Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Fauler Trick

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 21.01.2004, 16:42   #1
Rudolf WERNER
 
Fauler Trick - Beitrag

Fauler Trick



Hallo liebe Mitglieder !
Seit heute bin ich registriert und freu mich auf
ein aufschlußreiches Forum.
Gestern bekam ich eine Mail von
hendrik-steek@gmx.de mit folgendem, von mir kurzgefaßten Text:
Danke für die Anmeldung auf unserem Server.Der Betrag von 279 Euro wurde erfolgreich abgebucht
Wir bedauern, dass es so lange gedauert hat.
Fehler behoben und nun viel Spaß.
Die Seiten, die Sie n un aufrufen können und die Zugangsdaten befinden sich gesichert im Anhang.
Die Abbuchung, der gesicherte Anhang haben mich verleitet, sofort den Anhang zu öffnen, den mir war absolut nichts bekannt, igendwelche Seiten gekauft zu haben. Ergenis: Nach Vierenscann ein trojahnisches Pferd mit Namen TR/LADDER entdeckt und sofort gelöscht. Ich mache jeden Morgen, Mittag und am Abend ein Internet-Update.
Als Sicherheit habe ich Zone-Alarm, Antivier und Yaw installiert. Ist das zu wenig ?
Im anderen Forum habe ich gelesen, durch den Montitor kontroler für die Zeit hat jemand eine 0900-Nummer festgestellt. Ist das für mich auch gut ? Wenn ja, Wer klärt mich auf.
Freue mich auf jede verwertbare Antwort danke allen die mir helfen und grüße alle aus dem schönen Westerwald.
Übrigens: Wem das zuviel an Text ist, den bitte ich um Entschuldigung. Danke

Alt 21.01.2004, 18:55   #2
sPaCeLoRd
 
Fauler Trick - Beitrag

Fauler Trick



Ich würde davon ausgehen, daß das kein TR/LADDER war, sondern der Sober.C-Wurm.
http://www.f-secure.com/v-descs/sober_c.shtml

Die Texte, die der Wurm benutzt, sind irreführend und enthalten Falschinformationen, die einzig und allein dem Zweck dienen, den User dazu zu bringen, den Anhang zu öffnen.

Anhang nicht öffnen. Mail löschen.

Nie, niemals, auf gar keinen Fall Mailanhänge (oder besser allgemein: Dateien) aus unsicherer oder unbekannter oder zweifelhafter Quelle öffnen.

Damit ist schon alles gesagt zum Thema Mailwürmer.

Ein Haufen Sicherheitssoftware (insbesondere sogenannte "Firewalls) hilft dir da wenig.
Auf das eigene Verhalten kommt es an.

Ein paar Infos:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=561773
http://mpdshfaq.de.vu
www.linkblock.de
http://www.ntsvcfg.de
__________________


Alt 21.01.2004, 18:56   #3
*Christian*
Gast
 
Fauler Trick - Beitrag

Fauler Trick



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Als Sicherheit habe ich Zone-Alarm, Antivier und Yaw installiert. Ist das zu wenig ? </font>[/QUOTE]Wenn dies dein ganzes Sicherheitskonzept ist, dann auf jeden Fall.

Grundsätzlich gilt schon mal: Nicht immer alles anklicken (auch wenn die Neugiere so arg drückt), aber man sieht ja schon, dass dies Konsequenzen hat.

ZoneAlarm: Ein einfaches Mittel Phonehome zu unterbinden.

AntiVir: Nicht gerade der empfehlenswerteste Viren-Scanner. Es gibt zahlreiche bessere.
Allerdings musst du dafür auch etwas Geld hinblättern. Besser wäre Kaspersky oder G-Data AVK .

YAW: Das sicherste wäre, wenn du 0900 und 019x-Nummern bei der Telekom sperren lässt.

Ansonsten empfiehlt es sich einen alternativen Browser zum IE zu verwenden, da zahlreiche Sicherheitslücken ausgenutzt werden.

Und eines der wichtigsten Dinge: Windows immer über die Update-Funktion aktuell halten.

Ports dicht machen und unnötige Dienste abschalten.
Dann bist du "relativ" sicher.

Für Links kannst ja mal a bisserl durch's Board stöbern oder aus dem angehefteten Artikel http://www.trojaner-info.de/report_pcsicherheit.shtml
entnehmen.
__________________

Alt 21.01.2004, 19:16   #4
rudolf rübenase
 
Fauler Trick - Beitrag

Fauler Trick



dieses antivir hab ich auch am laufen.

was is vom Steganos antivirenteil zum halte?

Alt 21.01.2004, 19:20   #5
*Christian*
Gast
 
Fauler Trick - Beitrag

Fauler Trick



Auch nicht sehr empfehlenswert.
Hier ein unabhängiger Test vom August:
http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=629

Auf www.rokop-security.de werden zwar wieder AV-Test's gemacht, aber es sind noch nicht alle veröffentlicht worden.


Alt 21.01.2004, 19:31   #6
*Christian*
Gast
 
Fauler Trick - Beitrag

Fauler Trick



Wenn du Zeit und Lust hast, dann kannst du dir ja mal die 30-Tages-Testversion von Kaspersky downloaden:
http://www.kaspersky.com/de/download.html?id=53

Hier den ebenfalls downloaden:
http://kasperskylab.co.uk/files/homeuser/
Dort ist ein Key dabei. Diesen kopierst du dann in deine deutsche Version (oben genannter Link)
Es sind zip-Dateien. Du brauchst also nur den Key zu extrahieren.

Ich zitiere mal wiwi: Einfach diese Version (sprich: http://kasperskylab.co.uk/files/homeuser/ ) herunterladen, in ein temp. Verzeichnis extrahieren und den key aus diesem Verzeichnis behalten. Wenn bei der Installation der deutschen Version (s.o.) nach dem key gefragt wird, einfach den oben genannten (von http://kasperskylab.co.uk/files/homeuser/ ) nehmen. Funktioniert tadellos und die Version ist für 30 Tage voll funktions- und updatefähig.

Und ein Handbuch gibt es auch noch: http://www.kaspersky.com/de/download...obj_id=2958779

Allerdings ist die Bedienung und Übersicht keinesfalls so gut wie bei AntiVir. [img]graemlins/pfui.gif[/img] [img]graemlins/headbang.gif[/img]

Antwort

Themen zu Fauler Trick
anderen, anmeldung, antwort, aufrufe, befinden, email, entdeck, entdeckt, erfolgreich, euro, folge, gekauft, gmx.de, heute, interne, mail, meldung, morgen, namen, nichts, pferd, scan, seite, seiten, sicherheit, zuviel, öffnen




Zum Thema Fauler Trick - Hallo liebe Mitglieder ! Seit heute bin ich registriert und freu mich auf ein aufschlußreiches Forum. Gestern bekam ich eine Mail von hendrik-steek@gmx.de mit folgendem, von mir kurzgefaßten Text: Danke - Fauler Trick...
Archiv
Du betrachtest: Fauler Trick auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.