kriterien vorbereitet habe:

1.
Falls noch nicht vorhanden:
lade Dir HijackThis 2.0.2 von *von hier* herunter
HijackThis starten→ "Do a system scan and save a logfile" klicken→ das erhaltene Logfile "markieren" → "kopieren"→ hier in deinem Thread (rechte Maustaste) "einfügen"

2.
ich brauche mehr `Übersicht` bzw Daten über einen längeren Zeitraum - dazu bitte Versteckte - und Systemdateien sichtbar machen::
→ Klicke unter Start auf Arbeitsplatz.
→ Klicke im Menü Extras auf Ordneroptionen.
→ Dateien und Ordner/Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden → Haken entfernen
→ Geschützte und Systemdateien ausblenden → Haken entfernen
→ Versteckte Dateien und Ordner/Alle Dateien und Ordner anzeigen → Haken setzen.
→ Bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" darf kein Häkchen sein und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" muss aktiviert sein.

3.
Für XP und Win2000 (ansonsten auslassen)
→ lade Dir das filelist.zip auf deinen Desktop herunter
→ entpacke die Zip-Datei auf deinen Desktop
→ starte nun mit einem Doppelklick auf die Datei "filelist.bat" - Dein Editor (Textverarbeitungsprogramm) wird sich öffnen
→ kopiere aus die erzeugten Logfile alle 7 Verzeichnisse ("C\...") usw - aber nur die Einträge der letzten 6 Monate - hier in deinem Thread
** vor jedem Eintrag steht ein Datum, also Einträge, die älter als 6 Monate sind bitte herauslöschen!

4.
Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen:
Lade dir das Tool CCleaner herunter
installieren ("Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ unter Options settings-> "german" einstellen
dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..."
wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein

5.
Um einen tieferen Einblick in dein System, um eine mögliche Infektion mit einem Rootkit/Info v.wikipedia.org) aufzuspüren, werden wir ein Tool - Gmer - einsetzen :
  • - also lade Dir Gmer herunter und entpacke es auf deinen Desktop
    - starte gmer.exe
    - [b]schließe alle Programme, ausserdem Antiviren und andere Schutzprogramme usw müssen deaktiviert sein, keine Verbindung zum Internet, WLAN auch trennen)
    - bitte nichts am Pc machen während der Scan läuft!
    - "Show all" soll nicht angehakt sein! dann klicke auf "Scan", um das Tool zu starten
    - wenn der Scan fertig ist klicke auf "Copy" (das Log wird automatisch in die Zwischenablage kopiert) und mit STRG + V musst Du gleich da einfügen
    - mit "Ok" wird GMER beendet.
    - das Log aus der Zwischenablage hier in Deinem Thread vollständig hineinkopieren

** keine Verbindung zu einem Netzwerk und Internet - WLAN nicht vergessen
Wenn der Scan beendet ist, bitte alle Programme und Tools wieder aktivieren!
** kannst Du das Log bei File-Upload.net/kostenlos hochladen und den Link mir hier posten.

Zitat:
Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post:
→ vor dein Log schreibst Du:[code]
hier kommt dein Logfile rein
→ dahinter:[/code]
** Möglichst nicht ins internet gehen, kein Online-Banking, File-sharing, Chatprogramme usw
gruß
Coverflow
__________________


Alt 04.11.2009, 08:49   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen - Standard

gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen



Hallo und

Zitat:
meldet meine Firewall (COMODO) bzw. der Gaurd, dass die gestartete Anwedung auf die laufenden Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen will. Und des Weiteren läßt sich Antivir auch nicht mehr updaten, auch nicht nach Neuinstallation.
Noch ein Grund, warum ich von PFWs/Security-Suites (Firewall) wie Comodo und ZoneAlarm grundsätzlich abrate. Wenn würde ich Dir die Windows-Firewall empfehlen.

Weiterer Grund ist, dass Personal Firewalls sich in den TCP-IP-Stack von Windows einklinken und den netzwerkrelevanten Code erheblich vergrößern. Das erhöht die Komplexität und Angriffsfläche des Systems.
Bei der Windows-Firewall ist das anders; sie basiert auf IPSec, ist fest im TCP-IP-Stack von Windows drin, selbst wenn Du sie deaktivierst würde sich nur unwesentlich etwas ändern.

Bitte diese Liste beachten und abarbeiten. Beim Scan mit MalwareBytes auch alle externen Speicher (ext. Platten, USB-Sticks, ... mit anklemmen!!
Die Logfiles kannst Du zB alle in eine Datei zippen und auf File-Upload.net hochladen und hier verlinken, denn 1. sind manche Logfiles fürs Board nämlich zu groß und 2. kann ich mit einem Klick mir gleich alle auf einmal runterladen.
__________________
__________________

Alt 05.11.2009, 11:59   #4
madskillz
 
gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen - Standard

gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen



Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

Hier der Link mit den LogFiles...

File-Upload.net - log.rar

Alt 05.11.2009, 12:08   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen - Standard

gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen



Comodo solltest Du doch deinstallieren
Mach das mal und berichte ob der Fehler immer noch da ist. Die Internet Security von Comodo verträgt sich sowieso nicht zusammen mit AntiVir.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen
acrobat, antivir, arbeitsspeicher, comodo, diverse, einfach, firewall, folge, folgendes, hijack, hijackthis, installiert, meldet, nicht mehr, pcs, problem, prozesse, scan, scanner, starten, system, system neu, update, updaten, win, win xp



Ähnliche Themen: gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen


  1. Windows7: Prozesse verbrauchen den ganzen Arbeitsspeicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2015 (1)
  2. CPU auf 100% ohne laufende Programme
    Log-Analyse und Auswertung - 11.01.2015 (7)
  3. 15 laufende svchost.exe prozesse
    Mülltonne - 19.11.2014 (0)
  4. Etliche laufende Prozesse bei Systemstart trotz Deaktivierung mittels msconfig
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2014 (5)
  5. MS DOS Anwedung kann nicht gelöscht werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2013 (2)
  6. 3 laufende conhost.exe-Prozesse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2013 (26)
  7. hohe CPU Auslastung ohne erkennbar laufende Prozesse
    Netzwerk und Hardware - 17.03.2013 (1)
  8. 500 laufende Prozesse - svchost.exe - netsh.exe *32 - was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2012 (3)
  9. Programme und gestartete Anwendungen (auch im Hintergrund) schließen nicht "normal"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2012 (7)
  10. Task Manager zeigt nur gestartete Anwendungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2012 (1)
  11. Zu viele laufende Prozesse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2012 (7)
  12. 104 laufende Prozesse
    Log-Analyse und Auswertung - 09.08.2011 (1)
  13. 104 laufende Prozesse - PC ziemlich langsam
    Mülltonne - 07.08.2011 (0)
  14. HighjackThis LogFile 104 laufende Prozesse
    Log-Analyse und Auswertung - 06.08.2011 (2)
  15. laptop extrem langsam nach WIN-Update XP SP3- doppelt laufende Systemprozesse
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2011 (5)
  16. winlogon.exe und laufende nicht zu beendende Prozesse
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2010 (43)
  17. laufende prozesse? z.B. soun.pif ?!
    Alles rund um Windows - 21.07.2005 (7)

Zum Thema gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen - Hallo, habe folgendes Problem: Beim starten einiger Anwedungen (z.B. Skype, Acrobat, MediaPlayer 10) meldet meine Firewall (COMODO) bzw. der Gaurd, dass die gestartete Anwedung auf die laufenden Prozesse im Arbeitsspeicher - gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen...
Archiv
Du betrachtest: gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.