Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: macOS: Skype Virus - was tun?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 08.01.2019, 11:57   #1
bloozer
 
macOS: Skype Virus - was tun? - Standard

macOS: Skype Virus - was tun?



Hallo,

habe mir leider einen Skype Virus eingefangen. Folgender Link wurde an alle meiner Kontakte versendet (https://goo.gl/gybCrW#tatjrocoder&85665?id=agadraga57). Persönlich habe ich den Link nicht geöffnet. Auch nicht in der Vergangenheit andere dubiose Links geöffnet.

Folgendes System habe ich:
mac OS High Sierra (Version 10.13.6) - MacBook Pro

Bis jetzt habe ich mit Avast Security einen vollständigen Scan durchgeführt. 48 Dateien konnten nicht gescannt werden. Zusätzlich wurden zwei Infizierungen gefunden beim AdobeFlashPlayerInstaller.dmg:
Player/.5402083799.png (Malware-gen [Tri])
Player/.DS_Store (Agent-FE [Adw])
Habe die Dateien gelöscht.

Gibt es auch Farbar's Recovery Scan Tool für Mac. Falls ja, wo kann ich es downloaden? Und was kann ich noch tun, um den Virus entfernen zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG

Alt 13.01.2019, 21:55   #2
Dante12
/// Mac Expert
 
macOS: Skype Virus - was tun? - Standard

macOS: Skype Virus - was tun?



Hallo, entschuldige das ich mich jetzt erst melde - habe im Moment viel zu tun

Scan mit Malwarebytes 3 for Mac
  • Lade dir bitte MalwareBytes 3 for Mac herunter.
  • Starte das "Install Malwarebytes 3.xx.pkg" um Malwarebytes zu installieren.
  • Programm starten und klicke auf Scan. Gefundene Malware wird in die Quarantäne verschoben. Rufe die Quarantäne auf und lösche die Eintrage. Mache einen Neustart!
  • Erstelle ein Log:
  • Lade dir bitte von Malwarebytes das GetSystemProfile.zip herunter und speichere es auf deinen Desktop.
  • Entpacken und Ausführen. Gebe dein Admin-Passwort wenn verlangt ein, und speichere anschliessend ForMalwarebytes.txt auf deinem Desktop.
  • Öffne das Log, kopiere alles und füge es hier in Code-Tags (Lesestoff Code-Tags) ein.

Prüfen mit DetectX Swift
  • Lade dir bitte DetectX Swift herunter.
  • Öffne das DMG-Archiv, akzeptiere die Lizenzbestimmungen und verschiebe die App in den Programm-Ordner.
  • Starte DetectX Swift klicke auf OK und anschliessend auf Search. Lösche gefundene Einträge.
  • Wenn du dir beim löschen nicht sicher bist, dann Frage lieber einmal mehr hier im Forum (mache bitte ein Screenshot wenn nötig).


  • Erstelle bitte ein Log in dem du auf Profile klickst.
  • Klick auf den Button Share Options.. und anschliessend wähle die Option Sanitized.
  • Als letztes klicke bitte auf Copy Report to Clipboard
  • Füge das Log hier in das Forum in Code-Tags ein.




DetextX-Swift History
  • Im DetectX-Swift Hauptfenster wähle den Punkt History.
  • Klicke Rechts auf den Punkt History > All.
  • Rechter Mausklick auf den Anzeigebereich und wähle Copy All
  • Füge den kopierten Inhalt bitte in Code-Tags hier ein.






Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit COMMAND+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit COMMAND+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Cursor zwischen die CODE-Tags und drücke COMMAND+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.

__________________

__________________

Antwort

Themen zu macOS: Skype Virus - was tun?
andere, avast, dateien, downloaden, dubiose, entferne, entfernen, folge, folgender, gescannt, hilfe!, konnte, link, links, recovery, scan, security, skype, skype virus mac, system, tool, versendet, version, virus, was tun?, zusätzlich



Ähnliche Themen: macOS: Skype Virus - was tun?


  1. Windows 10: Goo.gl Skype Virus / Skype verschickt dubiosen Link an alle Kontakte
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2018 (23)
  2. Skype Virus "Your skype does not support extended icons"
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2014 (15)
  3. Skype Zertifikat Problem a248.e.akamai.net wegen Werbung in Skype?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2014 (3)
  4. Skype.exe wird ausgeführt obwohl Skype gar nicht installiert ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (4)
  5. Skype virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2013 (11)
  6. Skype Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2013 (11)
  7. Probleme mit Skype, Dev-C ++ und Internet, z.B. friert der Bildschirm während der Benutzung von Skype ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2013 (17)
  8. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 Virus in Program Files (x86)/Skype/Phone/Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2013 (1)
  9. TR/Crypt.ZPACK.Gen 2 in C:\Programm Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2013 (15)
  10. Avira meldet: 'TR/Crypt.ZPACK.Gen2' [trojan] in der Datei 'C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe'
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2012 (2)
  11. Skype-Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2012 (5)
  12. Skype Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2012 (5)
  13. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 in C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2012 (2)
  14. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 - in Programme/Skype/Phone/Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2011 (9)
  15. Virus bei msn und skype!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2010 (41)
  16. Skype Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2010 (7)
  17. ICQ/Skype Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2010 (1)

Zum Thema macOS: Skype Virus - was tun? - Hallo, habe mir leider einen Skype Virus eingefangen. Folgender Link wurde an alle meiner Kontakte versendet (https://goo.gl/gybCrW#tatjrocoder&85665?id=agadraga57). Persönlich habe ich den Link nicht geöffnet. Auch nicht in der Vergangenheit andere - macOS: Skype Virus - was tun?...
Archiv
Du betrachtest: macOS: Skype Virus - was tun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.