Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 11.08.2017, 13:31   #1
Inunaru
 
not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden - Standard

not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden



Hallo Trojanerboard,

Ich habe kürzlich mir ein Samsung Galaxy Tab S2 zugelegt und Kaspersky als Viren/Malwarescanner darauf installiert, sowie Android auf 7.0 gebracht. Als ich dann einen Suchlauf durchgeführt habe bekam ich das Bild im Anhang als Ergebnis präsentiert (der Screenshot ist aus einem anderen Forum, aber alles stimmt überein, nur dort kam keine Antwort außer "entferne Kaspersky"). Aus der Quarantäne kann ich es zwar löschen, aber es kehrt beim nächsten Suchlauf einfach wieder an seine alte Position zurück, als sei nichts geschehen.

Ich bin relativ neu und verzweifelt, da ich nicht viel Verständnis von Android habe, habe ich mich gegen rooten meines Geräts entschieden und wollte zuerst hier Fragen welche Möglichkeiten ich noch habe. Andere Viren/Malwarescanner (namentlich McAfee/Malwarebytes/ESET/360Security) zeigen diese Datei nicht an nur Kaspersky tanzt hier aus der Reihe.

Meine Frage ist nun ist das ganze hier nur ein falscher Alarm und was soll ich tun? Ich wollte es eigentlich nicht bis an das Ende aller Zeiten ignorieren.

Ich freue mich auf Antworten und vielen Dank für eure Zeit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg imgurlArea 11-08-17 14_07_05.jpg (31,5 KB, 18x aufgerufen)

Alt 11.08.2017, 13:53   #2
Explo
 
not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden - Standard

not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden



Moin moin,

wenn man sich Link so durchliest scheint das ein Fehlalarm zu sein. Irgendwas in der App LeKiosk gefällt Kaspersky nicht.
3 Möglichkeiten:
Kaspersky runterschmeißen und ggf. durch eine andere Software ersetzen.
Schauen, ob du die App/Datei whitelisten kannst
Schauen, ob du LeKiosk deinstallieren kannst. (Insofern nicht gebraucht oder "Systemsoftware")
__________________


Alt 11.08.2017, 15:45   #3
RyUHD
 
not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden - Standard

not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden



Nur runter mit dem Kaspersky Müll und dann Emsisoft Mobile Security oder Malwarebytes Anti-Malware Mobile drauf.
__________________
__________________

Alt 11.08.2017, 16:48   #4
Nyte
 
not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden - Standard

not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden



Ich sehe das wie Explo.

Kaspersky sagt hier nur, dass es sich quasi um eine verdächtige Datei handelt, die Deinem Gerät schaden kann. Bestimmte Verhaltensweisen sind halt charakteristisch für Malware (z.B. Zugriffe auf bestimmte Bereiche des Gerätes). Manche Apps benötigen aber unbedingt diese Zugriffe, um überhaupt zu funktionieren (eine Fotoapp verlangt i.d.R. immer Zugriff auf Deine Bilder / Videos).

Im Prinzip kannst Du einen Virenscanner auf Android getrost vergessen, wenn Du umsichtig bist und z.B. nur aus dem Google Play Store Deine Apps beziehst. Zwar ist dies auch nicht zu 100% sicher aber das wirst Du im Umgang mit dem Internet nie erreichen.

Und lass das rooten des Gerätes. Damit vergrößerst Du Dein Risiko, weil Malware dann ungebremst sich auf dem Gerät verbreiten könnte.

Also: schmeiße Kaspersky runter und genieße Dein neues Tablet
__________________
Cheers,
Nyte

Coffee junkie and Blogger with a good sense of humor.

Alt 11.08.2017, 17:56   #5
RyUHD
 
not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden - Standard

not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden



Zitat:
Zitat von Nyte
nur aus dem Google Play Store Deine Apps beziehst. Zwar ist dies auch nicht zu 100% sicher
Naja... Wenn man im AppStore von Apple eine App anbieten möchte, braucht Apple zwei Wochen um diese App zuzulassen (Ich denke wegen der Sicherheit etc..). Google lässt eine App für den Play Store i.d.R. nach 1-2 Tagen schon zu, was nicht auf eine sehr gute Sicherheitsüberprüfung deuten lässt. Also ich der Play Store wohl eher "etwas unsicher" als "nicht zu 100% sicher"

Es stimmt aber das der wichtigste Faktor immer noch der Mensch ist. Obwohl der auch nicht viel falsch machen kann, wenn die Malware über das Netzwerk (zB Wannacry) oder über die Macrofunktion von zB MS-Word kommt. Aber das betrifft ja größtenteil Android nicht.

Ein weiterer Punkt ist, dass Android mittlerweile im gesamten Markt der Betriebssysteme (PC + Mobile) mittlerweile mehr Marktanteile hat als Windows. Deswegen wird Android für die Entwickler von Viren und Malware zunehmend interessanter.

__________________
Gruß, RyUHD


Proud Member of:
  • Trojaner-Board
  • BleepingComputer

Alt 11.08.2017, 19:22   #6
Inunaru
 
not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden - Standard

not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden



Vielen dank für die Antworten und ein interessanter Faktor wie verbreitet Android doch mittlerweile ist.


Eigentlich dachte ich ja Kaspersky sei ein wirklich guter Scanner was solche Probleme angeht. Ich bin mir relativ sicher dass LeKiosk.apk mitgeliefert kam (verdammte Bloatware).

Also verstehe ich jetzt das jetzt richtig, dass das hier ein falscher Alarm von Kaspersky war? Zumindest würden das die restlichen Scans so sagen und was Performance angeht scheint alles in Ordnung, die Batterie macht auch an die 6-7 Stunden mit unter voller Benutzung.

Alt 12.08.2017, 13:14   #7
Explo
 
not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden - Standard

not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden



Zitat:
Zitat von Inunaru Beitrag anzeigen
Also verstehe ich jetzt das jetzt richtig, dass das hier ein falscher Alarm von Kaspersky war? Zumindest würden das die restlichen Scans so sagen und was Performance angeht scheint alles in Ordnung, die Batterie macht auch an die 6-7 Stunden mit unter voller Benutzung.
Quasi, korrekt. Prinzipiell ist Kaspersky auch gar nicht so schlecht. Aber wie Nyte schon angeschnitten hat: Aufm mobilphone sind AV-Programme noch sinnloser als nichtohne hin (auf dem PC) schon.
Daher: Runter damit, da prinzipiell "unnötig" und aufpassen. Dann passiert schon nix

Alt 12.08.2017, 14:30   #8
Fragerin
/// TB-Senior
 
not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden - Standard

not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden



Prinzipiell kann auch ein gutes AV nie alles finden und immer Fehlalarme haben. Insofern ist Malwarebytes auch "Schlangenöl": Man kann nicht bei einem echten Fund darauf hoffen, dass MBAM das löscht und gut ist. Und da es für Android keine Tools wie FRST gibt, muss dann halt neu aufgesetzt werden. In deinem Fall aber nicht, weil es offenbar ein Fehlalarm war.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Antwort

Themen zu not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden
alarm, anderen, android 7, anhang, antworten, bild, datei, einfach, ergebnis, forum, frage, fragen, heur, installiert, kaspersky, kaspersky quarantäne, lekiosk.apk, loswerden, löschen, namen, neu, nichts, not-a-virus, quarantäne, relativ, screenshot, security, tab



Ähnliche Themen: not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden


  1. Trojaner gefunden HEUR:Trojan.AndroidOS.Bruad.a
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 02.06.2016 (3)
  2. Google will bis 2017 Passwörter auf Android-Geräten loswerden
    Nachrichten - 25.05.2016 (0)
  3. BKA Virus auf Android 4.1.1 taucht immer wieder auf! Auch nach Full-Wipe
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 06.06.2015 (8)
  4. "not-a-virus:RiskTool.Win32.OptimizerPro.b"
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2015 (1)
  5. BKA Virus: was kann ich tun um das System wieder zu bereinigen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2014 (13)
  6. Ihavenet Virus - wie kann ich ihn loswerden
    Log-Analyse und Auswertung - 31.07.2013 (25)
  7. 2x | Bizcoaching wieder loswerden?
    Mülltonne - 01.07.2013 (1)
  8. gestern mit GUV Trojaner infiziert - wie kann ich den wieder loswerden ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2013 (2)
  9. Startseite.de wieder loswerden
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2013 (3)
  10. HEUR:Exploit.Java.CVE-2012-5076.gen loswerden
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2013 (12)
  11. myStart incredibar wieder loswerden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2012 (7)
  12. Your Protection Fake AntiVirus wieder loswerden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2010 (1)
  13. DNS Changer wieder loswerden
    Log-Analyse und Auswertung - 05.02.2009 (1)
  14. Kann den Virus "HEUR/Damaged" nicht löschen!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2008 (16)
  15. Wie kann Kann man den Virus W32/Zmist loswerden ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2006 (5)
  16. Wie den Dialer CoolWebSearch wieder loswerden ?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2006 (16)
  17. Trojan.Moo wieder loswerden???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2005 (2)

Zum Thema not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden - Hallo Trojanerboard, Ich habe kürzlich mir ein Samsung Galaxy Tab S2 zugelegt und Kaspersky als Viren/Malwarescanner darauf installiert, sowie Android auf 7.0 gebracht. Als ich dann einen Suchlauf durchgeführt habe - not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden...
Archiv
Du betrachtest: not-a-virus:HEUR:RiskTool.AndroidOS.SMSreg.nq in system/app bei Android 7, wie kann ich es wieder loswerden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.