Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 01.07.2019, 21:50   #1
sonstweiss
 
oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner - Standard

oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner



Servus,
ich habe Xubuntu 18.04.2 als alleiniges OS und nutze Thunderbird 60.7.2.
vor einigen Tagen fiel mir auf, dass eine Datei namens oledata.mso in meinem pers. Ordner war.
Ich Depp habe da drauf geklickt, obwohl ich sonst nie auf Unbekanntes klicke.
Jetzt habe ich Bedenken, ob ich mir da evtl. was eingefangen haben könnte.
Mein System zeigt keine Auffälligkeiten.
Ich habe im Ubuntuuserforum und im Win10 Forum (ist ja eine mso Datei) nach evtl Sicherheitsrisiken, die mein Klick ausgelöst hat, gefragt.
In beiden wurde mir gesagt, dass es eher unwahrscheinlich sei, mir was eingefangen zu haben, aber sein könnte es natürlich, wenn der Versender eine Schadsoftware eingebaut hat.

Deshalb bitte ich euch mir zu helfen das abzuchecken.

Was ich über die Datei weiss:

Die Datei, die meist Oledata.mso heißt beinhaltet alle notwendigen Daten, um das Dokument innerhalb Outlook korrekt darzustellen. Wird die Nachricht auf einem System angezeigt, auf dem Outlook 2000 oder höher nicht installiert ist, erscheint die Datei oledata.mso als Anhang. Die Datei ist nicht allein nutzbar oder editierbar und sollte nicht gelöscht werden, da dies die zugehörige Nachricht unlesbar machen kann.
(Google)

Habe kein Outlook

Nach dem Draufklicken öffnete sich die Aktualisierungsverwaltung und suchte nach Updates.
Ich habe die Datei in den Papierkorb geschoben. Kann ich ja wieder herstellen, wenn nötig.

Noch ein Hinweis: ich nutze auch noch einen Laptop mit Win10. Auch mit Thunderbird.
Beide OS bekommen die selben mails. Dort ist aber oledata.mso nicht aufgetaucht.
Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ihr das bitte hier checken könntet.

Falls ich die falsche Abteilung erwischt habe, bitte verschieben.


Danke schonmal.

Alt 02.07.2019, 08:10   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner - Standard

oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner



Zitat:
Deshalb bitte ich euch mir zu helfen das abzuchecken.
Absolut unnötig. Ich versteh nicht warum dir irgendeine Malware einbildest nur weil du eine Datei nicht kennst. Davon ab kann man so unter Linux nicht mal eben so mit einem Klick das System beschädigen.

Und was bitte soll dieses Crossposting? --> https://forum.ubuntuusers.de/topic/v...ata-mso-datei/
__________________

__________________

Alt 02.07.2019, 08:34   #3
sonstweiss
 
oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner - Standard

oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner



Danke für die Einschätzung.
Mehr wollte ich nicht wissen.
Zum Crossposting: Ich habe hier expliziet darauf hingewiesen, dass ich sowohl im Ubuntuusersforum, als auch im Win10forum diese Frage nach der Sicherheit wg. dieser Datei und meines unbedachten Klicks darauf, gestellt habe.
In beiden Foren hielt man einen durch oledata weitergegebenen Schädling für eher unwahrscheinlich (Ubuntu), aber möglich (Windows).
Ich hätte nun die Sache, mit einem unsicheren Gefühl, auf sich beruhen lassen können, oder hier fragen.
Deine Antwort beruhigt mich.
Deshalb habe ich hier gefragt. Sorry für crossposting.
nix für ungut
__________________

Alt 02.07.2019, 08:41   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner - Standard

oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner



Ja aber wenn man schon nen crosspost macht versteh ich nicht, warum man wenigstens nicht auf das andere Forum verlinkt! Dann kann sich die Helfer hier ein Bild machen was schon besprochen wurde und muss nicht völlig unnötig und zweitverschwenderisch dasselbe nochmal durchkauen!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.07.2019, 09:18   #5
sonstweiss
 
oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner - Standard

oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner



yepp, verlinken wäre besser gewesen.
Mein Fehler.
Gnade Massa
Nix für ungut.
Danke nochmal


Alt 26.08.2019, 15:32   #6
sonstweiss
 
oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner - Standard

oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner



Hallo,
habe heute eine Mail- Benachrichtigung vom Trojaner-Board bekommen, dass ein neuer Beitrag in diesem Thread geschrieben wurde.
Klicke ich auf den angegebenen link, komme ich auf diese Seite. Aber es ist kein neuer Beitrag vorhanden.
Dann heisst es in der mail weiter unten: dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde.
Klicke ich dadrauf, lande ich auf einer Seite in kyrillisch.

Siehe screenshot.

Das passierte auf meinem Tablet. Mein Xubuntu ist davon nicht betroffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-screenshot_20190826_162454_com.fsck.k9.jpg  

Alt 26.08.2019, 19:54   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner - Standard

oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner



Da hat ein Spammer seinen Spam hier reingespamt wurde schon entfernt.
Dass Dein Linux virenfrei ist, wurde aber verdeutlicht oder?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.08.2019, 20:06   #8
sonstweiss
 
oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner - Standard

oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner



Ganz verstehe ich jetzt nicht. Natürlich ist mein Linux virenfrei.
Oder?
Diese Spammail des Spamers, der mein mailKonto missbraucht hat um zu spammen, habe ich in Thunderbird ungelesen gelöscht.
Ein evtl Virus hätte keine Chance gehabt. oder?
Habe jedenfalls meine mail addy geändert. Jetzt dauerts hoffentlich wieder eine Weile bis ich bespamt werde.

Alt 26.08.2019, 20:08   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner - Standard

oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner



Nee ich wollte nur wissen ob das Thema hier abgeschlossen ist. Du hast doch nur wegen dem Spammer gepostet und gefragt?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.08.2019, 20:23   #10
sonstweiss
 
oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner - Standard

oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner



War nur wegen der mail. Kannte ich bis dato noch nicht.
Gibts hier einen "gelöst" Knopf

Ich danke euch.

Antwort

Themen zu oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner
angezeigt, datei, daten, dokument, einfach, eingefangen, gelöscht, google, hinweis, installiert, laptop, nachricht, namens, natürlich, ordner, outlook, papierkorb, plötzlich, schonmal, sicherer, system, thunderbird, unbekanntes, wahrscheinlich, win



Ähnliche Themen: oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner


  1. Beim Öffnen einer Datei oder Ordner kommt eine Fehlmeldung "Datei Löschen" ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2018 (11)
  2. Kann plötzlich keine neuen Ordner mehr erstellen
    Alles rund um Windows - 27.02.2017 (5)
  3. Windows 7: Plötzlich alle Ordner und Unterordner schreibgeschützt!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2016 (17)
  4. Spacekace-Ordner auf meinem PC entdeckt
    Log-Analyse und Auswertung - 04.04.2016 (1)
  5. Plötzlich Ordner auf dem Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2015 (11)
  6. Windows 7 Ordner plötzlich Schreibgeschützt
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2014 (22)
  7. Ordner und Dateien auf meinem USB-Stick sind plötzlich Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2014 (14)
  8. Windows 7 Professional Ordner plötzlich Schreibgeschützt
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2013 (5)
  9. plötzlich sämtliche Dateien/Ordner/Programme weg, Desktop schwarz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2013 (36)
  10. Ordner der Externen Festplatte sind plötzlich Verknüpfungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2012 (26)
  11. VIRUS ? Ordner und Dateien plötzlich versteckt, Windows Fehlermeldungen zu Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2011 (35)
  12. HILFE! Plötzlich liegt unbekannte Datei auf meinem Desktop "fjhdyfhsn"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2010 (12)
  13. Plötzlich verschwundene Dateien und Ordner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.06.2009 (0)
  14. Alle Ordner plötzlich schreibgeschützt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2009 (1)
  15. Alle Ordner plötzlich schreibgeschützt
    Alles rund um Windows - 25.03.2009 (1)
  16. Plötzlich Ordner AUTOSTART und EXTRAS auf Partition
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2009 (0)

Zum Thema oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner - Servus, ich habe Xubuntu 18.04.2 als alleiniges OS und nutze Thunderbird 60.7.2. vor einigen Tagen fiel mir auf, dass eine Datei namens oledata.mso in meinem pers. Ordner war. Ich Depp - oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner...
Archiv
Du betrachtest: oledata.mso Datei plötzlich in meinem pers. Ordner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.