Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Administrieren

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 21.02.2008, 14:33   #1
Tayk
 

Administrieren - Icon17

Problem: Administrieren



Hi,Leute
Ich mache mir so langsam sorgen um meinen Pc da meine schwester ihn mitbenutzt und sie naiv ist und wirklich null ahnung hat!
Jetzt habe ich ein eigeschränktes konto für sie erstellt und möchte es aber noch mehr einschränken! Ich benutze auch schon das Microsofts Shared Computer Toolkit ( SteadyState ) und habe es etwas mehr eingeschränkt jedoch habe ich genaue vorstellungen was sie machen darf und was nicht!

1. Keine Schreibrechte auf die Windowspartition C:\ sondern nur lesen und bei einigen ordnern auch schreibrechte wenn das so nicht zu machen ist erstelle ich eben eine neue partition! Achso ich habe hide C:\ schon gemacht jedoch konnte sie dann auch keine eigenen dateien mehr aufrufen!
2. Internetseiten sollten gefiltert werden dafür habe ich schon ein programm aber gibt es da vorgefertigte listen oder könnt ihr mir noch andere programme empfehlen?
3. Sie soll keinen Systray haben da sie sonst wichtige programme beenden könnte! Mit ausnahmen! Einige programme sollte sie sehen dürfen!
4.Im taskmanager sollte sie keine prozesse beenden können aber tasks sind in ordnung!

So das sind die dinge die ich bisher noch nicht so umsetzen konnte wie ich es mir vorgestellt hatte also könnt ihr mir helfen und vllt noch ein paar tips zum administrieren geben?

schonmal danke im voraus!

Alt 21.02.2008, 17:32   #2
Heike
 
Administrieren - Standard

Administrieren Anleitung / Hilfe



ich würde einen ganz anderen Weg gehen, denn man kann nie so dumm denken, wie es kommen kann.

1) 2 startfähige Partitionen auf dem pc, eine für Dich, eine für Deine Schwester.

2) sie hat ihre eigene Partition, darauf kann sie machen, was sie will, denn es sind ihre Daten und ihre Passwörter

3) Du hast Deine eigene Partition, in der sie und eventuell ein Remote-Admin nicht "rumfummeln" kann

4) Deine startfähige Partition und Deine Daten-Partitionen müssen "versteckt" sein, wenn sie den PC nutzt, Deine Partition darf sie auch nicht booten können.

Mal als "grobes" Konzept, vielleicht sagt es Dir ja zu.

btw: mit Acronis Disk Director kann man Partitionen verstecken.
__________________

__________________

Alt 21.02.2008, 18:26   #3
Tayk
 

Administrieren - Standard

Administrieren Details



Wäre eine möglichkeit jedoch hat es nachteile!

1. Meine schwester kann nichts am pc nich mal ne verknüpfung anlegen! Deswegen müsste ich ihr ständig helfen, erklären etc. und darauf habe ich keine lust!

2. Ich habe den pc mit vorinstalliertem windows natürlich ist eine cd dabei aber es ist nur für ein pc zulässig soweit ich weiß! Oder geht das? Auserdem wenn ich sie nicht kontroliere und einschränke... dann kömmt relativ schnell post vom staatsanwalt! Die würde einen illegalen download nich ma erkennen wenn als überschrift vorsicht Illegal stehen würde !

Und nochwas können sich viren nicht auch von partition zu partition verbreiten? Selbst wenn sie versteckt wird?

Danke für deine antwort Heike
__________________

Alt 21.02.2008, 19:07   #4
Heike
 
Administrieren - Standard

Lösung: Administrieren



1) ich würde nie jemand an meinen PC lassen, der sowenig Wissen hat, stell Dir mal vor, sie löscht alles, was sie nicht kennt.

2) Du nutzt ja nur ein Windows zur Zeit, die Eulas könnten da aber was enthalten, ich weiß es nicht.

Wenn eine Partition versteckt ist, dann ist sie versteckt, auch für Viren und Trojaner.

Sieh Dir mal Acronis True Image an, das ist auch klasse. Wenn sie mal was zerschießt hast Du wenigstens ein Backup und der Schaden ist nicht so gewaltig.

Du mußt ein sehr netter Bruder sein, Deine Schwester kann sich freuen, das meine ich jetzt wirklich ernst.
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Alt 21.02.2008, 20:00   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Administrieren - Cool

Wie Administrieren



Wie wärs Du läßt sie nur noch mit einer Knoppix-CD arbeiten?
Ist ein durchaus ernstgemeinter Vorschlag. Beim nächsten Reboot mit Knoppix ist das System wie es vorher war.

Dann könntest du einen kleinen Teil deiner jetzigen Platte einer neuen Partition zuweisen und diese unter Linux z.B. mit ext3 formatieren, dann hat sie unter Knoppix ne kleine Datenpartition zum Ablegen von ihren eigenen Daten. Dein Windows schottest du ab, alle Admins und dein Konto mit Paßwort versehen. Ist zwar auch nicht das wahre, aber ich glaub kaum daß sie da mit dem ERD Commander oder so rumfummeln wird. Mit größerer Erfahrung wüßte sie das dann vllt aber dann ist es eh Zeit für ihren eigenen PC.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 21.02.2008, 21:15   #6
rich20
 
Administrieren - Standard

Wo Administrieren Lösung!



Keine gute Idee! Lass jemanden ran mit einer Knoppix CD, da kannst für dein Windows Passwörter vergeben, so viel du willst und es wird dir nichts helfen.
__________________
--> Administrieren

Alt 21.02.2008, 21:19   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Administrieren - Cool

Administrieren



Zitat:
Zitat von rich20 Beitrag anzeigen
Keine gute Idee! Lass jemanden ran mit einer Knoppix CD, da kannst für dein Windows Passwörter vergeben, so viel du willst und es wird dir nichts helfen.
Seine unerfahrene Schwester wirds wohl nicht hinkriegen. Außerdem kann man Festplatten mit Truecrypt verschlüsseln.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.02.2008, 12:42   #8
Tayk
 

Administrieren - Standard

Administrieren



Ich glaub ich werd ma genauer...
Meine schwester spielt nur und surft im inet! Manchmal will sie auch systemeinstellungen ändern.... könnt euch ja vorstellen was dabei raus kommt! Und linux... da müsste ich ja noch mehr helfen als jetzt schon bei windwos! Die würde mich als erstes fragen warum die exe dateien nicht starten! Ich will das sie auf windows bleibt da ich da auf das schlimmste vorbereitet bin! Ich musste mein system bisher 6 mal neuinstallieren un 4 mal war es wegen meiner schwester der rest wegen viren und co.! Die ich ganz sicher nich drauf gemacht habe... Ich möchte nur das sie nichts kaputt machen kann! Und nichmal auf die idee kommt irgendwas zu beenden zb. mein antiviren programm, das hat sie schonma gemacht!

Antwort

Themen zu Administrieren
ahnung, aufrufe, beenden, computer, dateien, dinge, eingeschränkt, einschränken, empfehlen, erstellt, internetseite, konto, langsam, liste, microsofts, neue, ordner, programm, programme, prozesse, seite, seiten, systray, taskmanager, wichtige, windowspartition, wirklich



Zum Thema Administrieren - Hi,Leute Ich mache mir so langsam sorgen um meinen Pc da meine schwester ihn mitbenutzt und sie naiv ist und wirklich null ahnung hat! Jetzt habe ich ein eigeschränktes konto - Administrieren...
Archiv
Du betrachtest: Administrieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.