Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: [macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail"

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 12.06.2022, 20:04   #1
Change
 
[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail" - Standard

[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail"



Hallo,

eine Bekannte von mir hat mich um Hilfe gebeten, da sie technisch überhaupt nicht versiert ist und ich da schon deutlich mehr Erfahrung habe. Allerdings bin ich Hauptsächlich auf Windows unterwegs und habe daher noch weniger Ahnung von Apple Viren als ohnehin schon.

Sie hat sich den "Search Marquis" Virus eingefangen und hat wohl aktuell keinen Zugriff mehr auf das Mail-Programm. Generell neige ich bei Virenbefall eher zu persönliche Daten sichern und das System neu aufzusetzen, allerdings kenne ich den Virus nicht und weiß daher auch nicht, wie dieser sich verbreitet.

Könnt ihr mir helfen, diesen Mac von dem Virus vollständig zu befreien?

Welche Schritte sollte ich vornehmen und was für weitere Informationen braucht ihr?


Ich danke euch schonmal vielmals im Voraus!

Alt 13.06.2022, 12:44   #2
Hanskopf14
 

[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail" - Standard

[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail"



Name Search Marquis (searchmarquis.com) browser hijacker
Kategorie Mac Adware, Umleitungsvirus, PUA (potenziell unerwünschte Anwendung)
IP Adresse 54.230.89.106
Verwandte Domainen searchmarquis.com, searchbaron.com, searchnewworld.com, mybrowser-search.com
Symptome Leitet Web-Browser über searchmarquis.com zu Bing um, fügt gesponserte Inhalte zu den Suchergebnissen hinzu, verursacht eine Verlangsamung des Systems, widersetzt sich normaler Entfernung
Techniken der Verbreitung Schwindlerische Popups für einen Adobe Flash Player-Update, durch Malware verunreinigte Bündelungen, Spam
Schweregrad Mittel
Schaden Unerwünschte Änderungen der Browser-Einstellungen, Datenschutzprobleme aufgrund der Verfolgung von Internetaktivitäten, Suchumleitungen, Anzeigen und Werbung gut sichtbar über dem Inhalt

Ist Nur Adware für Ein Angebliches Adobe Flash Player Update
__________________

__________________

Alt 13.06.2022, 18:40   #3
Change
 
[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail" - Standard

[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail"



Vielen Dank für die Antwort. Und was mache ich jetzt?
Kann man sich eigentlich Schädlinge einfachen, wenn man jemandem über TeamViewer oder AnyDesk unterstützt? Also abgesehen von der Dateiübertragung jetzt, die kann man ja deaktivieren.
__________________

Alt 13.06.2022, 18:52   #4
webwatcher
 
[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail" - Standard

[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail"



Dein Freund und Helfer Google:

https://macsecurity.net/de/view/289-search-marquis-com
Zitat:
Entfernung des Virus Search Marquis vom Mac (Safari, Chrome, Mozilla Firefox)
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 15.06.2022, 21:29   #5
Change
 
[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail" - Standard

[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail"



Vielen Dank auch, blöd bin ich nicht.

Natürlich ahbe ich gegoogelt, aber da heißt es dann "Schau dir die Aktivitätsanzeige an und Stoppe/Deeinstalliere unbekannte Prozesse.
Nur das da 334 Prozesse laufen, die alle komische Namen haben und nicht identifizierbar sind.

Könnte mir vielleicht jemand der mit diesem Virus/AdWare Erfahrung hat helfen?

Oder könnte mir vielleicht jemand ein gutes Programm für Mac empfehlen, welches solche Schädlinge entfernt und eventuell diese auch von einer externen Festplatte schmeißen kann?


Geändert von Change (15.06.2022 um 21:47 Uhr)

Alt 15.06.2022, 22:17   #6
schlawack
 
[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail" - Standard

[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail"



Der User Dante12 kennt sich gut mit Mac aus und könnte dir da helfen, bloß der User Dante12 ist wohl nicht oft hier im Forum angemeldet. Hast du mal in einem Forum für Mac nachgefragt?
__________________
--> [macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail"

Alt 16.06.2022, 07:40   #7
webwatcher
 
[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail" - Standard

[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail"



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Der User Dante12 kennt sich gut mit Mac aus und könnte dir da helfen, bloß der User Dante12 ist wohl nicht oft hier im Forum angemeldet.
https://www.trojaner-board.de/member.php?u=121821
Zitat:
Letzte Aktivität: 25.01.2022 17:18
Hier ist es primär ein Windowsforum.
Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Hast du mal in einem Forum für Mac nachgefragt?
Würde ich auch empfehlen
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 20.06.2022, 18:38   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail" - Standard

[macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail"



Ich glaube nicht, dass dante12 sich hier noch meldet. Daher meine Empfehlung: Malwarebytes for Mac durchlaufen lassen - mehr können wir hier nicht tun.

@change: wenn man dir Fragen stellt, liegt das daran, dass du bestimmte Infos nicht gepostet hat. Da sind dann Reaktionen wie

Zitat:
Vielen Dank auch, blöd bin ich nicht.
völlig unangebracht. Es ist dein Versäumnis, nicht das der Helfer!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu [macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail"
ahnung, aktuell, apple, befall, blockiert, brauch, daten, eingefangen, erfahrung, gen, mac, mail, marquis, neu, persönliche, schonmal, search, sichern, system, unterwegs, viren, virenbefall, virus, vollständig, windows, überhaupt, zugriff



Ähnliche Themen: [macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail"


  1. Online-Banking Daten etc. ändern nach "Hijack.ExeFile" / "Trojan.StolenData" / "Backdoor.DarkComet.Trace" ?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.09.2018 (8)
  2. Nicht auffindbarer hartnäckiger Virus/ Trojaner "Gerrupy""snare" "MIO" und weitere
    Log-Analyse und Auswertung - 02.06.2017 (20)
  3. Avira free meldet 1042 "Funde" 8 "verdächtige" und 1046 "Warnungen" in aktueller Version, verschiebt nur 8 in Quarantäne
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2017 (2)
  4. iphone 6 iOS 10.1.1 ".doc" Datei aus Spam Mail geöffnet "Western Union Award 2017"
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 03.01.2017 (0)
  5. Fehlerhinweis "Ungültiges Bild" unter WINDOWS 7: "C:\PROGRA~2\SEARCH~2\SEARCH~1\bin\VC32LO~1.DLL" +
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2015 (9)
  6. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  7. Herzlichen Dank "Schrauber" - "Problem mit der Gruppenrichtlinie" blockiert" gelöst
    Lob, Kritik und Wünsche - 11.12.2014 (0)
  8. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  9. Windows XP Nach Installation von HP Player immer zwei Startseiten beim Öffnen von Google chrome "start.iminent.com" und "Search gol"
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2013 (5)
  10. Sicherheitscenter deaktiviert und Virus "ADWARE/InstallCo.HA" "ADWARE/bProtect.D" "TR/Mevade.A.95" gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2013 (10)
  11. "NAV-Links" und "Certified-Toolbar (Search)" rauben mir den letzten Nerv! Was tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2013 (8)
  12. "Deutsche Post(eMail-Anhang)" Alle "EXE(Programme)" werden blockiert "WIN 7 Defender"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (3)
  13. "Falsche" E-Mail von Freund mit Link ins Netz -> Virus oder nur "Werbung"?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2012 (1)
  14. Verspätetes "Xmas-geschenk": 50€-Virus mit Text "System wird aus sicherheitsgründen blockiert"
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2012 (5)
  15. habe auch "Roter Bildschirm: "Ihr System wurde aus Sicherheitsgründen blockiert" "
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2011 (3)
  16. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  17. ">"">><meta http-equiv="Refresh" content="0;url=http://askimizsonsuza.com/code/">"">
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2006 (4)

Zum Thema [macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail" - Hallo, eine Bekannte von mir hat mich um Hilfe gebeten, da sie technisch überhaupt nicht versiert ist und ich da schon deutlich mehr Erfahrung habe. Allerdings bin ich Hauptsächlich auf - [macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail"...
Archiv
Du betrachtest: [macOS] Virus "Search Marquis" blockiert "Mail" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.