Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 01.12.2016, 01:56   #1
Zisu
 
Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick - Standard

Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick



Hallo,
ich war im Urlaub in Miami und musste dort ein Internetcafe benutzen. Dort habe ich meine USB Stick benutzt, da ich diesen brauche, um Onlinebanking durchzuführen.

Ich habe dort schon gesehen, das die Dateien sich in Verknüpfungen umgewandelt haben. Etwas in Panik habe ich diese dann auf einen anderen USB als .zip Datei verschoben. Da dann alles funktionierte mit dem online Banking, habe ich den zweiten USB Stick formatiert, da er geliehen war. In Deutschland habe ich den ersteren USB in meinen Heim PC gesteckt und prompt von Avira einen Hinweis bekommen den Virus VBS/Jenxcus.Gen auf meinem USB Stick zu haben. Ich habe diesen dann in Quarantäne verschoben. Es wird mir weiterhin angezeigt das der Ordner leer ist, ich sehe jedoch das von 1,95GB weiterhin nur 1,47GB frei sind und dort meine Dateien noch erhalten sein könnten/müssten.

Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen und kann mir jemand sagen, ob dieser Virus Dateien von meinem USB Stick geladen haben könnte?

Vielen Dank im voraus, Zisu

Code:
ATTFilter
01.12.2016, 01:03:21 [System-Scanner] Malware gefunden
	Die Datei 'H:\muhsjrlyze..vbs'
	enthält folgendes Muster 'VBS/Jenxcus.Gen' [virus]
	Ausgeführte Aktion(en):
	Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '5e23caaa.qua' verschoben!
         

Alt 01.12.2016, 09:38   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick - Standard

Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick



1. du musst dir sinnigerweise alle Dateien von Windows anzeigen lassen, auch versteckte und geschützte Systemdateien
2. wie bitte soll man im Nachhinein sagen, ob da was Daten abgegriffen hat? Eine Malware erstellt kein Zugriffsprotokoll...
__________________

__________________

Alt 01.12.2016, 12:55   #3
Zisu
 
Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick - Standard

Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick



1. Ausgeblendete Elemente lasse ich mir anzeigen. Trotzdem erscheint "Dieser Ordner ist leer". Wenn ich mir jedoch Geräte und Laufwerke anzeigen lasse, dann sehe ich das dort ca. 450MB belegt sind. Dazu kann ich mit dem "leeren" USB Stick mich noch immer ins Online Banking einloggen.

2. Die Frage war darauf gerichtet, was für eine Art von Virus es ist. Ob er Daten von dem Stick auf den PC vor Ort gezogen haben könnte oder welche Folgen dieser Virus hat. Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit dem PC etc.
__________________

Alt 01.12.2016, 13:50   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick - Standard

Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick



1. nö, tust du nicht. Es reicht nicht, nur die ausgeblendeten Elemente (versteckte Dateien (attribut h)) anzuzeigen, du musst auch die geschützten Systemdateien einblenden

2. was hindert dich daran, mal selbst nach dem Namen des Schädlings zu googlen?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 01.12.2016, 14:22   #5
Zisu
 
Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick - Standard

Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick



1. Ok, habe es geschafft mit einer Anleitung aus dem Internet.

2. Habe ich, gestern bis spät in die Nacht. Nun weiß ich was VBS heiß. Sagt mir trotzdem nix. Ich wiederhole noch mal -> Ich bin ein Laie.


Geändert von Zisu (01.12.2016 um 14:28 Uhr)

Alt 01.12.2016, 14:44   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick - Standard

Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick



Und um einfach mal nur nach Jenxcus zu googlen muss man Experte sein?

Das Teil soll angeblich ne Hintertür öffnen. Was und ob damit überhaupt noch getan werden kann kann dir so aber niemand sagen, das Teil ist ja recht alt. Und damit überhaupt was passieren kann muss dieses Ding ausgeführt werden. Was aber nicht sein kann, denn dein Virenscanner hat das Teil ja erkannt.

Sichere deine Daten vom Stick, dann formatiere diesen über.

Nur wenn es DANN noch Probleme gibt schauen wir weiter nach.
__________________
--> Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick

Alt 01.12.2016, 15:18   #7
Zisu
 
Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick - Standard

Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick



Danke!

Antwort

Themen zu Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick
aktion, anderen, avira, brauche, code, dateien, erhalte, folge, gen, hinweis, leer, malware, meldet, namen, online banking, onlinebanking, ordner, panik, problem, quarantäne, stick, urlaub, usb, usb stick, vbs/jenxcus.gen, virus



Ähnliche Themen: Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick


  1. Windows 10: Worm:VBS/Jenxcus.CB
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2016 (7)
  2. Viren auf USB Stick VBS/LNK.Jenxcus.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2016 (9)
  3. Jenxcus auf USB-Stick gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2016 (17)
  4. USB Stick wird leer angezeigt... VBS/LNK.Jenxcus.Gen wurde von Avast gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2016 (29)
  5. VBS/LNK.Jenxcus.Gen auf USB-Stick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2015 (9)
  6. VBS/LNK.Jenxcus.Gen Trojaner auf USB Stick
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2015 (9)
  7. Nach USB-Stick: Avast meldet blockieren der Websites disorderstatus.ru und diferentia.ru; Prozess windows\SysWOW64\msiexec
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2015 (13)
  8. LNK:Jenxcus-D - Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2015 (13)
  9. Avira meldet Pua Somoto Gen 2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.07.2015 (15)
  10. vbs/lnk.jenxcus.gen auf USB von Avira erkannt. Win 8.1
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2015 (26)
  11. Avira meldet auf USB Stick F:/(Datei).Ink VBS/LNK Jencus.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2015 (11)
  12. Avira meldet TR/BProtector.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2014 (11)
  13. AVIRA meldet WORM/Kido.IH.54 nach Einfügen eines USB-Stick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2014 (13)
  14. Windows 7: USB-Stick zeigt nur noch Verknüpfungen an + avira hat TR/Crypt.ZPACK.82398 gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2014 (23)
  15. Avast meldet Bedrohung LNK:Jenxcus-A [Trj]
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2014 (11)
  16. VBS Jenxcus - Nur Verknüpfungen auf USB-Stick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2014 (2)
  17. Win 8.1 - Avast meldet zwei Funde nach Anschluss von USB-Stick
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2014 (13)

Zum Thema Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick - Hallo, ich war im Urlaub in Miami und musste dort ein Internetcafe benutzen. Dort habe ich meine USB Stick benutzt, da ich diesen brauche, um Onlinebanking durchzuführen. Ich habe dort - Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick...
Archiv
Du betrachtest: Avira meldet VBS/Jenxcus.Gen auf USB Stick auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.