Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Best Practice zum Überprüfen und Formatieren externer Medien

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 09.11.2021, 13:03   #1
SirKunibert
 
Best Practice zum Überprüfen und Formatieren externer Medien - Pfeil

Best Practice zum Überprüfen und Formatieren externer Medien



Hallo zusammen,

ich habe aus dem Nachlass meines Vaters eine große Anzahl an Festplatten, Wechseldatenträgern, Daten-CDs und natürlich auch sonstiger PC-Hardware erhalten. Hier ist aus den letzten 30 Jahren so ziemlich alles dabei. Da ich nun aber weiß, dass mein Vater sehr oft Bekannten und Freunden mit ihren virenverseuchten PCs geholfen hat und die entsprechenden Festplatten anschließend nicht immer formatiert hatte, muss ich davon ausgehen, dass unter den Festplatten und anderen Medien wohl einige schwarze Schafe existieren (natürlich ohne jegliche Kennzeichnung ).

Da auf anderen Festplatten nun auch noch Familienfotos und andere wichtige Dokumente vermutet werden, kann ich nicht einfach alles formatieren und es dabei bewenden lassen.

In Anbetracht dieses Problems wollte ich hier mal die Frage in die Runde stellen, wie man die Überprüfung diverser Medien (idealerweise zumindest semi automatisch) in Serie ausführen kann.
Ich stellte mir das in etwa so vor:

Ich stelle einen leeren PC (ohne Festplatte) hin und boote von einer schreibgeschützten DVD.
Anschließend würden (mit Reboots dazwischen) die einzelnen Festplatten und anderen Medien per USB verbunden werden und idealerweise könnte ich dann nacheinander schreibgeschützte DVDs mit Antivirensoftware etc. reinladen und die Platten prüfen/bereinigen. Anschließend würde gerettet werden, was geht und dann sollen die Medien alle formatiert (komplett mit 0 überschreiben) und im besten Fall anschließend noch auf Integrität und Performance hin überprüft werden.

Wie wäre hier euer Ansatz?

Ich freue mich auf das Feedback!


Liebe Grüße,
SirKunibert

Alt 09.11.2021, 13:12   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Best Practice zum Überprüfen und Formatieren externer Medien - Standard

Best Practice zum Überprüfen und Formatieren externer Medien



Zitat:
Ich stelle einen leeren PC (ohne Festplatte) hin und boote von einer schreibgeschützten DVD.
Wozu muss denn unbedingt die Festpllate/SSD ausgebaut werden?
Wenn du eh einen anderen Rechner dafür nimmst, dann installiere diesen mit einem Linux. Da kannst du Festplatten dran anschließen wie du willst, Schädlinge für Windows werden da nicht drauf werkeln. Und dann musst du etwas Zeit mit dem Sichten und Aussortieren verbringen. Oder glaubst du ein Virenscanner nimmt dir diese Arbeit ab? Was soll denn das ganze Herumgescanne wenn du nur Dokumente und Bilder retten willst?
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Best Practice zum Überprüfen und Formatieren externer Medien
anderen, anzahl, automatisch, besten, einfach, einzelne, erhalte, festplatte, festplatten, formatieren, frage, freunde, hallo zusammen, jahre, komplett, laden, leeren, pcs, performance, platte, runde, software, usb, wechseldatenträger, zusammen



Ähnliche Themen: Best Practice zum Überprüfen und Formatieren externer Medien


  1. Forensiktool entschlüsselt FileVault 2 auf APFS-Medien
    Nachrichten - 20.04.2020 (0)
  2. Avast kann mal wieder keine Rettungs Medien erstellen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.11.2019 (3)
  3. Nach Angriff auf TV5: Krisentreffen der Medien-Chefs
    Nachrichten - 09.04.2015 (0)
  4. Meta-Hack stört hunderte Medien-Webseiten
    Nachrichten - 27.11.2014 (0)
  5. Malware kennzeichnet Dateien und Ordner auf externen Medien als Systemdateien
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2014 (15)
  6. Probleme seit Best Practice Installation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2014 (11)
  7. Virustotal entdeckt Social-Engineering in Medien-Dateien
    Nachrichten - 04.06.2013 (0)
  8. Internet-Medien werden teils unerwartet langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2013 (2)
  9. Best Practice gegen DKIM-Schwachstelle
    Nachrichten - 08.11.2012 (0)
  10. Ordner externer Medien sind nicht zu öffnende Verknüpfungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2012 (9)
  11. BKA Trojaner: Externe Medien infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2011 (3)
  12. Richtiger Umgang mit USB/Flash-Medien unbekannter Herkunft
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2010 (5)
  13. USB-Medien mit TR/Agent.Abt.34 verseucht (Win7 64bit)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2010 (3)
  14. Verschlüsselte Medien für Windows und Mac OS X
    Nachrichten - 21.07.2009 (0)
  15. Flash Disinfector - Externe Medien desinfizieren und absichern
    Anleitungen, FAQs & Links - 06.05.2009 (1)
  16. Bootet nicht von Medien!
    Netzwerk und Hardware - 06.02.2007 (6)

Zum Thema Best Practice zum Überprüfen und Formatieren externer Medien - Hallo zusammen, ich habe aus dem Nachlass meines Vaters eine große Anzahl an Festplatten, Wechseldatenträgern, Daten-CDs und natürlich auch sonstiger PC-Hardware erhalten. Hier ist aus den letzten 30 Jahren so - Best Practice zum Überprüfen und Formatieren externer Medien...
Archiv
Du betrachtest: Best Practice zum Überprüfen und Formatieren externer Medien auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.