Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virus, vermutlich IFrame auf website!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 05.05.2008, 20:01   #1
wolke65
 
Virus, vermutlich IFrame auf website! - Standard

Virus, vermutlich IFrame auf website!



Hi, ich hoffe hier jemanden zu finden, der sich näher mit Viren auskennt:

jemand hat es tatächlich geschafft fremden Code auf meiner Website unterzubringen, mit anderen Worten einen Virus dort zu installieren.

Ihr werdet darüber vielleicht amüsiert sein, aber mir war bisher nicht klar,
dass so etwas relativ leicht möglich ist.

Zwei Fragen: Der Code befindet sich natürlich nicht mehr dort, ich habe ihn
natürlich sofort gelöscht. Aber: Was könnte ich alles tun, um so etwas in Zukunft zu verhindern? Und wie kommt er eigentlich technisch dahin,
dieser beschissene Code? Natürlich werde ich mich morgen auch an meinen
Webhosting Service wenden, aber vielleicht ist hier ja schon jemand, der mir erste Hinweise geben kann. Der Code fand sich direkt hinter einer stinknormalen JavaScript Funktion und sah ungefähr so aus. Natrürlich poste ich hier jetzt nicht den ganzen Code, aber vielleicht kann ja jemand sagen, was für ein Typ das gewesen sein könnte: {return 16;} return(parseInt(v481d523f43455,v481d523f4384f()));}function v481d523f44443(v481d523f44c3c){ var v481d523f459b0='';for(v481d523f45fe6=0; v481d523f45fe6<v481d523f44c3c.length; Das ist jetzt nur ein ganz kleiner Schnipsel, es ist ungefähr dreimal so viel. Dieser Code fand sich nicht nur in index.hmtl sondern auch so ähnlich auf einer Folgeseite!

P:S: er war wohl immerhin dabei auf einigen PC Systemen von Besuchern meiner Website Schaden anzurichten, sonst wäre ich gar nicht drauf gekommen, nachzusehen!



Vielen Dank im vorraus für alle Hinweise:

Alt 06.05.2008, 01:34   #2
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Virus, vermutlich IFrame auf website! - Standard

Virus, vermutlich IFrame auf website!



Hi,

vermutlich ein Ausschnitt aus einem Code, der anderen Javascript-Code oder einen IFRAME im Browser entschlüsselt und dann ausführt bzw. in die angezeigte Seite einfügt. Sieht sehr gewöhnlich aus, es gibt große Mengen Webseiten, die sowas enthalten.

Wie er reingekommen ist, kann man nicht genau wissen. Jedenfalls nicht, solange man die betroffene Webseite nicht genau ansehen konnte. Recht üblich ist aber irgendeine in der Webseite integrierte Webanwendung wie z.B. ein Forum, ein Gästebuch, eine Bildergalerie, usw. Wenn die veraltet ist, dann lässt sie sich ausnutzen, deinen Webspace zu verändern. Das geht vollautomatisiert: Mit einer Suchmaschine werden große Mengen Webseiten gesucht, die die veraltete Version am laufen haben, auf die wird dann ein Exploit angesetzt. Auf Webservern ist updaten mindestens ebenso wichtig wie Windowsupdates auf dem eigenen Computer, tendenziell noch wichtiger, weil viele betroffen sein können.

Das Risiko hält sich aber in Grenzen: Durch diese einer Webseite hinzugefügten Teile werden normalerweise nur Computer mit veralteter Software oder unsicherer offener Konfiguration infiziert. Die Exploits, die dadurch angesprochen werden sollen, sind normalerweise schon längt geflickt. Heißt, wenn man den Flicken installiert hat, kann nichts passieren.

Gruß, Karl
__________________


Antwort

Themen zu Virus, vermutlich IFrame auf website!
anderen, besucher, code, direkt, frage, fragen, fremde, fremden, funktion, gen, javascript, kleiner, morgen, natürlich, nicht mehr, relativ, service, systeme, verhindern, viren, virus, website, worte, zukunft



Ähnliche Themen: Virus, vermutlich IFrame auf website!


  1. Mal/Iframe-AN ein Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2015 (15)
  2. vermutlich BKA Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2013 (9)
  3. trojan-downloader.js.iframe.deb auf Website
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2013 (9)
  4. JS:Trojan.JS.Iframe.DH (Virus)
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2013 (34)
  5. Virus vermutlich in email
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.04.2013 (3)
  6. Adware Win32/ OpenCandy und HTML/Iframe.B.Gen virus gefunden!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (22)
  7. 'HTML/IFrame.aho' [virus] in Datei C:\Users\Nana\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\twl50o4s.de
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.08.2012 (9)
  8. html/iframe.b.gen virus BKA trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2012 (13)
  9. Facebook Virus - als .jpg getarnte .scr Datei - vermutlich Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2011 (22)
  10. website virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2011 (48)
  11. Trojaner wird per iframe auf Website eingebunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2010 (1)
  12. Sophos Meldung:Virus Mal/Iframe-A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.01.2010 (1)
  13. Infizierende Dateien auf eigener Website und vermutlich auf dem PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2009 (2)
  14. HTML/IFrame.ktf' [virus]
    Mülltonne - 14.07.2008 (0)
  15. Vermutlich ein Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2007 (7)
  16. iframe Virus schreibt sich in index.html Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2007 (2)
  17. iframe Virus schreibt sich in index.html Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2007 (12)

Zum Thema Virus, vermutlich IFrame auf website! - Hi, ich hoffe hier jemanden zu finden, der sich näher mit Viren auskennt: jemand hat es tatächlich geschafft fremden Code auf meiner Website unterzubringen, mit anderen Worten einen Virus dort - Virus, vermutlich IFrame auf website!...
Archiv
Du betrachtest: Virus, vermutlich IFrame auf website! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.