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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: PC zeitweise sehr langsam, Probleme mit Internet

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

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Alt 13.11.2016, 19:48   #16
cosinus
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PC zeitweise sehr langsam, Probleme mit Internet - Standard

PC zeitweise sehr langsam, Probleme mit Internet



FRST-Fix

Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft!


Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:
ATTFilter
Task: {2B1319CC-EAF3-4E7D-B098-FD25F0C5646C} - \bvxvexvbg -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {57885458-FE7C-4943-A4CA-CE0615371CEF} - \One System Care Monitor -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DAD878AD-5DA6-4C95-9829-B644596EC4FD} - \DailyPCClean Schedule -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DED62191-C1CB-4B90-80FA-D88D3FBB9B1E} - \One System Care Run Delay -> Keine Datei <==== ACHTUNG
emptytemp:
         

Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.

__________________
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Alt 14.11.2016, 16:47   #17
Inga87
 
PC zeitweise sehr langsam, Probleme mit Internet - Standard

PC zeitweise sehr langsam, Probleme mit Internet



Fixlog.txt

Code:
ATTFilter
Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 12-11-2016
durchgeführt von Petra und Rolf Timm (14-11-2016 16:44:58) Run:1
Gestartet von C:\Users\Petra und Rolf Timm\Desktop\Log Files
Geladene Profile: Petra und Rolf Timm (Verfügbare Profile: Petra und Rolf Timm)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
Task: {2B1319CC-EAF3-4E7D-B098-FD25F0C5646C} - \bvxvexvbg -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {57885458-FE7C-4943-A4CA-CE0615371CEF} - \One System Care Monitor -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DAD878AD-5DA6-4C95-9829-B644596EC4FD} - \DailyPCClean Schedule -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DED62191-C1CB-4B90-80FA-D88D3FBB9B1E} - \One System Care Run Delay -> Keine Datei <==== ACHTUNG
emptytemp:
*****************

"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{2B1319CC-EAF3-4E7D-B098-FD25F0C5646C}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{2B1319CC-EAF3-4E7D-B098-FD25F0C5646C}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\bvxvexvbg => Schlüssel nicht gefunden. 
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{57885458-FE7C-4943-A4CA-CE0615371CEF}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{57885458-FE7C-4943-A4CA-CE0615371CEF}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\One System Care Monitor => Schlüssel nicht gefunden. 
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{DAD878AD-5DA6-4C95-9829-B644596EC4FD}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{DAD878AD-5DA6-4C95-9829-B644596EC4FD}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\DailyPCClean Schedule => Schlüssel nicht gefunden. 
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{DED62191-C1CB-4B90-80FA-D88D3FBB9B1E}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{DED62191-C1CB-4B90-80FA-D88D3FBB9B1E}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\One System Care Run Delay => Schlüssel nicht gefunden. 

=========== EmptyTemp: ==========

BITS transfer queue => 591840 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 62288085 B
Java, Flash, Steam htmlcache => 1828 B
Windows/system/drivers => 1245896 B
Edge => 13841258 B
Chrome => 516559560 B
Firefox => 27133209 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 0 B
ProgramData => 0 B
Public => 0 B
systemprofile => 0 B
systemprofile32 => 0 B
LocalService => 16826796 B
NetworkService => 1126400 B
Petra und Rolf Timm => 1398162621 B

RecycleBin => 708 B
EmptyTemp: => 1.9 GB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 16:45:12 ====
         
__________________


Alt 15.11.2016, 11:02   #18
cosinus
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PC zeitweise sehr langsam, Probleme mit Internet - Standard

PC zeitweise sehr langsam, Probleme mit Internet



Okay, dann Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: MBAM

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




2. Schritt: ESET

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
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__________________

Alt 15.11.2016, 19:12   #19
Inga87
 
PC zeitweise sehr langsam, Probleme mit Internet - Standard

PC zeitweise sehr langsam, Probleme mit Internet



mbam

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware 
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 15.11.2016
Suchlaufzeit: 17:01
Protokolldatei: mbam.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2016.11.15.10
Rootkit-Datenbank: v2016.10.31.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 10
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Petra und Rolf Timm

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 312275
Abgelaufene Zeit: 11 Min., 17 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 8
PUP.Optional.Reimage, C:\Users\Petra und Rolf Timm\Downloads\reimagerepair (1).exe, In Quarantäne, [069088386733cb6bbc23c1d5f0137090], 
PUP.Optional.Reimage, C:\Users\Petra und Rolf Timm\Downloads\reimagerepair (2).exe, In Quarantäne, [0096833d15851224cb149600d231619f], 
PUP.Optional.Reimage, C:\Users\Petra und Rolf Timm\Downloads\reimagerepair (3).exe, In Quarantäne, [098d6e52d0cade58637c5a3cd92aa858], 
PUP.Optional.Reimage, C:\Users\Petra und Rolf Timm\Downloads\ReimageRepair (4).exe, In Quarantäne, [8511fbc5b3e71a1c548b514563a0738d], 
PUP.Optional.Reimage, C:\Users\Petra und Rolf Timm\Downloads\ReimageRepair (5).exe, In Quarantäne, [573f5868f5a52115f1ee375f2ad9a65a], 
PUP.Optional.Reimage, C:\Users\Petra und Rolf Timm\Downloads\ReimageRepair (6).exe, In Quarantäne, [c8ce566a21790e28eaf5d5c11de6a65a], 
PUP.Optional.Reimage, C:\Users\Petra und Rolf Timm\Downloads\reimagerepair.exe, In Quarantäne, [118513ade2b8e254716e6531f90a4db3], 
PUP.Optional.DownloadGuide, C:\Users\Petra und Rolf Timm\Downloads\ccsetup522_slim_CB-DL-Manager.exe, In Quarantäne, [71255b655941c57199f0fc09c43d619f], 

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
Eset

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=3cf17d751f550f439e47bed09a3d5f93
# end=init
# utc_time=2016-11-15 04:20:21
# local_time=2016-11-15 05:20:21 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT 
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 31419
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=3cf17d751f550f439e47bed09a3d5f93
# end=updated
# utc_time=2016-11-15 04:22:56
# local_time=2016-11-15 05:22:56 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT 
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=3cf17d751f550f439e47bed09a3d5f93
# engine=31419
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2016-11-15 06:05:29
# local_time=2016-11-15 07:05:29 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.2.9200 NT 
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 6945 10563745 0 0
# scanned=250428
# found=2
# cleaned=0
# scan_time=6152
sh=388E08992B10AB5D65CA5ABFE40D539F41B8D51D ft=1 fh=a6140f80e299a118 vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\Petra und Rolf Timm\Downloads\AntiVir Avira Free Antivirus - CHIP-Installer.exe"
sh=0D2169AEB4368EC8D1CD7140395216FDAEE96D84 ft=1 fh=414e0c1799a80426 vn="Variante von Win32/Toolbar.Visicom.A evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\Petra und Rolf Timm\Downloads\FREEAV17.exe"
         
checkup

Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 1.009  
   x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 11  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Windows Defender   
 WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update. 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 AVG PC TuneUp 2015 (de-DE) 
 Adobe Flash Player 	23.0.0.162  
 Mozilla Firefox (49.0.2) 
 Google Chrome (54.0.2840.87) 
 Google Chrome (54.0.2840.99) 
 Google Chrome (SetupMetrics...) 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Windows Defender MSMpEng.exe 
 Windows Defender MSASCuiL.exe   
 Windows Defender MpCmdRun.exe   
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  % 
````````````````````End of Log``````````````````````
         

Alt 16.11.2016, 00:36   #20
cosinus
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Was ist jetzt noch an Problemen offen?

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Alt 17.11.2016, 17:27   #21
Inga87
 
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Es läuft wieder gut! Hat super geklappt anscheinend

Alt 18.11.2016, 12:07   #22
cosinus
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Dann wären wir durch!

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...und/oder das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.


Cleanup:

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte DelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.


Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten).
  • Browser (Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, ...)
  • Java (bitte wirklich nur installieren/installiert lassen wenn unbedingt nötig!)
  • Flash-Player (nach Möglichkeit deinstallieren und HTML5 verwenden siehe zB https://www.youtube.com/html5 )
  • PDF-Reader (nach Möglichkeit nicht den Adobe Reader verwenden)

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

Malwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie .
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.
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Alt 20.11.2016, 13:15   #23
Inga87
 
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Vielen lieben Dank für die super Hilfe!!

Alt 21.11.2016, 17:46   #24
Inga87
 
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Jetzt habe ich doch noch ein Problem entdeckt.
Es öffnen sich im Internet seit 2-3 Tagen immer total viele Werbefenster und überall sonst erscheint auch Werbung. Kann ich da noch etwas unternehmen?

Alt 22.11.2016, 11:11   #25
cosinus
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So kann keiner helfen.

1. schreibst du nicht welche Browser schon wieder betroffen sind
2. waren wir mit der Bereinigung durch - du sagtest da wär nix mehr an Problemen
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Alt 22.11.2016, 18:01   #26
Inga87
 
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Sorry, ich hatte gedacht, dass alles gelöst wäre. Ich wollte nur nochmal kurz nachhaken wegen der Werbung, das habe ich nicht als Hauptproblem angesehen... Sonst hat auch alles super geklappt und das mit der Werbung konnte ich lösen. Ich verwende zurzeit Chrome.

Ich habe jetzt noch ein anderes Problem festgestellt, vielleicht können Sie da noch helfen.
Und zwar wird der PC langsam, sobald ich MS Outlook geöffnet habe, es lässt sich dann auch das Internet nicht öffnen, bzw. dauert dieser Vorgang sehr lange. Sobald ich Outlook geschlossen habe geht es wieder. Haben Sie da eine Idee?

Geändert von Inga87 (22.11.2016 um 18:15 Uhr)

Alt 23.11.2016, 09:45   #27
cosinus
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Das hat nix mit Malware zun. Und es macht auch keinen Sinn alle möglich Problemen in einen Thread zu packen. Mach für Outlook einen neuen Thread bitte im Windowsbereich auf.
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