Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: rundll32.exe 2x im Task-Manager & kein Dateipfad

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 17.06.2020, 16:08   #1
Nexis981
 
rundll32.exe 2x im Task-Manager & kein Dateipfad - Idee

rundll32.exe 2x im Task-Manager & kein Dateipfad



Folgende Lösung wurde auf Windows 7 angewendet, müsste aber auch auf Windows 10 anwendbar sein.
Nicht vergessen auf Windows 10 umzusteigen.

An alle die das Problem im Betreff haben, dies war mein Lösungsweg, den ich hiermit mit euch teile:

Der normale Taskmanager wird euch wahrscheinlich keinen Pfad von der verdächtigen rundll32.exe anzeigen.
Der Security Taskmanager zeigt euch nicht mal den Prozess selbst an.

Besorgt euch stattdessen den "Process Explorer 64" - Version 16.32
Bitte nicht von chip.de, danach habt ihr mehr Viren und Adware als vorher.

Ich empfehle heise.de oder von microsoft:
  • https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841/download
  • Überprüft die runtergeladene Datei bitte auf virustotal.com (Nur zur persönlichen Sicherheit)
  • Falls vorhanden auch mit eurem installierten AV-Programm eine direkte Dateiprüfung starten. (Nur zur persönlichen Sicherheit)
  • Nun installiert den Process Explorer
  • Startet den Process Explorer
  • Klickt den verdächtigen zweiten nicht abwürgbaren rundll32.exe -Prozess an
  • Nun macht ihr einen Rechtsklick darauf und öffnet die Eigenschaften oder lasst den Dateipfad anzeigen

Bei mir hatte diese zweite rundll32.exe mit dem Nvidia Treiber zu tun (NVContainer), war also harmlos.

Sollte es etwas anderes sein, dann merkt euch den Name des Programms oder des Dateipfades oder der exe
Gebt dies nun in Google ein in Verbindung mit der Frage "was ist das?"
Beispiel: nvcontainer.exe was ist das?

Bei den Suchergebnissen nehmt ihr den Link mit der Domain file.net
Dort könnt ihr nachlesen was der Prozess oder das Programm macht, was er tut, woher er kommt. Ob er harmlos oder böse ist.
Entscheidet dann selbst ob ihr den Prozess-Ursprung entfernt oder löscht.

Macht auf jeden Fall vor jedem Eingriff ein regelmäßiges Backup des Systemabbildes und erstellt eine Reparatur-CD.
Oder macht sonstwie eine Art Backup mit einem entsprechenden Programm.
Falls ihr etwas fälschlich gelöscht habt und dann euer Betriebsystem nicht mehr startet, könnt ihr euer Betriebsystem mithilfe der Reparatur-CD und des Systemabbilds wenigstens in einen funktionierenden Zustand zurückversetzen.

Antiviren-Programm:
Als Antiviren-Programm empfehle ich Malwarebytes für 14 Tage gratis.
Lasst das auf jeden Fall wenigstens einmal euer System scännen, es hatte bei mir 5 Schädlinge erkannt. (4x PUP und 1x Adware)
Direkt davor hatte ich Avira Premium (Bezahlversion), welches diese Schädlinge nicht erkannt hat. Avira kann ich also nicht empfehlen wegen nerviger Werbung, unseriösen Geschäftspraktiken, es brennt sich regelrecht in euer System (sehr schwer wieder zu deinstallieren). Doch der größte Nachteil ist die geringe Erkennungsrate von Avira.
Für nach der gratiszeit von Malwarebytes empfehle ich BullGuard. Welches in einem Test 2018 extrem gut abgeschnitten hat. https://www.youtube.com/watch?v=i1vMzTDsYGE
Auch viele 2020er-Testvideos sind vielversprechend. Ich begrenze mich aber auf 1 Youtube-Link.

-> Laut der Meinung vieler reicht aber auch der kostenlose Defender völlig aus.
Ich persönlich bin gerne bereit die Antiviren-Industrie durch den Kauf eines solchen Programmes zu unterstützen.

Alt 17.06.2020, 16:13   #2
Citro
 
rundll32.exe 2x im Task-Manager & kein Dateipfad - Standard

rundll32.exe 2x im Task-Manager & kein Dateipfad



Was soll diese ständige Erstellen von gleichen Beiträgen? Was willst du damit bezwecken?
__________________


Alt 17.06.2020, 16:17   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
rundll32.exe 2x im Task-Manager & kein Dateipfad - Standard

rundll32.exe 2x im Task-Manager & kein Dateipfad



Zitat:
Zitat von Citro Beitrag anzeigen
Was soll diese ständige Erstellen von gleichen Beiträgen? Was willst du damit bezwecken?
Wie ein Kleinkind, das seine Grenzen auslotet...
__________________
__________________

 

Themen zu rundll32.exe 2x im Task-Manager & kein Dateipfad
adware, anzeige, avira, defender, dll, explorer, frage, google, malwarebytes, microsoft, nvidia, problem, prozess, run32dll.exe, rundll, schädlinge, security, sicherheit, task-manager, taskmanager, treiber, verdächtiger prozess, viren, virus, werbung, windows, öffnet



Ähnliche Themen: rundll32.exe 2x im Task-Manager & kein Dateipfad


  1. rundll32.exe 2x im Task-Mngr & kein Dateipfad
    Mülltonne - 17.06.2020 (0)
  2. rundll32.exe 2x im Task-Manager & kein Dateipfad
    Mülltonne - 17.06.2020 (0)
  3. rundll32.exe 2x im Task-Manager & kein Dateipfad anzeigbar
    Mülltonne - 17.06.2020 (1)
  4. rundll32.exe 2x im Task-Mngr & kein Dateipfad
    Mülltonne - 17.06.2020 (11)
  5. rundll32.exe 2x im Task-Mngr & kein Dateipfad
    Mülltonne - 17.06.2020 (0)
  6. rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad
    Mülltonne - 17.06.2020 (16)
  7. Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad
    Mülltonne - 16.06.2020 (41)
  8. Keine Beschreibung und kein Dateipfad bei winlogon.exe und csrss.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2017 (14)
  9. Windows 8.1 pro 64-Bit/ rundll32 steh im Autostart und finde den Dateipfad verdächtig ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2013 (2)
  10. 3x Rundll32.exe im Task-Manager?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2012 (1)
  11. Kein CMD, Regedit oder Task-Manager öffnet nach Installation von einem Programm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (6)
  12. 2x rundll32.exe im Task Manager
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2010 (4)
  13. Kein Mozilla Firefox, Task-Manager und Firewall mehr!
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 02.10.2009 (35)
  14. VIRUS ALERT! neben Windows Uhr, Kein Zugriff auf Sytemsteuerung und Task-Manager
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2008 (11)
  15. looksky trojaner, kein task-manager, ie spinnt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2007 (7)
  16. Unbekannter Task im Task-Manager Win XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2007 (1)
  17. Task Manager,Geräte Manager,regedit öffnen sich nicht!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2005 (1)

Zum Thema rundll32.exe 2x im Task-Manager & kein Dateipfad - Folgende Lösung wurde auf Windows 7 angewendet, müsste aber auch auf Windows 10 anwendbar sein. Nicht vergessen auf Windows 10 umzusteigen. An alle die das Problem im Betreff haben, dies - rundll32.exe 2x im Task-Manager & kein Dateipfad...
Archiv
Du betrachtest: rundll32.exe 2x im Task-Manager & kein Dateipfad auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.