Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.09.2018, 16:09   #1
Kölner
 
von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt - Standard

von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt



Liebe Forenmitglieder,
von der e-Mail-Adresse meiner Frau wird Spam verschickt, jeweils mit mehreren Empfängern im offenen Verteiler. Die verwendeten Adressen sind teilweise uralt. Ich lasse jetzt mal auf ihrem Rechner Malwarebytes laufen.

Viele Grüße,
Martin

Alt 04.09.2018, 16:43   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt - Standard

von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt



Bei so was ist fast nie Malware auf dem Rechner schuld. Normalerweise wurden online Daten geklaut, wenn es sich um bei dir gespeicherte Empfänger handelt. Eine Absenderadresse kann auch beliebig angegeben werden, ohne dass bei dir irgendetwas gehackt wurde, weder online noch auf deinem Rechner.
__________________

__________________

Alt 04.09.2018, 17:08   #3
Kölner
 
von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt - Standard

von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt



Vielen Dank, (fe-)malwarebytes war auch unauffällig. Ich hab eine Kennwortänderung veranlasst. Hoffen wir, dass es damit erledigt ist.
Viele Grüße,
Martin
__________________

Alt 04.09.2018, 17:48   #4
eifel
 
von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt - Standard

von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt



Bei mir der gleiche Ärger. Provider ist gmx. Zum Zeitpunkt der Spamwelle war seit einigen Stunden lediglich mein Android-Smartphone mit AquaMail online, jedoch mit insgesamt drei Accounts: 2x gmx, 1x Strato. Bei gmx ist kein Adressbuch gespeichert, jedoch liegen dort noch alle Mails von anno Tobak.

Meine bisherigen Schritte:
- Smartphone offline genommen
- Mit PC Mailaccount-Passwort geändert

Jetzt werde ich mein Smartphone neu aufsetzen

Ich habe am ehesten mein Smartphone im Verdacht, obwohl ich da in der letzten Zeit keine neuen Apps installiert habe...andererseits sind ja auch andere Quellen für Unrat auf dem Smartphone denkbar (Browser...).

Ebenfalls möglich wäre ja, dass mein PC verseucht ist, dort Zugangsdaten abgegriffen wurden und der Spam zeitversetzt gesendet wurde.

Was haltet ihr für wahrscheinlich? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke für jede Hilfe!

Alt 04.09.2018, 22:00   #5
felix1
/// Helfer-Team
 
von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt - Standard

von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt



Was bewegt Dich, Dein Problem in einen laufenden Thread einfach hineinzuposten
Eröffne einen eigenen Post oder lese die Aussagen von Fragerin richtig.

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 04.09.2018, 22:53   #6
eifel
 
von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt - Standard

von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt



Und was bewegt dich, dass du alle Regeln des Respektes, guten Tones und höflichen Miteinanders vergisst? Danke auch für deine Hilfe!

Alt 04.09.2018, 22:59   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt - Standard

von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt



Leute nun beruhigt euch doch mal.

1. in den allermeisten Fällen ist das mailspoofing also nichts anderes als simple Adressfälschung, da ist weder ein Computer noch der Mailaccount das angeblich Absenders involviert

2. in wenigen Fällen ist es ein gehackter Account, Passwort ändern und fertig

3. nur ganz ganz selten ist wirklich böse malware die Ursache für ein geklauten mailacc
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.09.2018, 23:03   #8
eifel
 
von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt - Standard

von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt



Danke! Ja, das beruhigt mich ein wenig. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein gehackter Account am wahrscheinlichsten ist, wenn es sich bei den Adressaten des Spams ausschließlich um Personen handelt, mit denen ich schon Mailkontakt hatte?

Alt 05.09.2018, 00:09   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt - Standard

von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt



Jap. Ändere einfach sicherheitshalber das Kennwort für den Mailacc. Und mit Malwarebytes scannen kann nicht schaden, wir empfehlen ja eh regelmäßige Scans damit zB 1x wöchentlich.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.09.2018, 09:53   #10
Explo
 
von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt - Standard

von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Leute nun beruhigt euch doch mal.
Das ich sowas mal von dir lese

An die "Betroffenen": Ihr könntet auch mal den Leak Checker vom HPI bemühen, evtl. war es ja eine größere bekannte Sicherheitslücke.
(Zur Info: Das ist aber mehr nur fürs Wissen als das man daraus große Schlüsse ziehen kann)

Antwort

Themen zu von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt
adressen, empfänger, laufe, liebe, mailadresse, malwarebytes, mehrere, mehreren, mitglieder, offene, rechner, spam, spam mail trojaner hijack, teilweise, verschickt



Ähnliche Themen: von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt


  1. Spam - Mails von meiner Mailadresse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.02.2016 (7)
  2. E-Mail: Spam-Mails werden von meiner @web.de Adresse aus verschickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2015 (4)
  3. web.de Mailadresse verschickt Spam
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2015 (7)
  4. SPAM wird von meiner Mail aus an meine Kontakte versendet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2015 (39)
  5. der rechner meiner frau
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2015 (9)
  6. Spam wird scheinbar von einer eigenen Mailadresse versendet
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 15.06.2014 (2)
  7. Trojaner-Problem durch Sperrung meiner E-Mailadresse aufgefallen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2013 (1)
  8. Emailadresse verschickt Spam und wird bei NORMALEN Mails von anderen Email Accounts geblockt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2013 (15)
  9. AOL Mailadresse verschickt Spam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2013 (31)
  10. Eigene Mailadresse wird missbraucht um Spam-Mails zu versenden
    Log-Analyse und Auswertung - 05.04.2013 (1)
  11. Mailadresse gekapert, verschickt böse links
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2012 (0)
  12. Spam wird über meinen yahoo Account verschickt
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2012 (10)
  13. Spammail von meiner Mailadresse an Kontakte
    Log-Analyse und Auswertung - 19.10.2011 (1)
  14. Rechner meiner Frau einmal mit Hijackthis gescannt
    Mülltonne - 24.10.2009 (0)
  15. unter meiner eigenen Mailadresse Mails von mir bekommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2008 (2)
  16. Von meiner KUndenNr. bzw IP Adresse werden Spam Mails verschickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2007 (10)
  17. Problem mit Rechner meiner Frau, HJT Bericht liegt bei !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2005 (4)

Zum Thema von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt - Liebe Forenmitglieder, von der e-Mail-Adresse meiner Frau wird Spam verschickt, jeweils mit mehreren Empfängern im offenen Verteiler. Die verwendeten Adressen sind teilweise uralt. Ich lasse jetzt mal auf ihrem Rechner - von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt...
Archiv
Du betrachtest: von der Mailadresse meiner Frau wird Spam verschickt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.