Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 29.02.2008, 00:56   #1
Holzpferd
 
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Standard

Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?



Hallo,

sehe ich das richtig, dass dies hier erst das zweite Thema in diesem Forum ist?

Ich würde gern wissen, ob ihr es auch bedenklich findet, wenn ein Forum für die Registrierung die Angabe von Vorname, Name und Wohnort verlangt und auch veröffentlicht (neben einer gültigen E-Mail-Adresse natürlich, die allerdings nicht veröffentlicht wird)?

Ich find nämlich supportnet.de fachlich ganz ordentlich und würde mich da gerne registrieren, zögere aber noch wegen der Veröffentlichung der genannten Daten.

Alt 29.02.2008, 08:45   #2
blow-in
 
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Standard

Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?



Zitat:
Zitat von Holzpferd Beitrag anzeigen
Hallo, sehe ich das richtig, dass dies hier erst das zweite Thema in diesem Forum ist?
Nein, du siehst das falsch. Es wurde hier lediglich in den letzten 7 Tagen nichts gepostet. Kannst das ganz unten so einstellen.
__________________


Alt 29.02.2008, 15:08   #3
Franz1968
/// Helfer-Team
 
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Standard

Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?



Ja, ich finde das bedenklich. Denn mir fällt kein Grund dafür ein, warum Klarname und Wohnort für die Mitgliedschaft in einem Forum zwingend erforderlich sein sollen, geschweige denn warum diese auch veröffentlicht werden müssen. Auf der Website habe ich auch keine Begründung gefunden.

Grundsätzlich gilt IMHO, im Internet nur die Informationen über sich preiszugeben, die wirklich unbedingt erforderlich sind, und sorgfältig abzuwägen zwischen dem Schutz der eigenen Daten einerseits und dem versprochenen Nutzen eines Internet-Angebotes andererseits. Im Zweifel für den Datenschutz.
__________________
__________________

Alt 29.02.2008, 17:38   #4
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Standard

Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?



Wer ein Forum betreibt, darf sich überlegen, was er über seine Nutzer wissen will so wie die sich überlegen dürfen, was sie da eintragen. Niemand ist gezwungen sich anzumelden. Will man da nichts angeben lässt man es eben sein.

Alt 29.02.2008, 23:21   #5
Pro-Burner
 
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Standard

Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?



hmm...oder einfach einen falschen namen eintragen?

bzw. währe das überhaupt legal?

__________________
Mein System:

http://www.sysprofile.de/id35564

Alt 01.03.2008, 03:33   #6
Holzpferd
 
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Standard

Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?



Danke an euch alle.


An blow-in:

Zitat:
Zitat von blow-in Beitrag anzeigen
Kannst das ganz unten so einstellen.
Wo genau? Hätte das im Kontrollzentrum erwartet, habe dort aber nichts gefunden.


An Franz 1968:

Du sprichst mir aus der Seele. Werde wohl auf die Mitgliedschaft dort leider verzichten.


An KarlKarl:

Zitat:
Zitat von KarlKarl Beitrag anzeigen
Wer ein Forum betreibt, darf sich überlegen, was er über seine Nutzer wissen will.
Das schon. Aber was mich stört, ist, dass sie diese Angaben unbedingt veröffentlichen wollen.


An Pro-Burner:

Zitat:
Zitat von Pro-Burner Beitrag anzeigen
hmm...oder einfach einen falschen namen eintragen?
Ich habe es nicht probiert. War mir die Mühe nicht wert. Aber so wie die sich geben, schätze ich, dass sie einen entweder gleich oder etwas später rausschmeißen.

Alt 01.03.2008, 06:23   #7
joergfries
 
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Standard

Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?



Moin
Zitat:
Zitat von Holzpferd Beitrag anzeigen
Wo genau? Hätte das im Kontrollzentrum erwartet, habe dort aber nichts gefunden.
Wenn Du in einem Unterforum bist (z.B. Überwachung, Datenschutz und Spam) gibt es unter der Anzeige der einzelnen Threads eine Rubrik "Anzeigeeigenschaften" . Dort kannst Du das einstellen.
__________________
Gruß
Jörg

Alt 01.03.2008, 22:50   #8
rosarot
 
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Standard

Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?



Zitat:
Zitat von Pro-Burner Beitrag anzeigen
hmm...oder einfach einen falschen namen eintragen?


Zitat:
Zitat von Holzpferd Beitrag anzeigen


Ich habe es nicht probiert. War mir die Mühe nicht wert. Aber so wie die sich geben, schätze ich, dass sie einen entweder gleich oder etwas später rausschmeißen.

Mir war's die Mühe wert mal bei dem Board 'vorbeizuschauen'.

Zum einen mußt du nicht registriert sei, um dort posten zu können und zu anderen .....hast du dir mal die Angaben der registrierten User angesehen?
Ich habe mal willkürlich auf sechs Profile geklickt. Bei den Namensangaben steht dort z.B. PaulePanther, wauwau und ähnliches. Als Ortsangabe kann man lesen z.B. UnterÖstereich, nebenan usw, usw.

Alt 02.03.2008, 14:02   #9
Holzpferd
 
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Standard

Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?



Danke joergfries. Ich habs gefunden.

Danke auch an rosarot für deine Mühe, ohne die ich supportnet.de weiter gemieden hätte. Allerdings ganz so oberflächlich, wie du meinen ersten Beitrag vielleicht gefunden hast, war ich doch nicht. Ich habe mir immerhin die Mühe gemacht, alle geforderten Registrierungsdaten erst einmal wie ein ordentlicher, vielleicht etwas unerfahrener User brav auszufüllen, bis ich merkte, dass die Forum-Betreiber alle Angaben bis auf die E-Mail-Adresse veröffentlichen wollen und dass man sich ohne diese Angaben nicht registrieren kann. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht mitbekommen, dass die Registrierung nur nötig ist, wenn man folgende komfortablere Optionen in Anspruch nehmen möchte:

- Wiederfinden von Fragen/Antworten auf Knopfdruck
- Vorausgefüllte Daten beim Schreiben von Fragen/Antworten
- Eigene Favoritenliste
- Eigne Webvisitenkarte
- automatisches Anmelden
- Antworten auf veraltete Beiträge

Meines Erachtens sind diese Komfort-Funktionen keine Rechtfertigung für die Preisgabe von Namen und Wohnort, weshalb ich die Registrierung dann auch abgebrochen und mir die Mühe gemacht habe, meine Unsicherheiten erst mal in diesem Forum hier durch Wissen zu ersetzen.

Mit der Angabe von falschen Daten bin ich etwas zögerlich. Welchen Wert haben solche gefälschten Angaben für die Forum-Betreiber und Ihre Nutzer? Und einen Wert müssen sie ja haben, sonst würden die Forum-Betreiber sie nicht zwingend für die Registrierung verlangen und dann veröffentlichen. Daraus schließe ich logisch, dass man sich vorbehält, im Verdachtsfalle die Richtigkeit (z.B. anhand von Telefonbüchern) nachzuprüfen. Bin ich da zu naiv?

Alt 03.03.2008, 09:08   #10
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Standard

Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?



Zitat:
Zitat von Holzpferd Beitrag anzeigen
Meines Erachtens sind diese Komfort-Funktionen keine Rechtfertigung für die Preisgabe von Namen und Wohnort, weshalb ich die Registrierung dann auch abgebrochen und mir die Mühe gemacht habe, meine Unsicherheiten erst mal in diesem Forum hier durch Wissen zu ersetzen.
Sehe ich auch so.
Zitat:
Zitat von Holzpferd Beitrag anzeigen
Mit der Angabe von falschen Daten bin ich etwas zögerlich. Welchen Wert haben solche gefälschten Angaben für die Forum-Betreiber und Ihre Nutzer? Und einen Wert müssen sie ja haben, sonst würden die Forum-Betreiber sie nicht zwingend für die Registrierung verlangen und dann veröffentlichen. Daraus schließe ich logisch, dass man sich vorbehält, im Verdachtsfalle die Richtigkeit (z.B. anhand von Telefonbüchern) nachzuprüfen. Bin ich da zu naiv?
Ob sie es überprüfen oder nicht sei dahingestellt.
Ich würde mich aber weniger Fragen, welchen Wert die gefälschten Adressen haben, sondern welchen Wert die (un)gefälschten Adressen haben. Zwar hat KarlKarl natürlich Recht, jeder Seiten- bzw. Forenbetreiber hat das Recht die Daten zu erfragen, die er haben will (solange kein Gesetz damit gebrochen wird), aber ich würde hier mich an den zweiten Teil seines Beitrages halten: Ich würde es lassen, vor allem wenn Name und Wohnort veröffentlicht wird. Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund, der sich aus dem offiziellen Sinn von "support.net" ergäbe.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 03.03.2008, 15:17   #11
blow-in
 
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Standard

Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?



Zitat:
Zitat von Holzpferd Beitrag anzeigen
Wo genau? Hätte das im Kontrollzentrum erwartet, habe dort aber nichts gefunden.
Das ist in jedem Unterforum einstellbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?-forum.jpg  

Alt 03.03.2008, 16:13   #12
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Standard

Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?



Das ist auch im Kontrollzentrum einstellbar.

Kontrollzentrum->Einstellungen ändern->ganz weiter runterschrollen, dann erscheint


Dort kannst du, wie schon von Blow-In für die einzelnen Foren erklärt, dann die Anzahl der gezeigten Threads verändern.

lg myrtille
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?-tb6.jpg  

Alt 03.03.2008, 21:29   #13
rosarot
 
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Standard

Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?



Hallo!

Zitat:
Zitat von Holzpferd Beitrag anzeigen

Danke auch an rosarot für deine Mühe, ohne die ich supportnet.de weiter gemieden hätte. Allerdings ganz so oberflächlich, wie du meinen ersten Beitrag vielleicht gefunden hast, war ich doch nicht. Ich habe mir immerhin die Mühe gemacht, [...]
Bitte schön, gern gescheh'n! BTW, ich fand deinen Beitrag nicht oberflächlich. Mich hatte die Neugier zu "support.net" getrieben, denn veröffentlichte Realnamen und Ortsangaben waren mir neu. Ich kannte das Board nicht und hab's Dank deiner Nachfrage jetzt kennengelernt. Macht keinen schlechten Eindruck auf den ersten Blick.



Zitat:
Zitat von Holzpferd Beitrag anzeigen

Mit der Angabe von falschen Daten bin ich etwas zögerlich. Welchen Wert haben solche gefälschten Angaben für die Forum-Betreiber und Ihre Nutzer? Und einen Wert müssen sie ja haben, sonst würden die Forum-Betreiber sie nicht zwingend für die Registrierung verlangen und dann veröffentlichen. Daraus schließe ich logisch, dass man sich vorbehält, im Verdachtsfalle die Richtigkeit (z.B. anhand von Telefonbüchern) nachzuprüfen. Bin ich da zu naiv?
Ich habe mich beim Lesen deines Posts ganz spontan gefragt -wie auch Shadow- welchen Wert haben wahrheitsgetreue Angaben für die Forum-Betreiber und Ihre Nutzer? Ich würde sagen, für den Betreiber absolut keinen und für den Nutzer nur den, zu sehen, dass evt. ein Bekannter auch eine Frage hat.

Ich glaube, du machst dir viel zu viele Gedanken. Aber wenn du vor falschen Angaben zurückschreckst, gebe bei 'Namen' doch lediglich deine Initialien ein oder nur den Vornamen und bei 'Ort' trägst du nicht deine Stadt sondern dein Land oder dein Bundesland ein. Damit hast du nichts gefälscht und der Wahrheit ist Genüge getan.

rosarote Grüße!

Alt 04.03.2008, 01:29   #14
R3D3
 
Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Standard

Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?



Da man sein Gegenüber im Netz nicht sieht, würde ich in jedem Forum meine wahre Identität möglichst verschleiern, um nicht schon wieder in irgendeiner Datenbank zu landen....außer hier natürlich. Hier sind ja alle total cool und dürften jederzeit auf nen Perler vorbei...

Antwort

Themen zu Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?
bedenklich, forum, licht, natürlich, ordentlich, registrierung, richtig, support, thema, verlangt, veröffentlicht, veröffentlichung, wissen, würde



Ähnliche Themen: Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?


  1. PUP.MyWebSearch in der Registrierung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.10.2012 (1)
  2. Registrierung der Build öffnet heute
    Nachrichten - 08.08.2012 (0)
  3. Das Bearbeiten der Registrierung wurde durch den Administrator deaktiviert
    Alles rund um Windows - 20.02.2012 (5)
  4. groupon.co.uk sendet ungewollte Registrierung
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.04.2011 (3)
  5. 3 infizierte Dateiobjekte der Registrierung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2009 (15)
  6. Dynamische IP über Thread herausfinden incl Wohnort?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.08.2009 (6)
  7. Malwarebytes: Hijack.UserInit in Registrierung - Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2009 (0)
  8. srePostpone will was in der Registrierung ändern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2008 (5)
  9. Änderung der Registrierung bzw. und Namen des Systemordners
    Alles rund um Windows - 15.06.2007 (14)
  10. Registrierung wiederherstellen nach Feeware-Install.
    Alles rund um Windows - 20.10.2006 (9)
  11. xp Registrierung
    Alles rund um Windows - 05.02.2006 (13)
  12. Problem in der Registrierung
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2006 (4)
  13. Werte in der Registrierung löschen
    Alles rund um Windows - 12.09.2005 (2)
  14. iexplore.pif in der registrierung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2005 (4)
  15. Registrierung aufräumen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.01.2005 (6)

Zum Thema Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? - Hallo, sehe ich das richtig, dass dies hier erst das zweite Thema in diesem Forum ist? Ich würde gern wissen, ob ihr es auch bedenklich findet, wenn ein Forum für - Forum-Registrierung mit Name und Wohnort?...
Archiv
Du betrachtest: Forum-Registrierung mit Name und Wohnort? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.