Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Mein PC - ein offenes Scheunentor??

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 13.09.2003, 11:58   #16
Cobra
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



Es gibt die Möglichkeit, pm's auszutauschen.

Cobra

Alt 13.09.2003, 13:00   #17
Schorty
Gast
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Heike:
Von den hier genannten Mitgliedern kennen sich nach meiner Einschätzung mindestens 25% mit der Anwendung von Freeware-Fernwartungs-Software (auch Trojaner genannt) aus.
</font>[/QUOTE]Na und? Solange man Trojaner zu legalen Zwecken verwendet, gehört man noch lange nicht zu den "Bösen". [img]graemlins/heilig.gif[/img]
__________________


Alt 13.09.2003, 13:34   #18
Heike
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Na und? Solange man Trojaner zu legalen Zwecken verwendet, gehört man noch lange nicht zu den "Bösen". [img]graemlins/heilig.gif[/img] </font>[/QUOTE]Genauso sehe ich es auch. [img]smile.gif[/img]
Bloß, dies sollte eben auch für mich und andere gelten, auch wenn sie Mitglieder im h**p://www.ratboard.de sind, oder?

Ich habe da eben die Dinge erfahren, die mir persönlich wichtig waren, um einiges besser zu verstehen. Ich verstehe diese Sachen nun einigermaßen und fühle mich deshalb sicherer.

Und ich wußte, dass der Preis eben ist, von den Leuten, die lediglich "schwarz" und "weiß" kennen, als "Böse" abgestempelt zu werden. [img]smile.gif[/img]

Ich habe die Entscheidung, Mitglied im RatBoard zu sein, bisher noch nicht einmal bereut.

In diesem Sinne [img]graemlins/party.gif[/img]
__________________
__________________

Alt 13.09.2003, 16:49   #19
Lutz
 

Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Heike:
... Von den hier genannten Mitgliedern kennen sich nach meiner Einschätzung mindestens 25% mit der Anwendung von Freeware-Fernwartungs-Software (auch Trojaner genannt) aus...</font>[/QUOTE]Liebe Heike,

diesen Satz habe ich von Dir nun schon x mal so oder ähnlich gelesen und bisher immer 'ignoriert'...

Da sich in diesem Board bekanntermaßen und berechtigterweise auch sehr viele Nutzer mit kaum oder nur wenig Interneterfahrung zu Wort melden, die Probleme mit Malware haben (Viren, Würmer, Trojaner, ...), bin ich jetzt doch mal an Deiner Definition des Begriffs Trojaner interessiert. Ich werfe gerne auch mal das in den Raum, was ich bisher darunter verstanden habe und so (oder ähnlich) auch in diversen Quellen nachzulesen ist:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> ***** Trojanisches Pferd *****

Aus jedem simplen Virus oder Wurm kann mit entsprechenden Zusatzprogrammen ein Trojanisches Pferd oder kurz Trojaner werden. Trojaner werden oft als Programme bezeichnet, die vorgeben, etwas Nützliches oder Wünschenswertes zu tun (dies vielleicht auch wirklich machen), die jedoch gleichzeitig eine bestimmte Aktion ausführen, die vom Opfer nicht erwartet oder gewünscht wurden. Zu diesen Aktionen gehören beispielsweise das Ausspähen von Passworten oder die totale Zerstörung des Wirtssystems.

Eine besonders aggressive Form des Trojanischen Pferdes sind so genannte Backdoor-Trojaner. Diese richten auf dem Wirtssystem Ports (Backdoors) ein, durch die ein Hacker einfallen kann. Mit Hilfe von Backdoor-Trojanern kann der Hacker auf fremde Rechner zugreifen und hat dann die Fernkontrolle über praktisch alle Funktionen.</font>[/QUOTE]Wenn Du dieser Definition auch nur ansatzweise zustimmen kannst, wirst Du sicherlich verstehen, warum hier so viele (so auch ich) Deine 'Trojaner-sind-eigentlich-gar-nicht-so-böse-Parolen' nicht nachvollziehen können und wollen.
Mit einem Fernwartungstool (ob nun Freeware oder nicht) kann ich sicherlich sowohl im Guten (dafür sind sie schließlich geschaffen), als auch im Bösen Aktionen auf einem anderen Rechner ausführen, aber dadurch wird in meinen Augen aus einem Fernwartungstool noch lange kein Trojaner im o.g. Sinne.

@Cob:
Ich habe Deinen Hinweis auf die PM-Möglichkeit wohl gelesen und gebe Dir auch im Grunde vollkomen recht, aber es werden -imho für den Neuling verwirrende- Zusammenhänge konstruiert (Beispiel: Freeware-Fernwartungs-Software auch Trojaner genannt), die es Wert sind, öffentlich zu diskutieren...

tschööö, DerBilk
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 13.09.2003, 18:29   #20
onlyanick
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



ich schreib´s einfach mal hierher: habe von "Microsoft" &lt;security@microsoft.com&gt; grade eine mail bekommen (?) Betreff: Use this patch immediately ! anhang: patch.exe

das ist doch`n witz oder? hab mal gehört, dass microsoft einen solchen mailservice überhaupt nicht macht. Kennt sich jemand aus? Vielen Dank für einen Hinweis!



Alt 13.09.2003, 18:35   #21
Lucky
/// Helfer-Team
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



Microsoft versendet keine eMails mit Anhang!

Die Patch.exe nicht ausführen und die eMail löschen. Das ist defintiv eine Virusmail. Welcher Virus es ist weiß ich nicht, aber gibt nun mal welche die den Absender fälschen. Das ist einer. Also Mail löschen!

Björn [img]smile.gif[/img]
__________________
--> Mein PC - ein offenes Scheunentor??

Alt 13.09.2003, 18:46   #22
onlyanick
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



Danke Björn! Superservice hier. Mail gelöscht [img]graemlins/party.gif[/img]

Gruss
Ric

Alt 13.09.2003, 18:52   #23
Lutz
 

Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



Moin,

das klingt ganz nach W32.Dumaru@mm (zumindest ist das die Bezeichnung von Symantec

tschööö, DerBilk
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 13.09.2003, 22:46   #24
Jason
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



@Heike: Denk doch mal an meine Signatur im RB
Mit Iron konntest du nie, kannst du nie und _wirst_ du nie sachlich diskutieren können. Das haben auch hier schon genug Leute erfahren.
Mit jemandem, der es so beharrlich darauf anlegt, auf Messageboards Stunk zu machen, wirst du NIE zu einem angenehmen Gesprächsklima finden.
__________________
The wind of freedom blows away the binding chain<br />Independent minds are sowing their grain<br />Boundless power will tear the wall apart<br />So don't give in be a rebel at heart

Alt 14.09.2003, 04:33   #25
Nangie
 

Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Pfeil

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



@ Jason
__________________
MfG Nangie

Es ist einzig und allein der Mensch, der aus der Welt ein Armenhaus gemacht hat.

Lilo Keller (*1934) nachdenkliche Hausfrau

Alt 14.09.2003, 05:00   #26
nico4u
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



hi @ all,

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Heike:

@IRON,
ich habe Deine PM erhalten, ich werde sie nicht beantworten, denn

Jason hat Recht:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Never argue with an idiot - they drag you down to their level and beat you with experience...
</font>[/QUOTE]Ich lasse mich von Dir (IRON) nicht bedrohen, und wenn Du kein Feigling bist, kannst Du es sicher auch öffentlich sagen.
Werde mal sehen, ob es eine Ignore-Funktion im Board für PMs gibt, die werde ich dann nutzen.
</font>[/QUOTE]meine güte. entweder tragt ihr es öffentlich aus oder aber privat. nur die ganze zeit zu sagen, daß man nicht drauf antwortet, aaaaaaaaaber... ist genauso unglaubwürdig wie eine 'totschlag argumentation'.

jetzt mal ehrlich, wie solls denn weitergehen? du schreibst, daß du dich von iron nicht bedrohen lässt, nennst aber den original wortlaut nicht. iron kann und darf solch einer aussage nicht einfach zusehen und wird antworten (da schweigen meistens ein schuldeingeständnis für was auch immer ist).

darauf sagst du wieder, daß du nicht mehr auf ihn reagierst, aaaaaaaber ...

iron schreibt dann erneut was von pm und ner üblichen masche ... dann kommt wieder die ignore liste, die du das nächste mal bestimmt aktiviert haben möchtest und so weiter. da beißt sich doch die katze in den schwanz.

sorry, ist nicht böse gemeint, aber entweder möchte man etwas hinter den kulissen klären oder nicht. aber dies hin und her, halb öffentlich und halb per pm ist kontraproduktiv.

---&gt; nur so ein gedanke zum frühen morgen &lt;---

liebe grüße nico
__________________

Alt 14.09.2003, 08:43   #27
Heike
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



@DerBilk,
ich gebe Dir jetzt einfach mal einen Link zu einer Diskussion bei Bitmaster im Board.
Einsatz von RAT´s als legale Lösung
Da wurde über das Thema sehr ausführlich gesprochen.

Deiner Aussage über die Bedeutung des Begriffes Trojaner kann ich durchaus zustimmen, aber, und da ist wohl letztlich die Unterscheidung, ich sehe sie nicht als grundsätzlich gegeben an. Ich habe es in dem verlinkten Thread beschrieben, vielleicht kannst Du ja meine Sichtweise nachvollziehen, was aber ja nicht bedeuten muß, dass Du sie als für Dich gültig akzeptieren mußt. Eben nur als Sichtweise, die man eben auch haben kann. [img]smile.gif[/img]

LeoDD hat kürzlich seine neue Seite vorgestellt, auch über die rechtliche Seite beim Umgang mit Trojanern hat er etwas geschrieben:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Viele meiner Leser werden jetzt sicher sagen das dies alles illegal ist. Das ist nur zum Teil richtig.
Es ist nicht verboten Trojaner zu schreiben, es ist auch nicht verboten diese zu verbreiten, es ist nichtmal verboten einem Opfer einen Trojaner zu verpassen und es ist immer noch nicht verboten sich seinen PC einzuverleiben und auf diesem zu "arbeiten".

ABER es ist verboten Daten zu verändern UND es ist verboten Schutzmechanismen zu deaktivieren (Firewalls, Virenscanner usw.). Ich bin kein Jurist, wer sich da detailliert informieren will, sollte dies einfach im Internet tun. Eine Suchmaschine sollte helfen die richtigen Informationen zu finden.
</font>[/QUOTE]Quelle
Wohlgemerkt, dies gilt für Programme, die ohne Wissen des Users installiert wurden, erfolgte die Installation im gegenseitigen Einvernehmen, ist die Anwendung natürlich vollkommen legal.

Es ist also nicht so, wie hier oftmals vermittelt wird, das jeglicher Umgang mit Programmen dieser Art illegal ist.

Na, lies erst mal die Diskussion bei Bitmaster/Roman. [img]smile.gif[/img]

@nico4u
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> entweder tragt ihr es öffentlich aus oder aber privat </font>[/QUOTE]Ich habe mich entschieden, mit IRON gar nichts mehr auszutragen, weder öffentlich noch privat.
Sicherlich ist das gegenseitige Ignorieren in diesem Fall der einzig richtige Weg.
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Alt 14.09.2003, 11:18   #28
IRON
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Jason:
@Heike:...
Mit Iron konntest du nie, kannst du nie und _wirst_ du nie sachlich diskutieren können...
</font>[/QUOTE]Es gibt die Möglichkeit, PMs auszutauschen.

Alt 14.09.2003, 11:20   #29
Lutz
 

Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



@Heike:

auf Dein Posting von heute Morgen werde ich -sobald es die Zeit erlaubt- antworten!

Zuvor aber eine eindringliche Bitte:
Aussagen wie die Folgende unterlass bitte in Zukunft in diesem Board.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Heike:

@IRON,
ich habe Deine PM erhalten, ich werde sie nicht beantworten, denn

Jason hat Recht:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Never argue with an idiot - they drag you down to their level and beat you with experience...
</font>[/QUOTE]
</font>[/QUOTE]Es ist ein Unterschied, ob ich 'pauschal' in einer Signatur sage: 'Never argue with an Idiot...' oder, ob ich damit - wie Du es getan hast- jemanden direkt damit anspreche und somit die angesprochene Person als Idiot bezeichne!!

Iron und Du, ihr werdet in diesem Leben wohl keine Freunde mehr werden - müsst ihr auch nicht. Aber sobald es öffentlich in den Bereich der Beleidigung abdrifftet, müssen wir als Boardleitung eingreifen...

tschööö, DerBilk
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 14.09.2003, 11:42   #30
Heike
 
Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Beitrag

Mein PC - ein offenes Scheunentor??



@DerBilk,
Antwort kommt erst morgen. [img]smile.gif[/img]

@IRON,
ich habe Deine PM erhalten, ich werde sie nicht beantworten, denn

Jason hat Recht:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Never argue with an idiot - they drag you down to their level and beat you with experience...
</font>[/QUOTE]Ich lasse mich von Dir (IRON) nicht bedrohen, und wenn Du kein Feigling bist, kannst Du es sicher auch öffentlich sagen.
Werde mal sehen, ob es eine Ignore-Funktion im Board für PMs gibt, die werde ich dann nutzen.
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Antwort

Themen zu Mein PC - ein offenes Scheunentor??
ad-aware, antivir, außen, feststellen, firewall, getriebe, großes, hilfe, installier, komisches, nutze, programme, schütze, sende, spybot, stelle, verdacht, windows




Ähnliche Themen: Mein PC - ein offenes Scheunentor??


  1. 31C3: Mobilfunk-Protokoll SS7 offen wie ein Scheunentor
    Nachrichten - 28.12.2014 (1)
  2. Mein Computer wurde Ferngesteuert und somit mein Steam Account hijacked
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2014 (3)
  3. Werbe - Trojaner ohne offenes Fenster ... inetstat.exe !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2014 (5)
  4. Offenes Klinik W-Lan | Überprüfung meines Systems nach mehrwöchiger Benutzung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2014 (3)
  5. Offenes Heim-Netz durch IPv6, WLAN, NAT-Router?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.01.2013 (0)
  6. Malwarebytes und hijackthis - mein System wird immer langsamer + mein ESET mag nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2012 (8)
  7. Mein GMX-Account versendet Spam-Mails ohne mein zutun
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (0)
  8. Mein PC piept und mein Virenprogramm findet Viren....
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2011 (3)
  9. Webserver der Bundesfinanzagentur offen wie ein Scheunentor
    Nachrichten - 11.03.2011 (0)
  10. Internet exe.muss beendet werden Virus? bin mit firefox online ständig offenes fenster
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2011 (25)
  11. Mein Hotmail Konto verschickt automatisch Spam-Mails an mein Adressbuch =/
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2011 (7)
  12. offenes system? TR/Agent.bfpp HTML/Ydergda.B TR/Riner.ZK TR/Riern.H.7 JAVA/Agent.BH
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2010 (1)
  13. Hintergrundmusik von Online-Spiel ohne offenes Fenster!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2010 (2)
  14. Adobe Shockwave Player: Ohne Updates offen wie ein Scheunentor
    Nachrichten - 12.05.2010 (0)
  15. Oje, mein PC hängt, nachdem mein Sohn dran war...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2009 (21)
  16. Mein Computer arbeitet im Hintergrund mein internet ist auch nicht gerade schnell
    Log-Analyse und Auswertung - 21.03.2008 (0)
  17. Mein hijackthis log mein pc spinnt schon seit 2 wochen alles ist langsam bitte help
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2004 (2)

Zum Thema Mein PC - ein offenes Scheunentor?? - Es gibt die Möglichkeit, pm's auszutauschen. Cobra - Mein PC - ein offenes Scheunentor??...
Archiv
Du betrachtest: Mein PC - ein offenes Scheunentor?? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.