Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Hohe Auslastung

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 23.04.2018, 21:50   #1
Julez_spl
 
Hohe Auslastung - Standard

Problem: Hohe Auslastung



Ich merke, wie mein Computer eine hohe Auslastung, trotz weniger geöffneter Programme ausweist (wie im Screenshot oft über 90% Datenträgerauslastung).
Dazu kommt, dass der Prozess svchost.exe wirklich abstrus oft im Taskmanager zu sehen ist ( Ja ich weiss, es ist eine Systemdatei, jedoch habe ich die Angst/Befürchtung, dass sich Viren als solche tarnen ). Die Auslastung macht sich vor allem in Spielen aber auch in ungenutztem Zustand bemerkbar.

Malwarebytes und CCleaner scanns zeigten leider keine grossen Funde und System neu aufspielen sowie Systemwiederherstellung brachte nichts. Der Computer ist sogar relativ neu mit Win10. Im Ahnhang paar Screens und eine HijackThis logfile (falls die hilft).

Hoffe auf hilfe und vielen Dank im vorraus
MFG Julez
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2.jpg (90,5 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt1.jpg (99,3 KB, 33x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: log hijackthis.log (11,5 KB, 21x aufgerufen)

Alt 24.04.2018, 09:27   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hohe Auslastung - Standard

Hohe Auslastung Anleitung / Hilfe



Zitat:
Malwarebytes und CCleaner scanns zeigten leider keine grossen Funde
Und das heißt was genau? Entweder gab es Funde oder keine. Und die Logs sollen v.a. bei Funden immer gepostet werden.
Was soll das mit Ccleaner? Das ist kein Malwarescanner


Zitat:
System neu aufspielen sowie Systemwiederherstellung brachte nichts.
System wurde neu installiert und dennoch werden Schädling reingedichtet?
__________________

__________________

Alt 24.04.2018, 14:55   #3
Julez_spl
 
Hohe Auslastung - Standard

Hohe Auslastung Details



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Und das heißt was genau? Entweder gab es Funde oder keine. Und die Logs sollen v.a. bei Funden immer gepostet werden.
Was soll das mit Ccleaner? Das ist kein Malwarescanner
Ich kenne mich nicht allzu gut mit Computern aus, deshalb weiss ich an sich nicht ob oder inwiefern Funde vorliegen. Ich habe dazu einfach nochmal einen Scan durchlaufen lassen mit der logfile als Resultat. Das mit dem CCleaner war einfach unwissen.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
System wurde neu installiert und dennoch werden Schädling reingedichtet?
Ja anscheinen schon, da die Problematik ja durchs Neuaufsetzten nicht behoben war.
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Bedrohungsscan.txt (1,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: txt Hyperscan.txt (1,4 KB, 23x aufgerufen)

Alt 24.04.2018, 15:12   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hohe Auslastung - Standard

Lösung: Hohe Auslastung



Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.04.2018, 20:17   #5
Julez_spl
 
Hohe Auslastung - Standard

Wie Hohe Auslastung



Code:
ATTFilter
Bedrohungsscan:

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 24.04.18
Scan-Zeit: 14:31
Protokolldatei: 5bbd3fba-47bb-11e8-928a-c85b76f11771.json
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.4.5.2467
Komponentenversion: 1.0.342
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.4858
Lizenz: Testversion

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 16299.15)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: LAPTOP-UU9CBQC2\Patrick

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Scan gestartet von: Manuell
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 277770
Erkannte Bedrohungen: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Abgelaufene Zeit: 4 Min., 9 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Erkennung
PUM: Erkennung

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Datei: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
Code:
ATTFilter
Hyperscan

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 24.04.18
Scan-Zeit: 14:36
Protokolldatei: 1d794b9e-47bc-11e8-bba7-c85b76f11771.json
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.4.5.2467
Komponentenversion: 1.0.342
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.4858
Lizenz: Testversion

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 16299.15)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: LAPTOP-UU9CBQC2\Patrick

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Hyper-Scan
Scan gestartet von: Manuell
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 2931
Erkannte Bedrohungen: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Abgelaufene Zeit: 0 Min., 27 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Deaktiviert
Dateisystem: Deaktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Deaktiviert
PUP: Erkennung
PUM: Erkennung

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Datei: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
So besser ?


Alt 25.04.2018, 22:18   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hohe Auslastung - Standard

Wo Hohe Auslastung Lösung!



Zitat:
Ja anscheinen schon, da die Problematik ja durchs Neuaufsetzten nicht behoben war.
Bitte nicht schon wieder.

Tut mir Leid, dass ich jetzt so reagiere, aber es nimmt hier echt nur noch Überhand hier! Irgendein Problem, ja das muss ein Schädling sein! Neu installiert, Problem immer da noch? Ja das muss ein Schädling sein! Hardware/Netzteil kaputt, Rechner geht aus oder garnicht erst an? Ja das muss ein Schädling sein!

Wenn du neu installiert hast sind da keine Schädlinge!

Ist es für die heutigen Computernutzer denn echt nicht mehr vorstellbar, dass es auch noch andere Ursachen gibt als Schädlinge?

Ich verschiebe nach Windows.
__________________
--> Hohe Auslastung

Alt 26.04.2018, 11:50   #7
Nyte
 
Hohe Auslastung - Standard

Hohe Auslastung



Zitat:
er Prozess svchost.exe wirklich abstrus oft im Taskmanager zu sehen ist
Na und? Für jeden laufenden Windows-Dienst wird eine neue svchost-Instanz geöffnet. Wenn bei Dir viele dieser Dienste laufen, dann ist das normal. Da in Deinen MBAM-Logs nichts zu sehen ist und Du WIN neu aufgesetzt hast, wirst Du wohl kaum eine als svchost getarnte Malware haben.

Zitat:
eine hohe Auslastung, trotz weniger geöffneter Programme ausweist (wie im Screenshot oft über 90% Datenträgerauslastung)
Jo, die hohe Systembelastung betrifft jetzt erstmal nur ein Game. Sehe ich jetzt auch nicht so dramatisch an. M.W. durchaus normal bei ressourenhungrigen Spielen.
__________________
Cheers,
Nyte

Coffee junkie and Blogger with a good sense of humor.

Geändert von Nyte (26.04.2018 um 11:57 Uhr) Grund: Nachtrag gelöscht (Unsinn)

Alt 26.04.2018, 13:33   #8
Julez_spl
 
Hohe Auslastung - Standard

Hohe Auslastung



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Bitte nicht schon wieder.

Irgendein Problem, ja das muss ein Schädling sein! Neu installiert, Problem immer da noch? Ja das muss ein Schädling sein! Hardware/Netzteil kaputt, Rechner geht aus oder garnicht erst an? Ja das muss ein Schädling sein!
Seriously ? kann sein dass ich bezüglich der Thematik etwas überdramatisiere/überreagiere, aber es gibt keinen Grund, so zu reagieren. Nur weil ich mich hinsichtlich dessen nicht allzu gut auskenne werd ich in die "autismus" Spalte geschoben. Danke für die hilfreiche antwort cosinus.

Zitat:
Zitat von Nyte Beitrag anzeigen
Na und? Für jeden laufenden Windows-Dienst wird eine neue svchost-Instanz geöffnet. Wenn bei Dir viele dieser Dienste laufen, dann ist das normal. Da in Deinen MBAM-Logs nichts zu sehen ist und Du WIN neu aufgesetzt hast, wirst Du wohl kaum eine als svchost getarnte Malware haben.

Jo, die hohe Systembelastung betrifft jetzt erstmal nur ein Game. Sehe ich jetzt auch nicht so dramatisch an. M.W. durchaus normal bei ressourenhungrigen Spiele
Ja dennoch wundert es mich ! Ich habe für diesen Computer viel Geld ausgegeben und gerade weil er nur ein halbes Jahr alt ist, kann ich dass nicht nachvollziehen. Und der Grund weshalb ich immernoch irgendwie denke, dass der Computer "infiziert" ist, ist weil schon einige Spiele über uTorrent runtergladen wurden und die benötigten Dateien irgendwo ausm internet gezogen wurden. (Ja, das ist Dumm - ich weiss). Ich meine ich habe noch nie einen Taskmanager mit so vielen svchost Prozessen nach einer Neuinstallation gesehen. Da kommen auch vermutungen, dass diese vielzahl an Prozessen auch den Computer slowt.

Geändert von Julez_spl (26.04.2018 um 13:42 Uhr)

Alt 26.04.2018, 13:42   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hohe Auslastung - Standard

Hohe Auslastung



Zitat:
Zitat von Julez_spl Beitrag anzeigen
Seriously ? kann sein dass ich bezüglich der Thematik etwas überdramatisiere/überreagiere, aber es gibt keinen Grund, so zu reagieren. Nur weil ich mich hinsichtlich dessen nicht allzu gut auskenne werd ich in die "autismus" Spalte geschoben. Danke für die hilfreiche antwort cosinus.
Ja weil es mittlerweile echt auf den Senkel geht!
Keine Funde, Rechner wurde neu installiert, aber nein, dass es was anderes ist als ein Schädling kann natürlich nicht sein, lass die Deppen von Helfer hier scannen und suchen bis zum St. Nimmerleinstag!


Zitat:
Zitat von Julez_spl Beitrag anzeigen
weil schon einige Spiele über uTorrent runtergladen wurden und die benötigten Dateien irgendwo ausm internet gezogen wurden. (Ja, das ist Dumm - ich weiss)
Ach daher weht der Wind? Du stopfst deine Kiste mit Cracks voll und willst dann hier alles reinigen lassen oder was soll man da jetzt drunter verstehen?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.04.2018, 13:50   #10
Nyte
 
Hohe Auslastung - Standard

Hohe Auslastung [gelöst]



Also, wenn Du den PC neu aufgesetzt hast (Neuinstallation), dann überlebt keine Malware. Solltest Du allerdings nach dem Aufsetzen wieder Probleme der gleichen Art haben, dann kann es an der allgemein installierten Software, der Treiber, der Hardware oder Malware sein, die Du Dir durch unkontrolliertes Herunterladen von Spielen/Dateien eingefangen hast, liegen
__________________
Cheers,
Nyte

Coffee junkie and Blogger with a good sense of humor.

Geändert von Nyte (26.04.2018 um 13:51 Uhr) Grund: Typo

Alt 26.04.2018, 14:03   #11
Julez_spl
 
Hohe Auslastung - Standard

Hohe Auslastung [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ja weil es mittlerweile echt auf den Senkel geht!
Keine Funde, Rechner wurde neu installiert, aber nein, dass es was anderes ist als ein Schädling kann natürlich nicht sein, lass die Deppen von Helfer hier scannen und suchen bis zum St. Nimmerleinstag!




Ach daher weht der Wind? Du stopfst deine Kiste mit Cracks voll und willst dann hier alles reinigen lassen oder was soll man da jetzt drunter verstehen?
Ich versuche nur einen Grund zu finden, weshalb der Computer nicht so läuft wie er es zu Beginn tat. Daraufhin will ich natürlich auch den Fehler beheben oder beheben lassen (falls das von nöten ist). Aber jetzt sehe ich das so als wenn aufgrund fehlender Sympathie oder Dummheit meinerseits mir einfach nicht richtig geholfen wird.

Und ja ich tat einen Fehler mit den Cracks. Und natürlich will ich auch irgendwie den Computer gereinigt oder wenigsten Lösungsansätze zur Hand haben. Da ist es doch klar dass ich mich dann an ein Forum wende. Und weil ich vermute dass es etwas mit Schädlingen zu tun hat wendete ich mich an dieses Forum.

Die Implizierung mit "Deppen" kommt btw von dir Selbst.

Zitat:
Zitat von Nyte Beitrag anzeigen
Also, wenn Du den PC neu aufgesetzt hast (Neuinstallation), dann überlebt keine Malware. Solltest Du allerdings nach dem Aufsetzen wieder Probleme der gleichen Art haben, dann kann es an der allgemein installierten Software, der Treiber, der Hardware oder Malware sein, die Du Dir durch unkontrolliertes Herunterladen von Spielen/Dateien eingefangen hast, liegen
Danke, jetzt habe ich dass schon ein wenig besser Verstanden. Was kann ich hinsichtlich dessen tun ?

Festplatte formatieren ?
Treiber checken ?

Alt 26.04.2018, 14:22   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hohe Auslastung - Standard

Hohe Auslastung [gelöst]



Nochmal der Grund für meine Reaktion: es scheint in der Mode zu sein, bei jedem Fehler, egal welchen, erstmal Schädlinge verantwortlich zu machen. Und das obwohl es keine Funde gab und der Rechner neu installiert wurde. Frei nach dem Motto "ach bevor ich selber mal tätig werde lass ich die Helfer-Deppen mal scannen"

Nungut, bei dir kommt der Blödsinn mit den Cracks hinzu. Selbst schuld sag ich da nur. Bei gecrackten Spielen und Programmen gibts nämlich keine Hilfe.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.04.2018, 14:39   #13
Julez_spl
 
Hohe Auslastung - Standard

Hohe Auslastung [gelöst]



Okay alles klar vielen dank für die Hilfe.
Nach dem Motto wer einmal was falsch macht den bestraft das Leben.

Ehrlich gesagt finde ich das dann schon etwas doof. Ich mein wenn sie mit der Vermutung einer schwerwiegenden Krankheit zum Arzt gehen und irgendwie erwähnen dass sie auch teilweise Schuld daran sind, sagt der Arzt dann auch : "Selbst schuld sag ich da nur" und geht zum nächsten Patienten ?

Wenn das hier dann so in den Forumsregeln geschrieben steht, dass mir bei Selbstverschulden keine Hilfeleistung angeboten wird kann ich das nachvollziehen. Naja abschließen nocheinmal Danke für die Hilfe oder die Information die mir im laufe des Beitrages geschrieben wurden.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen

Frei nach dem Motto "ach bevor ich selber mal tätig werde lass ich die Helfer-Deppen mal scannen"
Noch ne kleine Frage. Wie sollte ich denn Selber tätig werden, wenn meine Ahnung hinsichtlich dessen schwach/kaum vorhanden ist ? Da benötige ich nunmal Hilfe von Experten in Sachen Software und Trojanern wenn mir noch nichteinmal der Grund meiner Problematik bewusst bin.

MFG
Julez

Geändert von Julez_spl (26.04.2018 um 14:52 Uhr)

Alt 26.04.2018, 14:48   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hohe Auslastung - Standard

Hohe Auslastung [gelöst]



Sry hab mich nicht richtig ausgedrückt:

Lesestoff:
Illegale Software: Cracks, Keygens und Co

Bitte lesen => http://www.trojaner-board.de/95393-c...-software.html

Es geht weiter wenn du alles Illegale entfernt hast.

Bei wiederholten Crack/Keygen Verstößen behalte ich es mir vor, den Support einzustellen, d.h. Hilfe nur noch bei der Datensicherung und Neuinstallation des Betriebssystems.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.04.2018, 14:50   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hohe Auslastung - Standard

Hohe Auslastung [gelöst]



Also hau deine gecrackten Dinger runter, als die gecrackten Spiele und die Cracks / "gepatchten" spiele.exe-Dateien, sprich ALLES was mit diesem illegalen Krempel zu tun hat. Mach dann wieder meinetwegen Malwarebytes und schau nach ob es Funde gab. Und wenn dann immer noch der Rechner spinnt, DANN hat man nen Grund zum nachbohren.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Hohe Auslastung
aufspielen, auslastung, ccleaner, computer, daten, hijack, hijackthis, hijackthis logfile, hohe, hohe auslastung, logfile, neu, programme, prozess, relativ, scan, screenshot, spiele, svchost, svchost.exe, systemwiederherstellung, taskmanager, trotz, viren, win, wirklich



Ähnliche Themen: Hohe Auslastung


  1. Hohe CPU-Auslastung durch svchost.exe und Leerlaufprozesse(ram-auslastung)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2016 (11)
  2. PC extrem langsam, hohe RAM-Auslastung, hohe Temperatur
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2016 (1)
  3. Hohe CPU Auslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2015 (1)
  4. Zu hohe CPU-Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 04.08.2013 (43)
  5. Hohe CPU Auslastung!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2011 (6)
  6. zu hohe CPU Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2010 (13)
  7. Hohe CPU Auslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2009 (2)
  8. hohe CPU-Auslastung
    Netzwerk und Hardware - 12.10.2009 (3)
  9. Hohe CPU-Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2009 (20)
  10. Hohe CPU Auslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2009 (1)
  11. hohe cpu auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 11.12.2008 (0)
  12. Hohe Cpu Auslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2007 (11)
  13. Hohe Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2006 (5)
  14. Hohe CPU-Auslastung..Help!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 12.12.2006 (3)
  15. Hohe CPU-Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 22.05.2006 (1)
  16. PC hat hohe CPU Auslastung :<
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2005 (10)
  17. cmd.exe und hohe cpu auslastung ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2004 (8)

Zum Thema Hohe Auslastung - Ich merke, wie mein Computer eine hohe Auslastung, trotz weniger geöffneter Programme ausweist (wie im Screenshot oft über 90% Datenträgerauslastung). Dazu kommt, dass der Prozess svchost.exe wirklich abstrus oft im - Hohe Auslastung...
Archiv
Du betrachtest: Hohe Auslastung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.