Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 11.10.2018, 07:58   #1
frieder
 
Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt - Standard

Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt



Hallo,
ich arbeite mit Windows 10 und habe alternativ noch Linux auf dem Rechner.

Über eine Mailadresse meiner Domain ("info"@meinedomain.de) wurden massenhaft Mails verschickt. Festgestellt vor einem Monat. Virus/Trojaner habe ich auf meinem PC nicht gefunden. Das Postfach wurde vom Provider zunächst gesperrt. Scheinbar wurden dann keine Mails mehr verschickt. Ich habe jetzt nach einem Monate alle drei Mailadressen samt Postfächer im Plesk-Kundenmenü endgültig gelöscht und erst einen Tag später wieder neu „admin@“ und „info@“ eingerichtet. Dazu neue Passworte für den Zugang zum Plesk-Kundenmenü und je Postfach ein anderes starken Passwort vergeben. Alles per „Bildschirmtastatur eingegeben.

Ergebnis: Wieder nur über das Postfach info@meineDomain.de werden massenweise Mails verschickt. Im Postausgang ist nichts zu sehen. Nur die Rückläufer von nicht existierenden Mailadressen gehen ein (Mail delivery failed: … / Warning: message ….).

Ich habe dann die zulässige Menge der versendeten Mails auf 1 Mail/Std. beschränkt. Und plötzlich kommen kaum noch Rückläufer. Also muss schon alles über das Postfach „info@“ laufen.

Was ich nicht verstehe
Warum sind im Postausgang des Postfachs keine Mails zu sehen, obwohl verschickte Mails zurückkommen?
Wo steckt der Trojaner? Bei mir auf dem PC oder eingenistet in den Dateien des Plesk-Kundenmenü und wartet dort jeweils nur auf die Einrichtung des „info@-Postfachs“. Auf dem PC habe ich mit G-Data-Kaufprogramm und später mit Defender gesucht und nichts gefunden.

Ich habe noch separat einen Adminzugang zu meiner dazugehörigen Homepage. Dieses Passwort habe ich noch nicht neu vergeben. Aber ich denke, dass von dort kein Weg in das Plesk-Kundenmenü führt?

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Danke.

Alt 11.10.2018, 08:22   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt - Standard

Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt



Hi,

bist du der frieder aus dem ubuntuusers Forum ?

Zum Thema, wieso erwartest du, wenn dein Konto gehackt wurde, dass im Ordner für gesendete Nachrichten der Spam sein muss? Die Spammer können die so versendet haben, dass eben keine Kopie dorthin abgelegt wird.

Steht das denn überhaupt definitiv fest, dass dein Konto missbraucht wurde oder handelte es sich nur um mail spoofing?

BTW: ich verschieb mal, da es hier um Spam geht und nicht um Malware
__________________

__________________

Alt 11.10.2018, 08:47   #3
frieder
 
Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt - Standard

Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt



Hallo cosinus,
ich nutze (nur geleg.) Mageia-Linux, bin also nicht im ubuntuforum zugange. Und das nur dann, wenn mein Windows-Internetzugang sehr langsam ist (noch so ein Problem?).

Auf die Spam-Mails bin ich gekommen, weil ich von zwei Personen die Mails Rückantwort erhalten habe. Vor einem Monat und vor ein paar Tagen. Es wird in den Mails nämlich für illegalen Tätigkeiten geworben. Nach Kontaktaufnahme mit meinem Provider hat dieser mir bestätigt, dass man seit dem Vortag ein hohes Mailaufkommen festgestellt hat.

Ich versteh einfach den Hintergrund nicht bzw. weiß nicht wo suchen.

Danke.
__________________

Alt 11.10.2018, 09:26   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt - Standard

Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt



Also mit solchen Infos kommen wir nicht weiter.

Du müsstest jetzt schon mal konkret sagen ob der Provider den Einbruch bestätigt hat oder nicht. Einfach nur großes Mailaufkommen kann alles heißen.

Mails für kriminelle Zwecke - ja ach ne, Spam hat nun mal einen kriminellen Hintergrund das ist nichts Neues. Und auch das sagt nichts aus ob das nun reines mail spoofing war oder ob die Spammails tatsächlich pber deinen Account geschickt wurden.

Und lies mal nach was mail spoofing überhaupt ist, sonst kommen wir hier auch nicht weiter.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.10.2018, 12:10   #5
frieder
 
Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt - Standard

Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt



Danke für die Hinweise. Hab den Link zum mail spoofing gelesen. Es kann also sein, dass ein Versender meine Absender-Adresse angibt und letztendlich auf meinem Mailkonto nur die Rückläufer landen, die nicht zugestellt werden können.

Eine Rückfrage beim Provider läuft.
Die Polizei sagte mir, dass der Versender in Rumänien sitzt und über die Niederlande versendet. Laut Polizei sind Anfragen in Rumänien sinnlos.

Mehr später.


Alt 11.10.2018, 12:15   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt - Standard

Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt



Bei spoofing kannst du garnix machen. Das ist so, als wenn jmd einen Brief bzw ne Postkarte schreibt aber einfach deinen namen als Absender nimmt. Dass die nicht aus deinem Ort kommt, könnte man am Poststempel sehen. Das wäre dann vergleichbar mit den Mailheadern, aus den hervor geht, welche Mailserver am Versand der Mail beteiligt waren.

Falls dein Acc gehackt wurde, müsste der Provider dir das bestätigen können, auf jeden Fall das Passwort zum Acc ändern, falls es ein Einbruch war.
__________________
--> Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt

Alt 11.10.2018, 13:27   #7
frieder
 
Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt - Standard

Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt



Ich geh jetzt davon aus, du hast mein Rätsel gelöst. Ich dachte immer, es muss jemand in mein Postfach "eingebrochen" sein. Das ist aber ja nicht so. Insofern brauch ich nicht weiter suchen. Der Provider hatte mir schon mitgeteilt, dass auf seiner Seite eigentlich nichts gehakt wurde.
Das heißt, wenn ich das Postfach "info@.." lösche, kann der Spammer die Mails weiter verschicken, ich bekommen nur keine Rückläufe zurück.

Auf der Weiterleitungsadresse kamen nach der Begrenzung auf 1 Mail/Std. senden kaum noch Rückläufe an. Das Postfach, gerade geschaut, ist aber mit 1800 Mails voll.

Danke. Dazugelernt.

Alt 11.10.2018, 14:07   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt - Standard

Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt



Genau, du bekommst die Rücklaufer, im Fachjargon Backscatter siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Backscatter_(E-Mail)

Wenn du dein info Postfach bzw diese E-Mailadresse nicht brauchst, dann lösch sie.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt
alter, anderes, dateien, defender, domain, einrichtung, failed, festgestellt, gelöscht, gesucht, linux, mailadresse, mailadressen, mails, message, neu, neue, nichts, plötzlich, starke, trojaner?, verschickt, warning, windows, zugang



Ähnliche Themen: Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt


  1. Spammails werden von mir verschickt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.07.2016 (1)
  2. Yahoo verschickt erneut Spam - obwohl Laptop neu aufgesetzt
    Log-Analyse und Auswertung - 04.08.2014 (9)
  3. mail delivery failed: returning message to sender obwohl ich nichts verschickt habe...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2013 (5)
  4. Email Postfach verschickt Redtube Trojaner ?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.12.2013 (5)
  5. Es werden immer MSI*.tmp Ordner auf der Festplatte angelegt
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2013 (3)
  6. Bundestrojaner gelöscht wie weiter ?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2013 (22)
  7. Dateien werden sofort gelöscht ohne im Papierkorb zwischengespeichert zu werden
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2013 (12)
  8. Mail delivery failed. Web.de Postfach verschickt selbständig Emails.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2012 (15)
  9. Malwarebytes zeigt kein Symptom mehr an, obwohl nicht gelöscht wurde
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2012 (5)
  10. Von meiner Web Adresse werden Email versendet obwohl der PC aus ist.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2011 (4)
  11. Google Suchergebnisse werden weiter geleitet Windows 7 Firewall kann nicht mehr aktiviert werden
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2011 (19)
  12. Firefox-Problem besteht weiter, obwohl Trojaner in Quarantäne verschoben (Name leider entfallen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2010 (3)
  13. Problem mit der Datei "sshnas21.dl" obwohl alles gelöscht wurde
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2010 (5)
  14. ICQ Virus/Spammer - Zwar gelöscht, aber Link wird trotzdem immer weiter verschickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.04.2010 (18)
  15. Internet ist auf einmal langsam obwohl Trojaner gelöscht Iepy.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2009 (1)
  16. Tcom meckert das von diesem pc Massenmails geschickt werden?!!
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2009 (52)
  17. Datei gelöscht, Papierkorb geleert und sollte nicht gelöscht werden.
    Alles rund um Windows - 17.05.2005 (2)

Zum Thema Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt - Hallo, ich arbeite mit Windows 10 und habe alternativ noch Linux auf dem Rechner. Über eine Mailadresse meiner Domain ("info"@meinedomain.de) wurden massenhaft Mails verschickt. Festgestellt vor einem Monat. Virus/Trojaner habe - Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt...
Archiv
Du betrachtest: Obwohl Postfach gelöscht und neu angelegt werden weiter Massenmails verschickt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.