Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Anleitung für allgemeine Säuberung

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 29.01.2008, 19:30   #1
TrojanHunter
 
Anleitung für allgemeine Säuberung - Standard

Anleitung für allgemeine Säuberung



moin,

Hier im Board trifft man auf die unterschiedlichsten Probleme.
Zum einen auf schwierigere Fälle ( z.b Trojanerbefall), andererseits aber auch auf minderschwere Fälle, wie z.b wenn sich jemand Spyware eingefangen hat o.ä
Die User wissen dann oft nicht was sie tun sollen, und posten erstmal nur eine sehr magere Beschreibung des Problems, so dass erst einmal lange nachgefragt werden muss um was es eigentlich geht und man schlieslich auf die Logs wartet.

Nun kam mir die Idee, eine allgemeine Anleitung zu schreiben, welche eine Systemsäuberung beschreibt, die auch ein unerfahrener User problemlos durchführen kann, und sich zum einen mit den Programmen besser vertraut macht, und zum anderen sich eventuell bereits selbst helfen kann bzw. zumindest schon Vorarbeit leisten kann.

Was soll in dieser Anleitung angesprochen werden?


Eine Grundanalyse (Rootkitsuche (z.b mittels Blacklight), Spyware löschen (z.b Spybot Search and Destroy), Virenscan, HIjackthis Logs ....)

Ich habe habe hier kurz etwas zusammengeschrieben, wie ich mir das vorgestellt habe.
Natürlich ist das nur eine Grundform wie man es evtl. Einrichten könnte.

Ich hoffe, dass sich mehrere User an diesem Projekt beteiligen damit am Ende eine praktische Anleitung herauskommt, die auch unerfahrene User verstehen nund damit arbeiten können.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf virenbekämpfung.pdf (8,0 KB, 458x aufgerufen)

Alt 29.01.2008, 19:37   #2
Schneipi
 

Anleitung für allgemeine Säuberung - Standard

Anleitung für allgemeine Säuberung



Finde ich eine klasse Initiative

Ein sicher schwieriges Vorhaben, all die verschiedenen Meinungen zu Vorgehensweisen unter einen Hut zu bekommen Aber wieso nicht? Vielleicht kann man trotz Kontroversen dieses ziemlich ambitionierte Vorhaben realisieren und zB mit bereits im Board vorhandenen Anleitungen ergänzen?

Meine Unterstützung und
viel Erfolg!

Grüße, schneipi
__________________


Alt 29.01.2008, 21:10   #3
raman
 
Anleitung für allgemeine Säuberung - Standard

Anleitung für allgemeine Säuberung



Du solltest das mit der Systemwiederherstellung deaktivieren herausnehmen. Das kann das einzige sein, was dich rettet, wenn bei der Reinigung etwas schief gelaufen ist.

Ein infiziertes Backup ist besser als gar keins!
__________________
__________________

Alt 29.01.2008, 21:18   #4
Schneipi
 

Anleitung für allgemeine Säuberung - Standard

Anleitung für allgemeine Säuberung



Zitat:
Zitat von raman Beitrag anzeigen
Ein infiziertes Backup ist besser als gar keins!
Da muss ich raman zustimmen.

Alt 29.01.2008, 21:30   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Anleitung für allgemeine Säuberung - Unglücklich

Anleitung für allgemeine Säuberung



... und morgen glaubt jemand die Systemwiederherstellung wäre ein Backup
(und in Wirklichkeit glauben dies jetzt schon viele)

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 29.01.2008, 21:38   #6
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Anleitung für allgemeine Säuberung - Standard

Anleitung für allgemeine Säuberung



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
... und morgen glaubt jemand die Systemwiederherstellung wäre ein Backup
(und in Wirklichkeit glauben dies jetzt schon viele)
Zumal die Bedeutung von 'to back up' (=sich rückwärts bewegen) in Verbindung mit der Systemwiederherstellung zu bringen ist/wäre.
Also doch nicht so ganz falsch die "Denkweise" vieler Menschen.
__________________
--> Anleitung für allgemeine Säuberung

Alt 29.01.2008, 23:17   #7
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Anleitung für allgemeine Säuberung - Standard

Anleitung für allgemeine Säuberung



Die Idee ist sehr gut

Aber: Die grundlegenden Schritte sind ja schon in den NUBs vorgegeben, wenn die niemand liest (immerhin werden sie bei der Anmeldung präsentiert), wieso wird ein User dann diese Datei runterladen und lesen?

II. Reinigung des Systems

Wie schon geschrieben, das löschen von Wiederherstellungspunkten mit infektiösen Inhalt würde ich ganz ans Ende setzen, wenn das System wieder läuft. Da kann nichts rausspringen und ich habe schon Fälle erlebt, in denen Die Syastemwiederherstellung gelöscht wurde und danach hat eine Maßnahme das System fertig geschrottet. Ohne Wiederherstellungspunkt ist das dann eine Neuinstallation. Die ich übrigens immer besser finde, Threads in denen Wochen bis Monate an einem angeschlagenen System herumgedoktort wird, sind Zeitverschwendung. Aber es gibt ja User, für die ihr Computer das Baby ist (heute gelesen), da fehlt die Distanz zur Technik.

II.1. Grundreinigung

Vom vorschnellen Einsatz von CCleaner & Co halte ich auch nichts, was sich so alles in den Temp-Ordnern befindet, vermittelt doch oft eine Menge Hintergrundinformationen. Auch der Prefetch-Ordner kann spannende Geschichten erzählen Ist aber auch Geschmackssache, ich habe forensische Interessen, am liebsten hätte ich es, dass User die befallene Platte erstmal read-only an einem anderen Rechner mounten.

II.2. Systemreinigung

Da denke ich, dass Spyware zu hoch in der Liste steht. Spyware zu entfernen, während das System von einer Backdoor fremdgesteuert wird oder gar im Akkord Spam versendet wird, ist sinnfrei.

II.3. Virenfunde

Bloß nicht allzuviel auf HijackThis geben. Es leifert einen gewissen Überblick über das System (welches System, Service Pack, installierte Software mit Autostart), lässt auch manche Infektion erkennen, aber es gibt zuviel, was das Programm nicht mitteilt, auch ohne dass ein Rootkit im Spiel ist. Die Überarbeitung durch Trendmicro ist leider nicht mehr als ein Marketing-Gag geworden.

Ice Sword braucht sicher mehr Anleitung, aus so einer Selbsthilfeanleitung für die ersten Schritte würde ich es ganz raus lassen, ohne genaues Wissen richtet man damit schnell mehr Schaden an als man beseitigt.

III. Vorbeugung

Dazu gehört auf jeden Fall, dass die Anzeige aller Dateiendungen eingeschaltet ist, damit man die Datei auch als EXE indentifizieren kann. Ansonsten hat sie eben das Icon eines Bildes und heißt "SexyPic" und schon ist der Doppelklick abgesetzt. Mit Anzeige der Endungen werden vielleicht noch ein paar Leute vorher bemerken, dass es eine EXE ist.

Ich sehe aber keinen Grund, überhaupt irgendwelche ausführbaren Dateien über Messenger und Mail zu beziehen, diese Quellen sind nicht vertrauenswürdig, da nicht bekannt, von wem es wirklich kommt. Außerdem versenden auch Freunde eine Menge Sachen, die schädlich sind. Entweder, weil sie keine Ahnung haben, oder weil sie da zu toerant sind. Vielleicht lässt sich die Annahme von Dateien ja grundsätzlich in Messenger sperren (kenn mich da nicht aus, so eine Laber-Software kommt mir nicht auf die Kiste) und Mails mit unerwarteten Anhängen gehören ungeöffnet gelöscht. Ein negtives Ergebnis von Virustotal senkt zwar das Risiko, garantiert aber nicht für Sicherheit.

Alt 30.01.2008, 13:04   #8
MightyMarc
 
Anleitung für allgemeine Säuberung - Standard

Anleitung für allgemeine Säuberung



Viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen!

Eine Systemdiagnose und -bereinigung lässt sich nicht auf 3 Seiten verewigen.

Bei 3. Vorbeugung/Prohpylaxe fehlt z.B. das komplette Thema "Windows sicher konfigurieren". Das alleine sind vermutlich schon 20-30 Seiten wenn man sich kurz fasst (5-10 Seiten wenn man's extrem verkürzt).
Die einzelnen Tools müssen mit Stärken und Unzulänglichkeiten erklärt werden, schliesslich soll niemand glauben, ein Rootkitscanner würde auch jeden Rootkit finden und längst nicht alle Scanner zeigen die gleichen Scanergebnisse oder können Funde bereinigen, lassen sich selbst kompromittieren etc etc ...

Vllt fängst Du erstmal mit einem Gliederungspunkt an und arbeitest diesen sorgfältig aus. Das Board wird gerne Korrektur lesen und Dir helfen.

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 30.01.2008, 15:33   #9
TrojanHunter
 
Anleitung für allgemeine Säuberung - Standard

Anleitung für allgemeine Säuberung



moin
Dies war ja auch noch keine fertige Anleitung und nichtmal eine halbfertige.
Es sollte nur verdeutlichen wie ich das gemeint habe, mit einer Anleitung.
Sicherlich kann man allein ein Buch darüber schreiben, wie man Windows sicher konfiuriert, aber dies soll ja gar nicht mit dieser Anleitung erreicht werden.
Es soll mehr eine Grundlage bilden . ( eine Art "Hausapotheke")
Ich hoffe, dass sich viele an dem Projekt beteiligen, und ich bin der Meinung, dass man durch viele helfende Hände eine durchausbrauchbare und sehr informative Anleitung zustande bringt.

Antwort

Themen zu Anleitung für allgemeine Säuberung
anderen, anleitung, arbeiten, besser, board, eingefangen, einrichten, gen, helfen, hijack, hijackthis, lange, löschen, mehrere, mehrere user, posten, problemlos, programme, programmen, projekt, scan, search, spybot, spybot search and destroy, spyware, suche, virenscan




Ähnliche Themen: Anleitung für allgemeine Säuberung


  1. Allgemeine Säuberung/ Svchost.exe ->Wlansvc brauch viel Ram
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2014 (19)
  2. Allgemeine Frage zu Trojanerbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2013 (5)
  3. Pc Voller Viren?Säuberung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2013 (3)
  4. Säuberung meine s pcs von viren
    Lob, Kritik und Wünsche - 11.07.2013 (0)
  5. grosse säuberung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2011 (21)
  6. Vollständige Säuberung&instandsetzung des PCs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2011 (1)
  7. Allgemeine Fragen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.04.2011 (35)
  8. Allgemeine Frage!
    Diskussionsforum - 23.05.2010 (1)
  9. Allgemeine Auswertung von HijackThis
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2009 (1)
  10. Allgemeine Überprüfung
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2009 (3)
  11. Allgemeine Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2008 (1)
  12. Allgemeine Aufgaben auf dem Desktop?!?
    Alles rund um Windows - 13.08.2007 (1)
  13. Log nach Virenbefall und Säuberung
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2007 (2)
  14. Allgemeine Trojanerprobs
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2006 (6)
  15. Säuberung oder Format C ?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2005 (1)
  16. Allgemeine frage.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2003 (3)

Zum Thema Anleitung für allgemeine Säuberung - moin, Hier im Board trifft man auf die unterschiedlichsten Probleme. Zum einen auf schwierigere Fälle ( z.b Trojanerbefall), andererseits aber auch auf minderschwere Fälle, wie z.b wenn sich jemand Spyware - Anleitung für allgemeine Säuberung...
Archiv
Du betrachtest: Anleitung für allgemeine Säuberung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.