Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Mein PC - ein offenes Scheunentor??

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 08.09.2003, 18:29   #1
nullchecker
Gast
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



Hallo,

ich hab ja so ein komisches Gefühl, dass mein PC
nicht so sicher ist, wie ich denke.
Ich habe AntiVir PE, Spybot und Ad-Aware auf meinen PC installiert.
Habe aber den Verdacht, dass irgendwelche Programme nach außen senden.
Wie kann ich dies feststellen? Von einer Firewall verstehe ich nichts.

Welcher Unfug kann sonst noch mit meinen PC getrieben werden und wie schütze ich mich dagegen?

Habe kein großes Fachwissen auf diesem Gebiet.

Ich nutze Windows 98Se. Einen Betriebssystemwechsel habe ich nicht gerade vor.
Trotzdem bete ich um Hilfe.

Alt 08.09.2003, 18:39   #2
IRON
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



Gefühl? Irgendwelche konkreten Anhaltspunkte?
Verdacht? Irgendwelchen konkrten Anhaltspunkte?

AntiVir ist eher NICHT empfehlenswert.
Referenz sind Programme wie Kaspersky und AVK 12.

Grundsätzlich kann so ziemlich jeder Unfug mit deinem Rechner angestellt werden, wenn du z.B. hochgradig unsichere Programme wie Outlook oder den Internet Explorer verwendest.
Der Rest ist reine Spekulation. Hauptursache für Schäden aller Art ist noch immer das unbedarfte Ausführen/Installieren/Anklicken von Dateien aus unserösen Quellen. Unseriös ist praktisch alles, was nicht DIREKT vom Hersteller deiner Hardwarekomponenten oder des Betriebssystems kommt, insbesondere Mailanhänge aller Art und alles, was man per Filesharing bekommen kann.
__________________


Alt 08.09.2003, 18:55   #3
WarpMan
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Habe aber den Verdacht, dass irgendwelche Programme nach außen senden.</font>[/QUOTE]Na das nehme ich doch mal stark an, ansonsten hättest du diesen Beitrag nicht erstellen können
Grundsätzlich muss ein potenzieller Angreifer erstmal die Kontrolle über deine Maschine erlangen, um damit irgendwas anstellen zu können (oder es muss ein Dienst wirklich derbe schlecht konfiguriert sein). Ein Angreifer kann dir einen Virus/Wurm per Mail zusenden (natürlich auch per Instant-Messaging, auf einer Webseite, usw). Der Angreifer kann auch auf einen Dienst zugreifen und diesen durch eine Sicherheitslücke sabotieren, zB Netbios, IIS/PWS Webserver, usw. Natürlich kann sich auch jemand vor deinen PC setzen und Dateien löschen.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />[...] wie schütze ich mich dagegen?</font>[/QUOTE]• Regelmäßig bei windowsupdate.microsoft.com vorbeischauen und Sicherheitsupdates runterladen.
• Regelmäßige Virenscans
• Keine Software aus vertrauensunwürdigen Quellen starten
• Auf Microsoft Produkte, die sich mit dem Internet verbinden, so weit es geht verzichten (IE, Outlook) und Alternativen verwenden (Mozilla)
• Unnötige Dienste beenden --&gt; Datei- und Druckerfreigabe abschalten (Netbios)
• Mit einer gesunden Portion Misstrauen durch den Alltag gehen

Tatsache ist: Sobald ein Virus/Trojaner/Wurm etc aktiv wird, hast du verloren. Was für Anwendungen auf's Netz zugreifen und was die da raussenden ist fast unmöglich zu bestimmen. Du kannst mit einem "Process Viewer" (zB PrcView) alle Prozesse auflisten, die gerade laufen, aber eine konkrete, benutzerfreundliche Lösung sehe ich im Moment nicht.

Von dem gebrauch einer Firewall würde ich abraten, aber das mußt du entscheiden
__________________

Alt 08.09.2003, 19:00   #4
nullchecker
Gast
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



Ich nutze Mozilla.
Ich hatte gestern zum Spass Outpost installiert.
Diese sagte mir, dass ständig irgendwelche Programme "rausrufen" wollen. Von diesen Programmen habe ich aber noch nie was gehört.
Außerdem wurde ständig angeblich "abgeblock".

Ich hatte auf meinen Betriebssystem schon bestimmt 5 Viren/Trojaner und jede menge Spy- und Ad-aware drauf. Ganz zu schweigen von Dialer.
Da könnte doch bestimmt noch was faul sein.

Wäre es sinnvoller das ganze Betriebssystem nochmal zu installieren und meine Programme neu draufzuspielen?

Alt 08.09.2003, 19:14   #5
*Christian*
Gast
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



Wie wurden denn die Viren bzw. Trojaner gelöscht?
Schon über ein AntiViren-Programm oder?

Ja, ich würds dir fast vorschlagen, dass du dein
System neu installiert.


Alt 12.09.2003, 16:06   #6
nullchecker
Gast
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



Weitere Ratschläge??

Alt 12.09.2003, 18:16   #7
FataMorgana
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



Wenn tatsächlich ein Trojaner auf dem System aktiv war, würde ich auch für Neuinstallation plädieren. Ganz besonders, wenn es ein Backdoor-Trojaner war. Dann sollte man das System als insgesamt kompromittiert betrachten und neu aufsetzen.

Alt 12.09.2003, 19:36   #8
Heike
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



Trojaner entfernen sollte doch eigentlich vollkommen ausreichen.

Wichtiger wäre das Ändern der Passwörter, was aber erst dann Sinn macht, wenn man mögliche Besucher sicher ausgeschlossen hat.

Viele Grüße,

Heike [img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Alt 12.09.2003, 20:27   #9
IRON
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Heike:
Wichtiger wäre das Ändern der Passwörter, was aber erst dann Sinn macht, wenn man mögliche Besucher sicher ausgeschlossen hat.</font>[/QUOTE]Andersrum wird ein Schuh draus. Solange man nicht ausschließen kann, dass es ungebetene Besucher gab, z.B. aus dem Rat-Board, sollte man die Passwörter UNBEDINGT ändern.

Alt 12.09.2003, 20:27   #10
Christian
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nullchecker:
Weitere Ratschläge?? </font>[/QUOTE]Ja, ich würde den Traffic die nächste Zeit mal genauer untersuchen.Man nehme einen Hub, einen 2. Sauberen PC und verbinde das DSL Modem mit dem Uplink Port des Hubs und den 2. PC an einen freien Steckplatz des Hubs.
Mit einen Packet Sniffer kannst du dann den Traffic des 1. PC´s überwachen um so festzustellen ob irgendwas unbekanntes noch "telefonieren" will.
Theoretisch könntest du den Sniffer auch auf den 1. PC installieren (einfacher, da kein Hub etc beötigt wird) , aber es könnte ja auch ein Rootkit installiert sein was den "feindlichen" Traffic unterdrückt.
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 12.09.2003, 21:10   #11
Heike
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



Das Ändern der Passwörter macht erst dann Sinn, wenn Unbefugte keinen Zugriff auf den PC mehr haben, denn sonst wäre die Änderung eventuell ohne Sinn, weil diese Kennwörter eben auch dann bekannt werden könnten.

IRON, so war es gemeint, sicher wirst Du mir hier auch zustimmen.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Solange man nicht ausschließen kann, dass es ungebetene Besucher gab, z.B. aus dem Rat-Board, sollte man die Passwörter UNBEDINGT ändern.
</font>[/QUOTE]Ich verzichte jetzt einfach darauf, die Boards zu nennen, wo es Mitglieder gibt, die sich mit dieser Thematik auch beschäftigen.
Von den hier genannten Mitgliedern kennen sich nach meiner Einschätzung mindestens 25% mit der Anwendung von Freeware-Fernwartungs-Software (auch Trojaner genannt) aus.
Aber weil sie hier Mitglied sind, sind sie die Guten? Nunja, muß wohl so sein, da hast Du eigentlich auch Recht.

Viele Grüße,

Heike [img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Alt 12.09.2003, 21:37   #12
IRON
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Heike:
Das Ändern der Passwörter macht erst dann Sinn, wenn Unbefugte keinen Zugriff auf den PC mehr haben...so war es gemeint, sicher wirst Du mir hier auch zustimmen.</font>[/QUOTE]SO formuliert, macht es Sinn, ja. Das war aber in deinem letzten Posting nicht klar geworden.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Ich verzichte jetzt einfach darauf, die Boards zu nennen, wo es Mitglieder gibt, die sich mit dieser Thematik auch beschäftigen.</font>[/QUOTE]Ja, klar. Und darauf hinzuweisen, dass du darauf verzichtest, ist enorm informativ.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...Aber weil sie hier Mitglied sind, sind sie die Guten?</font>[/QUOTE]Worauf willst du hinaus? Versuche nicht, zwischen den Zeilen zu lesen. Pavlov lässt grüßen.

Alt 13.09.2003, 00:58   #13
IRON
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



Exakt.

Alt 13.09.2003, 11:17   #14
Heike
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



IRON, ich zitiere mal eine Aussage von Dir aus einem anderen Board:
Quelle
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ich freu mich schon jetzt auf die User, die dann wenig später im Firewall-Brett von Chip aufschlagen, wo ich ihnen dann gehörig den Kopf wasche. Ist dort meine Lieblingsbeschäftigung...
</font>[/QUOTE]Das eigentliche Thema paßt nicht, sehr wohl aber Deine Grundeinstellung, die Du ja offenbar so oder ähnlich überall hast. Mit einem Partner, der diese Einstellung hat, kann man keine konstruktive und bereichernde Diskussion führen.
Ich habe keine Lust, mir von Dir meine Worte verdrehen zu lassen und mich dann dafür noch zu rechtfertigen.
Verdrehe doch wie Du möchtest, ist schon ok.
Wer Dich kennt, der weiß, wie man damit umgehen sollte. Ich werde solche Dinge ab jetzt einfach überlesen, ganz bewußt und absichtlich. [img]tongue.gif[/img]

Nur, damit Du Bescheid weißt,

Heike [img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Alt 13.09.2003, 11:41   #15
IRON
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



Das schreibst du jedes Mal, wenn du auf Postings von mir reagierst und nie hältst du dich daran. Ich habe VERDAMMT NOCHMAL keine deiner Aussagen verdreht, du jedoch versuchst krampfhaft, mir irgend etwas zu unterstellen und spielst die beleidigte Leberwurst. Dieses Schema kennen wir von dir schon lange. Lass dir was neues einfallen. Wenn du jedes Mal, wenn ich den Namen RAT-Board erwähne, gleich so reagierst, sollte ich mir vielleicht mal eine Signatur zulegen, in dem der Begriff vorkommt.

Antwort

Themen zu Mein PC - ein offenes Scheunentor??
ad-aware, antivir, außen, feststellen, firewall, getriebe, großes, hilfe, installier, komisches, nutze, programme, schütze, sende, spybot, stelle, verdacht, windows



Ähnliche Themen: Mein PC - ein offenes Scheunentor??


  1. 31C3: Mobilfunk-Protokoll SS7 offen wie ein Scheunentor
    Nachrichten - 28.12.2014 (1)
  2. Mein Computer wurde Ferngesteuert und somit mein Steam Account hijacked
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2014 (3)
  3. Werbe - Trojaner ohne offenes Fenster ... inetstat.exe !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2014 (5)
  4. Offenes Klinik W-Lan | Überprüfung meines Systems nach mehrwöchiger Benutzung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2014 (3)
  5. Offenes Heim-Netz durch IPv6, WLAN, NAT-Router?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.01.2013 (0)
  6. Malwarebytes und hijackthis - mein System wird immer langsamer + mein ESET mag nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2012 (8)
  7. Mein GMX-Account versendet Spam-Mails ohne mein zutun
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (0)
  8. Mein PC piept und mein Virenprogramm findet Viren....
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2011 (3)
  9. Webserver der Bundesfinanzagentur offen wie ein Scheunentor
    Nachrichten - 11.03.2011 (0)
  10. Internet exe.muss beendet werden Virus? bin mit firefox online ständig offenes fenster
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2011 (25)
  11. Mein Hotmail Konto verschickt automatisch Spam-Mails an mein Adressbuch =/
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2011 (7)
  12. offenes system? TR/Agent.bfpp HTML/Ydergda.B TR/Riner.ZK TR/Riern.H.7 JAVA/Agent.BH
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2010 (1)
  13. Hintergrundmusik von Online-Spiel ohne offenes Fenster!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2010 (2)
  14. Adobe Shockwave Player: Ohne Updates offen wie ein Scheunentor
    Nachrichten - 12.05.2010 (0)
  15. Oje, mein PC hängt, nachdem mein Sohn dran war...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2009 (21)
  16. Mein Computer arbeitet im Hintergrund mein internet ist auch nicht gerade schnell
    Log-Analyse und Auswertung - 21.03.2008 (0)
  17. Mein hijackthis log mein pc spinnt schon seit 2 wochen alles ist langsam bitte help
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2004 (2)

Zum Thema Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Hallo, ich hab ja so ein komisches Gefühl, dass mein PC nicht so sicher ist, wie ich denke. Ich habe AntiVir PE, Spybot und Ad-Aware auf meinen PC installiert. Habe - Mein PC - ein offenes Scheunentor??...
Archiv
Du betrachtest: Mein PC - ein offenes Scheunentor?? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.