Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Mehrfache Instanzen von explorer.exe

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.11.2023, 09:30   #1
Djego12
 
Mehrfache Instanzen von explorer.exe - Standard

Problem: Mehrfache Instanzen von explorer.exe



Hallo an alle Helfer,

Ich spiele regelmäßig Assetto Corsa. Da die Mod-Cummunity hier sehr groß ist, verwende ich den alternativen launcher CM (Content Manager). Eigentlich selbsterklärend. Nun ist es so, dass, wenn immer ich eine neue Racing-Session starte, zwei bis acht Instanzen der explorer.exe zusätzlich im Taskmanager erscheinen. Nach Beendigung aller Anwendungen von Assetto Corsa bleiben diese Instanzen trotzdem geöffnet und ich muss sie selbst beenden.

Die Software stammt von offizieller Seite und ist vertrauenswürdig. Ebenso sind alle von mir verwendeten Mods dieses Spiels vertrauenswürdig (Racedepartment etc.). Die Steam-Einstellungen sind unverändert. Ich habe auch schon in der Ordneransicht geschaut, ob das Kontrollkästchen für Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten deaktiviert ist. Ja, es ist nicht ausgewählt.

Leider fand ich hierzu nichts in der Community um das Spiel, auch kein gleichwertiges Beispiel. Im eventlog sind diesbezüglich keine Einträge zu finden.

Vielleicht kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?

Mein OS: Windows 10, 22H2 - Alles auf dem aktuellsten Stand.
Geforce-Treiber sind auch aktuell.

MfG

Alt 12.11.2023, 13:35   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Mehrfache Instanzen von explorer.exe - Standard

Mehrfache Instanzen von explorer.exe Anleitung / Hilfe



Servus,



verstehe ich das richtig, dass dieser "alternative launcher CM" diese Instanzen erzeugt?
Oder erzeugt ein anderes Programm diese Instanzen von explorer.exe?

Erscheinen diese Instanzen von explorer.exe "nur" im Taskmanager oder sind hier auch dann jeweils gleich viele Fenster im Hintergrund vorhanden, die du beenden musst?
__________________


Alt 12.11.2023, 21:10   #3
Djego12
 
Mehrfache Instanzen von explorer.exe - Standard

Mehrfache Instanzen von explorer.exe Details



Hallo,

genau, die Instanzen werden lediglich vom alternativen Launcher erzeugt. Jedes mal wenn ich Mods installiere und besonders wenn ich eine neue Racing-Session starte, sind im Nachgang mehrere explorer.exe Instanzen zu sehen. Es öffnen sich keine Fenster im Hintergrund und auch im Process Explorer sehe ich die explorer.exe mehrfach.

MfG
__________________

Alt 12.11.2023, 21:52   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Mehrfache Instanzen von explorer.exe - Standard

Lösung: Mehrfache Instanzen von explorer.exe



Servus,


ich kann dir in diesem Fall leider keine Lösung präsentieren.

Wende dich an diejenigen, die den alternativen Launcher entwickelt haben. Wenn dann ist es deren Aufgabe, das Problem zu beheben.

Mir scheint das nicht ein Problem (Fehler) von Windows zu sein.


Die Frage ist auch:
Welches Problem ergibt sich ganz konkret für dich, wenn noch mehrere Instanzen von explorer.exe im Taskmanager vorhanden sind?
Eine minimale CPU und RAM-Auslastung, mehr doch nicht, oder?
Ich habe jetzt mal 25 Instanzen von explorer.exe am Laufen... 0,1 % CPU Nutzung und 180 MB RAM Nutzung.

Mir persönlich wäre das zu "blöd", diese Instanzen jedes Mal "händisch" zu beenden.

Mit dem nächsten Neustart sind die Instanzen doch wieder weg.

Alt 12.11.2023, 22:41   #5
Djego12
 
Mehrfache Instanzen von explorer.exe - Standard

Wie Mehrfache Instanzen von explorer.exe



Nochmals Hallo,

danke für die Infos. Ich werde mich an den/die Entwickler wenden, vielleicht ist das ja auch mit einer neuen Version des Launchers behoben. Also ~14 Mb haben die einzelnen Instanzen, was natürlich nicht schlimm ist, jedoch unschön fürs Auge, gerade wenn man wissen will warum das so sein muss. Vielleicht habe ich auch zu oft die Serie Monk geschaut, das möchte ich nicht abstreiten.

Dann bedanke ich mich trotzdem für die Infos und wünsche schon einmal einen guten Start in die Woche


Antwort

Themen zu Mehrfache Instanzen von explorer.exe
aktuellsten, alter, alternative, anwendungen, bleibe, community, content, deaktiviert, einträge, explorer.exe, helfer, log, manager, neue, nichts, problem, prozess, seite, software, spiele, starte, starten, taskmanager, windows, zusätzlich




Ähnliche Themen: Mehrfache Instanzen von explorer.exe


  1. Ein svchost.exe startet iexplore.exe-Instanzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.09.2015 (13)
  2. WP: Wordpress Instanzen bei Provider 1und1 down
    Nachrichten - 28.01.2015 (3)
  3. Mehrfache rundll32.exe, Probleme mit Internetzugriff
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2015 (18)
  4. Browser Funktionieren nicht, Mehrfache Prozesse, Grafikfehler und Abstürze
    Log-Analyse und Auswertung - 11.12.2014 (29)
  5. Win7 mehrfache conhost.exe + cmd.exe + reg.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2014 (14)
  6. explorer.exe virus, mehrfache ausführung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2014 (3)
  7. Mehrfache Viren und Trojaner (PUP. / Trojan. )
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.06.2013 (7)
  8. Internet Explorer startet von allein. Laut Taskmanager auch mehrere Instanzen davon.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2012 (7)
  9. mehrere Instanzen iexplore.exe / Swizzor Verdacht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2011 (21)
  10. Mehrere Instanzen von Internet Explorer
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2010 (14)
  11. Mehrfache Trojaner eingefangen, über Firefox.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2009 (13)
  12. mehrfache iexplor.exe in den prozessen
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2009 (2)
  13. explorer-fehler bei rechtsklick von .jpg: explorer.exe hat einen fehler verursacht
    Alles rund um Windows - 10.04.2009 (4)
  14. explorer.exe - Trojaner , Taskleiste & icons unsichtbar & explorer.exe verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2009 (0)
  15. IE öffnet mehrere Instanzen (ca. 60)
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2006 (15)
  16. Explorer.exe von Worm.Bage.n infiziert
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2005 (10)
  17. Explorer.exe Absturz bei öffnen von bestimmtem Ordner
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2005 (11)

Zum Thema Mehrfache Instanzen von explorer.exe - Hallo an alle Helfer, Ich spiele regelmäßig Assetto Corsa. Da die Mod-Cummunity hier sehr groß ist, verwende ich den alternativen launcher CM (Content Manager). Eigentlich selbsterklärend. Nun ist es so, - Mehrfache Instanzen von explorer.exe...
Archiv
Du betrachtest: Mehrfache Instanzen von explorer.exe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.