Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Internet unter Windows 10 sehr langsam

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 01.10.2018, 10:04   #1
Rigras
 
Internet unter Windows 10 sehr langsam - Standard

Internet unter Windows 10 sehr langsam



Hallo!

Seit gestern habe ich einen neuen PC mit Windows 10 64bit Home Edition. Installiert sind, neben dem, was von Beginn an drauf war, Chrome, Firefox und Avast.

Nun ist dieser PC auch am Internet angeschlossen über eine Fritz-Box und entsprechenden W-Lan Stick. Das Internet ist allerdings SEHR langsam, ich hatte gestern Downloadgeschwindigkeiten von 5 bis 30 KB/s, sodass ich zwischendurch übers Handy runtergeladen habe.

Es ist aber auch so, dass das gesamte W-Lan langsamer wird, sobald der PC am Internet ist. Zumindest ist die Geschwindigkeit auf meinem Handy deutlich geringer.

Ich habe bisher die Hintergrund-Programme so abgeschaltet, dass sie keine Daten selbstständig runterladen können. Ansonsten ist die Funktion "Updates von mehr als einem Ort herunterladen" deaktiviert.

Eventuell hole ich mir auch einen anderen W-Lan Stick, dieser konnte sich nicht mit der Fritz-Box verbinden (Passwort klappt angeblich nicht...), aber mit dem W-Lan vom Heimnetzwerk funktioniert es.

Woran könnte es liegen? Im Internet finde ich eben die Vorschläge, die ich weiter oben schon umgesetzt habe.

Wenn noch Infos zu Hardware oder sonstigem benötigt werden, kann ich die gerne nachliefern!

Beste Grüße

Edit: Auf dem anderen PC im Netzwerk ist die Funktion mit den Updates aktiviert. Könnte es daran liegen?

Alt 01.10.2018, 21:53   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Internet unter Windows 10 sehr langsam - Standard

Internet unter Windows 10 sehr langsam



Poste mal mehr zur Hardware, inbesondere Router und Stick.
__________________

__________________

Alt 01.10.2018, 22:24   #3
Rigras
 
Internet unter Windows 10 sehr langsam - Standard

Internet unter Windows 10 sehr langsam



Danke erstmal für die Antwort!

Nun zur Hardware:
Router: Fritz! Box 7490
Stick: Fritz! WLan Stick AC 430 MU-MIMO

PC:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450-A PRO
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4
HDD: 1000 GB Toshiba
SSD: Crucial 250 GB MX500 256bit
GraKa: 8GB KFA GTX1070Ti EX
Betriebssystem: Windows 10 Version 1703 64bit Home

Momentan downloadet auch noch Windows-Update KB4457138. (gerade bei 3%..)

Ich habe mit einem Herrn von Dubaro (daher habe ich den PC) geschrieben und der meinte, dass es am Treiber liegen könnte, oder der Stick defekt ist, was dafür sprechen würde, dass das gesamte WLan betroffen ist. Den Stick an einem anderen PC kann ich nicht testen, da der andere PC hier im Netzwerk direkt am Internet hängt.
Bei diesem ist wie gesagt die Funktion aktiviert, Windows-Updates über andere Orte runterzuladen, allerdings ist der jetzt gerade ausgeschaltet.

Ich habe auch ein Kabel vom Router zum PC benutzt, allerdings war das Ergebnis, was Internetgeschwindigkeit angeht ähnlich. Die Leitung sollte DSL 6000 sein (zumindest ist das das einzige, was ich dazu hier finde...)

EDIT: Ein anderer Stick ist bestellt, sollte morgen kommen... Dann wird das mal ausprobiert.

Beste Grüße
__________________

Alt 01.10.2018, 22:43   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Internet unter Windows 10 sehr langsam - Standard

Internet unter Windows 10 sehr langsam



Warten wir mal ab. Den Stick hatte ich auch schon im Verdacht. Ist ja ein aktuelles Teil. Ist aber ein aktuelles Teil. Was aber, wenn der Neue auch nicht will, eine Möglichkeit wäre, ist ihn mit einem USB-Verlängerunskabel etwas anders zu positionieren.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 01.10.2018, 22:55   #5
Rigras
 
Internet unter Windows 10 sehr langsam - Standard

Internet unter Windows 10 sehr langsam



Ich habe ihn schon etwas umpositioniert und kann jetzt auch halbwegs gut auf Webseiten unterwegs sein (zumindest hier).

Was mich da am meisten wundert ist, wieso er den anderen PC und auch mein Handy lahmlegt. Und eben auch, wieso es mit Kabel am Router nicht besser wurde.

Speedtest hat folgendes ergeben:
0.12

Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

0.26

Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

Mal schauen, eventuell macht es der neue Stick besser...


Alt 01.10.2018, 23:14   #6
felix1
/// Helfer-Team
 
Internet unter Windows 10 sehr langsam - Standard

Internet unter Windows 10 sehr langsam



Zitat:
Zitat von Rigras Beitrag anzeigen
Ich habe ihn schon etwas umpositioniert und kann jetzt auch halbwegs gut auf Webseiten unterwegs sein (zumindest hier).

Was mich da am meisten wundert ist, wieso er den anderen PC und auch mein Handy lahmlegt. Und eben auch, wieso es mit Kabel am Router nicht besser wurde.

Speedtest hat folgendes ergeben:
0.12

Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

0.26

Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

Mal schauen, eventuell macht es der neue Stick besser...
Entscheidend ist hier, welche Leitung am Router anliegt
Der Rest ist Spekulatius.
__________________
--> Internet unter Windows 10 sehr langsam

Alt 01.10.2018, 23:24   #7
Rigras
 
Internet unter Windows 10 sehr langsam - Standard

Internet unter Windows 10 sehr langsam



Sollte das sein:
Breitbandtechnologie DSL
Downstream (kBit/s) 6144
Upstream (kBit/s) 512

Zumindest steht das in den alten Vertragsunterlagen, das war noch Versatel, inzwischen ist es 1&!. Und es gibt keine Unterlagen, dass das geändert wurde.

Genaueres kann ich morgen Abend sagen.

Alt 02.10.2018, 09:51   #8
Explo
 
Internet unter Windows 10 sehr langsam - Standard

Internet unter Windows 10 sehr langsam



Zitat:
Zitat von Rigras Beitrag anzeigen
Und eben auch, wieso es mit Kabel am Router nicht besser wurde.
Das scheint dann aber viel mehr ein Router / Leitungsproblem zu sein.
Ich würde einfach mal mit dem PC zu unterschiedlichsten Uhrzeiten Speedtests durchführen und ggf. den Anbieter damit kontaktieren, dass die sich das mal anschauen sollen

Alt 02.10.2018, 12:33   #9
Rigras
 
Internet unter Windows 10 sehr langsam - Standard

Internet unter Windows 10 sehr langsam



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Das scheint dann aber viel mehr ein Router / Leitungsproblem zu sein.
Ich würde einfach mal mit dem PC zu unterschiedlichsten Uhrzeiten Speedtests durchführen und ggf. den Anbieter damit kontaktieren, dass die sich das mal anschauen sollen
Nunja, dafür lief das WLan auf dem Handy aber perfekt.

Seltsamerweise funktioniert es seit gestern Abend auch am PC. Von 23 Uhr bis ca. 3 Uhr war das Internet top und seit heute morgen ist es ebenfalls problemlos.

Ich habe wirklich keine Ahnung, was nun anders ist. Gleichzeitig geht auch das WLan auf dem Handy, also blockiert der PC nun auch nicht andere Geräte.

Alt 02.10.2018, 13:36   #10
Explo
 
Internet unter Windows 10 sehr langsam - Standard

Internet unter Windows 10 sehr langsam



Das klingt auch so viel mehr nach nem Providerproblem für mich
Wenn's nun geht - Glückwunsch! - ansonsten würde ich es via Speedtests (per Kabel) beobachten und dem Provider Feuer machen

Alt 02.10.2018, 20:21   #11
felix1
/// Helfer-Team
 
Internet unter Windows 10 sehr langsam - Standard

Internet unter Windows 10 sehr langsam



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Das klingt auch so viel mehr nach nem Providerproblem für mich
Wenn's nun geht - Glückwunsch! - ansonsten würde ich es via Speedtests (per Kabel) beobachten und dem Provider Feuer machen
Ne 6000er bleibt ne 6000er. Das wird kein Rennpferd
Man kann im Menü der Fritz auch mal nachsehen, was seitens des ISP anliegt.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 02.10.2018, 20:29   #12
Rigras
 
Internet unter Windows 10 sehr langsam - Standard

Internet unter Windows 10 sehr langsam



Auch wenn jetzt beide PCs (beide mit Windows 10) an sind, funktioniert alles soweit gut. Also ich weiß echt nicht, was da nun nicht korrekt lief, aber nun klappt es.

Was die Leitung angeht, werde ich das sowieso mal ansprechen müssen, ob es hier nicht was besseres gibt. Der Vertrag ist auch schon was älter und 25 Euro für eine 6000er erscheint mir doch etwas viel... ^^

Danke jedenfalls für die ganzen Antworten!

Alt 02.10.2018, 21:16   #13
felix1
/// Helfer-Team
 
Internet unter Windows 10 sehr langsam - Standard

Internet unter Windows 10 sehr langsam



Zitat:
Zitat von Rigras Beitrag anzeigen
Auch wenn jetzt beide PCs (beide mit Windows 10) an sind, funktioniert alles soweit gut. Also ich weiß echt nicht, was da nun nicht korrekt lief, aber nun klappt es.

Was die Leitung angeht, werde ich das sowieso mal ansprechen müssen, ob es hier nicht was besseres gibt. Der Vertrag ist auch schon was älter und 25 Euro für eine 6000er erscheint mir doch etwas viel... ^^

Danke jedenfalls für die ganzen Antworten!
Da ich ISPs und insbesondere auch 1&1 kenne, mache ich Dir da leider nicht viel Hoffnung. Wenn physisch mehr anliegen würde, hätten die Dich schon mit Werbeangeboten bombardiert. Es ist leider so, dass generell großmäulig von GB-Internet gefaselt wird. Entscheidend sind die letzten Kilometer vom Verteiler zum Kunden. Wenn dort nur zwei Drähte anliegen, ist das Angebot begrenzt. Und je weiter man vom Verteiler weg ist, desto geringer wird die DSL-Geschwindigkeit. Ich habe eine 16ner. Ankommen maximal 12. Ist so.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Internet unter Windows 10 sehr langsam
abgeschaltet, anderen, angeblich, benötigt, daten, firefox, funktion, funktioniert, geschlossen, handy, hardware, home, infos, installiert, interne, internet, langsam, langsamer, neue, neuen, passwort, updates, vorschläge, w-lan, windows



Ähnliche Themen: Internet unter Windows 10 sehr langsam


  1. PC und Internet laufen plötzlich sehr langsam. Windows 8.1 Pro
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2017 (15)
  2. Windows 8: Internet sehr langsam + adware Fund
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.07.2017 (8)
  3. Laptop unter Windows 10 sehr langsam
    Alles rund um Windows - 17.06.2017 (23)
  4. Internet sehr oft sehr sehr langsam Virebefall?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2016 (17)
  5. Windows 8.1, Werbefenster im Internet, Laptop startet sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 07.12.2015 (4)
  6. Laptop sehr langsam geworden, Internet startet nur sehr verzögert, Avira findet Warnungen
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2015 (4)
  7. Windows 7: Internet sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2015 (5)
  8. Windows 8 _ Internet ladet sehr langsam bis gar nicht!
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2015 (21)
  9. Windows 7: Internet seit fast 2 Monaten sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2014 (18)
  10. Windows 8 - Internet wird abends sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2014 (11)
  11. Windows 7: mehrere Registry Key-Funde (über 1000), Internet Explorer sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2014 (12)
  12. Windows 7: Internet sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2014 (9)
  13. Windows Vista läuft sehr langsam und es werden immer (besonders wenn man im Internet ist) Speicherprobleme angezeigt
    Log-Analyse und Auswertung - 22.05.2014 (1)
  14. Windows 7, PC rattert, Internet und PC sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2014 (19)
  15. Windows 8: Internet plötzlich sehr langsam!
    Log-Analyse und Auswertung - 10.01.2014 (13)
  16. Seit Windows 7 ist mein Umts Internet sehr langsam
    Alles rund um Windows - 12.03.2012 (7)
  17. Windows 7 RC Rechner u. Internet plötzlich sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2009 (4)

Zum Thema Internet unter Windows 10 sehr langsam - Hallo! Seit gestern habe ich einen neuen PC mit Windows 10 64bit Home Edition. Installiert sind, neben dem, was von Beginn an drauf war, Chrome, Firefox und Avast. Nun ist - Internet unter Windows 10 sehr langsam...
Archiv
Du betrachtest: Internet unter Windows 10 sehr langsam auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.