Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Kerio?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.02.2004, 08:54   #31
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



Oh Doc. lerne lesen, dass sind doch keine Angriffe die eine bestehende PersonalFirewall ausschalten, dies sind ganz einfache Zugriffsversuche auf diverse Ports (bzw. eben "den MyDoom-Port 3127), wie sie eben DesktopFirewalls abfangen (sollen).
Ich bin zwar nicht nicht RC, aber die Links entsprechen IMHO bestimmt nicht seiner Anforderung, vorallem war dies (MyDoom&Co.) kein gezielter Angriff.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 17.02.2004, 09:20   #32
Rudi Carrera
Gast
 
Hm, Doc, da reden wir beim nächsten Bier mal drüber, du hast mich da missverstanden!
Gruß, Rudi
__________________


Alt 17.02.2004, 12:01   #33
docprantl
 
Kerio? - Ausrufezeichen

Kerio?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rudi Carrera:
Nenn mir bitte auch ne aussagefähige Quelle, in der ich nachlesen kann, wie oft ein SoHo-System mit dyn. IP von Angriffen kompromitiert wird, die eine PFW ausschaltet?? </font>[/QUOTE]http://www.dshield.org/port_report.php?port=3127
i.V.m.
http://sarc.com/avcenter/venc/data/w...deadhat.b.html

Schickt dir das?
docprantl
__________________
__________________

Alt 21.02.2004, 11:30   #34
Der Zatu
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



Mich schreckt die Aussage, eine Firewall bringe
in keinem Fall einen Nutzen.
Sie stimmt einfach nicht! Sie verhindert einfache
Phonehomefunktionen. Weitere Sicherheit in diesem
Zusammenhang bringt das Verhindern, dass der IE aufs Netz zugreifen darf, abschalten unnötiger Dienste,
auf denen die Phonehomesoftware huckepack heimreisen
könnte. Klar, mit Firefox würde das auch gehen, aber
welche Spyware nutzt denn den als Mitfahrgelegenheit? Also:
Eingebettet in ein Konzept bringt eine PFW tatsächlich einen Nutzen. Kann man sich darauf nicht einigen?
Der Zatu

Alt 21.02.2004, 19:20   #35
PcVersteher
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



@ Der Zatu

hm ...... nenne mir eine Phonehomefunkion, die man nicht von Hand im Programm das nach Hause telefonieren will oder mit Tools abschalten kann [img]graemlins/sleepy.gif[/img]
Und wenn man alle gefährdeten Ports laut FAQ´s schließt,ist somit diese Personal/Desktopfirewall unnötig.
oder ?

mfg PcVersteher

__________________
Ein Mensch muss nicht alles wissen , aber er sollte wissen wo es steht.

Alt 22.02.2004, 11:58   #36
Der Zatu
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



Nero Start Smart z.B. möchte beim starten nach Hause
connecten. Macromedia Dreamweaver guckt auch kurz zu Hause vorbei wenn man ne Seite hochladen will.
Klar, kann mir eigentlich egal sein, ich möchte das
aber trotzdem nicht und verhindere es mit Kerio.
Man bemerkt es überhaupt erst wenn man die Firewall
installiert hat.
Dafür finde ich sie allemal sinnvoll.
Der Zatu

Alt 22.02.2004, 13:49   #37
Kerry van Eric
 
Kerio? - Pfeil

Kerio?



Music Match JukeBox, PowerDVD, Audiograbber, Foxmail, CloneCD, Devastation (Game)... Alle von den Tools (möglich, dass das je nach Version unterschiedlich ist) connecten gerne mal einen Server, um auf updates oder gültige Seriennummern zu prüfen. Ausschalten lässt sich das bei den Tools nicht (bis auf CCD glaube ich). Eine Firewall macht in solchen Fällen durchaus Sinn.

Alt 22.02.2004, 14:01   #38
PcVersteher
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



@ der Zatu

Neros Smartstart und Macromedia prüfen so weit ich weiss die gültigkeit der Lizenz.
Macromedia prüft weiterhin ob aktualisierungen vorhanden sind.
dieses Recht räume ich einem Programm ein im Zeitalter heutiger weitverbreiteter Raubkopien

PS: Musikmatch Jukebox lässt sich auf jedenfall konfigurieren

mfg PcVersteher
__________________
Ein Mensch muss nicht alles wissen , aber er sollte wissen wo es steht.

Alt 22.02.2004, 14:40   #39
Kerry van Eric
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Musikmatch Jukebox lässt sich auf jedenfall konfigurieren</font>[/QUOTE]Ich kenne noch die ältere 5er Reihe von MusicMatchJukeBox. Diese will SOFORT nach einem Ersten Start connecten. Da hast du erstmal keine Möglichkeit, es zu deaktivieren. Wie das bei den neueren Versionen ist, weiß ich nicht.

Alt 22.02.2004, 18:11   #40
Wattwurm
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



Hi,

die Kommentare hier zum Phonehome haben mich neugierig gemacht. Was ich bislang verstanden habe ist, dass man mit Firewalls Phonehome zumindest teilweise unterbinden kann. Gibt es gegen Phonehome einfachere Möglichkeiten als die Installation einer Firewall ? Der Vorschlag mit Active Ports den Traffic zu überwachen ist interessant, leider kann ich den unliebsamen Traffic damit aber nicht blocken. Also gibt's da noch was anderes, einfacheres als eine Firewall ?

P.S.
Den Rat die Update-Funktion bei Programmen abzuschalten, um Phonehome zu unterbinden, kenn ich schon.

Gruß
Wattwurm

Alt 23.02.2004, 15:13   #41
IT-Man
Gast
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Gibt es gegen Phonehome einfachere Möglichkeiten als die Installation einer Firewall ?</font>[/QUOTE]Sicher, einfach keine darartigen Programme installieren!
Obwohl mich es persönlich nicht stört, wenn ein Programm nach Updates sucht oder die Lizenz überprüft. Ich habe schließlich für jedes verwendete Programm eine legale Lizenz!
Da ist eine Firewall IMHO unnötig.

Alt 23.02.2004, 19:00   #42
Wattwurm
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



Hi IT,

kann es sein, dass das, was du schreibst nicht von dir stammt ? Deswegen muss es allerdings nicht unbedingt verkehrt sein. Ich gebe jedoch folgendes zu bedenken:

1. Woher weiß ich, dass Freeware "telefoniert" ?
Listen von Phonehome-Software, die man im Internet einsehen kann sind keine Lösung, da nicht immer aktuell oder unvollständig.

2. Und jetzt ganz langsam lesen:
a) ich möchte bestimmen, wann und ob ich ein update vornehme oder anders gesagt: Ich finde es überflüssig, wenn ich immer wieder gefragt werde,
z.B bei Virenscannern, ob ich ich ein update vornehmen möchte. Bei manchen Programmen kann man diese Abfrage abschalten, bei anderen wiederum nicht.

3. Selbst wenn ich die Update-Abfrage abschalten kann, heißt dass noch lange nicht, dass damit auch das UNGEFRAGTE also HEIMLICHE "telephonieren" unterbunden wäre.

Gruß
Wattwurm

Alt 23.02.2004, 19:23   #43
Optimist.
Gast
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



@ Wattwurm
Gib Dir keine Mühe! In Sicherheitsforen - wie hier - ist man nur "in", wenn man Personal Firewalls grundsätzlich JEDEN Nutzen abspricht.
§ 1 Personal Firewalls haben keinen Nutzen.
§ 2 Wenn Personal Firewalls doch einen Nutzen haben, dann tritt automatisch § 1 in Kraft.

Alt 23.02.2004, 19:54   #44
Bo Derek
Gast
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



Treffend formuliert, Optimist!

Allerdings trifft das nur auf bestimmte Nutzer und nicht auf die Gesamtheit aller oder auch nur bestimmter Foren zu. Mit mir kann man jederzeit über den Sinn und Unsinn von P-Firewalls diskutieren. Dabei spreche ich den PF nicht den Nutzen komplett ab, er besteht jedoch nicht in der absoluten Weise, die uns clevere Marketingstrategen gerne weiß machen wollen. So können Firewalls in bestimmten Situationen schon ein Plus an Sicherheit bieten, sei dies durch das blockieren unerwünschten RPC-Traffics oder dem Unterbinden unerwünschter Phonehome-Aktionen. Sie sind jedoch kein Ersatz für persönliches Know-How und auch nicht für eine saubere Konfiguration des Systems. Gegen Phonehome finde ich P-Firewalls sehr nützlich. Ein Programm zu deinstallieren ist, mit Verlaub, ein dämlicher Vorschlag. Dabei spreche ich auch dem Hersteller nicht seine Programmrechte ab, hier geht es jedoch um informationelle Selbstbestimmung, denn es ist mein PC und es sind meine Aktionen, die per Phonehome nachhause gemeldet werden. Ich finde schon, dass ich das Recht habe, dies zu unterbinden.

Alt 23.02.2004, 20:05   #45
Wattwurm
 
Kerio? - Beitrag

Kerio?



@Optimist: war schon kurz davor dir Recht zu geben.

@Bo Derek: Danke für diesen Beitrag, der mal nicht in schwarz/weiß, gut oder böse, alles oder nichts macht.

Wattwurm

Antwort

Themen zu Kerio?
firewall, kerio, personal




Ähnliche Themen: Kerio?


  1. Threatfire und Sunbelt (Kerio) Firewall...
    Alles rund um Windows - 27.01.2009 (1)
  2. Kerio entdeckt Eindringversuch von winlogon.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2007 (10)
  3. Kerio PF ignoriert Installations-Verzeichnis
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.09.2006 (1)
  4. Kerio meldet Codeeinschleusungsversuch!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.07.2006 (2)
  5. Programmzugriff bei Kerio einstellen!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.01.2006 (2)
  6. explorer.exe als Eindringling bei Kerio Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2006 (1)
  7. Sunbelt Kerio Firewall
    Mülltonne - 01.01.2006 (0)
  8. Neues Ubdate Kerio 4.2.1
    Mülltonne - 25.10.2005 (22)
  9. Kerio/Sygate
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.10.2005 (7)
  10. Aus für Kerio Personal Firewall !
    Mülltonne - 16.09.2005 (2)
  11. Kerio Meldung - ein Angriff?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2005 (3)
  12. Kerio
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.07.2005 (1)
  13. Kerio
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.07.2004 (1)
  14. Taugt Kerio Firewall was (die 2.)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.11.2003 (5)
  15. Kennt jemand die Kerio PFW 4.0.3 ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.09.2003 (3)
  16. Kerio nimmt Bonbons von Fremden
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.05.2003 (11)
  17. Kerio 3 beta ... und aus ist ???
    Mülltonne - 01.01.2003 (3)

Zum Thema Kerio? - Oh Doc. lerne lesen, dass sind doch keine Angriffe die eine bestehende PersonalFirewall ausschalten, dies sind ganz einfache Zugriffsversuche auf diverse Ports (bzw. eben "den MyDoom-Port 3127), wie sie eben - Kerio?...
Archiv
Du betrachtest: Kerio? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.