Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Kerio?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 23.02.2004, 20:09   #46
IT-Man
Gast
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />kann es sein, dass das, was du schreibst nicht von dir stammt ?</font>[/QUOTE]Wieso soll das nicht von mir stammen? Habe es gerade "aus dem Kopf heraus" geschrieben! Oder passt was nicht, nur weil ich anderer Meinung bin!?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Selbst wenn ich die Update-Abfrage abschalten kann, heißt dass noch lange nicht, dass damit auch das UNGEFRAGTE also HEIMLICHE "telephonieren" unterbunden wäre.</font>[/QUOTE]Das ist sicherlich richtig. Eine 100 %-Lösung gibt es aber auch mit einer Firewall nicht.
Was wäre z.B. wenn sich die Software als Internet Explorer ausgeben würde?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Woher weiß ich, dass Freeware "telefoniert" ?
Listen von Phonehome-Software, die man im Internet einsehen kann sind keine Lösung, da nicht immer aktuell oder unvollständig.</font>[/QUOTE]Das ist exakt das Problem! Doch eine DFW hilft auch da nur begrenzt (siehe oben)!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />a) ich möchte bestimmen, wann und ob ich ein update vornehme oder anders gesagt: Ich finde es überflüssig, wenn ich immer wieder gefragt werde,
z.B bei Virenscannern, ob ich ich ein update vornehmen möchte. Bei manchen Programmen kann man diese Abfrage abschalten, bei anderen wiederum nicht.</font>[/QUOTE]Du kennst ein AV-Programm, welches sich automatisch updatet und dies lässt sich nicht deaktivieren? Ich kenne keins!


</font><blockquote>Zitat:</font><hr />@ Wattwurm
Gib Dir keine Mühe! In Sicherheitsforen - wie hier - ist man nur "in", wenn man Personal Firewalls grundsätzlich JEDEN Nutzen abspricht.</font>[/QUOTE]*lol* Das du hier flammst hätte ich nicht erwartet! Hast du auch einen SACHLICHEN Beitrag? Wenn ja dann raus damit! Wenn nein:
Wie war das noch? Wenn man keine Ahnung hat, ... !

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />§ 1 Personal Firewalls haben keinen Nutzen.
§ 2 Wenn Personal Firewalls doch einen Nutzen haben, dann tritt automatisch § 1 in Kraft.</font>[/QUOTE]Du hast §3 vergessen!
§3: §1 und §2 sind falsch. Firewalls haben einen Nutzen. Dieser ergibt sich jedoch nur, wenn man sich über die Technik und Funktionsweisen einer DFW im Klaren ist.

Alt 23.02.2004, 20:19   #47
IT-Man
Gast
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Ein Programm zu deinstallieren ist, mit Verlaub, ein dämlicher Vorschlag.</font>[/QUOTE]Habe ich das behauptet? Lies bitte nochmal genau: "Sicher, einfach keine darartigen Programme installieren!"
__________________


Alt 23.02.2004, 21:16   #48
Bo Derek
Gast
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Habe ich das behauptet? Lies bitte nochmal genau: "Sicher, einfach keine darartigen Programme installieren!" </font>[/QUOTE]Ich habe doch auch nicht Dich explizit angesprochen.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Das ist sicherlich richtig. Eine 100 %-Lösung gibt es aber auch mit einer Firewall nicht.
Was wäre z.B. wenn sich die Software als Internet Explorer ausgeben würde? </font>[/QUOTE]Dafür gibt es die Anzeige des Dateipfades und den MD5-Check. Dass eine Firewall keine 100%ige Lösung ist, kann ich aber ebenfalls unterschreiben. 100% sind perfekt, wir sind es nicht.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Woher weiß ich, dass Freeware "telefoniert" ?(...)

Das ist exakt das Problem! Doch eine DFW hilft auch da nur begrenzt (siehe oben)!
</font>[/QUOTE]Siehe auch oben. Bei bedachtem Einsatz einer Firewall zur Verhinderung des Phonehomes von Programmen geht man auch nicht so vor, dass man alles erlaubt und dann etwas verbietet, was zwar "Internet Explorer" heißt, aber kein Browser ist. Im Gegenteil: man verbietet alles und nennt die Ausnahmen. Dabei muss man entsprechend sorgfältig und vor allem ein Mal vorgehen. Hat man dies getan, legt man einfach keine weiteren Regeln an und dann kann sich ein Programm als was-auch-immer ausgeben, es kann nicht kommunizieren. Dementsprechend egal ist auch, ob ein Programm nun nachhause telefoniert oder nicht. Man hat die Applikationen freigegeben, denen man eine Kommunikation erlauben will, alle anderen können machen was sie wollen, sie sind in keiner Regel der Firewall definiert und können deshalb nicht kommunizieren.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Du kennst ein AV-Programm, welches sich automatisch updatet und dies lässt sich nicht deaktivieren? Ich kenne keins! </font>[/QUOTE]Das war sicher auch ein schlechtes Beispiel, denn erstens sollte man dem Hersteller der eingesetzten Sicherheitssoftware vertrauen und zweitens sollte man Virenscanner regelmäßig updaten.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Du hast §3 vergessen!
§3: §1 und §2 sind falsch. Firewalls haben einen Nutzen. Dieser ergibt sich jedoch nur, wenn man sich über die Technik und Funktionsweisen einer DFW im Klaren ist. </font>[/QUOTE]Den hat er nicht vergessen. Er meinte damit diejenigen User, die Personal Firewalls jeglichen Nutzen absprechen! Und ja, die gibt es...
__________________

Antwort

Themen zu Kerio?
firewall, kerio, personal



Ähnliche Themen: Kerio?


  1. Threatfire und Sunbelt (Kerio) Firewall...
    Alles rund um Windows - 27.01.2009 (1)
  2. Kerio entdeckt Eindringversuch von winlogon.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2007 (10)
  3. Kerio PF ignoriert Installations-Verzeichnis
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.09.2006 (1)
  4. Kerio meldet Codeeinschleusungsversuch!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.07.2006 (2)
  5. Programmzugriff bei Kerio einstellen!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.01.2006 (2)
  6. explorer.exe als Eindringling bei Kerio Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2006 (1)
  7. Sunbelt Kerio Firewall
    Mülltonne - 01.01.2006 (0)
  8. Neues Ubdate Kerio 4.2.1
    Mülltonne - 25.10.2005 (22)
  9. Kerio/Sygate
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.10.2005 (7)
  10. Aus für Kerio Personal Firewall !
    Mülltonne - 16.09.2005 (2)
  11. Kerio Meldung - ein Angriff?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2005 (3)
  12. Kerio
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.07.2005 (1)
  13. Kerio
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.07.2004 (1)
  14. Taugt Kerio Firewall was (die 2.)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.11.2003 (5)
  15. Kennt jemand die Kerio PFW 4.0.3 ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.09.2003 (3)
  16. Kerio nimmt Bonbons von Fremden
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.05.2003 (11)
  17. Kerio 3 beta ... und aus ist ???
    Mülltonne - 01.01.2003 (3)

Zum Thema Kerio? - </font><blockquote>Zitat:</font><hr />kann es sein, dass das, was du schreibst nicht von dir stammt ?</font>[/QUOTE]Wieso soll das nicht von mir stammen? Habe es gerade "aus dem Kopf heraus" geschrieben! Oder passt - Kerio?...
Archiv
Du betrachtest: Kerio? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.