Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Speicherresidente Infektor

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 10.11.2008, 16:17   #1
Silent sharK
 

Speicherresidente Infektor - Standard

Speicherresidente Infektor



Aloha,

ich bin mir immer noch nicht schlüssig, was die AVP-Hersteller unter "speicherresident" verstehen.
Ich hab mich mal durch Google gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sie dabei den RAM-Speicher meinen, ich glaube allerdings das es sich um den virtuellen Speicher handelt..

Bzgl. RAM kann ich mir das kaum vorstellen, da doch der RAM-Speicher gelöscht wird, wie soll da ein Infektor resident sein? (Virut bsp.)

Und wenn es so ist, gibt es Tools um den RAM-Speicher komplett zu "löschen"?

Wäre für Antworten bzw. Erklärungen dankbar.

mfg
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 10.11.2008, 17:55   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Speicherresidente Infektor - Icon32

Speicherresidente Infektor



Heya,



Zitat:
Bedeutungen:

[1] die Eigenschaft (eines Computerprogrammes oder Daten), dauerhaft im (Haupt-)Speicher zu verbleiben
Bedeutet für mich, dass ein speicherresidenter Virus ständig im Speicher verbleibt, also geladen und im Hintergrund laufend
Vgl. diesen Artikel.

Zitat:
dass sie dabei den RAM-Speicher meinen, ich glaube allerdings das es sich um den virtuellen Speicher handelt..
Virtueller Speicher != Arbeitsspeicher
Virtueller Speicher ist z.B. unter Windows die Auslergerungsdatei pagefile.sys. Virtuell deswegen, weil es kein wirklicher RAM ist, sondern auf der Festplatte emulierter RAM.

Zitat:
Und wenn es so ist, gibt es Tools um den RAM-Speicher komplett zu "löschen"?
Beim nächsten Rechnerstart (unterbrochene Stromversorgung) ist der RAM garantiert wieder leer
__________________

__________________

Alt 10.11.2008, 18:05   #3
Silent sharK
 

Speicherresidente Infektor - Standard

Speicherresidente Infektor



Danke Dir für die Antwort und die Verlinkungen

Zitat:
Virtueller Speicher != Arbeitsspeicher
Virtueller Speicher ist z.B. unter Windows die Auslergerungsdatei pagefile.sys. Virtuell deswegen, weil es kein wirklicher RAM ist, sondern auf der Festplatte emulierter RAM.
Das ist mir schon klar, ich hab mich wohl nur etwas unglücklich ausgedrückt.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Speicherresidente Infektor
aloha, antworten, gelöscht, gen, glaube, google, handel, infektor, komplett, löschen, speicherresidente, tools, virtuelle, virtuellen, virut, worte




Zum Thema Speicherresidente Infektor - Aloha, ich bin mir immer noch nicht schlüssig, was die AVP-Hersteller unter "speicherresident" verstehen. Ich hab mich mal durch Google gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sie dabei - Speicherresidente Infektor...
Archiv
Du betrachtest: Speicherresidente Infektor auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.