Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: desktop.ini

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 04.03.2007, 13:07   #1
Phoenix71
 
desktop.ini - Frage

Problem: desktop.ini



Moin!

Ich bin grade dabei, meinen PC zu entrümpeln und aufzuräumen. Nun finde ich in meinem Startmenü unter "Programme" die "desktop.ini" und hab den Verdacht, dass das DA nun wirklich nicht hingehört.
Sie ist auch noch mal unter Programme -> Zubehör.

Nicht, dass sie mich stört (was sie vielleicht sollte?), aber eben wie gesagt der Verdacht, dass sie weder ins eine noch ins andere Verzeichnis gehört. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was ich nun mit dem "Ding" machen soll/kann/darf?

DANKE!
Phoenix

Alt 04.03.2007, 14:36   #2
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
desktop.ini - Standard

desktop.ini Anleitung / Hilfe



Hi,
hab gerade mal bei mir reingeschaut, das Ding steht auch bei mir im Startmenü, sowie an einigen anderen Stellen.
Wenn man bei mir in die Datei mal reinschaut (einfach mit Notepad öffnen) steht dann dieser Text:
Zitat:
LocalizedResourceName=@shell32.dll,-21786
Bin gerade am googlen, habe aber die Bedeutung der Zeile noch nicht gefunden, aber viele Wiederherstellungserklärungen, falls man aus der Datei ausversehen was gelöscht hat. Die scheint da also schon hinzugehören.
Würde mich aber freuen, falls hier jemand erklären kann, was der Befehl bewirkt.
EDIT
Kommando zurück, das war die "desktop.ini" im Startmenü, wenn ich unter Programme nachschaue, steht in der Datei schon etwas mehr drin. Sieht so aus, als ob dort einigen Verknüpfungen die auszuführende Datei zugewiesen wird!?
/EDIT
lg kathrin
__________________


Alt 04.03.2007, 14:55   #3
DEPI
 
desktop.ini - Standard

desktop.ini Details



hmm 1. google treffer sollte alles klären

Einfach die Datei an ORt und Stelle lassen.
__________________
__________________

Alt 04.03.2007, 15:02   #4
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
desktop.ini - Standard

Lösung: desktop.ini



Ja ich hätte natürlich auch einfach nach "desktop.ini" und nicht nach "LocalizedResourceName=@shell32.dll,-21786" googeln können.
Gibt es eigentlich nen Grundkurs "Wie nutze ich sinnvolle Schlagwörter bei google", ich würde mich sofort anmelden.

Vielen Dank für den Link.

Alt 04.03.2007, 16:03   #5
Phoenix71
 
desktop.ini - Standard

Wie desktop.ini



Okay, danke!

Mir gings ja weniger darum, was das Teil macht, als darum, wo es steht. Aber nun bin ich in beiderlei Hinsicht schlauer.

Wie gesagt, ich bin am Aufräumen - und finde es erstaunlich, wie viel von dem Zeugs, das da rumwuselt, man erst mal per Internet-Suche "übersetzen" lassen muss... Aber alle Fragen werden dadurch dann auch nicht wirklich erklärt.

Herzlichen Dank auch meinerseits!
Phoenix


Antwort

Themen zu desktop.ini
andere, desktop.ini, programme, startmenü, stört, verdacht, verzeichnis, wirklich



Ähnliche Themen: desktop.ini


  1. 2x Software Fälschung .Kein Desktop-Explorer.Keine Startleiste auch keine Datei-Symbole auf Desktop, was soll ich machen.
    Mülltonne - 25.08.2013 (1)
  2. Desktop!!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2013 (1)
  3. Ordner ohne Namen auf Desktop, in dem sich Desktop befindet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2012 (0)
  4. Verknüpfungen von Desktop gelöscht/ Desktop schwarz und keinen Zugriff auf Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2012 (1)
  5. GEMA-Trojaner: zwar wohl entfernt (c't Desinfect), aber desktop.ini fehlerhaft: leerer Desktop...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2012 (2)
  6. Desktop.ini
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2011 (17)
  7. Desktop.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2009 (0)
  8. Spywaremeldung auf dem Desktop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.12.2008 (0)
  9. Desktop Warning Spyware keine Kontrolle mehr über Desktop Einstellungen uvw...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2008 (5)
  10. Desktop -> und tot ;)
    Log-Analyse und Auswertung - 06.10.2007 (16)
  11. Desktop weg
    Alles rund um Windows - 23.01.2007 (5)
  12. Desktop Popups
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2007 (3)
  13. Desktop
    Alles rund um Windows - 20.05.2006 (7)
  14. Desktop
    Alles rund um Windows - 29.05.2005 (2)
  15. Desktop.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.03.2005 (11)
  16. Desktop.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2005 (4)
  17. SEX.EXE auf dem Desktop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2004 (7)

Zum Thema desktop.ini - Moin! Ich bin grade dabei, meinen PC zu entrümpeln und aufzuräumen. Nun finde ich in meinem Startmenü unter "Programme" die "desktop.ini" und hab den Verdacht, dass das DA nun wirklich - desktop.ini...
Archiv
Du betrachtest: desktop.ini auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.