Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Gebrauchter PC

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 06.06.2008, 16:26   #1
Peter Future
 
Gebrauchter PC - Standard

Gebrauchter PC



Moin,
ich habe mir letzte Woche nen Gebrauchten PC (K7VTA4 Pro; Athlon 2500) gekauft.

Meine Fragen:
  1. Kann in der Hardware Spionagesoftware verankert werden, so daß sie mit einer Formatierung nicht entfernt werden kann.
    Ich mache mir da bezüglich Ebay und Online-Banking Sorgen.

    Beim Kauf war XP Home installiert.Ich wollte aber eh ein neues System aufsetzen.
  2. Wie sieht es generell mit der Sicherheit bei Online-Banking etc. aus wenn ich zb. Linux verwende?

Gruß

Alt 06.06.2008, 17:20   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Gebrauchter PC - Standard

Gebrauchter PC



1.) Ja, theoretisch schon. Aber ist sehr, sehr unwahrscheinlich und "unmerkbar" noch unwahrscheinlicher. Der Schergen des Oberrollis sollten sowas aber schon hinbringen, aber ob die sich für dich interessieren? Ein gutes Hardware-Spionage-Equipment welches nicht sofort sichtbar ist (beim Hardwareservice) kostet nicht ganz so wenig.
Alles was auf der Festplatte (als Bits und Bytes) drauf wäre, ist Software.

2.) Wie soll die Sicherheit beim Online-Banking schon aussehen? Der erfolgreichste Weg dies unsicher zu machen, hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. "Schick mir mal eine Kopie deiner TAN-Liste" Ist einfach und wirkungsvoll.
Soll bedeuten: Liegt nur wenig am OS, liegt überwiegend am Nutzer.
Vernünftig eingerichtet und vernünftig bedient ist die Gefahr geringer als beim Zahlen mit Karte.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Gebrauchter PC
athlon, bezüglich, e-banking, ebay, entfern, entfernt, formatierung, frage, fragen, gebrauch, gebrauchte, gebrauchter, generell, hardware, home, installier, linux, neues, online-banking, sicherheit, sorge, spionagesoftware, system, woche, xp home




Zum Thema Gebrauchter PC - Moin, ich habe mir letzte Woche nen Gebrauchten PC (K7VTA4 Pro; Athlon 2500) gekauft. Meine Fragen: Kann in der Hardware Spionagesoftware verankert werden, so daß sie mit einer Formatierung nicht - Gebrauchter PC...
Archiv
Du betrachtest: Gebrauchter PC auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.