Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 11.02.2021, 19:16   #1
Gingy
 
MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden? - Standard

MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?



Hallo, ich glaube mein MWB ist kompromittiert und ich habe mir was eingefangen irgendwie. Ich hatte gestern Updates und dann kurz ein Whatsapp Nachricht auf chinesisch gesehen, die aber wieder verschwand.
MWB meldet nun das Problem, dass es nicht beim Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen ist. Was auch immer das heisst. Wenn ich auf den Butten tippe, um wie von MLB vorgeschlagen den Hintergrund Ausschluss einzurichten, dann erscheint kurz eine Meldung, ich soll MWB in der folgenden Liste suchen und die Optimiereung deaktivieren. Es führt mich zu einer Liste, bei der MWB aber nicht (mehr) vorkommt? Kann mir jemand helfen bitte? Ich habe zwei Screenshots angehängt zum besseren Verständnis, da stimmt doch was nicht? Der Scan hat nichts gefunden, kann aber auch nicht alles durchsuchen anscheinend!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-screenshot_20210211-184630_malwarebytes.jpg   -screenshot_20210211-184755_settings.jpg  

Alt 11.02.2021, 19:42   #2
Gingy
 
MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden? - Standard

MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?



jetzt ist es wieder in der Liste aufgetaucht ist doch komisch. Kann es sein, dass ich einen Virus habe, den MWB nicht erkennt ?
__________________


Alt 11.02.2021, 23:32   #3
mmk
 
MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden? - Standard

MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?



Da ist nicht gleich alles eine Kompromittierung, und schon gar nicht von Malwarebytes. Um welches Smartphone handelt es sich überhaupt? Und via WhatsApp senden kann Dir auch nicht einfach jeder etwas, dazu müsste überhaupt erstmal Deine Nummer bekannt sein. Oder hast Du die breit gestreut?
__________________

Alt 12.02.2021, 00:02   #4
Gingy
 
MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden? - Standard

MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?



Danke für deine Antwort und für's Kümmern. Es ist ein Samsung Galaxy A3 2017. Nein meine Nummer ist nicht breitgestreut, aber meine Email ist mal gehackt worden und meine Email Adresse im Internet aufgetaucht mitsamt meinem Passwort. Darüber hatte mich die Telekom kürzlich informiert. Jetzt habe ich natürlich mehrere Passwörter für jedes Konto eines, ich lerne ja hier mit. Ich hab das Handy jetzt vom Wlan genommen, das ist mir eh nicht mehr geheuer.

Alt 12.02.2021, 00:27   #5
mmk
 
MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden? - Standard

MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?



Ich sehe jetzt für das Smartphone erstmal keinen unmittelbaren konkreten Anlass, solange Du nicht z.B. die Installation von Apps aus Fremdquellen aktiviert und durchgeführt haben solltest.

Und die Meldung zum Hintergrund-Ausschluss hat nichts mit Malware zu tun, sondern liegt am Rechte-System von Android. Da kann es sein, dass nach Updates die Berechtigung für das Aufheben von Hintergrundbeschränkungen neu bestätigt werden muss.

Sonst wird Malwarebytes z.B., wenn das Smartphone ins Standby schaltet, ebenfalls im Hintergrund abgewürgt und kann nicht in einem Schwung durch scannen. Um sowas geht es letztlich bei dieser Einstellung. Kritisch ist sie aber nicht, das steht auch dabei.

Und zum zweiten Screenshot mit schwarzem Hintergrund: Alle Apps, die Du als NICHT OPTIMIERT kategorisierst, fallen NICHT dem Abschalten im Hintergrund und Standby zum Opfer. Dabei geht es also um diese Thematik:
-> https://threema.ch/de/blog/posts/push-android-de
-> https://stadt-bremerhaven.de/threema...ktivitaet-vor/

Sogar die Entwickler der Corona-Warn-App haben sich davon auf dem falschen Fuß erwischen lassen:
-> https://stadt-bremerhaven.de/corona-...ioniert-haben/

Dabei war diese Thematik und Problematik schon laaaaaange vorher bekannt:
-> https://dontkillmyapp.com/problem
-> https://dontkillmyapp.com/


Geändert von mmk (12.02.2021 um 00:36 Uhr)

Alt 12.02.2021, 08:59   #6
Gingy
 
MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden? - Standard

MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?



Oh die Links sind aber interessant, danke sehr.
Ja das ist es ja, MWB kann dann nicht im Hintergrund weiter schützen und deswegen war mir das so wichtig. Ich hatte es ja dann in der Liste gefunden und konnte es abschalten letztenendes, aber die Frage blieb warum plötzlich der Malwareschutz teilweise oder nicht mehr 100% richtig eingeschaltet war und ich vorher eine SMS mit chinesischer Schrift hatte, die von alleine wieder verschwand was schon sehr merkwürdig ist.
Aber Updates gab es ja auch, und da macht es schon Sinn, dass Deine Vermutung zum Tragen kommt, dass nämlich durch das Update die Einstellung neu gemacht werden muss. Danach war mir auch einigermassen die Sache klarer, danke vielmals

Alt 12.02.2021, 13:01   #7
mmk
 
MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden? - Standard

MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?



Zitat:
Zitat von Gingy Beitrag anzeigen
und dann kurz ein Whatsapp Nachricht auf chinesisch
Zitat:
Zitat von Gingy Beitrag anzeigen
und ich vorher eine SMS mit chinesischer Schrift hatte
Was denn nun? Eine Whats-App-Nachricht oder eine SMS?

Alt 12.02.2021, 13:42   #8
Gingy
 
MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden? - Standard

MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?



Zitat:
Zitat von mmk Beitrag anzeigen
Was denn nun? Eine Whats-App-Nachricht oder eine SMS?
Eine Kurznachricht, die über Whatsapp versendet wurde.

Alt 12.02.2021, 23:56   #9
mmk
 
MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden? - Standard

MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?



Also eine Textnachricht via WhatsApp?

Nun, WhatsApp hat ja die Funktion, Nachrichten auch nach dem Senden für Empfänger löschen zu können:
-> https://faq.whatsapp.com/android/cha...lete-messages/

Daher ist der Inhalt der Nachricht nun auch nicht mehr nachvollziehbar. Wichtig ist, dass Du die aktuellste App-Version verwendest und z.B. keine Links aus solchen Nachrichten öffnest.

Alt 15.02.2021, 08:37   #10
Gingy
 
MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden? - Standard

MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?



Zitat:
Zitat von mmk Beitrag anzeigen
Also eine Textnachricht via WhatsApp?

Nun, WhatsApp hat ja die Funktion, Nachrichten auch nach dem Senden für Empfänger löschen zu können:
-> https://faq.whatsapp.com/android/chats/how-to-delete-messages/

Daher ist der Inhalt der Nachricht nun auch nicht mehr nachvollziehbar. Wichtig ist, dass Du die aktuellste App-Version verwendest und z.B. keine Links aus solchen Nachrichten öffnest.
ja das habe ich auch überlegt aber ich müsste dann dennoch eine Telefonnummer mehr in meinem Whatapp sehen, denn der Sender würde ja nicht verschwinden. Als mein Account gehackt wurde war das auch jemand aus China und meine Telefonnummer muss daher bekannt sein. Mittlerweile verliert mein Handy von einem Tag auf den anderen Akkuverbrauch rapide, und das Aufladen hat stundenlang gedauert und das im Flugzeugmodus. Es hat deswegen vier oder fünf Stunden gedauert wharscheinlich, weil selbst während des Ladens irgendwas extrem Akku verbraucht hat. Keine neuen Apps installiert, alles unverändert. Das macht mich auch skeptisch. Aber danke für Deine Hilfe. Ich denke, ich komme hier nicht weiter, danke dennoch, sehr lieb dass Du versucht hast.

Alt 15.02.2021, 09:57   #11
buju
 
MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden? - Standard

MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?



Je nachdem wie alt das Telefon ist, kann auch der Akku so langsam den Dienst quittieren. Daran schon einmal gedacht?

Antwort

Themen zu MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?
angehängt, bessere, erschein, erscheint, folge, folgende, folgenden, führt, gen, gestern, glaube, heiss, liste, melde, meldet, meldung, nachricht, nicht, problem, screenshots, suche, updates, whatsapp




Ähnliche Themen: MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?


  1. Win8.1 Einrichtung Updates konnte nicht abgeschlossen werden - Änderungen werden rückgängig gemacht...
    Alles rund um Windows - 15.01.2021 (1)
  2. Windows 7; Nach klick auf einen link werden falsche Seiten werden geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2018 (0)
  3. Inhalte auf web.de fehlen, Funktionen werden nicht ausgeführt. Promiflash.de - Videos werden nicht abgespielt. PC heiß, Firefox schlecht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2016 (17)
  4. WIN10: Webseiten werden auf Werbung umgeleitet + sehr viele Pop-ups öffnen sich/werden blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2016 (13)
  5. AdwCleaner - Welche Datei darf gelöscht werden? / Programm "Chip best Deal" kann nicht deintalliert werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2015 (5)
  6. Windows 7: Werbewebseiten werden ungefragt angezeigt. Addons von Chrome und Firefoc können nicht entfernt werden. IE startet nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2014 (22)
  7. Festplatte soll Formatiert werden bevor sie verwendet werden kann
    Alles rund um Windows - 28.05.2014 (3)
  8. Windows 7: Webseiten werden auf Werbung umgeleite und neue werden autom. erstellt
    Log-Analyse und Auswertung - 27.05.2014 (12)
  9. PC bootet nicht mehr (Virusbefall ausgeschlossen) - keine Beeptöne
    Alles rund um Windows - 28.04.2013 (5)
  10. Dateien werden sofort gelöscht ohne im Papierkorb zwischengespeichert zu werden
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2013 (12)
  11. Wechseldatenträger können nicht mehr verwendet werden, Recycler kann nicht gefunden werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2013 (40)
  12. Computer spielt Verrückt Tasten werden ohne gedrückt zu werden ausgelöst
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2011 (11)
  13. Dringend! Google Links werden umgeleitet - OTL & GMER werden von Virus beendet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2011 (1)
  14. Google Suchergebnisse werden weiter geleitet Windows 7 Firewall kann nicht mehr aktiviert werden
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2011 (19)
  15. Falsche Internet Seiten werden geladen, Schlechte Performence, USB Sticks werden nicht erkannt
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2011 (19)
  16. Jetzt hab ich mich per Bootmanagereinstellungen aus meinem eigenen PC ausgeschlossen
    Alles rund um Windows - 28.06.2006 (9)
  17. antivir,firewall, werden brechen ab bzw können nicht installiert werden!!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.06.2005 (13)

Zum Thema MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden? - Hallo, ich glaube mein MWB ist kompromittiert und ich habe mir was eingefangen irgendwie. Ich hatte gestern Updates und dann kurz ein Whatsapp Nachricht auf chinesisch gesehen, die aber wieder - MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden?...
Archiv
Du betrachtest: MWB will von Hintergrundbeschränkungen ausgeschlossen werden? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.