Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Isass.exe /lsass.exe

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.03.2008, 11:28   #1
Wegi
 
Isass.exe /lsass.exe - Standard

Isass.exe /lsass.exe



Hi Leute,
ich habe heute früh meinen Windows PC angemacht, aber es ging überhaupt nichts mehr. Man kann keine Anwendung richtig starten. Als einzigstes ging der Task-Manager. Dort war der Prozess Isass.exe oder lsass.exe (entweder kleines L oder großes i). Ich habe versucht ihn zu killen aber es kam sinngemäß die Meldung : "dieser kritische Prozess kann nicht gekillt werden". Was ist dieser Prozess und wie kann ich ihn stoppen? Ich danke euch für eure Hilfe.
mfg Wegi

Alt 17.03.2008, 14:59   #2
Usagi
Gast
 
Isass.exe /lsass.exe - Standard

Isass.exe /lsass.exe



Könntest Du uns die genaue Schreibweise dieser bei Prozesse sagen ?
Meinst Du vielleicht statt einen großen L ein kleines L? Beim großen I brauchst Du dir keine Sorgen zu machen , dies ist ein Windowsprozess.
__________________


Alt 17.03.2008, 15:45   #3
Franz1968
/// Helfer-Team
 
Isass.exe /lsass.exe - Standard

Isass.exe /lsass.exe



Nein, lsass.exe (mit L wie Ludwig) ist ein Windows-Prozess. Isass.exe (mit I wie Ida) definitiv nicht.

Wegi, poste bitte ein HijackThis-Logfile.
__________________
__________________

Alt 17.03.2008, 15:50   #4
cartman123
 
Isass.exe /lsass.exe - Standard

Isass.exe /lsass.exe



Wenn es sich um die Original isass.exe handelt, kommt sie von Microsoft.Dabei handelt es sich um einen HTTP Filter aus IIS 6.0 (Internet Information Server) der die Filterung der Netzwerkpakete übernimmt wenn der Server im Modus für geschützte Prozesse läuft.Wenn du aber kein Windows Server hast solltest du isass.exe oder lsass.exe mal von einem Virenscanner prüfen lassen.Empfehlen würde ich VirusTotal - Kostenloser online Viren- und Malwarescanner


mfg cartman123

Alt 17.03.2008, 15:58   #5
Usagi
Gast
 
Isass.exe /lsass.exe - Standard

Isass.exe /lsass.exe



@Franz1968: Danke für den Hinweis. Da hab ich einmal im Leben umsonst neu aufgesetzt.

Bis jetzt hab ich gehört es könnte Sasser sein oder Agobot NN.A .
...also wenn die exe lsass.exe heit ist sie gut, wenn sie isass.exe heißt ist sie böse.


Alt 17.03.2008, 16:06   #6
Usagi
Gast
 
Isass.exe /lsass.exe - Standard

Isass.exe /lsass.exe



Herausfinden ob man die lsass.exe hat oder die isass.exe:
Auf Virustotal beim Dateien suchen einfach einmal lsass.exe mit L eingeben , wenn die gefunden wird ,ok. Dann nochmal mit i vorne versuchen , wenn sie nicht gefunden wird *Juhu* , oder sie versteckt sich. Wenn sie gefunden wird bei virustotal.com hochladen.

Alt 17.03.2008, 16:14   #7
Franz1968
/// Helfer-Team
 
Isass.exe /lsass.exe - Standard

Isass.exe /lsass.exe



Zitat:
Zitat von cartman123 Beitrag anzeigen
Wenn es sich um die Original isass.exe handelt, kommt sie von Microsoft.Dabei handelt es sich um einen HTTP Filter aus IIS 6.0 (Internet Information Server) der die Filterung der Netzwerkpakete übernimmt wenn der Server im Modus für geschützte Prozesse läuft.Wenn du aber kein Windows Server hast (...)
Sagt PC Hilfe Forum - Windows Task Manager Hilfe - lsass.exe - svchost.exe und mehr
(Zitate aus externen Quellen sollte man immer belegen.)


Wenn ich in der Microsoft-Knowledgebase nach isass.exe suche, werden mir zwei Artikel zurückgeliefert: Der eine bezieht sich auf den Sasser-Wurm, bei dem anderen frage ich mich, ob nicht ein Druckfehler zugrundeliegt:
Zitat:
Zitat von Microsoft
End Processes to Free System Resources

To end processes in Windows NT 4.0 or Windows 2000, follow these steps: 1.Right-click the taskbar, and then click Task Manager.2.Click the Processes tab.3.Click a process under Image Name, and then click End Process.

NOTE: Do not end the following processes: System Idle Process
System
smss.exe
winlogon.exe
csrss.exe
services.exe
isass.exe
taskmgr.exe
regsvc.exe
mstask.exe
explorer.exe

4.On the File menu, click Exit Task Manager.
(Quelle)
Mit isass.exe in Schritt 3 dürfte ja wohl der Systemprozess lsass.exe gemeint sein.

Fazit: IMHO ist isass.exe kein Systemprozess, sondern ein Schädling, aber warten wir ab.
__________________
Alle Tipps und Anleitungen ohne Gewähr

Alt 17.03.2008, 16:16   #8
cartman123
 
Isass.exe /lsass.exe - Standard

Isass.exe /lsass.exe



Richtig.

Alt 17.03.2008, 20:17   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Isass.exe /lsass.exe - Icon31

Isass.exe /lsass.exe



Also wenn Isass.exe (also mit i wie Ida) dann würde ich zu annähern 100% von einer Malwaredatei ausgehen. Da versucht sich was als legitime Systemdatei zu tarnen, daher auch das großgeschriebene I, was leicht mit einem kleinen L zu verwechseln ist.

Zitat:
ob nicht ein Druckfehler zugrundeliegt:
Ist ein Druckfehler. Auch MS macht Fehler.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Isass.exe /lsass.exe
anwendung, entweder, gekillt, großes, heute, isass.exe, kleines, kritische, leute, lsass.exe, meldung, nichts, prozess, richtig, starte, starten., stoppen, versuch, versucht, windows, überhaupt



Ähnliche Themen: Isass.exe /lsass.exe


  1. Ukash Luxemb. Polizei Trojaner , Isass.exe, ctfmon.lon, TR/Drop.Injector.fydy Trojan
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2012 (16)
  2. Isass.exe? Bitte Log prüfen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2009 (8)
  3. isass fragt nach portöffnung - Windows Vista
    Alles rund um Windows - 11.04.2008 (1)
  4. lsass.exe
    Mülltonne - 18.01.2008 (3)
  5. Isass.exe & HiJackThislogfile prüfen lassen..
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2007 (6)
  6. 0xc0000001 isass.exe (bootet nicht mit xp cd, abg. Modus nichts mehr geht) HILFE!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2007 (4)
  7. DriveCleaner und Isass.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2007 (3)
  8. lsass.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2006 (3)
  9. Virusbefall Isass.exe W32.Spybot.Worm
    Log-Analyse und Auswertung - 09.05.2006 (4)
  10. was ist isass.exe Statuscode 128???und was soll ich dagegen machen?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2006 (1)
  11. Lsass.exe oder isass.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2005 (1)
  12. Wer weis Rat zu "Isass.exe" Fehlermeldung im Internet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2005 (3)
  13. Isass.exe (Sasser oder OK ?)
    Mülltonne - 17.07.2005 (0)
  14. Isass.exe (Sasser oder OK ?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2005 (1)
  15. System fährt andauernd runter, wegen isass.exe Statuscode 128???
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2005 (0)
  16. Isass.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2004 (14)
  17. Trojaner Isass - oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2004 (2)

Zum Thema Isass.exe /lsass.exe - Hi Leute, ich habe heute früh meinen Windows PC angemacht, aber es ging überhaupt nichts mehr. Man kann keine Anwendung richtig starten. Als einzigstes ging der Task-Manager. Dort war der - Isass.exe /lsass.exe...
Archiv
Du betrachtest: Isass.exe /lsass.exe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.