Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: PC - nonstop

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 01.02.2003, 20:32   #16
Kistbier
 
PC - nonstop - Beitrag

PC - nonstop



@para:

nö, nach dem duschen geh ich immer kurz in die abstellkammer und steck den kopf ins gehäuse

@cob:

ich hab hier noch zwei 90mm lüfter auf lager *eheheh*
__________________
Wir sind Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

Alt 01.02.2003, 20:44   #17
CyberFred
 
PC - nonstop - Beitrag

PC - nonstop



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cobra:

- netzteil: 1x 80mm, 1x 92mm lüfter
- gehäusefront: 2x 80 mm lüfter
- gehäuserückseite: 2x 80 mm lüfter
- gehäuseseitenwand: 1x 80 mm lüfter
- prozessor: 80mm lüfter
- grafikkarte: 2x 60 mm lüfter
</font>[/QUOTE]Und welchen Sinn haben so viele Lüfter? Ich möchte einfach nur wissen, welche nötig sind, um einen PC gefahrenlos über 24h am laufen zu lassen.
Meine GraKa (ATI Radeon 9000) hat garkeinen Lüfter. Lohnt es sich da, einen dranzubauen? Ich könnte aber ohne weiteres noch einen an die Gehäuserückseite bauen. Wieviel kostet mich da ein leiser Lüfter (also dass ich in Ruhe schlafen kann, während mein PC arbeitet)?

ciao, Cyber
__________________

__________________

Alt 01.02.2003, 20:53   #18
Crispy chicken
 
PC - nonstop - Beitrag

PC - nonstop



Für einen Leisen fertigen würd ich mal sagen 10€ aufwärts.
Ne Radeon 9000 ohne Aktiv Kühler? Seltsam. Die Karte wird aber da nicht so belastet, das ist nicht so wichtig. Eine gute Zirkulation ist gut, vorne rein, hinten raus zB. Je mehr Lüfter, desto stärker natürlich der Luftstrom. Da kannst du dir dann die Frage selbst beantworten. Falls do vorne keinen Lüfter reinbekommst, dann tut es auch hinten einer. In meinem alten Server hatte ich hinten einen Lüfter drin und der geht immernoch, ist 4 Jahre alt (P II 400) und ist davon 2 jahre durchgelaufen. Mach dir da keinen Kopf, wenn du einen Pentium 4 hast schaltet der sich eh ab ner gewissen temperatur aus...
Du kannst auch das Gehäuse offen lassen, mit mehreren Lüftern da drin kannst du ganz bestimmt nicht schlafen.
Hier mal ein Beispiel wie man es mit der Liebe zum PC übertreiben kann Sind 5 Lüfter (ohne Netzteillüfter) drin:


CC

[ 01. Februar 2003, 20:54: Beitrag editiert von: Crispy chicken ]
__________________
__________________

Alt 01.02.2003, 20:57   #19
Crispy chicken
 
PC - nonstop - Beitrag

PC - nonstop



ALso, ein Papst Lüfter steht hier bei Listan bei 15,90€.
edit: Quatsch, 3-Pin, musst gucken ob du am Mainboard noch ein Lüfterstecker dran hast (sollte aber so sein).

Guckst du hier:


[ 01. Februar 2003, 21:02: Beitrag editiert von: Crispy chicken ]
__________________
Der Ersteller dieses postings denkt gerade nach... über eine intelligente Signatur

Alt 01.02.2003, 21:01   #20
Cobra
 
PC - nonstop - Beitrag

PC - nonstop



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von CyberFred:
Und welchen Sinn haben so viele Lüfter? Ich möchte einfach nur wissen, welche nötig sind, um einen PC gefahrenlos über 24h am laufen zu lassen.
</font>[/QUOTE]Das hängt eben primär mit Deiner Hardware zusammen. Aber: Läuft der Comp 8 h Stunden lang, hast Du nach drei Wochen auch noch Freude dran.

Cobra


Alt 01.02.2003, 21:38   #21
CyberFred
 
PC - nonstop - Beitrag

PC - nonstop



Ich habe jetzt nochmal meinen PC aufgeschraubt, um da drinnen mal den ganzen Salat voller IDE-, SCSI-, und Stromkabelz zu ordnen. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass ich an der Linken Außenwand eine Plastikscheibe habe. Die mal entfernt, und was sehe ich da? Noch ein Lüftergitter. Jedoch ist das rund (also Kreisförmig) und da sind nur in der mitte zwei Löcher für Schrauben vorgesehen. Gibts da auch spezielle Lüfter, die ich so anbringen kann, oder muss ich da erst Löcher ins Gehäuse schrauben (wass ich nur sehr ungern tun würde). Dann gleich noch zwei Fragen.
1. ob die Luft nun in oder aus dem PC strömen soll richtet sich doch danach, wierum ich den Lüfter anbringe (weil ich dann eine Luftzirkulation von der linken Gehäusewand ans hintere Gehäuseende herstellen könnte)?
2. Und wie funktioniert das nun nochmal genau mit der Stromversorgung der Lüfter. Also wo ist deren Stromquelle?
Hoffe auf helfende Antworten, wie von Cobra, Kisti und Crispy schon geschehen

ciao, Cyber [img]graemlins/heilig.gif[/img]
__________________
--> PC - nonstop

Alt 01.02.2003, 21:56   #22
Crispy chicken
 
PC - nonstop - Beitrag

PC - nonstop



Stromquelle:
Entweder ist der Anschluss durchgeschleift (Normal Molex), dann einfach an ein Stecker anschließen, der an deiner Festplatte oder so hängt (die großen ) oder du hast einen 3-Pin Molex, das ist ein kleiner Stecker, der direkt aufs Mainboard kommt.

Molex:


3-Pin Molex Lüfterstecker (da wo PWR steht, so sieht das aus, schau mal ob du so einen hast):


Wierum der Lüfter bläst, kannst du eben selber entscheiden, kommt halt darauf an wierum du das Teil reinbaust.
Es wäre wohl nicht das Problem, zwei oder vier kleine Löchlein da rein zu bohren oder? Mach das ruhig, da kann nix passieren. Bist du dir denn sicher dass das Gitter für einen Lüfter vorgesehen ist?

Viel Spass
CC

PS: So sähe ein durchgeschleifter Anschluss aus, die Stecker kennst du ja!



PPS: Finally, das ist ein Lüfter mit 3-Pin Anschluss:



[ 01. Februar 2003, 22:01: Beitrag editiert von: Crispy chicken ]
__________________
Der Ersteller dieses postings denkt gerade nach... über eine intelligente Signatur

Alt 01.02.2003, 22:07   #23
Kistbier
 
PC - nonstop - Beitrag

PC - nonstop



normal reichen 2 drähte, der dritte ist nur zur drehzahl-überwachung.

gucken musste auch auf die lüfter-richtung, ist zu 99,9& ein pfeil auf dem gehäuse wo dir anzeigt in welche richtung der lüfter bläst.

und die flachbandkabel würd ich gegen rundkabel austauschen, gibts bei ebay ab 3 euro aufwärts.

wenn du nen dickeren geldbeutel hast kannste auch ne lüftersteuerung einbauen die die drehzahl je nach temperatur regelt.
__________________
Wir sind Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

Alt 01.02.2003, 22:10   #24
CyberFred
 
PC - nonstop - Beitrag

PC - nonstop



@CC:
danke für deine Hilfe. Habe das mit dem Stromanschluss jetzt kapiert. Also das ist bei mir auf jeden Fall möglich. Zu der zweiten Frage: Ja, ich glaube dass das für nen Lüfter vorgesehen ist, weil das genau das gleiche "Löchermuster" wie am hinteren Ende das Gehäuses ist, nur habe ich hintern die vier Löcher (also für jede Kante ein). Ich kenne halt nur keine Lüfter, die man in der Mitte und nicht an den Kanten festschraubt.

ciao, Cyber
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 01.02.2003, 22:27   #25
Crispy chicken
 
PC - nonstop - Beitrag

PC - nonstop



Hm, dann hau rein. Lüfter mit so Schrauben wie du sagst gibt es sicher nicht. Bohr halt dünn, nimm dünne Schrauben und dann evtl. Unterlegscheiben. Muss ja keine großen Lasten halten.

@kisti
Seh ich da den Modder durchkommen?

Edit: Räschdshreibähvehlahr

[ 01. Februar 2003, 22:30: Beitrag editiert von: Crispy chicken ]
__________________
Der Ersteller dieses postings denkt gerade nach... über eine intelligente Signatur

Alt 01.02.2003, 22:31   #26
CyberFred
 
PC - nonstop - Beitrag

PC - nonstop



@CC:
Du würdest doch sicher auch mal gern den PC von Kist sehen, oder? Ach ja, und deinen würde ich auch mal gern sehen, wenns geht

ciao, Cyber
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 01.02.2003, 22:39   #27
Crispy chicken
 
PC - nonstop - Beitrag

PC - nonstop



Kistis PC kann ich mir vorstellen, eine BECK's Kiste, hm?
Wenn ich das Bild finde, von dem ich spreche, werd ichs posten.
Mein PC ist (noch) nix besonderes, ein billiges DELL Gehäuse, was halb offen steht und zwischen dessen gehäuse und Tür ein Lüfter geklemmt ist
Bald ist aber mein neues Gehäuse da.. hab da schon ein paar nette Ideen. Mein LCD wird in die Fronttür gebaut, Window rein, Airbrush vielleicht..

CC
__________________
Der Ersteller dieses postings denkt gerade nach... über eine intelligente Signatur

Alt 01.02.2003, 22:53   #28
Crispy chicken
 
PC - nonstop - Beitrag

PC - nonstop



Bilder sind leider etwas groß, aber egal.

Na Kischde, erkennst du dich wieder? ^^



Hir noch ein tolles Beispiel wie man es mit Lüftern übertreiben kann (ich will nicht wissen wie viele da noch in der linken Tür und hinten sind). Bistimmt schon leise das Teil.
__________________
Der Ersteller dieses postings denkt gerade nach... über eine intelligente Signatur

Alt 02.02.2003, 10:09   #29
CyberFred
 
PC - nonstop - Beitrag

PC - nonstop



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Crispy chicken:
wenn du einen Pentium 4 hast schaltet der sich eh ab ner gewissen temperatur aus...</font>[/QUOTE]Und wie soll das gehen, wenn ich im BIOS nichts mit Temperaturen und so finde? So wies aussieht, habe ich garkeine Temperaturfühler an der CPU. Kann man die irgendwie dazubauen bzw. wo genau sitzt der und wie sieht so ein Temperaturfühler aus?

[ 02. Februar 2003, 10:10: Beitrag editiert von: CyberFred ]
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 02.02.2003, 11:31   #30
abbi
 
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Bistimmt schon leise das Teil. </font>[/QUOTE]Ist doch überhaubt kein Problem, musst nur alle Lüfter so anpassen das sich die Schallpegel gegenseitig aufheben .

Ne aber mein Rechner läuft ca n´halbes Jahr ununterbrochen nur mit Wasserkühlung und ohne Extralüfter.
Alles schön silent.

MFG abbi
__________________
Bedenke niemals etwas mit einer Böswilligkeit, was angemessen ignoriert werden kann. -- Oscar Wilde

Antwort

Themen zu PC - nonstop
abständen, ausmachen, cyber, einfach, frage, gestern, lange, laufe, laufen, mehrere, pc läuft, unterbrochen, wissen





Zum Thema PC - nonstop - @para: nö, nach dem duschen geh ich immer kurz in die abstellkammer und steck den kopf ins gehäuse @cob: ich hab hier noch zwei 90mm lüfter auf lager *eheheh* - PC - nonstop...
Archiv
Du betrachtest: PC - nonstop auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.