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Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Von Kaspersky auf Microsoft Windows Defender Frage

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 21.06.2022, 14:25   #1
Anna20
 
Von Kaspersky auf Microsoft Windows Defender Frage - Standard

Von Kaspersky auf Microsoft Windows Defender Frage



Ich habe jetzt von Kaspersky auf Microsoft Windows Defender gewechselt. Dazu habe ich eine Frage.
Und zwar habe ich Kaspersky einfach normal deinstalliert und dann eben Windows Defender eingeschaltet usw.. Reicht das? Oder können da noch Reste von Kaspersky irgendwo sein und sollte man das noch irgendwie anders bereinigen, weil das den Windows Defender eventuell stören kann?

Alt 21.06.2022, 14:39   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Von Kaspersky auf Microsoft Windows Defender Frage - Standard

Von Kaspersky auf Microsoft Windows Defender Frage



Normalerweise reicht die reguläre Deinstallation aus. Aber gerade Virenscanner haben in der Vergangenheit sich damit nicht gerade mit Ruhm bekleckert...v.a. McAfee und Norton hatten immer riesige Probleme, oft brauchte man Extra-Uninstaller vom Anbieter, die ihre Virenscanner richtig deinstallierten.

Du kannst ja mal FRST-Logs erstellen und hier posten, dann können wir sehen ob da noch was von KAV drauf ist oder nicht.


Logdateien erstellen mit FRST64
  • Bitte lade dir Farbar's Recovery Scan Tool (FRST64.exe) auf deinen Desktop
  • Starte anschließend FRST64.exe per Doppelklick.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und die Addition.txt in deinem Thread in CODE-Tags (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)


Falls der Smartscreenfilter FRST blockiert sollte, kannst du den dort deaktivieren:
Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Sicherheit > App- & Browsersteuerung > Zuverlässigkeitsbasierter Schutz



Posten in CODE-Tags

Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
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