Zurück   Trojaner-Board > Sonstiges > Lob, Kritik und Wünsche

Lob, Kritik und Wünsche: escan-Anleitung

Windows 7 Wir helfen bei Windows Bluescreens oder Trojaner entfernen stets kostenlos. Hier nehmen wir Wünsche, Lob und Kritik zu unserem Forum und Experten entgegen und freuen uns über jede Meinung. Keine Bereinigung von Rechnern!

Antwort
Alt 24.10.2006, 22:42   #1
ordell1234
 
escan-Anleitung - Standard

escan-Anleitung



Hallo zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass die Hilfesuchenden die Anleitung von escan nicht richtig befolgen. Knackpunkt ist meist das entzippen der mwav.exe. Das liegt in erster Linie am ungenauen Lesen, aber ich denke, dieser wichtige Punkt (Folgewirkung find.bat, es haut nur selten auf Anhieb hin) verdient noch mehr Aufmerksamkeit in der Anleitung. Vllt. sollte man zusätzlich darauf hinweisen, dass die mwav.exe keinesfalls direkt auszuführen ist. Viele User scheinen nicht zu wissen, dass es auch entzippbare *.exe-Archive gibt. Gruß

Alt 24.10.2006, 22:58   #2
Haui45
 
escan-Anleitung - Standard

escan-Anleitung



Eigentlich ist das egal, ob man die EXE manuell entpackt, oder direkt ausführt. Die Find.bat sucht nach der mwav.log und wenn eine solche Datei gefunden wird, sollte sie auch korrekt ausgelesen werden. Anzumerken ist u.U. dass die Datei natürlich Admin-Rechte braucht, da das Ergebnis direkt auf der Systemplatte gespeichert wird.
Aber vielleicht mag das mal jemand testen und dann exakt schreiben, was nicht funktioniert....
__________________


Alt 24.10.2006, 23:03   #3
ordell1234
 
escan-Anleitung - Standard

escan-Anleitung



Hallo Haui45,

das Problem beim direkten Entpacken der mwav.exe ist, dass sie automatisch in das %userprofile%-Temp oder %systemroot%-Temp Verzeichnis (bin mir nicht ganz sicher) entpackt, aber nicht nach bases_x. Alternativ läßt sich freilich die find.bat anpassen.
__________________

Alt 24.10.2006, 23:06   #4
Haui45
 
escan-Anleitung - Standard

escan-Anleitung



Zitat:
Zitat von ordell1234
Hallo Haui45,

das Problem beim direkten Entpacken der mwav.exe ist, dass sie automatisch in das %userprofile%-Temp oder %systemroot%-Temp Verzeichnis (bin mir nicht ganz sicher) entpackt, aber nicht nach bases_x. Alternativ läßt sich freilich die find.bat anpassen.
Ich weiß, dass sich die EXE nach einem Doppelklick automatisch in ein temporäres Verzeichnis kopiert, aber darum sucht die Find.bat ja auch auf der ganzen Systemplatte danach, falls die mwav.log nicht in c:\bases_x liegt...

Alt 24.10.2006, 23:47   #5
ordell1234
 
escan-Anleitung - Standard

escan-Anleitung



Ja, du hast recht. Sorry for that. Bin immer davon ausgegangen, das find.bat das log im Ordner bases_x voraussetzt. Blödsinn. Keine Ahnung, warum es die TO zu 90 Prozent trotzdem vergeigen. Aber ich habe ja die find.bat auch nicht genau gelesen...


Alt 25.10.2006, 00:58   #6
ordell1234
 
escan-Anleitung - Standard

escan-Anleitung



Nachtrag, etwas off topic
aber Zitat Haui45
Zitat:
Anzumerken ist u.U. dass die Datei natürlich Admin-Rechte braucht, da das Ergebnis direkt auf der Systemplatte gespeichert wird.
hat mich zum basteln gebracht. Was ich nicht verstehe, warum ich mit meinem Benutzerkonto unter C:\ (= %systemdrive% - WinXP) zwar keine Dateien aber einen Ordner erstellen kann? Und in diesem Ordner kann ich aufgrund der vererbten Berechtigungen wieder beliebig Dateien erstellen. Hat mein XP ne Macke oder ist das von Microsoft insequent gedacht (Stichwort Benutzerkonten, die müssen ja von den Benutzern auf C:\ angelegt werden)?

Für den Fall der find.bat sieht es foldendermaßen aus: Ändert man sie dahingehend, daß sowohl die escan_neu.txt als auch die Pfad.txt im Ordner C:\bases_x gespeichert werden und nicht auf C:\, kann auch ein Benutzer die find.bat fehlerfrei ausführen. Frage in die Runde: Ist das ein Sicherheitsdefizit oder habe ich einen Denkfehler?

Antwort

Themen zu escan-Anleitung
anleitung, direkt, entzippen, escan, hallo zusammen, hilfesuche, hilfesuchenden, hinweise, immer wieder, leitung, richtig, schei, verdient, wichtige, wissen, zusammen, zusätzlich



Ähnliche Themen: escan-Anleitung


  1. Anleitung Gmer und MBR.exe
    Diskussionsforum - 26.06.2009 (2)
  2. eScan-Anleitung und find.bat
    Diskussionsforum - 19.04.2008 (211)
  3. Anleitung: eScan
    Archiv - 12.03.2008 (0)
  4. Escan melden Befall z.B. gain.gator, winfixer, fujacks worm, HJT Log und Escan Log
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2008 (8)
  5. Nach Anleitung neuinstalliert und escan meckert
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2007 (0)
  6. eScan-Anleitung
    Archiv - 27.08.2007 (0)
  7. Anleitung HJT
    Lob, Kritik und Wünsche - 29.07.2007 (7)
  8. Anleitung für Escan aktuallisieren
    Lob, Kritik und Wünsche - 18.04.2006 (3)
  9. Fragen zur Anleitung
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2005 (3)
  10. escan gibt 64 viren an, escan-checkb9 findet keine zu löschenden dateien
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.07.2005 (0)
  11. eScan Anleitung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.05.2005 (2)
  12. Anleitung: eScan AntiVirus (unterstützt ältere Versionen bis 7.x)
    Archiv - 06.05.2005 (0)
  13. Anleitung Escan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2005 (6)

Zum Thema escan-Anleitung - Hallo zusammen, mir fällt immer wieder auf, dass die Hilfesuchenden die Anleitung von escan nicht richtig befolgen. Knackpunkt ist meist das entzippen der mwav.exe. Das liegt in erster Linie am - escan-Anleitung...
Archiv
Du betrachtest: escan-Anleitung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.