Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 28.08.2018, 20:54   #1
mikki0815
 
Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt - Standard

Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt



Ohman, da denkt man, "ich klicke nie auf Links in Spammails", und schon passiert es doch.

Ich habe heute eine Spammail erhalten, von wegen Telekomrechnung August. Sah auf dem ersten Blick okay aus, und ich klickte auf den Button. Firefox zeigt mir dann dieses rote Fenster an wo man vor gefährlichen Inhalten gewarnt wird, und die Seite wurde im Browser blockiert.
Vor Schreck habe ich dann die Mail genauer angesehen, ohweia, reingefallen. Jetzt die große Frage: Habe ich mir etwas eingefangen? Oder hat Firefox mich rechtzeitig geschützt?

Unglaublich das mir das passiert ist, ein Link in einer Spammail anzuklicken.

EDIT: Das hier scheint zu passen: https://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/telekom-phishing-ihre-telekom-festnetz-rechnung-kann-spam-sein/
Mein "Fettnäpfchen" fängt in diesem Falle mit den Worten "BIhre August-Rechnung ist bereit für die Quittungserzeugung. Sie müssen diese Rechnung bestätigen, um Ihr Konto weiterhin nutzen zu können" an. Wenn ich das richtig lese, ist noch nichts passiert da mein (aktueller) Firefox mich VOR Betritt der gefälschten Webseite gestoppt hat.

Alt 28.08.2018, 21:52   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt - Standard

Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt



Zitat:
Zitat von mikki0815 Beitrag anzeigen
Ich habe heute eine Spammail erhalten, von wegen Telekomrechnung August. Sah auf dem ersten Blick okay aus, und ich klickte auf den Button. Firefox zeigt mir dann dieses rote Fenster an wo man vor gefährlichen Inhalten gewarnt wird, und die Seite wurde im Browser blockiert.
Da war der Fuchs wohl klüger als Du
Und wenn Du kein Kunde von T-O bist, was hat Dich geritten, den Link anzuklicken?
__________________

__________________

Alt 28.08.2018, 22:09   #3
mikki0815
 
Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt - Standard

Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt



Ich sags dir, normalerweise passe ich immer höllisch auf, gerade weil ich weiß wie so ein "Fehlklick" auf der Arbeit (da war es ein Kollege von mir, dem das passiert ist) für Auswirkungen hatte.

Ja, ich bin Telekomkunde, daher dachte ich es wäre tatsächlich die monatliche Rechnung. Auf den ersten flüchtigen Blick sah die Mail okay aus, den Text mit den Rächtschraibpfählehrn hatte ich nicht wahrgenommen. jetzt beiße ich mir in den Allerwertesten wie ich so %$*=&% sein konnte.

Das mich mein Firefox noch rechtzeitig gestoppt hatte nehme ich aus virtuelle Backpfeife hin, inklusive dicken mahnenden Zeigefinger. Der Schreck hat sicherlich seine Wirkung bei mir nicht verfehlt.

Also, nicht nur für mich gilt: Links und Dateien in Emails nie ohne Kontrolle wahllos anklicken.
__________________

Alt 28.08.2018, 22:35   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt - Standard

Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt



Zitat:
Zitat von mikki0815 Beitrag anzeigen
Also, nicht nur für mich gilt: Links und Dateien in Emails nie ohne Kontrolle wahllos anklicken.
Das predigen wir hier seit vielen Jahren
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 28.08.2018, 22:56   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt - Standard

Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt



Zitat:
Zitat von mikki0815 Beitrag anzeigen
Unglaublich das mir das passiert ist, ein Link in einer Spammail anzuklicken.
Das ist aber kein Grund sofort Panik zu schieben. Der Rechner fliegt nicht in dieLuft nur weil man so nen dödligen Link angeklickt hat. Theoretisch kann das zB übles JavaScript sein und irgendeinen scheiß versuchen. Aber weil man seinen Rechner v.a. Browser und OS ja ständig aktuell hält und nicht mit vollen Rechten im System ist, ist die Gefahr rel. gering. Sicher dürfte aber sein, dass man mit so einem Klick auf einen Link den Spammern klar macht, dass die angespamte E-Mail-Adresse in Gebrauch ist. Und dann markieren die Spammer diese E-Mail-Adresse als aktiv und schicken dahin noch mehr Spam. Ist aber alles bei dir nicht passiert weil der Firefox noch rechtzeitig gewarnt hat.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt
blick, browser, eingefangen, erhalte, erhalten, fenster, firefox, frage, geblockt, gefangen, gefährliche, gefährlichen, geklickt, geschützt, große, heute, inhalte, klicke, link, links, rechtzeitig, seite, spammail, spammails, telekomrechnung



Ähnliche Themen: Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt


  1. Auf falschen Link geklickt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 28.08.2018 (0)
  2. Auf dubiosen link in PM auf Facebook geklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2018 (18)
  3. Windows 10 Baidu-Link geklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 28.09.2017 (3)
  4. Link auf Spam Mail geklickt
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 28.02.2017 (0)
  5. Auf Link in Phishing-Mail geklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2016 (10)
  6. Phishing Link geklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.09.2015 (8)
  7. Link in einer gut gemachten Amazon Spammail geöffnet, Rechner arbeitet dauernd
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2015 (13)
  8. Phishing mail Link geklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 22.03.2015 (9)
  9. DHL Link geklickt, Windows 8.1. Firefox, Zip Download weggeklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2015 (11)
  10. (iPhone) Geklickt: Link geklickt
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 15.11.2014 (2)
  11. Phishing-mail link geklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2014 (13)
  12. auf Link von gehacktem Postfach geklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 28.06.2013 (26)
  13. Auf seltsamen Link geklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2013 (23)
  14. Spammail Link geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2012 (2)
  15. Dummerweise auf MSN Link geklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2009 (6)
  16. Auf einen Link geklickt ...
    Mülltonne - 06.07.2008 (0)
  17. In MSN auf Link geklickt und nun Schwierigkeiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2007 (2)

Zum Thema Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt - Ohman, da denkt man, "ich klicke nie auf Links in Spammails", und schon passiert es doch. Ich habe heute eine Spammail erhalten, von wegen Telekomrechnung August. Sah auf dem ersten - Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt...
Archiv
Du betrachtest: Spammail mit Telekomrechnung Link geklickt, Firefox hat Seite geblockt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.