Zurück   Trojaner-Board > Sonstiges > Lob, Kritik und Wünsche

Lob, Kritik und Wünsche: Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!

Windows 7 Wir helfen bei Windows Bluescreens oder Trojaner entfernen stets kostenlos. Hier nehmen wir Wünsche, Lob und Kritik zu unserem Forum und Experten entgegen und freuen uns über jede Meinung. Keine Bereinigung von Rechnern!

Antwort
Alt 14.09.2005, 19:41   #1
H75
 
Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern! - Icon32

Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!



[wichtig!!!] Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!

Halloo!

zuerst einmal hab ich keinen plan, ob dies das richtige forum ist. Geeignet wäre da ja das forum 'Anleitungen, FAQs & Links', aber dort darf ich nicht..

Ich möchte mal ein Thema ansprechen, welches mitunter ein wichtiges ist. Es geht in erster Linie um Passwörter. Sichere Passwörter. Ich bekomme immer wieder von Admins Zugangsdaten genannt, mit denen die FTP oder MySQL-Datenbank sichern. Zu allen Passwörter fällt mir nur 1 ein! - Das geht doch nicht!

Hier mal ein paar Passwörter und was das was mein Passwort-Safe dazu sagt. Dieser hat eine Funktion, die die Qualität der Passwörter testet.


Passwort: billy



Passwort: Mollee



Passwort: Knuddel



Leute! das könnt ihr doch net machen. So sollten meiner Meinung nach Passwörter aussehen.


Passwort: ddVFh5AV



besser noch, mehr als 12 Zeichen zu verwenden. Also Gross-Buchstaben A-Z, Kleinuchstaben a-z und Zahlen 0-9


Passwort: MDt2s6Z3WFXY



am besten noch mit Sonderzeichen mischen z.B.: (!"§$%&/=?´*'ÄÖ-:}):


Passwort: A*7h.BBu1nvWlKI{



Natürlich gilt hier die Regel: Je länger ein Passwort, umso sicherer.. Aber wer soll sich das merken?


Passwort: XkXPVUNVMZKzsQ5AkXoGIPAiDAoCHc6nbjoxSQ7QrosjWCAsbq kHlrds8A1P


Natürlich nur, wenn es geht. MySQL z.b. erlaubt maximal 12 Zeichen. Bei AOL dürfen es maximal 6 Zeichen und noch nicht mal Sonderzeichen sein. Einfach mal ausprobieren, was am geht und was nicht. Je länger, je mehr Zeichen umso sicherer. Ich könnt euch jederzeit an mich wenden, wenn ihr Fragen habt.


Hier noch einige Links zu kostenlosen Online-Passwort-Generatoren..
http://www.angel.net/~nic/passwd.html
http://www.javascriptkit.com/script...dgenerate.shtml
http://www.javascriptkit.com/epassword/
http://www.mistupid.com/computers/passwordgen.htm


Verschlüsselung dient der Geheimhaltung von Daten auf dem Transportweg
http://www.ncp.de/deutsch/security/...on/content.html


Verwendetes Tool für die Passwortanalyse: www.passwordsafe.de
__________________
Greets H75

Geändert von H75 (14.09.2005 um 19:46 Uhr) Grund: noch nen Link hinzugefügt...

Alt 14.09.2005, 21:37   #2
cronos
 
Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern! - Standard

Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!



Gehört imho tatsächlich in den Anleitungsthread.
Sehr anschaulich dargestellt.
__________________

__________________

Alt 16.09.2005, 16:30   #3
H75
 
Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern! - Standard

Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!



Auf Grund von Nachfragen via PN hier noch ein Screen des Analyse-Programms, welches ich benutze.
Zitat:
Integrierter umfangreicher Passwortgenerator incl. XML-Export, sowie Seriennummerngenerator
Integriert in Password Safe and Repository Standard (18 Euro). Bei der kostenlosen Version ist diese Komponente leider nicht enthalten, sonst hätte ich das sicherlich gleich beschrieben und auch verlinkt.

(Draufklicken um die Vorschau zu vergrössern)
__________________
__________________

Alt 17.09.2005, 11:40   #4
Domino
 
Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern! - Standard

Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!



Ein grosses Problem von Passwörtern ist die Aufforderung sie nicht aufzuschreiben. Dadurch werden dann diese leicht zu merkenden gewählt, zB "123".
Dann ist es besser ein Passwort zu notieren als ein schwaches zu nehmen.
Oder man macht es so:
Jeden Montag gehe ich um 18 Uhr ins Fitnessstudio.

Na, wer errät das Passwort?


Domino
__________________
Keep the spirit alive...

Alt 17.09.2005, 12:35   #5
cacatoa
 
Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern! - Standard

Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!



@Domino:
Vielleicht: "Muskelprotz"? ...oder so.
grinsender cacatoa

__________________
Der Mensch sollte eine Hundeseele haben

Alt 17.09.2005, 16:04   #6
felix1
/// Helfer-Team
 
Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern! - Standard

Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!



@Domino
Vielleicht auch Rumpelstielzchen

Alt 18.09.2005, 11:03   #7
DEPI
 
Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern! - Standard

Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!



@Domino: das ist eigetnlich ne ziemlich gute Idee.

Alt 18.09.2005, 13:56   #8
darkside
 
Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern! - Standard

Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!



Nochmal ne Frage zu dem Programm. Das sagt Knuddel als Passwort soll ziemlich sicher sein. Wie sieht es denn mit ner Wörterbuchattacke aus? Wird das nicht berücksichtigt? da müsste doch "Knuddel" gleich fallen, oder net? Kann das Tool (was ich an sich sehr gut finde) nur Bruteforce?

Alt 18.09.2005, 19:00   #9
cronos
 
Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern! - Standard

Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!



Natürlich wird bei einem Wörterbuchangriff das Passwort "Knuddel" innerhalb von Sekunden geknackt werden, deshalb wird ja explizit auf die Verwendung von Zahlen und Buchstaben hingewiesen, da in diesem Fall ein Knacken des Passworts mittel einer Wörterbuchangriffs unmöglich gemacht wird.
Merke: Ein Passwort, das durch einen Wörterbuchangriff geknackt werden kann ist ein schlechtes Passwort.

Wörterbuchangriff

Brute-Force
__________________
Only cronos endures

Alt 18.09.2005, 20:33   #10
Cidre
Administrator, a.D.
 
Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern! - Standard

Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!



Zitat:
Zitat von cronos
Ein Passwort, das durch einen Wörterbuchangriff geknackt werden kann ist ein schlechtes Passwort.
ACK, siehe auch

Zitat:
Sichere Passwörter sollten...
  • eine Kombination zwischen Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen sein
  • mindestens 8 Zeichen lang sein
  • nur einmal verwendet werden
  • regelmäßig (spätestens alle 3 Monate) erneuert werden
  • keine bekannten Wörter beinhalten, also neue Wortschöpfungen sind gefragt
  • keine personenbezogenen Daten beinhalten
  • nicht gespeichert werden
  • nicht an Dritte weitergegeben werden
Quelle: http://www.cidres-security.de/benutzerkonto.html
__________________
Gruß, Cidre


Alt 20.09.2005, 21:34   #11
darkside
 
Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern! - Standard

Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!



@ Cronus: Danke für den Hinweis. Mir ging es aber nicht darum, dass Knuddel mein Ebay benutzername und gleichzeitig passwort ist und ich bestätigt haben wollte, dass es sicher ist, sondern, dass der Screeshot unten sagt, dass Knuddel einen Tag braucht um es zu knacken.

Wenn da ne Anleitung für Leute werden soll, die vielleicht nicht den ganzen Tag vorm Rechner sitzen, sollte doch in der Anleitung noch erwähnt werden, dass die Wörterbuchatacke hier nicht berücksichtigt wird und das auch hierauf acht zu nehmen ist.

Nur ein Vorschlag, falls das ganze mal in den FAQ bereich kommt!

Antwort

Themen zu Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!
analyse, besser, besten, blue, einfach, ellung, erlaubt, forum, frage, fragen, ftp, geeignet, gen, genannt, immer wieder, kostenlose, leute, links, länger, maximal, passwörter, sichere, sonderzeichen, thema, tool, wichtig, zahlen, zeichen



Ähnliche Themen: Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!


  1. Windows 7: Selbstständige Eingabe von Passwörtern
    Log-Analyse und Auswertung - 31.07.2014 (18)
  2. Java-tips.net entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 26.06.2014 (2)
  3. Cisco-Router mit Passwörtern im Quellcode des Web-Interfaces
    Nachrichten - 06.03.2014 (0)
  4. Malware? Spionage von Email Passwörtern
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2013 (17)
  5. PHP: 8 Tipps zur sicheren Web App
    Nachrichten - 07.02.2013 (0)
  6. verdacht auf spionage von passwörtern und anderen wichtigen daten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2011 (1)
  7. Google gibt Tipps zur sicheren Internetnutzung
    Nachrichten - 01.11.2011 (0)
  8. Programm zum suchen von Passwörtern
    Alles rund um Windows - 02.03.2011 (2)
  9. Trojaner zwingt Firefox zum heimlichen Speichern von Passwörtern [Update]
    Nachrichten - 13.10.2010 (1)
  10. Trojaner zwingt Firefox zum heimlichen Speichern von Passwörtern
    Nachrichten - 12.10.2010 (0)
  11. Virus/Trojaner Funktionalität bzw. Erstellung
    Mülltonne - 16.04.2007 (5)
  12. TIPS+Torping
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2006 (3)
  13. about:blank und Erstellung von dll-Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 01.04.2006 (1)
  14. www.ggogle.de in sicheren Sites des IE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2006 (2)
  15. Bin ich jetzt auf der sicheren seite?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2005 (7)
  16. Ein paar Fragen zum sicheren installieren von Win XP
    Alles rund um Windows - 12.04.2005 (11)
  17. Link auf Seite mit Anleitung zum sicheren Konfigurieren von IE
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.01.2005 (2)

Zum Thema Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern! - [wichtig!!!] Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern! Halloo! zuerst einmal hab ich keinen plan, ob dies das richtige forum ist. Geeignet wäre da ja das forum 'Anleitungen, FAQs & Links', - Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern!...
Archiv
Du betrachtest: Tips zur Erstellung von sicheren Passwörtern! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.